RocketBeans und die Kooperation mit Red Bull - Eine Kritik

Es ist sicher ungewöhnlich sich gleich hier mit einer umfassenden Kritik einzuführen, aber ich bin sonst ein sehr stiller Fan der Rocket Beans und habe jetzt einfach etwas, das mir konkret auf der Brust brennt.
Es geht um das umstrittene Video „FeelFifa vs. RBTV im Bundesligastadion | Red Bull Game Date´´ https://www.youtube.com/watch?v=sE21WykJROg&t=1s

Zunächst einmal zu Werbung und Sponsorings generell: Ich und ich denke auch die meisten, die sich an dem Video und der Kooperation mit RB stören, wohnen nicht im Wolkenkuckucksheim. Natürlich ist Werbung bzw. sind Sponsorings ab einer bestimmten Größe notwendig, um den Laden am laufen zu halten. Einen Sender wie Rocket Beans nur über Klicks und Spenden auf Youtube zu finanzieren ist utopisch. Schließlich müssen Personalkosten und laufende Kosten gedeckt werden und es muss auch noch profitabel sein.
Mir und den anderen ist bewusst, dass viele der besten und aufwendigsten Formate gerade nur mit Kooperationen möglich sind.

Es geht auch nicht um mangelhafte Kennzeichnung oder gar den Vorwurf der Schleichwerbung. Rocket Beans TV ist vorbildlich was das betrifft.

Es geht nur um den Sponsor Red Bull und was das mit der Authentizität von RBTV und seiner Protagonisten macht. Denn da sehen ich und viele andere einfach Probleme. Entgegen vieler Behauptungen gab es auch bereits unter vorherigen Videos Kritik an Red Bull; das Like/Dislike-Verhältnis war nur nicht so krass. Das neuste Video hat das Fass zum nur zum Überlaufen gebracht. Das hat zwei Gründe: RBTV hat mit Bohndesliga ein Format geschaffen, das viele Fußballromantiker anzieht, die das Gesabbel der Experten im Mainstream-TV satt haben. Das neue Video bewirbt nun nicht nur Red Bull, sondern auch noch RB Leipzig. Einen Verein, der wie kein anderer für die Kommerzialisierung des Fußballs steht. Es soll darüber jetzt hier keine Diskussion geben, aber dass diese Diskussion stattfindet, sollte man nicht leugnen. Und das bringt uns zum zweiten Faktor: Etienne Gardet. Um mal einen schönen Anglizismus zu verwenden: Eddy ist „outspoken“, wenn es darum geht, wessen Fan er im Fußball ist. Jeder weiß, dass er der übelste Eintracht-Fan ist und da er so eine Sendung wie Bohndesliga macht und basierend auf vielen seiner Aussagen auch wie ein echter Fussballromantiker rüber kommt. Wenn dieser Etienne nun für Red Bull im Stadion von RB Leipzig die Werbetrommel rührt, beeinträchtigt dies seine Authentizität und damit auch die Authentizität von Rocket Beans. Es entsteht das Gefühl, das hier Leute ihre Ideale verraten haben um Geld einzusacken. Das geschieht natürlich mit guten Absichten: Es geht hier nicht vorrangig um eigenen Profit, sondern um die Finanzierung der Firma. Das macht es aus meiner Sicht aber keine großen Unterschied.

Red Bull ist ein expansiver, aggressiv werbender Megakonzern, der nicht zu RBTV passt. Dass man jetzt die Kooperation nicht einfach abbrechen kann, da das ein schlechtes Licht auf RBTV werfen würde, ist mir klar. Ich würde mir aber wünschen, dass man in Zukunft ein wenig darauf achtet, mit wem man Kooperationen eingeht.

Das nächste – wie Donnie es sagen würde – Geschmäckle ist, dass man das ursprüngliche Video gelöscht hat und einen Reupload gemacht hat. Der angegebene Grund: Die angeblich mangelhafte Kennzeichnung, kann ich nicht nachvollziehen. Ich mag keine Verschwörungstheorien, aber der Eindruck entsteht schon, dass da ein paar Dislikes verschwinden sollten.

Ich denke, dass ich mich konstruktiv geäußert habe und das nicht als Hate rüber kommt.

Hier gehts lang…

bist waaaaahrlich nicht der Erste mit Kritik an dieser Partnerschaft. :wink:

Ich glaube ich fahre morgen los und kaufe mir ganz viel Red Bull.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: “GAME DATE” In Kooperation mit Red Bull