Rocketbeans Forum Summer Movie Wager 2018 [Tippspiel]

Vielleicht finden sich ja auch dieses Jahr wieder ein paar Leute für dieses kleine aber feine Forumstippspiel. Darum geht’s:

Tippt die Top10 Filme nach Einspielergebnis diesen Sommer.
(Die Reihenfolge, nicht die genauen Summen) (+ 3 Darkhorses/Geheimtipps)

Details & Regeln - [zum Ausklappen]

Zeitraum des “Sommers”:
27.4.2018 - 3.9.2018

(Von Slashfilm bzw. BoxOfficeMojo.com übernommen, somit können wir die Zahlen von da einfach übernehmen. Dieses Jahr beginnt der Summer Movie Wager jedoch eine Woche früher, um noch Avengers: Infinity War mit drin zu haben)

Definition “Einspielergebnis”:
Domestic Gross = Einspielergebnis nur Canada & USA !!!

(Auch hier der Einfachheit halber, weil es dort bei BoxOfficeMojo alles schon für diese Region und den Zeitraum aufbereitet ist und wir nichts weiter raussuchen müssen. Da es ja um die Reihenfolge geht, wird der Unterschied zum weltweiten Einspielergebnis nicht groß ins Gewicht fallen.)

Es zählen nur Filme, die innerhalb des Zeitraums erscheinen und es zählt nur das Einspielergebnis bis zum Ende des Zeitraums (Wenn ein Film im Sommer erscheint und z.B. noch im Oktober ne Milliarde einspielen sollte, spielt das keine Rolle)

Punktevergabe:

  • Getting number 1 or number 10 dead-on gets you 13 points (each).
  • 10 points for numbers 2-9 dead-on
  • 7 points if your pick was only one spot away from where it ended up
  • 5 points if it was two spots away
  • 3 points if your pick is anywhere in the Top 10
  • 1 point for each dark horse that makes it into the Top 10

The scoring is tabulated so that you get the SINGLE HIGHEST point value for each pick - that is, if you get number ten right, you don’t get 13+3, you only get 13.

(auch einfach von Slashfilm übernommen)

Was sind die 3 “Darkhorses”?:
Das sind sowas wie deine “Geheimtipps”/“honorable mentions”, bei denen du dir nicht so sicher bist, dass sie es in die TopTen schaffen, wie bei den anderen 10, es dir aber trotzdem vorstellen könntest. Sollte eines (oder mehrere) dieser Darkhorses es in der Endabrechnung in die TopTen schaffen, kriegst du jeweils 1 Punkt extra (egal auf welchem Platz in den TopTen es landet). Kannst du dir auch ein bisschen wie Platz 11-13 vorstellen.

Zusammengefasst:

Ihr macht also eine Liste mit 10 Filmen (sortiert von 1-10) und 3 sogenannten “Darkhorses” (ohne Reihenfolge).

Ein “Fantastischer Preis”:
Der Gewinner darf einen Film auswählen, den der Rest schauen darf/muss. Letztes Jahr war der “Preis” The Hottie and the Nottie.

Nützliche Links - [zum Ausklappen]

Abgabe der Tipps:
Bis spätestens Di, 24.4. 23:59 Uhr muss eure TopTen hier im Thread gepostet sein. Danach bitte nicht mehr editieren, sonst kann er nicht gewertet werden.

Damit wir die Tabelle nicht von Hand ausrechnen müssen, tragt bitte eure gepostete Top10 auch hier auf dieser “Summer Movie Wager”-Fansite ein. (Keine Email oder Registrierung nötig! Einfach Nickname eingeben, Top10 eingeben, Submit drücken, gewählten Nickname hier im Forum unter eurer Top10 posten, ich erstellen dann daraus ein gemeinsame Tabelle für uns)

Hier kann man nach Beginn die jeweils aktuelle Tabelle & Einspielergebnisse & Statistiken einsehen:


Hier noch der “RBTV Summer Movie Wager” aus dem letzten Jahr, falls sich jemand eine bessere Vorstellung verschaffen will, wie das Spiel so aussieht.


