Rocketbeans und die ewigen Tonprobleme

Klar, dass die Pannen euch selbst auch nerven ist wohl unbestritten. So ne Mappe wäre halt vielleicht ganz hilfreich für neue Leute in der Regie oder eben für die, die Show X noch nie gemacht haben um direkt zu sehen „Ah dieses und jenes Equipment sollte genutzt werden wegen Grund Y.“ Wie eben bei diesem BoR, wo man gemerkt hat, dass die Ansteckmikros eher so semi sind und wenn mal andere Leute die Show machen, sehen sie warum bestimmte Dinge so gemacht werden sollten.

Freut mich zu hören bzw. lesen. :thumbsup:

2 „Gefällt mir“

Ok, muss mich verbessern, es sind nicht immer die gleichen Stellen, die knacksen. O_o
Habs mir mit Audacity mal aufgenommen, die folgen keinem Muster, das sich mir erschließt.

JA, ganz dickes Ausrufezeichen! Top Idee. So kann jeder der zufällig eine Show leiten muss, wenn mal jemand durch Krankheit o.ä. ausfällt sich flott einlesen ohne sich auf die berüchtigte interne Kommunikation verlassen zu müssen.
Und das nicht bitte wieder mit einem „dennoch“ oder „aber“ abtun. Informationen annehmen. Die Com ist auch nicht ganz auf den Kopf gefallen.

Informationen wurden angenommen!

4 „Gefällt mir“

Danke für deine Mühen. Das hört sich dann allerdings mehr nach IT Problemen an.

Das ist gut.

Immer dieses ewig lange rumdiskutieren. Ich gehe davon aus, dass heute Abend alles glatt läuft.

1 „Gefällt mir“

Was passiert bei euch so, während der Pausescreen läuft?

Ich hab da auch oft so ein leises Knacken / Knistern. Schaue i.d.R. über Amazon Fire TV Stick.

davon gehe ich auch aus.

1 „Gefällt mir“

Heute gibts ja auch eine Generalprobe, also eigentlich kann nichts schief gehen :slight_smile:

Wetten das knistern, welches in 3-4 Monaten zweiten Geburtstag feiert, wird da sein?

Moin zusammen,

die Tonprobleme verfolge ich jetzt auch schon eine Weile, wobei es ja wie schon angemerkt zwei Quellen gibt: in der Regie und die Technik selbst.

Bei der Regie beschäftigt mich Folgendes: wie viele Leute sind von der Technik in der Regie?
Ich weiß, dass man eine Sendeanstalt wie ARD oder ZDF nicht vergleichen kann mit dem Studiobetrieb von RBTV, aber vielleicht als Anmerkung wie das da läuft:

Tontechnik: Toningenieur + Tontechniker (in der Tonregie) + Drahtlostechniker (der immer im Studio ist zusammen mit den Drahtlosanlagen/Mikroport).
Bildtechnik: Bildingenieur + Bildtechiker für Blendensteuerung (in der Regie) + Bildtechniker im Studio
Das sind in Summe 6 Leute, die sich nur um die Technik Bild&Ton kümmern. Lichttechnik, Teleprompter, Bühnenbild, Regie/Producer sind da noch nicht mit drin.

Meiner Meinung nach ist eine Person (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es eine Person ist), die sich um Bild- und Tontechnik in der Regie und im Studio kümmern soll schlicht und ergreifend zu wenig. Gerade bei einer Sendung wie Beans on Rice mit vielen Schnitten und zwei eigenen Gesprächsgruppen ist das nicht machbar.

Zur Technik: ich weiß wie teuer gute Drahtlosanlagen sind. Aber im Gegensatz zum Bild, das auf Grund von langsamen Übertragungen mal grisselig wird oder es zu Blockartefakten kommt, ist der Mensch bei Tonproblemen deutlich sensibler.

Ich hab schon mehrer Sendungen bei RBTV gesehen, wo ich den Eindruck hatte, dass der Ton schon übersteuert aus dem Sender rauskam bzw. bei 4 Sendern und einer normalen Gesprächssituation 4 unterschiedliche und auch übersteuerte Pegel gesendet worden sind (Hub am Sender immer gleich eingestellt? Verstärkung im Empfänger immer gleich eingestellt? Gain im Mischpult? Compressoren verwendet?).

