Rocketbeans Forum Summer Movie Wager 2017 [Spiel]

Geklaut Inspiriert vom “slashfilmcast” schlage ich vor, hier im Forum einen “Summer Movie Wager” zu “veranstalten”. Das ist ein Spiel / Wettbewerb just for fun; hört sich vielleicht auf den ersten Blick kompliziert an, ist aber im Grunde recht simpel:

Tippe die TopTen Filme nach Einspielergebnis diesen Sommer. (Die Reihenfolge, nicht die genauen Summen)

Details & Regeln - [zum Ausklappen]

Zeitraum des “Sommers”:
1.5.2017 - 4.9.2017

(Dieser Zeitraum ist laut BoxOfficeMojo.com die Summer Season und wir können ganz einfach hier den aktuellen Stand einsehen)

Definition “Einspielergebnis”:
Domestic Gross = Einspielergebnis nur Canada & USA !!!

(Auch hier der Einfachheit halber, weil es dort bei BoxOfficeMojo alles schon für diese Region und den Zeitraum aufbereitet ist und wir nichts weiter raussuchen müssen. Da es ja um die Reihenfolge geht, wird der Unterschied zum weltweiten Einspielergebnis nicht groß ins Gewicht fallen. Man sollte es aber wissen, falls man Besonderheiten mit einbeziehen möchte. z.B. 2 der Favoriten, Transformers (21.6.) und Despicable Me 3 (30.6.) erscheinen kurz vor dem Independence Day (4.7.), ein Zeitraum der traditionell sehr gut für das Einspielergebnis ist.)

Es zählen nur Filme, die innerhalb des Zeitraums erscheinen und es zählt nur das Einspielergebnis bis zum Ende des Zeitraums (Wenn Transformers also z.B. noch im Oktober ne Milliarde einspielen sollte, spielt das keine Rolle)

Abgabe der Tipps:
Da ja der “Sommer” schon begonnen hat, schlage mal vor bis spätestens So, 14.5.2017, 23:59 Uhr muss eure TopTen hier im Thread gepostet sein. Danach bitte nicht mehr editieren, sonst kann er nicht gewertet werden.

Punktevergabe:

  • Getting number 1 or number 10 dead-on gets you 13 points (each).
  • 10 points for numbers 2-9 dead-on
  • 7 points if your pick was only one spot away from where it ended up
  • 5 points if it was two spots away
  • 3 points if your pick is anywhere in the Top 10
  • 1 point for each dark horse that makes it into the Top 10

The scoring is tabulated so that you get the SINGLE HIGHEST point value for each pick - that is, if you get number ten right, you don’t get 13+3, you only get 13.

(auch einfach übernommen)

Zusammengefasst:

Ihr macht also eine Liste mit 10 Filmen (sortiert von 1-10) und 3 sogenannten “Darkhorses” (ohne Reihenfolge).

Nützliche Links - [zum Ausklappen] * [Von slashfilm.com: Genaue Regeln + Aktuelle Episode des Slashfilmcasts zum Summer Movie Wager inkl. Begründungen der Podcaster, warum sie welchen Film wie hoch tippen + Listen der Podcaster (sollten die meisten Filme mit Chancen auf die TopTen umfassen)](http://www.slashfilm.com/2017-summer-movie-wager-box-office-predictions/)

Was haltet ihr davon? Hat da jemand Bock drauf?

edit:
Die aktuelle Tabelle: http://smoview.a2hosted.com/index.php?addPlayer=slashphilm%2Cziagl%2CSMJesus

1 „Gefällt mir“

Nette idee, ich kenn mich da nur null aus, also was so eingespielt wird usw.

Wir könnten ja auch mal von der 2 SONGS A WEEK CHALLANGE ne Movie edition machen

Ich mach mal den Anfang:

  1. Guardians of the Galaxy Vol. 2
  2. Despicable Me 3
  3. Spider-Man: Homecoming
  4. War for the Planet of the Apes
  5. Transformers 5
  6. Pirates of the Caribbean 5
  7. Baywatch
  8. Cars 3
  9. Dunkirk
  10. Alien: Covenant

DH: Rough Night
DH: The House
DH: The Dark Tower

Geht mir eigentlich auch so, aber das ist ja Teil des Spaßes :wink:. Ich find’s aber auch mal interessant. Hab beim Überlegen, wie erfolgreich „Dunkirk“ wird, z.B. gerade gesehen, dass „Interstellar“ (domestically) gerade mal 188Mio. eingespielt hat und damit nochmal deutlich „nichieger“ ist, als ich gedacht hätte. Auch deutlich zurückgegangen von „Inception“ von 292Mio. fand ich interessant. Hab jetzt Dunkirk noch mal deutlich niedriger geschätzt, weil das Thema WW2 jetzt auch nicht gerade viele neue Leute anlocken wird, denke ich mal.

Kannte ich bisher nicht aber sieht interessant aus. Ich wäre dabei. Vielleicht mit ein paar filmbezogenen Sachen wie „Guilty Pleasure“ oder so, die musikbezogenen ersetzen?

  1. Guardians of the Galaxy Vol. 2
  2. Spider-Man: Homecoming
  3. Cars 3
  4. Pirates of the Caribbean 5
  5. Transformers 5
  6. Despicable Me 3
  7. Dunkirk
  8. War for the Planet of the Apes
  9. Wonder Woman
  10. The Mummy

DH: Alien: Covenant
DH: Baywatch
DH: Emoji Movie

Interessante Wahl, meine Vermutung war eher, dass Wonder Woman und The Mummy floppen werden. Glaubst du eher, dass Tom Cruise einfach immer zieht oder dass es genug Leute gibt, die das Thema interessant finden?