Also, was glaubt ihr? Welcher Sommerblockbuster wird dieses Jahr baden gehen? Wie heiß ist die Welt auf einen Han-Solo-Film? Welcher Film wird der diesjährige Überraschungshit?

4 „Gefällt mir“

Coole Sache, bin dieses Mal dabei!

Also meine Top 10

1) Avengers Infinity War
Der Film auf den wir alle schon seit 10 Jahren, keinen Zweifel das er diesen Sommer so einige Rekorde brechen und als klarer Gewinner hervorgehen wird.

2) Han Solo
Han Solo ist schwer einzuschätzen. Gefühlt wartet keiner darauf, aber es ist eben doch Star Wars. Also werden schon genügend (mir inklusive) hinein laufen.

3) Jurassic World 2
Der erste Teil hat bewiesen, dass Dinos immer noch gefragt sind. Ich glaube jedoch nicht das er an den Erfolg des ersten teils herankommt.

4) The Incredibles 2
Ich glaube die Unglaublichen hat sich doch eine gewisse fanbase in den letzten 14 Jahren aufbauen können, sodass sich einige auf ein Wiedersehen freuen.

5) - Deadpool 2
Deadpool 2 rechne ich starke Chancen am Box-office Markt aus. Jedoch die R-Raded wird sich auch Bemerkbar machen, da potenzielle Junge Zuschauer halt eher in Han Solo, oder eben Jurassic World gehen werden.

6) Skycraper
Das The Rock ein Zugpferd ist, welches man auf der Uhr haben sollte, hat spätestens Jumanji bewiesen.
Ich glaube der wird schon etwas können am Box-Office.

7) Ant-Man and the Wasp
Der erste Ant-Man zählt ja ehe rzu den etwas weniger erfolgreichen Filmen von Marvel. Ich glaube nicht, dass sich das mit dem zweiten teil großartigen ändern wird, auch wenn der Nachklang vom Infinity War sicherlich trotzdem den ein oder anderen ins Kino lockt.

8) Mission Impossible Fallout
Nun ich glaube die MI Filme laufen zwar immer ganz solide, sind aber jetzt nie die Überflieger deren Performance am Box-Office besonders überraschend ist.

9) Hotel Transelvanien 3
Dritter Teil einer durchaus soliden Animationsreihe. Da werden schon genug Familien hineingehen.

10) Oceans 8
Ich muss zugeben, das hier schon die Resterampe beginnt und ich einfach nur noch irgendetwas nenne.
Naja der ein oder andere große Name und eine beliebte Reihe wird vielleicht für Überraschungen sorgen. Gefühlt wartet aber niemand auf den Film.

Dark Horses

- Mamma Mia 2
Ich glaube der erste Teil hat schon irgendwo seine Anhänger

- The First Purge
Auch hier durchaus nicht unbeliebtes Franchise und aufgrund mangelnder Konkurrenz rechne ich dem sogar Chancen aus.

- The Equalizer 2
Auch hier glaube ich, dass der erste Teil seit release durchaus im Dunstkreis von John Wick auch seine Fans gewinnen konnte und deswegen hier vielleicht überraschen könnte.

1 „Gefällt mir“

Nette Idee :slightly_smiling_face:. Hab den Thread scheinbar letztes Jahr übersehen. Bin dieses mal aber dabei.
Meine Liste wird aber noch etwas brauchen.
Muss mich erst noch richtig ins Thema einarbeiten :wink:. Was mögliche Einspielergebnisse betrifft, bin ich nicht so up to date. Verfolge beim /Filmcast das Segment zwar auch, aber eher als Unterhaltung und ohne selbst mitzuraten.

1 „Gefällt mir“

& @zerloka
Nice, dass ihr dabei seid :smiley:

Ging mir bis letztes Jahr auch so, fand’s dann aber ganz interessant immer mal wieder ein bisschen über diesen Aspekt des Filmbusinesses zu lesen und nachzudenken.


