Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Vermutlich der Hintergrund. YouTube startete als VOD Plattform. Deshalb fassen die auch nur langsam Fuß beim Streaming. Und Twitch ist halt ne Streaming-Plattform, die nur langsam Fuß beim VOD fassen. Twitch ist halt keine VOD-Plattform angedacht.

Ich war eine Woche im Urlaub und hatte nach der Ankündigung mal kurz den Thread vor ein paar Tagen durchgscrollt. Da ich mir irgendwann auf dem Smartphone selbst die Fesseln angesetzt hatte, mich ausloggte und das Passwort nicht weiß, konnte ich meine Finger still halten. :joy:

In erster Linie gefällt mir die Änderung, da ich auch eher selbst zur Fraktion Show & Event gehöre und mir so normale Let’s Play ziemlich egal sind. Die habe ich vorher nicht groß gesehen und werde sie wohl auch in Zukunft dann nur sporadisch einschalten. Hier habe ich auch kein Problem mehr, da ich mich am Anfang des Jahres mit Twitch während der großen Rust-Events auseinandergesetzt habe und einen Account besitze. :smiley:

Ein paar Dinge, die mir noch so im Kopf herumschwirren:

  1. Mir kam es so vor als ob nur über die Twitch-Streams gesprochen wurde. Schön und gut, wenn das für manche Zuschauer das wichtigste ist. Ich fand noch spannend, was im Talk erzählt wurde. Das es für manche Events Aftertalks gibt oder man auch MAZen machen kann (z.B. Referat-Show). Das wäre einfach cool und würde so manche Sendung nochmal aufwerten für mich. Ob dies dann später auch so kommt, sei mal dahingstellt, aber ich bin gespannt.

  2. Ein Argument in dem Thread, welches ich auch nicht so ganz nachvollziehen konnte, ist die Sorge, dass es nun keine Zeit mehr gibt um etwas Auszuprobieren oder das etwas Neues entsteht (Beispiel RoE, welches aus einem Moin Moin entstand). Ja, schade um Moin Moin in seiner alten Form. Aber durch die Umstrukturierung scheint die Chance da zu sein, dass man Zeit hat neue Ideen zu entwickeln und es ausprobiert und nicht aus der Not etwas versucht. Anscheinend würde es auch noch wieder Show Shuffle geben?! Also ich schaue erstmal wie sich das entwickelt.

  3. Zu den 7+ Streamern auf Twitch und einer möglichen Kannibalisierung habe ich sowieso eine andere Ansicht. Fast vergleichbar mit dem Serien- und Streamingmarkt. Wer mir jetzt sagen will, dass er vorher alle Streams von jeder Person verfolgt hast, dem muss ich meinen Respekt aussprechen. Man kann doch froh sein, dass man überall so eine große Auswahl hat und jeder Zuschauer damit abgedeckt wird. Nichts gegen die anderen Mitarbeiter, die alle ihren Charme haben. Aber als Nicht-Lets-Play-Fan würde ich hier höchsten Eddy oder Florentin anschauen. Da wäre mir dann auch egal, welches Game. Aber ja, womöglich gibt es eine kleine Anzahl, die Florentin, Marah, Simon, Nils, Eddy, Krogi, Valentin, Viet und so weiter alle sehen will. Kann mir nicht vorstellen, dass das die große Mehrheit ist.

Mal schauen wie es dann ab November wird.

22 „Gefällt mir“

Naja es war sogar umgekerht dass das jüngere Twitch dieses ermöglichte.

Bis Herbst 2014 war es möglich auch Past Brodcast für immer zu speichern (Jeder Streamer hatte zwei Optionen: für immer oder eine Woche). Dann wurde das geändert. (zu 14 bzw 60 Tagen) Es war also eine strategische Entscheidung

So schön auf den Punkt gebracht was ich mir die ganze Zeit denke

Tja hätte Google mal damals Twitch gekauft.

Ja, vermutlich, weil der Fokus aus dem Stream und nicht dem VOD liegt. Ganz grob gefasst: Man kann ja auch nur seine Stream speichern und keine externen Videos hochladen. Dafür ist die Plattform halt einfach nicht gedacht.

Zumal sowas wie RoE (Straight to Gold, Team Limited etc.) auch genauso gut aus den Einzelstreams erstehen kann. Glaub nicht das RBTV sich dann sträuben wird ne hochwertigere produzierte Form mit Regie und Co im Studio zu produzieren, wenn man merkt, dass das gerade richtig gut bei den Zuschauern ankommt.

falls du meinst dass man als Kanaleigentümer nicht irgendwelche Videos hochladen kann. Doch das geht auch. Man muss die Videos nur in irgendeine Kategorie einsortieren und die dürfen nicht gegen die Twitch-TOS verstoßen.

