Royal BEEF (ja, schon wieder)

Vor oder nach dem Dragon Monday?

4 „Gefällt mir“

Es gab am Ende vom letzten Beef die Ankündigung, dass es 2019 weiter geht. Wurde damals als Gag aufgefasst, scheint aber wohl doch die Wahrheit zu sein.

Und irgendwie find ich jetzt die halbherzige Ankündigung in nem poppeligen Quengelthread schon etwas lame.
Mache schreien nach ner Road Map, ich brauch die nicht. Zu dem: Widerspricht eine Road Map nicht dem “Seid mal mehr spontaner?” Ne Road Map braucht vielleicht ein großes Industrieunternehmen und Sankt Bonjwa™, aber ich find’s für nen Internetsender irgendwie unnötig.

4 „Gefällt mir“

Dann nenn doch mal Beispiele für gesponsorte Formate mit den BENS. Gegenbeispiele wurden ja genug genannt, dann wirst du auch entsprechende Beispiele für deine Theorie nennen können.

-Almost Plaily Special mit den Bens (Die BENS sieht man bei Almost Plaily sind ja sogut wie gar nicht mehr)
-Bohndesliga WM Special mit Eddy und Nils
-Bohndesliga mit Eddy und Nils
-Das einzige Format in dem man noch Budi sieht ist gesponsert (dieses Handyformat)
-Nils hat man, abgesehen von DS, in letzter Zeit nur in einem anderen LP gesehen, war auch gesponsert
-Kino+ wo man Eddy sieht

Aber ich sage nochmal, es geht mir gar nicht darum dass es überhaupt Sponsoring gibt sondern nur warum man das nicht kommuniziert, sofern man von Royal Beef so lange nichts gehört hat eben weil man nach einem Sponsor gesucht hat (so wie es bei Beanscastle war das 1 Jahr fertig in der Schublade lag und man davon nie wieder was gehört hat sondern erst als Druck von Rene kam und dann erklärt wurde dass man es so lange nicht erwähnt hat weil man eben nach einem Sponsor gesucht hat. Warum hat man das nicht schon damals einfach gesagt?)

Wie mans macht:
Community: “Wann kommt wieder Royal Beef?”
RBTV: “Haben wir richtig Bock drauf, wird aufjedenfall kommen aber leider können wir das Format ohne Sponsor nicht mehr tragen. Sobald wir einen gefunden haben wird produziert. Wir halten euch auf dem laufenden”

Wie könnte die Reaktion aussehen?
Es würde bestimmt einige laute Stimmen in der Com geben dass sich RBTV jetzt komplett verkauft usw usf, das würde aber schnell wieder abklingen. Immerhin weiß die Com jetzt wo das Format steht und was passiert.

Wie mans nicht macht:
Community: “Wann kommt wieder Royal Beef?”
RBTV: “Haben wir auf dem Zettel und wenn Bock da ist wird es auch kommen, mehr können wir dazu derzeit nichts sagen”

Wie sieht die Reaktion aus?
Community spekuliert über Monate herum was denn die Gründe dafür sein können warum RBTV derzeit kein Bock auf eines der Qutenstärksten Formate hat. Wilde Theorien gehen um, keiner weiß so genau was Phase ist aber teilweise reden sich einige die spekulativen Gründe so sehr ein dass sie mittlerweile selber glauben dass es nur wegen Grund X oder Y liegen kann. Wochen und Monate vergehen und RBTV wirft wieder mal einen Infohappen hin über den auch wieder wild spekuliert wird.

Über kurz oder lang fährt man mit ner ehrlichen Aussage, auch wenn sie eventuell viele nicht hören wollen, bestimmt besser als wenn man nur Phrase X oder Ausrede Y raushaut. Überhaupt bei einem Sender der sich “Communitynähe” und “Ständiger Austausch mit der Community” auf die Fahne schreibt.

Royal Beef steht hier natürlich stellvertretend für alle Formate wo das so abgelaufen ist und ablaufen wird.

Achja, noch ein kurzes Beispiel, wiedermal von Bonjwa natürlich.
Niklas hat vor Monaten schon klipp und klar gesagt dass sie nicht bei der Gamescom sein werden weil es sie einfach kein Bock darauf haben nach der LAN auch noch das Gedöns für die Gamescom vorzubereiten. Es werden eventuell Gino oder Matteo dort sein und das wars. Das hat eventuell einige enttäuscht aber man wusste wo man ist und es wurde danach auch nicht mehr ständig wegen Gamescom gefragt.