Nun zu meinen Tipps:

Speziell zwischen den Plätzen 2-5 sind sie für mich fast gleichauf: SW & Jurassic World kommen von Vorgängern mit Riesenzahlen, wo ich beide ziemlich stark einbrechen sehe. Deadpool & Incredibles kommen im Vergleich dazu eher „von unten“—ich sehe sie beide von sehr guten Zahlen noch mal zulegen, da beide Filme sehr gut bei den Zuschauern der Vorgänger angekommen sind & gute Reviews bekommen haben.

Auch spannend finde ich das „Action-Duell“ zwischen M:i und Skyscraper: Kann mir gut vorstellen, dass du Recht behälst damit, Skycraper so hoch zu setzten—besonders nachdem The Rock gerade so nen Riesenerfolg mit Jumanji hatte und sicher noch mal bei eher „Casual-Zuschauern“ mehr Bekanntheit (und vielleicht ja auch Fans) gewonnen hat.

Auf der anderen Seite sind M:i & Tom Cruise natürlich echte „Marken“ was Actionfilme angeht—da wissen die Leute einfach was sie bekommen. Außerdem kam der letzte Teil ja auch ganz gut beim Publikum an (ich fand ihn ja ne Ecke schwächer als den super 4.Teil).


  1. Avengers: Infinity War
  2. Jurassic World: Fallen Kingdom
  3. The Incredibles 2
  4. Deadpool 2
  5. Solo: A Star Wars Story
  6. Mission: Impossible 6
  7. Skyscraper
  8. Ant-Man and the Wasp
  9. Ocean’s 8
  10. The Meg

DH: Hotel Transylvania 3
DH: Life of the Party
DH: Show Dogs

Verwendeter Nickname für Tabelle über die „Summer Movie Wager“-Site: UnclePhil

1 „Gefällt mir“

Interessant, Deadpool 2 vor Star Wars.

Noch interessanter The Meg vor HT3. Wieso rechnest du dem so hohe Chancen ein, weder Hai noch Jason Statham sind Publikumsmagneten?

Ich hab da so ein bisschen auf einen, ich nenn es mal “Jurassic-World-1-Effekt light”, spekuliert. Also, dass ich davon aufgehe, dass viel vom JW1-Erfolg nicht auf den Film selbst zurückzuführen ist, sondern dass viele Leute einfach mal wieder Bock haben auf nen Dino-Blockbuster (weslhalb ich u.a. auch glaube, dass der zweite Teil ne ganze Ecke weniger einspielen wird).

Und diese Überlegung praktisch auf Jaws und Haie übertragen (da gabs ja in den letzten Jahren so weit ich weiß hauptsächlich kleinere Produktionen bzw. Filme, die klar auf Trash abzielen).

Da The Meg aber widerum nicht ganz so hochwertig auszieht wie JW und auch tonal der Unterschied zwischen Jaws/Meg deutlich größer scheint als zwischen JP1/JW1 habe ich ihn dann auch nur auf die 10 gesetzt (vielleicht so 100Mio) als weiter oben (JW1 hatte ja 650Mio).

1 „Gefällt mir“

Okay, bin mal gespannt ob deine Rechnung aufgeht, auch wenn ich es mir nur schwer vorstellen kann. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe hier machen noch ein paar Leute mit, vielleicht ja…?

@Drake4849
@boodee
@black_hayate

Oh Gott, ich würd ja, wenn ich nur ansatzweise Ahnung hätte, wann was für Filme erscheinen oder wie große Besucherzahlen erzielt werden… :smiley: das wäre bei mir alles vollkommen willkürlich. Genau wie bei den oscars wo ich in der Regel maximal einen gesehen habe…^^

Ich könnte mir vorstellen, dass über’s Wochenende noch ein paar Leute hinzukommen, weil man ja schon nen paar Minuten braucht, die potenziellen Kandidaten zu überfliegen und zu ordnen. Und wenn nicht, dann wird das halt zu zweit oder zu dritt (Zerloka wollte ja auch noch mitmachen) ne nette kleine Runde. Wie sagte schon ein großer bayrischer Philosoph: Schaun mer mal, dann sehn mer scho. :grinning:.

