Rocketbeans und die ewigen Tonprobleme

Ich wünsch dir ein schönes Jahr 20178.

Aber ja, das mit den Tonproblemen war gestern wieder mal sehr Suboptimal, hat dem Nico ja auch eher wenig gefallen das extra Mikro zu nutzen.
Und auch das wechseln der Kameras ist auch immer noch so ein Problem, also beim hin und her schalten zwischen Kamera Einstellung A zu Einstellung B und dann zum Ingame.

Wie ich gerade sehe hat @maexdaemaege dazu bei Reddit Stellung bezogen. Ich verlinke es mal hier der Einfachheit halber :slight_smile:

Danke jedenfalls für das Feedback.

7 „Gefällt mir“

Ich wollte auch gerade noch hier schreiben, aber danke für den Verweis.

8 „Gefällt mir“

Wollte dir die doppelte Arbeit ersparen :slight_smile:

Wer Tonprobleme bei RBTV nicht zu schätzen weiß, der hat den Sender nie geliebt. :beanwat:

10 „Gefällt mir“

Mich würde wirklich mal interessieren was so Leute die seit Monaten/Jahren nicht mehr gucken (nach eigenen Angaben) sich in seiner Freizeit so dermaßen mit dem Sender auseinandersetzen nur um iwelchen Schrott zu schreiben.

BTT:
Interessante Angaben von @maexdaemaege
Wenn WLAN und so schon Probleme hat ist das mit den digitalen Funken wahrscheinlich auch eher suboptimal oder? Aber ich vermute es geht nicht anders ohne die ganze Zeit mit der Keule rumrennen zu müssen? Oder ist analog nicht gleich Kabel? :slight_smile: (Kompletter Laie was Tontechnik angeht, sry :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Analog Funk und digital Funk gibt es. Und das WLAN Signalband überschneidet sich mit den Signalbändern älterer Funkmikros

Mal aus Interesse, nutzt ihr Funken mit freien Frequenzen oder habt ihr euch welche eingekauft?

Also kann man auch analog durch die Luft funken? Darum gehts mir nur gerade :smiley:

(Ich habe iwie das Gefühl ich sollte sowas wissen :speak_no_evil: )

Klar kann man auch analog Funken. So funktioniert Radio

1 „Gefällt mir“

Auch Radio ist heutzutage mehr Digital als Analog. ^^ UKW ist jetzt nicht mehr sooooo verbreitet unter den Geräten.

FM ist auch analog

Teils, teils. Kann man nicht pauschal beantworten, kommt immer aufs Studio an.

Ist FM nicht nur die Art der Abnahme, sprich welche Frequenz gehört werden soll? Meines Wissen unterscheidet man nur zwischen UKW (Analog) und Dab+ (Digital) als Übertragungsmedium. Sind ja trotzdem frequenzen und FM bestimmt, welche Frequenz du gerade abnehmen möchtest.

hm, ok. Mit den freien habe ich selbst nämlich immer wieder Probleme, wogegen die eingekauften bisher nur gegen die Feuerwehr ein nachsehen hatten. :sweat_smile: Ihr habt doch bestimmt auch schon geprüft, obs an eurem Tonpult liegt. Ihr macht das schon, und so dramatisch finde ich es in letzter Zeit gar nicht mehr. Ab und zu ein bisschen, aber das gehört doch schon fast irgendwie dazu. :slight_smile:

Wirklich schlimm finde ich, dass es sich nicht reproduzieren lässt. Es läuft 10 Tage gut und dann geht’s komplett Riot. Das ist dann halt dämlich, es wird alles akribisch vorbereitet, es funktioniert, die Sendung geht los und direkt in der ersten Minute gibt’s Probleme. Wirkt dann natürlich absolut lächerlich unvorbereitet.

9 „Gefällt mir“

zu mal es auch immer passieren kann - der bekannte Vorführeffekt.

Also man testet vor Beginn der Sendung und während der Sendung / oder zum Beginn der Sendung passiert dann das Worst Case und das “eben getestene” fällt dann aus.

Ja, sowas ist scheiße. Wenn du willst, kann ich mal meinen Chef fragen woran sowas liegen könnte (VT’ler Meister), vielleicht hat der noch eine Idee, die der externe den ihr euch geholt habt nicht hatte. Was bricht denn immer ab: Nur das Audiosignal oder die komplette Verbindung zur Funke?

Bringen die Moderatoren oder Gäste zur Sendung hier und da ihre eigenen Störquellen mit? Ich sehe manchmal, dass die Regie noch ermahnt, das Smartphone auszustellen.

Du hast natürlich recht… ich fühl mich gerad richtig dumm, dass ich darauf gerad nich gekommen bin :smiley:

1 „Gefällt mir“