Forum • Rocket Beans TV

Rollen- und Strategie-Spiele auf der Konsole

Hallo,

Es gibt ja Rollenspiele wie Pillars of Eternity oder Titan Quest, welche ja eher für den PC entwickelt wurde und diese später für die Konsolen rauskam bzw. noch kommen werden.
Das selbe gilt ja bei Strategiespiele wie Sudden Strike 4 oder die XCOM-Reihe, die eher für den PC entwickelt und erst etwas später für die Konsole optimiert wurde.

Was ich gerne wissen möchte, welche Spiele aus der o.g. Gernes perfekt mit einem Controller funktioniert und welche Portierungen Ihr selbst wünscht.

X-Com funktioniert wunderbar mit Pad, aber da hat man ja eh Zeit zum Taktieren :wink:

Valkyria Chronicles! :beangasm:

War damals mein erstes (JRPG-)Spiel auf der PS3 - kannte sowas damals nicht vom PC - und es hat mich komplett weggeblasen, weil es Action, Strategie, RPG und Taktik so gut mit der Controllersteuerung verband, die ich damals als PC-Gamer eher als Rückschritt betrachtete, dass ich komplett aus dem Häuschen war, dass sowas auch geht auf der Konsole.

Freue mich unbändig auf den angekündigten 4. Teil, der dieses Jahr noch rauskommen soll.

Ansonsten noch Halo Wars. Ähnliche Geschichte wie bei Valkyria Chronicles: War mein erstes Strategie-Game damals auf der Xbox 360 und hatte nicht erwartet, dass Strategie mit dem Controller funktioniert, und es hat mir verdammt gut gefallen. Auch der 2. Teil hat mich gut unterhalten. Recht abwechslungsreiches Missions-Design und die CGI-Cutscenes sind allererste Sahne.

War nicht das letzte valkyria chronicles unglaublich schlecht?

Stimmt, sollte man dazu sagen und den Teil meiden (habe ich schweren Herzens auch ausgelassen), weil sie da alle USPs der vorigen Teil über den Haufen geworfen und durch unnötige Neuerungen ersetzt haben.

Der 4. Teil soll aber wieder so werden wie die ersten Teile.

1 Like

Der Konsolenport von Diablo 3 ist auch echt gut gelungen.

1 Like

Stimmt, Diablo 3 hat wirklich Spaß gemacht und die Padsteuerung war sehr gut.

Ich kam mit Wasteland 2 ziemlich gut klar mit dem Controller.