1 „Gefällt mir“

Klingt interessant, schau mir mal dieses we genauer an und gucke ob ich dann mitmache^^

1 „Gefällt mir“

Ich mache wieder mit. Hab vor am WE mein Tipp abzugeben. Ich hoffe ich vergesse es nicht^^

Da fällt mir ein, dass ich Schröck ja fragen könnte ob er Bock hat mitzumachen.^^

1 „Gefällt mir“

Nice & gerne.

Top 10:

  1. Avengers: Infinity War
  2. Jurassic World: Fallen Kingdom
  3. The Incredibles 2
  4. Solo: A Star Wars Story
  5. Deadpool 2
  6. Mission: Impossible 6
  7. Hotel Transylvania 3
  8. Ant-Man and The Wasp
  9. Skyscraper
  10. Mamma Mia 2

Dark Horses:

  • The Meg
  • The Equalizer 2
  • Ocean’s 8

Vieles sicher selbsterklärend. Ich gehe mal auf meine eher ungewöhnlichen Tipps ein.
Ich glaube die beiden Animationsfilme (Incredibles 2 u. Hotel Transylvania 3) schneiden aufgrund ihrer Familienfreundlichkeit sehr gut ab. Ebenso sind sie eine gute Abwechslung zum Rest des Feldes.
Habe MI6 so weit oben, weil die Reihe einfach beliebt ist und diese Beliebtheit, durch die letzten Filme, noch dazugewonnen hat. Bei Mamma Mia hoffe ich auf die Abba-Fans und die thematische Andersartigkeit.
Glaube nicht so ganz an den Erfolg von Ocean’s 8, auch wenn so gut wie jeder weibliche Filmstar involviert ist. The Meg könnte gut überaschen und ich hätte ihn sogar in die Top 10 aufgenommen, wenn er früher (10. August) gestartet wäre.
Bei Equalizer 2 hoffe ich auf Denzel und, dass sich die guten Bluray/DvD Verkaufszahlen, des ersten Teils, in Kinokarten umwandeln.

Nickname beim SMW: zerloka

1 „Gefällt mir“

Mein Tipp:

  1. Avengers: Infinity War
  2. Jurassic World: Fallen Kingdom
  3. The Incredibles 2
  4. Solo: A Star Wars Story
  5. Deadpool 2
  6. Ant-Man and The Wasp
  7. Mission: Impossible 6
  8. Skyscraper
  9. Hotel Transylvania 3
  10. Mamma Mia 2

DH:
The Meg
The Equalizer 2
Ocean’s 8

Username: Ziagl

1 „Gefällt mir“
  1. Avengers: Infinity War
  2. Solo: A Star Wars Story
  3. Jurassic World 2
  4. Deadpool 2
  5. The Incredibles 2
  6. Ant-Man and the Wasp
  7. Mission: Impossible 6
  8. Hotel Transylvania 3
  9. Ocean’s 8
  10. The Equalizer 2

DH: Skyscraper
DH: The Meg
DH: Mamma Mia 2

Username: SMJesus

Wirklich schwierig dieses Jahr. Hab’ kein gutes Gefühl :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja finde ich auch. Es ist diesmal gar nicht so schwer ne “Shortlist” mit 13-15 Filmen, die in FRage kommen zu machen. Aber bei der Reihenfolge kann echt vieles passieren diesmal.

@FireSmoke

Kannst du bis morgen abend noch das hier machen, falls du es nicht eh schon gemacht hast? :

2 „Gefällt mir“

Habe ich schon, FireSmoke ist mein Name dort. ^^

Ich habe aber nicht so wirklich kapiert, wie ich euch alle sehen kann.

1 „Gefällt mir“

Alles Klar.

Ich erstelle dann so ne Art „gemeinsame verlinkte Tabelle“ auf der Seite daraus. Wo alles inkl. Statistiken uns so automatisch berechnet wird. Wirst du Mittwoch dann sehen :wink:.

1 „Gefällt mir“

Ok, sehr schön. :slight_smile: