Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Aso, also nur einen Tag pro Monat durchziehen, der Rest ist ganz locker und cool

8 „Gefällt mir“

Hat er das ernsthaft nebenher geschaut?

2 „Gefällt mir“

Was absolut kein Problem wäre, wenn man es nicht raushängen ließe.

Inwiefern?

Wenn es unauffälliger wäre und man nicht den Eindruck hat, dass die betroffene Person permanent geistig abwesend ist.

Jop! Wenn man eh dann gerade nur online ist, könnte man ja auch was einfaches wie Gartic Phone oder Montagsmaler oder sonstwas machen. Da müssen ja auch nicht mehr alle Gäste dabei sein, aber wenn von den 9 Teilnehmern vielleicht 5 oder 6 noch dabei sind, plus Andreas der ja vorher kommentiert hat. Dann könnte man sicherlich nochmal locker flockig 1 / 1.5 Stunde oder so füllen und vielleicht haben sie und die Zuschauer ja sogar Spaß dabei? :beanpat:

Es wurde doch auch schon mehrfach wieder sowas wie Almost Plaily gewünscht? Wäre doch ein super Filler mit flexibler Länge (einfach 5 oder 10 oder x Runden passt immer), ist schnell aufgesetzt ohne viel Aufwand und bringt noch etwas Abwechslung in den Abend.
Oder etwas vergleichbares. Meinetwegen noch ein paar Partien Schach dran hängen? Irgendwas als Backup wäre bestimmt drin.

3 „Gefällt mir“

Ich fand es schon beim Gebohnstag hoch gepokert (höhö), Jenga als Finalspiel zu nehmen. Wärs dumm gelaufen wie heute und der Turm wäre nach 20 Minuten gefallen, wäre es für mich statt ner 9/10 Show eher eine 6/10 geworden.

3 „Gefällt mir“

Nein.

Aber auch die anderen Livetage sollten sich qualitativ abheben.

Aber ich verstehe sie, bald ist E3 und dann Gamescom. Und der Resturlaub musste abgebaut werden.

8 „Gefällt mir“

Gibts dieses Jahr überhaupt ne E3? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die nicht stattfindet. Also auch nicht digital.

Wäre das mindeste und ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. :upside_down_face: Ich kann nicht beurteilen wie es gewirkt hat, da ich Poker (als Zuschauer) total öde finde.

Das hast du noch nett gesagt.

Ich fands ziemlich schwach (auch noch nett ausgedrückt).
So langsam habe ich den Eindruck RB will mich mit Gewalt komplett loswerden. Ich guck ja eh schon kaum noch was. :roll_eyes:

Und ich hatte auch bei Quake reingeschaut, habe dann aber irgendwann ausgemacht.

Gefühlt wurde da gar nichts geplant: Dima und Ben passten bei aller Liebe auch gar nicht ins Format. Hatten null Ahnung vom Spiel, quasseln dazwischen, wenn Ede zockt etc.

Man hätte sich wenigstens einen vernünftigen Caster und nen eigenen Server organisieren können.

Angeblich kann man ja jetzt viel besser planen… Marketing Geblubber und in der Realität sind die Formate schlechter als vorher. Und das irgendwo noch richtig Herzblut drinsteckt, also zumindest ich seh es nicht.

Na ich hab noch den Retroklub; live kann ich mir bald rot anstreichen als „besser nicht angucken“.

18 „Gefällt mir“

Ist hart ausgedrückt aber ja so kommt es teilweise echt rüber.

Man hat letzten November metaphorisch die Scheinwerfer auf diese beiden Tage gerichtet:

„Donnerstag und Freitag, wir wollen live ist live, es soll sich lohnen einzuschalten, komprimierter Inhalt“

Nein kein Event aber doch kann man von einer Eventisierung sprechen, immerhin wurden ja drei „live“ Tage gestrichen(live-content, nicht VOD).

Jetzt schauen die Leute eben auch genau hin und während am Anfang manche Zuschauer enttäuscht waren, weil das Programm nicht so wie zuvor um 17 Uhr begann, kann man mittlerweile schon froh sein, wenn es mehr als 3h Content sind.

Und ganz ehrlich? Ich weiß nicht ob das Problem hier nicht im Konzept liegt.