RBTV hätte also z.B. den Gaming-Channel auch auf Twitch haben können. Etwas über 100 Videos wurden auch auf Twitch hochgeladen. (Almost Plaily z.B.) Die hat bloß fast keiner gesehen weil sich nie einer dorthin verirrt. Einige Videos haben 200 Views, was auf Youtube selbst für das schlechteste Video undenkbar ist

Oh, okay. Wieder was gelernt. Aber ok. Twitch ist und bleibt halt ne Design-Krücke :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 „Gefällt mir“

Nach reifer Überlegung ändert sich mit der Umstellung für mich genau Nichts! :beanjoy:
Hab eigentlich nur größere Events live gesehn, den Rest per VOD.
LPs interessieren mich nicht, außer Blockbuster mit guter Story und soviele waren das ja die letzten Jahre nicht was da RBTV durchgezockt hat. zB. Death Stranding :simonhahaa:

Das war aber nicht immer so.
Zu den Anfangszeiten von RBTV hab ich mir fast alles live reingeballert. Da gabs auch 3-4 Shows in der Woche!!! Unterhaltung pur, da brauchte man keine anderen Kanäle.
2018 gings dann rauf mit LPs und Shows runter. War wohl zu aufwendig und teuer die in der Anzahl weiter so zu produzieren.
Die nächste Stufe war dann Corona.

Ich hoffe Sie können mit der Umstellung wieder an die gute alte Zeit anknüpfen und einfach mehr Unterhaltungsprogramm rausballern. Dazu braucht es auch neue motivierte Gesichter. Ein Marco, Kiara, Donnie fehlen dem Programm ziemlich stark und richtiger Ersatz ist dafür nicht vorhanden.

Werden zB. gute LPs auf Twitch in gecutteter „Bestof“ Version auf YT geladen? Weil wenn man mit der Zeit gehen möchte, sollte man genau dies tun! Soviele Twitchstreamer machen genau das von ihrem Content und diese geschnittenen Versionen sind einfach beste Unterhaltung.
Und wer klickt nicht lieber ein 10-15min. Bestof LP oder ein 2-3h Video?

1 „Gefällt mir“

Kurze Nachfrage dazu: Wie sieht diese aus? Wird das in den kommenden Chat-Ins zum Thema behandelt?

Mich würde da interessieren ob Mitarbeiter:innen, die nicht zum Twitch-Team gehören, auch mal spontane Live-LPs machen können? Und wenn ja: werden diese dann auf dem RBTV-Kanal gezeigt? Können diese dann auch Mo-Mi stattfinden? Landen von diesen VODs auf dem LP-Youtubekanal?

3 „Gefällt mir“

Diese Events auf die RBTV seit neuestem eher Gewichtung legt und die in Zukunft noch mehr gewichtet werden sind meinem Empfinden nach total langweilig. Die Zuschauerzahlen sehen allerdings gut aus. 12.000 Leute schauen sich diesen Kram an? Mir gefällt nicht das Ihr LPs die ich eigentlich immer geschaut habe und die für mich die Gemütlichkeit von RBTV ausgemacht haben in Zukunft weg lassen werdet. Und nein ich will Sie mir nicht auf Twitch anschauen. Es geht auch nicht darum das ich es mir auf Twitch „ja anschauen“ kann, mir gefällt diese Entwicklung einfach nicht…

3 „Gefällt mir“

Geschmäcker sind halt verschieden.

1 „Gefällt mir“

Ja, diese VOD Regelung ist nicht gut. Andererseits heißt es im Blogartikel, dass die VODs in Absprache mit den Streamern auch auf YT erscheinen können. Wie hoch am Ende die VOD-Rate sein wird, die wir auch YT sehen können, müssen wir wohl erst abwarten.

1 „Gefällt mir“

Ede hat in seinen discord bereits geschrieben das er seinen alten Youtube account schon hervorgekramt hat,
Simon hat auf Twitter geschrieben das er alles auf seinen YT-Kanal hochladen wird.
Florentin hatte auch schon gesagt das er zumindestens Creepjack hochlädt.
Viet hat bereits einen Kanal auf YT mit einigen mehrstündigen uploads - aber keine ahnung ob es alle sind.
Marah hatte hier im Thread auch schon gesagt, das sie kein problem damit hat, das ihre VODs hochgeladen werden (solange es nicht viel mehr arbeit für sie ist).
Eigentlich weiß man es bisher nur von Nils nicht.

3 „Gefällt mir“

Warum laden die das nicht auf die RBTV Channels hoch? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Nur ein Upload pro tag denke ich mal. Simon alleine will ja bereits täglich streamen.

Weil RBTV weniger pro Tag hochladen möchte :thinking:

Gibt halt mehr private Kohle…

Ich würde schätzen, dass macht die Themen Eigentum, Monetarisierung, Nutzungsrechte etc. wesentlich einfacher. Dann hat jeder seinen eigenen Channel mit eigenen Videos und wird nur ggf. von RBTV beim Management unterstützt. Ansonsten ist wieder die Frage obs überhaupt monetarisiert werden kann, was passiert wenn derjenige RBTV verlässt, brauchen die Streamer dann alle vollen Zugriff auf den Channel etc.