Rocketbeans hat einen Community-Manager gefunden

Wo wurde das so formuliert? Soweit ich das sehen kann wurden bisher nur Gründe gegeben, warum eigentlich kein direkter Bedarf für einen Community Manager besteht, sondern der Aufgabenbereich eher in den einer klassischen PR fällt (u.a. Aufbau wertvoller Kommunikationsstrukturen), da das Problem nicht seitens der Community besteht, sondern seitens der Firma - und es gibt eben ein paar Personen, die sich in dem Bereich besser auskennen als die weite Mehrheit der Community.

Darüber hinaus habe ich auch darauf hingewiesen, dass der Begriff CM teilweise schon synonym genutzt wird, weil es ein positiv konnotierter Begriff ist, der sich eben besser anhört als “PR” und der CM deshalb viele klassische PR-Aufgaben übernehmen kann / soll / muss.

Ob der Timo mittlerweile „Kündigung widerrufen“ gegoogelt hat :wink:

2 „Gefällt mir“

Bei ähnlicher Bezahlung glaube ich, dass der gute Mann froh sein wird von Good Game und deren Community loszukommen :wink:

Dann aber schnell eine E-Mail an [email protected] schreiben. Soviel Erfahrung, dazu ein tolle individuelle Work-Life-Balance, diese Kompetenz hätte man bei der Rocket Beans Entertainment GmbH bestimmt gerne im Unternehmen und würde auch überdurchschnittlich bezahlen.

2 „Gefällt mir“

Wow. Das ist schonmal ne krasse Leistung.

Und ich frage: Nur weil einige da evtl. Erfahrung haben können sie hier sagen was Rbtv an Personal braucht und was nicht? Und ob man ihn jetzt CM nennt, PR Manager oder Umpalumpa ist doch egal. Die werden sich was bei gedacht haben.

Bis jetzt wissen wir nur dass jemand neues kommt um Steffen zu entlasten und konkreter Ansprechpartner für Communityfrage und Feedback wird. Ende. Ob er das gut macht? Weiß keiner. Ob das aktuell sinnvoll ist? Weiß aus der Community 100% keiner ihr Eimer.

Also wie gesagt: Ball flach halten und dich fragen ob du ohne Einsicht/Kenntnis/Wissen über Abläufe ernsthaft beurteilen kannst, ob man jemanden wie Timo braucht? Ich denke wir beide kennen die Antwort :wink:

5 „Gefällt mir“

Also wenn der Timo kommt, möchte ich eh erstmal einen Kampf auf Leben und Tod mit Timo Bornheim um das Namensrecht sehen. Wer hat das Recht darauf, nur mit seinem Vornamen genannt zu werden? Dennis Richtarski hat auch das Anrecht auf „Dennis“, während Dennis Heinrichs zur Unterscheidung „Dennis H.“ genannt wird. :smile:

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mir einige Threads hier im Forum so lese, kommt es mir vor, dass Einige aus der Community ein Problem haben :joy: :sweat_smile:

Wie du gesagt hast sind es nur Vermutungen, ob ein CM notwendig ist oder nicht. Meiner Meinung nach ist es notwendig, weil RBTV eben so eng mit der Community agiert. :slight_smile:

Lass mich dich etwas fragen, ganz auf sachlicher Ebene.

Ich glaube die bei den letzten Q&A am häufigsten gestellte Frage war die nach einem Community Manager (dicht gefolgt von: Wann gibts das nächste Pen and Paper). Sind wir uns da insofern einig?

Ich setzte jetzt mal als Antwort ein Ja vorraus.

Bedeutet das nicht das die Community ein Interesse daran hat, einen CM zu haben?

Wenn nun die Community einen will, und auch die Firmenführung das Gefühl hat einen zu brauchen, und die Moderatoren hier im Forum schon gesagt haben das es ihnen die Arbeit ungemein erleichtert:

Unter dieser Prämisse: Hältst du es für Sinnvoll oder NICHT für Sinnvoll das ein CM eingestellt wurde?

Oder denkst du ich gehe von falschen Voraussetzungen aus?

Meiner Meinung nach ist allein die Tatsache das ein großer Teil der Community und auch die Moderatoren des Forums einen CM wollen ein mehr als ausreichender Grund einen einzustellen?

Vielleicht haben die User auch nur nach dem cm gefragt, um dann ellenlange argumente zu liefern, warum man diese nicht benötigt. :-[

Wenn einige ein Problem haben ist aber nicht die Community das Problem, sondern dann gibt es für diese Leute ein Problem - da muss kein CM Händchen halten ;D

Exakt. Genau darum geht es ja - es gibt Leute, die denken er ist notwendig (Gründe werden gerne entgegengenommen), einige denken, dass die Position nicht notwendig ist (Gründe siehe oben). Mehr kann so eine Diskussion hier in einem Forum auch gar nicht leisten, als Meinungen darzustellen. Um wirklich zu beurteilen, ob und was für eine Position notwendig ist, müsste eine externe Position mit entsprechender Erfahrung in das Unternehmen hineinschauen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab übrigens Erfahrung in der Finanzbranche. Ich denke Rbtv macht alles in Versicherungs- und Finanzierungsfragen falsch! Woher ich das weiß? Naja ich hab halt mehr Ahnung als die meisten hier im Forum und wir alle wissen: Erfahrung macht es sogar möglich Dinge ohne jegliches Hintergrundwissen beurteilen zu können.

Ich schreib demnächst auch mal an die Allianz Versicherung. Ich denke ich kann Deutschlands größtem Versicherer mal erklären, was sie alles falsch machen.

11 „Gefällt mir“

ich weiß garnicht was das Problem ist. Allein die Wörter erklären doch schon. Wir sind doch eine Community. Darum ist meines erachtens nach auch ein Community Manager sinnvoll. Auch im Hinblick auf die aktuelle und zukünftig wachsende Größe der Community.

Ich wünsche Timo einen schönen Start bei RBTV, viele Herzen von Chad und herausfordernde Aufgaben im Hinblick auf die Community.

3 „Gefällt mir“

Die Vorsitzenden des “Wir wissen alles besser” Rates sehen das anders. Gründe stehen natürlich oben!

Steffen sollte den 2-3 Usern hier im Forum mal ein Jobangebot senden. Die scheinen ja fast schon überqualifiziert, aber so wichtig wie ihnen Rbtv ist, macht das denen nichts aus!

4 „Gefällt mir“

„Community Management ist die Bezeichnung für alle Methoden und Tätigkeiten rund um Konzeption, Aufbau, Leitung, Betrieb, Betreuung und Optimierung von virtuellen Gemeinschaften sowie deren Entsprechung außerhalb des virtuellen Raumes. Unterschieden wird dabei zwischen operativen, den direkten Kontakt mit den Mitgliedern betreffenden, und strategischen, den übergeordneten Rahmen betreffenden, Aufgaben und Fragestellungen.“ - Bundesverband für Community Managment

Das kann für Timo echt alles bedeuten. Ich finde es gut, dass es jemanden gibt, der die gesamte Kommunikation zur Community bündelt (da wird wahrscheinlich der SM-Bereich :smirk: auch mit reinfallen). Community-Projekte können schneller und besser betreut bzw. unterstützt werden. Gewinnspiele, Wettbewerbe, etc. Kritik und Anregungen werden gebündelt und aufs wesentliche beschränkt an die angesprochenen Bohnen getragen, ohne sich 24/7 im Forum zu vertreiben. Regelmäßige Q&As, schnelle Updates bei kurzfristigen, wichtigen Infos. Denke, seine Position ist gerechtfertigt.

2 „Gefällt mir“

THIS!

Also dein gesamter Beitrag, aber ja mit den Gewinnspielen gab es in der Vergangenheit auch immer wieder mal Probleme. Daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber ja auch sowas könnte/sollte in seinen Bereich fallen.

Wobei Dennis R. ja wohl eher als Denzel bekannt ist und somit Dennis H. der „einzige“ Dennis hier ist. :wink:

Is schon richtig mit den Spitznamen, aber ich stütze mich auf höchst seriös geführte Untersuchungen der YouTube-Video-Titel, da wird er oft als Dennis aufgezählt, während der andere mindestens als Dennis H. auftaucht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Unterschreiben tut der Dennis H. mit Dennis 2 -_-

Dann hört auch endlich dieses gestalke von @MarcoMeh 24/7 im chad auf, man fühlt sich dort so beobachtet…

Nee… war ein Scherz… @MarcoMeh wird in meinem Herzen immer der heimliche Community-Manager sein der den Arm schützend um Chad legt…

1 „Gefällt mir“

Der Mann ist der größte Maso, den ich mir vorstellen kann. :stuck_out_tongue:
Aber, die Beans werden nicht irgendwen genommen haben. Freue mich sehr, dass die Stelle endlich besetzt ist.

Und NEIN, er wird NICHT alles von Anfang an perfekt machen. Auch er wird Fehler machen.
Das wissen wir hoffentlich alle, ja?