Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Kommt dann Freitags gar kein GameTwo mehr, sondern nur noch Samstags? Denn Live war es ja nie

Wann läuft es denn im TV?

Freitags 20 Uhr bisher doch immer, und Samstags um 12 kommt dann das VoD.
Aber Freitags ist es ja auch „nur“ vorproduziert

Keine Ahnung.

Bin jetzt an sich nicht sooo skeptisch der Änderung gegenüber (vor allem da es ja hieß dass sich eigentlich für Vod Zuschauer nichts ändern wird von Lisa im almost daily), aber wenn die Raft vods von Nils bspw. nicht mehr da wären, wäre es äußerst bedauerlich, einfach auch durch die Veröffentlichungsumstände und sowas wird halt bei mehreren Inhalten ähnlich sein.

Aber wenn ich 60 Tage in den Urlaub fahre… :kappa:

4 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was du dir da noch viel mehr wünschst ehrlich gesagt. Es wurde doch gesagt: 24/7 ist nicht Zeitgemäß, hindert uns bei der Arbeit und mit der Performance des Contents ist man unzufrieden. Ede hat auch speziell gesagt, dass ihm die neue Form auch mehr Spaß macht, deshalb gibts ein neues Konzept bei dem man hofft, dass es auch interessant ist und gut ankommt.
Die Tröte mit Konfetti kann man als zu sehr abgefeiert sehen, find ich in Ordnung, dass das einem irgendwie aufstößt, aber wie es erklärt wurde war doch ziemlich geradeaus.

4 „Gefällt mir“

Freitag um 00:30 (oder je nach Woche 00:15)

Wäre die TwitchApp auch nur halb so Userfreudnlich und stabil wie die Youtube-App, (oder würde es überhaupt erstmal eine für TVs geben) es würde sicherlich deutlich weniger Aufregung geben.

1 „Gefällt mir“

Janina gehört aber zu Gametwo

Dann gibt es also noch game two am Freitag, vorausgesetzt das ZDF stellt nicht auch auf nur noch 2 Tage live TV um :kappa:

Finde ich auch. Man kann das ganze ja durchaus (sehr) negativ sehen und für die völlig falsche Entscheidung halten. Aber unehrlich kam mir weder die Ankündigung noch der Einspieler mit Nils und Simon oder der Blogpost vor.

4 „Gefällt mir“

Ja wie hast du keine drei Monate Urlaub?

Schade, dass die ganze Umstrukturierung so unehrlich als Entwicklungsschritt dargestellt wird. Ich denke, dass den meisten langjährigen Freunden der Bohnen schon bewusst ist, dass es sich dabei nicht um eine Entscheidung handelt, sondern um eine Notwendigkeit aufgrund einer schwierigen finanziellen Lage.
Die ganze Art und Weise der Präsentation, die gespielte überschwängliche Euphorie in dem Einspieler mit Simon und Nils, während das Video mit Eddy, Colin und Arno eher wirkt wie eine Rechtfertigung als wie eine Ankündigung.
Häufige Umstrukturierungen deuten selten auf ein gesundes Unternehmen mit einem durchdachten Plan für die Zukunft hin. Die Rocket Beans wirken schon seit einiger Zeit nicht als würden sie ihre Zukunft aktiv gestalten, sondern als würden sie ausschließlich reagieren.
Meiner Meinung nach haben die Beans ihre Identität verloren. Aus der sympathischen Chaostruppe, die (zumeist in Form von Arno) nicht müde wurde auf diversen Panels zu betonen, dass nichts wichtiger sei als ihre kreative Freiheit und Unabhängigkeit wurde ein Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern, dass Kooperationen mit Unternehmen wie Amazon und Disney eingeht, Unternehmen die nicht weiter weg sein könnten von der ursprünglichen Vision der Rocket Beans.
Rückblickend haben sich die Beans nach Außen immer so dargestellt wie es gerade am besten passte und Prinzipien wurde immer dann treugeblieben, wenn es finanziell vertretbar war.
Am Ende ist das Unternehmen vielleicht zu schnell gewachsen und es wurden zu viele falsche Entscheidungen getroffen, die zu dem
Punkt geführt haben, an dem wir nun sind.
Vielleicht wird es für uns Zeit die Nostalgiebrille abzusetzen, die uns seit den Giga-Zeiten denken lässt, dass die Jungs unsere Familie sind und nicht Moderatoren, Entertainer und Gesellschafter, oder wir lassen sie auf, verbringen das nun wohl letzte Jahr Rocket Beans damit uns alte VOD‘s von Spiele mit Bart anzuschauen, bis schließlich dem Sender endgültig der Strom abgedreht wird, die alten Videos zusammen mit den Kanälen verschwinden und unsere ehemaligen Vorbilder und Weggefährten im klebrigen Sud von Twitch in der Masse verschwinden und uninspiriert Donations vorlesen, während sie sich daran zurückerinnern, dass sie mal etwas besonders aufgebaut haben und es ihnen entglitten ist.