Wenn du willst, kannst du übrigens bis Sonntag noch 3 sogenannte “Darkhorses” dazu wählen. Für jeden von diesen Filmen, der am Ende in den TopTen landet, gibt es 1 Extra-Punkt.

Also bei Wonder Woman bin ich mir auch nicht so sicher. Aber ich vertraue mal darauf, dass die Amerikaner weiterhin Superheldenfilme gerne anschauen :smiley:

Bei dem Mumie Reboot spekuliere ich jetzt einfach mal. Alien Convenant würde ich es viel mehr wünschen, aber daran glaube ich nicht so wirklich.

Glaub auch eher der wird nur so mittelmäßig erfolgreich, deswegen auch bei mir nur auf der 10. Was mich letzlich bewegt hat ihn reinzunehmen, ist der Name “Alien” – ich denke, das passiert nicht ohne Grund, dass in den letzten Jahren fast alle größeren Produktionen auf einem bekannteren Namen aufsetzen. Abschätzig könnte man sagen, “was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht”. Zumal ich auch einfach mal darauf gesetzt habe, dass der jetzt auch keine Top-Reviews bekommen wird. @LeSchroeck hatte ja vor ner ganzen Weile schon mal nen Ausschnitt gesehen, wenn ich mich da nicht irre, und er klang jetzt nicht so als könnte der Film inhaltlich nen Hype auslösen.

Gibt’s irgend wo ne liste wo man alle Filme stehen die im Sommer starten?

  • Alle(!) Filme nach Monaten: letzter Link im Startpost unter “Nützliche Links”

  • Kurzversion (95% der Filme, die realistische Chancen haben): erster Link im Startpost unter “Nützliche Links” (die Listen der Podcaster)

  1. Guardians of the Galaxy 2
  2. Despicable Me 3
  3. Transformers 5
  4. Pirates of the Caribbean 5
  5. Spider-Man
  6. Planet of the Apes
  7. Wonder Woman
  8. Dunkirk
  9. Cars 3
  10. Alien: Covenant

DH: Baywatch
DH: The Dark Tower
DH: Captain Underpants

Was genau sind die Darkhorses?

Das sind sowas wie deine “Außenseitertipps”, bei denen du dir nicht so sicher bist, dass sie es in die TopTen schaffen, wie bei den anderen 10, es dir aber trotzdem vorstellen könntest. Sollte eines (oder mehrere) dieser Darkhorses es in der Endabrechnung in die TopTen schaffen, kriegst du jeweils 1 Punkt extra (egal auf welchem Platz in den TopTen es landet). Kannst du dir auch ein bisschen wie Platz 11-13 vorstellen.

1 „Gefällt mir“

ach voll übersehen das man das oben anklicken kann :facepalm:

:grin:

habs mal geändert, geht ja vielleicht anderen auch so

1 „Gefällt mir“

Falls jemand noch erste Prognosen – im Artikel “initial box office tracking” genannt – zu Wonder Woman in seinen Tipp mit einfließen lassen möchte, hier mal ein Artikel dazu. Bis Sonntag Abend kann ja auch noch editiert werden, falls sich jemand noch umentscheiden möchte:

Mal kurz ein paar Infos aus dem Artikel / Blog zusammengefasst:

  • eine Prognose sagt für WW 65Mio $ für das wichtige Eröffnungswochenende (domestically) vorraus

  • zum Vergleich die entsprechenden Werte für andere genannte Superheldenfilme:

  • Captain America: The First Avenger $65 million

  • Thor $65.7 million

  • Ant-Man $57.2 million

  • Doctor Strange $85 million

  • Suicide Squad 133Mio

  • Batman v Superman: Dawn of Justice 166Mio

Zusammengefasst sagen die Prognosen zwar kein überragendes, aber ein sehr gutes Ergebnis für WW vorraus.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Bin besonders auf den Erfolg von Transformers & Pirates otc gespannt. Falls die wirklich deutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben und sich da ein Trend ergibt, könnte das ja für die Zukunft bedeuten, dass man statt für jedes Franchise noch extrem viel Geld für nen 5. oder 6.Teil ausgibt, stattdessen eher versucht, viel Geld in den Start eines neuen Franchises zu pumpen, um dann wieder für 3 oder 4 Teile die große Kohle abgreifen zu können.

Insofern würden wir in dem Bereich zumindest ein bisschen mehr Innovation sehen.

1 „Gefällt mir“

Weniger Sequels und mehr Innvation wäre definitiv wünschenswert.

1 „Gefällt mir“

So, die Frist für die Tipps ist abgelaufen. Da wir nur zu dritt sind, könnt ihr (@Ziagl & @SweetMusicalJesus) ja – nur falls ihr da Bock drauf habt natürlich – unter dem Link unten eure Tipps eintragen, dort gibt es dann immer eine aktuelle Tabelle & weitere Statistiken. So brauchen wir das nicht von Hand rechnen und haben immer einen aktuellen Stand. Ihr müsst euch da auch nicht einloggen oder so. Macht einfach folgendes:

  1. irgendeinen Nickname ins 2.Feld eingeben (muss nicht der Forumsname sein)
  2. eure Tipps auswählen
  3. Ok drücken & (wichtig!) Lesezeichen setzen
  4. über das Lesezeichen unter neuem Feld “nickname” die nicknames der anderen hinzufügen.
  5. eure Nicknames hier posten

Meine Nickname ist “slashphilm”.

http://smoview.a2hosted.com/playalong.php

2 „Gefällt mir“