Moin zusammen,
die Tonprobleme verfolge ich jetzt auch schon eine Weile, wobei es ja wie schon angemerkt zwei Quellen gibt: in der Regie und die Technik selbst.
Bei der Regie beschäftigt mich Folgendes: wie viele Leute sind von der Technik in der Regie?
Ich weiß, dass man eine Sendeanstalt wie ARD oder ZDF nicht vergleichen kann mit dem Studiobetrieb von RBTV, aber vielleicht als Anmerkung wie das da läuft:
Tontechnik: Toningenieur + Tontechniker (in der Tonregie) + Drahtlostechniker (der immer im Studio ist zusammen mit den Drahtlosanlagen/Mikroport).
Bildtechnik: Bildingenieur + Bildtechiker für Blendensteuerung (in der Regie) + Bildtechniker im Studio
Das sind in Summe 6 Leute, die sich nur um die Technik Bild&Ton kümmern. Lichttechnik, Teleprompter, Bühnenbild, Regie/Producer sind da noch nicht mit drin.
Meiner Meinung nach ist eine Person (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es eine Person ist), die sich um Bild- und Tontechnik in der Regie und im Studio kümmern soll schlicht und ergreifend zu wenig. Gerade bei einer Sendung wie Beans on Rice mit vielen Schnitten und zwei eigenen Gesprächsgruppen ist das nicht machbar.
Zur Technik: ich weiß wie teuer gute Drahtlosanlagen sind. Aber im Gegensatz zum Bild, das auf Grund von langsamen Übertragungen mal grisselig wird oder es zu Blockartefakten kommt, ist der Mensch bei Tonproblemen deutlich sensibler.
Ich hab schon mehrer Sendungen bei RBTV gesehen, wo ich den Eindruck hatte, dass der Ton schon übersteuert aus dem Sender rauskam bzw. bei 4 Sendern und einer normalen Gesprächssituation 4 unterschiedliche und auch übersteuerte Pegel gesendet worden sind (Hub am Sender immer gleich eingestellt? Verstärkung im Empfänger immer gleich eingestellt? Gain im Mischpult? Compressoren verwendet?).
Gibt es Überlegungen, gebrauchte 8 Kanal Anlagen bei den Öffentlich Rechtlichen oder freien Ü-Wagenfirmen zu erwerben? (EM1046 zum Beispiel)
Sind eure Funken außerhalb des DVB-T Bandes, das in den letzten Jahren die nutzbaren Frequenzen ja deutlich verringert hat? (würde die immer wieder auftretenden Spratzer erklären) Wäre es eine Option, die einzelnen Drahtlosanlagen mit Hilfe eines Antennencombiners in die Regie zu verlegen, damit man vor dort die Sender überwacht werden und die Antennenkabel dann ins Studio zieht? Partnerschaften mit Sennheiser, Shure oder Audio Technica eingehen? Einsatz von True Diversity Anlagen?
Nichts desto trotz: ich finde es unglaublich, was ihr auf die Beine gestellt habt, angefangen bei dem Verbleib der gesamten Crew nach GameOne und eurem rasanten Aufstieg in den letzten 24 Monaten. Macht weiter so, aber in gesunden Schritten!