11 „Gefällt mir“

wären bei ZDFNeo 2 Tage mehr als derzeit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und genau da liegt ja in meinen Augen die Unehrlichkeit, es geht nicht so sehr um die Preformance des Contents, sondern mehr um die veränderten Lebensumstände der Bohnen. Und wenn man das etwas mehr in den Vordergrund gebracht hätte gäbe es weniger Diskussionen. Und man hätte so die Umstellung langsam einschleichen können ohne hauruck Aktion. Anyway es ist wie es ist.

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich beispielsweise nicht. Wenn dem so wäre, würde man doch Personal kürzen und/oder nur auf das setzen was gut läuft und nicht ankündigen eben kein Personal zu entlassen und dabei durchaus riskante Entscheidungen zu treffen. Klar, wenn das in die Hose geht kann es sehr eng werden, aber ich erkenne aus dem Schritt heraus nicht, dass es schon so ist, eher die Befürchtung, dass das passieren könnte wenn man so weitermacht wie bisher.

Ja gut, die kennen uns ja gut und werden schon geahnt haben wie das aufgenommen wird :smiley:

Und das weißt du woher? Auch das ist doch, wie finanzielle Schwierigkeiten doch reine Spekulation. Davon abgesehen weiß ich jetzt nicht welche Lebensumstände sich so radikal bei den Leuten geändert haben sollen in den letzten Monaten.

2 „Gefällt mir“

Was für ein perfider Master Plan der Beans uns arme Zuschauer einfach 7 Jahre mit guten Content Vollzuballern und dann anstatt den Sender einfach zu zu machen alles zu versuchen, damit weiter guten Content zu machen.
Gut, dass du das durchschaut hast, dann können wir rbtv ja jetzt dicht machen :+1:

17 „Gefällt mir“

Für mich macht’s die Mischung. Ich schaue nirgends sonst Let’s Plays (nur Mario Maker bei einem amerikanischen Creator). Ich will mir kein Spiel anschauen, das von irgendeinem unsympathischen „Entertainer“ gekünstelt ständig abgefeiert wird. Und keine der Personen vor der Kamera bei RBTV bringt mich dazu, nur ihretwegen ein Let’s Play zu einem Spiel zu schauen, wenn mir das Spiel nicht auch zusagt.
Aber wie du schon sagst. Aktuell wissen wir ja noch gar nichts über die Twitch ↔ YT VOD Verteilung. Welcher Streamer macht welche Projekte, die dann wie geschnitten auf YT landen. Also abwarten. Ich hoffe einfach, dass möglichst 99% der Einzelstreams ungeschnitten irgendwie ihren Weg zu YT finden. Und auf den RBTV YT Kanälen geht ja parallel auch einiges ab.

nur Mario Maker bei einem amerikanischen Creator

Aber nicht zufällig dgr_dave oder? :grinning: