es wurde ja mal in einer Jan Tenner Folge glaube ich erwähnt, dass Colin an einem Nachfolger in Eigenproduktion arbeitet.
Sollte dies noch nicht ins Wasser gefallen sein, wäre mein Vorschlag, das Ganze einfach mit der Community zusammen aufzuziehen.
Leute können Drehbücher einschicken oder einfach zusammen brainstormen, was für eine Geschichte es geben könnte, die von den Bohnen vertont wird. Sounds könnten aus der Community kommen, genauso wie Stimmen. Nicht zuletzt bei Jan Tenner merkt man wie nervig es ist, wenn Stimmen recycled werden.
Wahrscheinlich ist es etwas schwierig ein so offizielles Projekt dann soweit öffentlich zu organisieren und darauf zu achten, dass von niemandem irgendwelche Rechte verletzt werden, aber ich habe irgendwie ständig den Gedanken im Kopf, dass man das Ganze im Gegensatz zu Willer & Kolotz nicht nur für, sondern auch von der Community erstellen lassen könnte.
Viele würden dann wahrscheinlich irgendwelche Geschichten um Eduard Laser und andere ikonische Game One Figuren spinnen, aber es kann ja auch etwas völlig originelles sein, was einfach allen Beteiligten Spaß machen würde, daran zu arbeiten.
stimmen aus der community? Die große MEhrheit davon kann - als Maßstab Hörbücher - keine 2 Sätze fehlerfrei geradeaus sprechen.
Es hat schon seinen Grund warum Sprecher und Synchronsprecher ein eigener Berufsstand sind.
edit: ausserdem hast du dann keinen gemeinsamen Qualitätsmindeststandard, rein technisch gesehen. Der eine mag ein highend Großmemmbran Mikro mitsamt Popschutz und allem drum und dran haben und der nächste nimmts mit dem integrierten Mikro seines Laptops auf…
Hörspiele auf die Beine zu stellen ist nicht das Einfachste von der Welt.
Zumindest wenn ich mir so Threads bei hoer-talk.de angucke, muss da dann doch so einiges mal eben so gewuppt werden.
Das is halt vom Ding her wie nen Film produzieren, nur ohne das Video dazu.
Also mit den richtigen Leuten bestimmt möglich. Aber nicht einfach so nebenbei gemacht. Die Leute müssen stimmen. Und es so richtig bis zum Ende durchziehen, damit’s keine Fremdschäm-Nummer wird.
Ich glaube, das kommt ganz auf den Qualitätsanspruch bzw. die Zielsetzung dieses Projektes an. Wird es als ein großes Communityprojekt aufgezogen, steht die Tonqualität wahrscheinlich eher nicht an erster Stelle auf der Prioritätenliste. Aber da ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas Fremdschämiges dabei rauskommt, natürlich sehr, sehr hoch.
Ich finde die Idee trotzdem spannend. Man kann ja immer noch den Anspruch erheben, eingesandte Beiträge abzulehnen, wenn sie dem Qualitätsstandard nicht entsprechen. Und das völlig unabhängig davon, ob das nun die Sprech-, Ton- oder Schreibqualität betrifft.
@Steiner84 Mir ist klar, dass man nicht alles nehmen kann, das fällt dann halt raus. Ich bin dennoch der Meinung, dass man die Bohnen in diesem Vorhaben gut entlasten könnte, wenn man zumindest die Geschichten aus der Community holt. @RetroDima Gibt dennoch genug Leute mit professionellem Equipment in der Community die auch Sound Samples einschicken könnten, ob die mitmachen ist eine andere Frage und dass es einfach ist habe ich nie behauptet.
Ich glaube die Fremdscham lässt sich da so oder so nicht ausblenden aber man kann ja drüber stehen und trotzdem Spaß daran haben. Ich glaube an Willer und Kolotz kann man gut sehen, dass die Redaktion für die komplette Eigenarbeit einfach keine Zeit hatte für mehr als eine Folge. @oblomow Wenn nichts brauchbares aus der Community kommt ist das halt schade, aber davon gehe ich jetzt erst mal nicht aus.