Es wurde davon gesprochen, dass diese strengen Strukturen einengen…jetzt bringt man an einen Abend CD und Fights hintereinander und hat damit nicht nur mehr Stress, sondern auch weniger Abwechslung (gleicher Cast).

Zusätzlich darf der Cast jetzt direkt in zwei Shows hintereinander performen oder eben drei-vier Stunden…jede Woche…in EINEN Gaming Format.

Vorher musste man zwei Stunden füllen und dann übernahm jemand anderes mit einen anderen Format. Das war jetzt gar nicht mehr der Fall oder?

Deswegen haben so Formate wie Jugendzimmer/Beans vs. etc. auch ganz gut funktioniert, weil es viele Leute waren und der Fokus in letzteren auch mal abdriften durfte.

Kurzum: Ich hätte nichts dagegen wenn es beispielsweise Donnerstsgs ein lets play als GT mit Krane und Florentin gäbe und danach eben „nur“ 1-2 h Skill-Arena.

7 „Gefällt mir“

Hm, ich weiß nicht.
Ich finde nen Nerd-Quiz was Voraufgezeichnet ist, interessanter als nen Live PnP, aber das ist halt meine Meinung.
Live sollte sich abheben, aber ob das jetzt qualitativ ist, puuh, es sollte eher Interaktion geben.

Hier wird sich heute auf Eddy eingeschossen, aber das Problem besteht in meinen Augen grundsätzlich bei RBTV. Bei der Fight Night war mir auch mehrmals negativ aufgefallen, als die Gruppe insgesamt auf dem zu sehen Screen war, dass viele in ihren Handys versunken waren.

Ich würde mir als Zuschauer irgendwie schon wünschen, dass diese Dinge komplett verschwänden, aber das mag auch etwas viel verlangt sein. Schön wäre es trotzdem, wenn da mal wieder mehr drauf geachtet wird, es strahlt auf jeden Fall eine negative Wirkung aus.

17 „Gefällt mir“

Das kann ich eigentlich nur so unterschreiben.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir auch schon einige Male aufgefallen. :roll_eyes:

Ich stelle mal meine bescheidene Meinung in den Raum: Nein, es ist nicht zuviel verlangt, wenn man während einer Sendung das Handy in der Garderobe lässt. Ich persönlich finde das Rumdaddeln auf dem Handy (respektive Fußballgucken auf dem Secondscreen) respektlos dem Zuschauer und vor allem auch den Kollegen gegenüber, die sich auf ihre Arbeit konzentrieren, um eine geile Sendung abzuliefern. :face_with_monocle:

26 „Gefällt mir“

Es wurde angekündigt, dass man die Quantität verringert, um die Qualität zu erhöhen. Deswegen weniger Live-Programm und weniger VODs (beispielsweise keine Solo-LPs mehr, wodurch Richtarski-Content quasi nicht mehr stattfindet). Gleichzeitig sollte mit „live is live“ die Qualität des Live-Programms massiv erhöht werden.

Einige Monate nach der Umstellung sehe ich keinerlei Steigerungen in Sachen Qualität, eher einen deutlichen Abfall. Und in Sachen Quantität geht es noch massiver runter, als ich befürchtet hätte.

37 „Gefällt mir“

Ich kann das wie gesagt 0,0 nachvollziehen wie man während einer Live Aufzeichnung mit vielen Gästen so offensichtlich Fußball schauen kann.
Da hätte ich eine Frage an das Community Management, @Lisa_RBTV. Wird da im Vorfeld von den Teilnehmern gefragt ob sie Fussball schauen dürfen oder weiß die Produktion davor nichts davon?

6 „Gefällt mir“

zur verteidigung muss man sagen, dass der second screen (fussball gucken) seit jahren anscheinend toleriert wird :smiley:

Dabei gibt’s leider ein Problem:
Häufig wird während des Livestreams auf dem Smartphone der Chat verfolgt. Oder in anderen Sendungen das Smartphone gezückt, um kurz zu recherchieren. Als jemand, der von der übermäßigen Smartphone-Nutzung in der Gesellschaft ohnehin genervt ist, stört es mich On Air ebenso. Ob dort nun beruflich Relevantes auf dem mobilen Endgerät konsumiert wird oder Privates ist aber leider nicht immer erkennbar.

4 „Gefällt mir“

muß Mann halt mit Leben, Vinde das Ja auch Schräcklich, aber was will man machen.

Nen Handy an der Seite ist halt üblich.