RocketView - Alternativer Webviewer für den RBTV Youtube Stream

Komisch, gestern ging der Link noch.
Hier der manuelle Upload

Zum Titel: Geht definitiv nicht, der Titel kann zum einen sehr viel länger sein wie im Beispiel, gerade bei den Youtube Upload Videos, zum anderen soll die Seite in gewissen Maßen responsive sein. Wird die BIldschirmbreite geringer passt der Titel sehr schnell nicht mehr in die Leiste.

Scrollen: Ich werde voraussichtlich eine Option hinzufügen die dies ermöglicht.

Chat-Eingabe: Es war von mir gedacht sowohl die Eingabe als auch die Kontroll-Elemente (Toggle Chad, Play Stream inkl. Viewer Zahl) stets im Bild zu haben. Das ist allerdings schwer zu optimieren wenn Player und Chat möglichst viel Breite einnehmen sollen da viele User unterschiedlich viel Platz in der Höhe zur Verfügung haben. Das ist abhängig vom Browser, ein-/ausgeblendeter Lesezeichenleiste und ob das Fenster auf dem Primär- oder Sekundärmonitor liegt. Das Fenster nicht ganz im Vollbild zu haben sondern etwas zu stauchen hilft hier ein wenig.

Ich habe diverse Ideen die ich umsetzen oder ausprobieren werde, allerdings frühestens Ende dieser Woche.

2 „Gefällt mir“

Dankeschön, dass du dich damit weiterhin beschäftigst.

Ist wie gesagt nur ein Vorschlag und du brauchst dich - vorallem bei einer solchen Lappalie - nicht hetzen :slight_smile:

Tue ich nicht, ich widme mich aktuell der neu gestarteten Path of Exile League, aber ich werde definitiv an diesem Projekt weiter arbeiten :wink:

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir sowas unbewusst gewünscht habe. Youtube Gaming an sich war okay aber Rocketview ist einfach besser. :relieved:

Dankeschön für deine Mühen!

Der Stream ist auf RocketView nicht verfügbar bzw. auf privat gestellt.

Der Link auf rbtv hat sich geändert. Rocketviewer zeigt zurzeit leider kein Video an.

Ich habe mir den Code nicht so genau angeschaut, aber die neue Video-Id steht richtig im Stream-Info-Spreadsheet. Wahrscheinlich gibts da einen kleinen Fehler beim Auslesen der ID aus dem Spreadsheet und es wird nur die hardcoded Default-ID (alte ID) genommen?

Anschauen kann man sich das erstmal nur wenn man auf die Kamera neben den Titel oben klickt, da gibts den funktionieren Stream.

1 „Gefällt mir“

HOTFIX - Sollte wieder alles funktionieren, die defaultStreamID war hardcoded, ich hatte allerdings übersehen beim initialisieren der Seite zu schauen ob diese ID mit der des Streams mit höchster Viewer Zahl übereinstimmt. Beziehungsweise dem vorhandenen live Stream, sofern es nur einer ist.

1 „Gefällt mir“

gefällt mir richtig richtig gut.ist fest auf meiner lesezeichenleiste verankert so das ich rbtv nur noch über rocketview sehe.
Danke dafür.

Mir ist noch aufgefallen das vor u. zurückspulen per pfeiltasten funktioniert bei mir nicht.nutze ich ziemlich oft da ich am TV schaue.
Eine Funktion die mir noch gefallen würde wäre, den Chat so ein u. ausblenden zu können wie den geilen Sendeplan, mit funktion die schriftgrösse zu verändern, wäre auch richtig praktisch.

aber eigentlich ist es schon perfekt so wie es ist

Über das spulen müsste ich mich mal informieren, ich weiß spontan nicht einmal ob das in extern eingebetteten Streams überhaupt funktioniert. Chat Schriftgröße ist eine gute Idee, lässt sich jedoch höchstens durch einen Zoom des iframes lösen. Sprich kein Ändern der Schriftgröße sondern durch Skalieren des gesamten Chat-Fensters. Ich schreibs mal auf meine Liste.

Die erwähnten Optimierungen sollten die nächsten Tage umgesetzt werden.

1 „Gefällt mir“

ganz nett aber ist es auch sicher gegen den wechsel der yt url? zb wenn der stream neugestartet wird.
sry falls das schon gefragt wurde

Alle verfügbaren Streams von Rocketbeans werden minütlich abgefragt, beim Seiten-Aufruf wird der Stream mit den meisten Viewern geladen (sofern mehrere vorhanden sind). Weiterhin gibt es über das Kamera-Icon eine Liste aller Streams zur Auswahl.

tl;dr: Ist sicher.

1 „Gefällt mir“

Updates

  1. Optimierungen für mobile/kleine Screens, Chat Zoom (Option), nicht-fixiertes Menü (Option)
  2. Chat Refresh Button, Tastatur-Steuerung für den Video-Player aktiviert.
2 „Gefällt mir“

Mir ist auf Chrome aufgefallen, dass sich manchmal die Webseite um den Chat aufhängt. z.B. wenn ich wieder was schreiben möchte und dabei wieder ins Fenster zum Chat klicke. Dann “denkt” der Chat Teil ne Weile, der Stream läuft aber weiter. Doch wenn es zulange dauert, hängt dann auch der Stream und nach vielen Sekunden geht es endlich weiter, man ist dann nur nicht mehr “live” - manchmal meldet auch Chrome, dass die Webseite abgestürzt sei und man neu laden müsse.
Passiert meistens dann, wenn die Seite schon längere Zeit läuft. Habe das Gefühl das zuviel “Chat Verlauf” die Grenzen irgendwelche Caches sprengt ^^.
Kann man da irgendwo ansetzen?

Ist grade schwer für mich einzuschätzen, ich selbst chatte nur selten, kann deine Probleme bisher jedoch nicht bestätigen, vielleicht können sich ein paar andere hier zu ihren Erfahrungen äußern. Wäre noch zu klären ob du das BetterRBTV Browser Plugin nutzt und das Problem damit zusammenhängt. Falls ja versuchs mal ohne. Sollte tatsächlich durch den Chat ein Cache voll laufen teste mal den neuen Button zum refreshen/neu laden des Chat iframes.

Danke, ich werds probieren und beobachten

Bin im YouTube-Gaming-Reddit auf diesen Post gestoßen, der beschreibt wie man immer eine dauerhafte Einbettungs-URL hat:

You can also use a YouTube Gaming link, like so:
https://gaming.youtube.com/embed/live_stream?channel=UCbjlkf6JNkqVQLTW61UFynQ
You can determine your channel ID by going to https://www.youtube.com/account_advanced and copying the string after “YouTube Channel ID”.
As for chat, are you using a URL that looks something like /live_chat?v=? You should be able to use any video ID that was at some point a new “Stream now” stream and it should always point to your latest “Stream now” stream (you can go ahead and grab your current one and it should work).

Die UID von Rocket Beans TV ist UCQvTDmHza8erxZqDkjQ4bQQ

Wenn das wirklich so gut funktioniert, wäre das wohl auch was für die Startseite von rocketbeans.tv

kann man den chat auch dauerhaft ausblenden?