Gibt es Überlegungen, gebrauchte 8 Kanal Anlagen bei den Öffentlich Rechtlichen oder freien Ü-Wagenfirmen zu erwerben? (EM1046 zum Beispiel)
Sind eure Funken außerhalb des DVB-T Bandes, das in den letzten Jahren die nutzbaren Frequenzen ja deutlich verringert hat? (würde die immer wieder auftretenden Spratzer erklären) Wäre es eine Option, die einzelnen Drahtlosanlagen mit Hilfe eines Antennencombiners in die Regie zu verlegen, damit man vor dort die Sender überwacht werden und die Antennenkabel dann ins Studio zieht? Partnerschaften mit Sennheiser, Shure oder Audio Technica eingehen? Einsatz von True Diversity Anlagen?

Nichts desto trotz: ich finde es unglaublich, was ihr auf die Beine gestellt habt, angefangen bei dem Verbleib der gesamten Crew nach GameOne und eurem rasanten Aufstieg in den letzten 24 Monaten. Macht weiter so, aber in gesunden Schritten!

10 „Gefällt mir“

Zumindest bei den “großen” Sendungen (z.B. Beans on Rice, Bohn Jour) sitzen mindestens 3-4 Leute in der Regie.

Da sind auch Redakteure (Anja bei Chatduell zum Beispiel) und Leute für die Grafiken mit dabei. Ich spreche ja nur von Bild&Ton Technik.

Ich würde mal sagen eine Regie Crew besteht ohne Kameramänner im Bestfall bei uns aus 3 Personen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch nie Beans on Rice geschaut, weil mich das Thema nicht so sehr reizt, wollte es mir dann aber doch mal anschauen, da ich mir dachte, könnte evtl. doch lustig sein, aber nach einigen Minuten hab ich es aufgrund der genannten Probleme aufgegeben. Somal ich vorher noch andere Formate geschaut habe, die ich immer verfolge und es in jeder der Sendungen u.a. Tonprobleme gab, sodass man das Gefühl bekommt, dass es keine Sendung ohne Tonprobleme gibt.

Ich komm zu dem Schluss und so hatte ich auch in der Umfrage bewertet, dass viele Formate super Ideen sind, aber ihr diese durch Umsetzung und Probleme euch selbst versaut und somit Zuschauer fern bleiben. Dann lieber 5 Formate weniger aber die andern dafür qualitativ hochwertiger, dann bleibt man auch dran. Ich mein damit auch nicht, dass man hochprofessionell werden soll, aber eine gewisses Maß an Professionalität bzw. Qualität gehört einfach dazu, weil dann auch mehr Leute zuschauen.

1 „Gefällt mir“

Schön für dich :supa:
Nächste mal am besten einfach keinen Post verfassen, wie egal dir das alles ist.

5 „Gefällt mir“

Doch, doch. Passt schon. Muss halt auch manchmal raus. Jetzt mal ernsthaft: er muss sich vom Sender abwenden, weil die Tonprobleme so krass sind? Das hört sich an, als würde auf dem Sender nur noch Störgeräusche ausgestrahlt werden. Solange der nicht irgend ne Zwangsstörung hat, bei der er auf jeden Fehler achtet, kann ich das nicht nachvollziehen. Beans sind halt Chaos und immer noch Baustelle, da fährt halt mal ein lauter Bagger an dir vorbei. Wie gesagt, dann soll er sich halt abwenden. Wieso man das dann aber mit einem extra Thread kund tun muss, verstehe ich halt einfach nicht. Ist zwar auch eine art Feedback, aber beschissenes.

2 „Gefällt mir“

Man man man, finde die Kritik, dass einem die Tonprobleme auf den Sack gehen, schon in Ordnung und kann man mal anmerken. Aber mit was für eine Überheblichkeit hier manche schreiben und behaupten das kann doch nach 2 Jahren nicht sein. Sorry die haben anscheind einfach null Plan was das für ein hekmeck sein kann vor allem mit der Personalstärke von RBTV. Ich glaube die ReisendeBohne hat das schon ganz gut erkannt.
Vielleicht sich erstmal informieren und dann loskotzen oder einfach besser mal die Schnute halten.

Meine Meinung dazu ist, dass Tonprobleme immer seltener geworden sind und wenn dann werden sie oft recht schnell behoben.

3 „Gefällt mir“