Vor ner Woche hat man dann überraschend gehört dass Bonjwa doch bei der Gamescom ist und sie jemanden haben der es sponsert. Das ist schön. Wären sie allerdings nicht gefahren hätte es dann auch keinen mehr gejuckt weil schon Monate vorher ja gesagt wurde dass sie nicht fahren und fertig.

Nich ein einziges mal hat Niklas gesagt “Ja, hätten wir schon Bock drauf, mal sehn, steht auf unserem Zettel”
Da hätte die Com dann vermutlich jeden Tag gefragt was denn nun ist, ob es eine klare Ansage gibt usw.

3 „Gefällt mir“

Das heißt die Lösung für RBTV wäre einfach zu sagen “Gibt kein Royal Beef mehr, gibt kein Spiele mit Bart mehr, gibt XYZ nicht mehr.” Das ist doch auch Blödsinn und im Endeffekt sogar ne klare Lüge. Und dieser Trick funktioniert vermutlich sogar bei den Heiligen von Bonjwa nur genau einmal. Wenn es nächstes Jahr wieder heißt “Nö, wir haben keinen Bock aka. Sponsor für die Gamescom, also fahren sicher nicht hin”, denkt sich doch sogar deren Community “Jaja, lasst sie reden. Am Ende fahren sie doch wieder”.
Sehe da keinen Vorteil in dem Vorgehen.

4 „Gefällt mir“

Ja genau das heißt es…:roll_eyes:

Es soll nur aufzeigen dass Bonjwa direkt gesagt hat was Sache ist auch wenn es viele nicht hören wollen.

Wenn der Grund, warum man das Thema Royal Beef so lange ignoriert obwohl die Community ständig danach fragt, der ist dass sie nach einem Sponsor gesucht haben und man erst dann Klarheit schaffen will, dann ist das meiner Ansicht nach einfach dumm.

Einfach sagen „Wir hören eure Fragen nach Royal Beef aber es kommt erst wenn wir einen Sponsor für das Format gefunden haben“. Keine Ahnung was daran so schwer ist.

Mich würden mal die Reaktionen in Forum, Reddit und dem Abfalleimer-Reddit interessieren, wenn Arno am Anfang vom Jahr in nem Behind the Beans eine Aussage à la “Jo, dieses Jahr haben wir echt keinen Bock auf Gamescom und Dosenbeatz, weil das so viel Arbeit ist.” ablassen würde.

1 „Gefällt mir“

Bonjwa sagt: Ne kein Bock!

Sponsor kommt und sie sagen: Ok fahren hin!

Ziemlich käuflich der Laden :kappa:

1 „Gefällt mir“

wie kommst du denn auf die Idee mit dem Sponsor? das wurde doch noch nie öffentlich irgendwo erwähnt oder hab ich was vertpasst?

1 „Gefällt mir“

Du bist jetzt schon der zweite der einen Teil meines Beitrags aus dem Kontext reißt, die eigentlich Aussage die damit einhergeht völlig ignoriert und darauf deinen Senf dazugibst. Herzlichen Glückwunsch. Bin gespannt wer da noch aller kommt.

Ich habe nie gesagt dass sie einfach sagen sollen sie machen XY nicht mehr sondern damit aufzeigen dass Bonjwa auch direkt sagen kann was Sache ist auch wenn es viele enttäuscht (ich höre lieber die unschöne Wahrheit als in einer Traumwelt weiterzuleben) aber wenigstens weiß man dann wo man ist, man wird nicht Monate oder Wochenlang mit schwammigen Ausreden oder Phrasen vertröstet.

Ließ doch bitte meine Beiträge. Ich vermute nur dass das der Grund ist warum man seit Monaten nichts von Royal Beef gehört hat. Sie haben erst nach einem Sponsor gesucht und wollten erst, als sie einen hatten, bekanntgeben dass wieder eines kommt.

Bei Beanscastle war es doch genauso. Das Thema hat man über 1 Jahr verschwiegen und die Com diesbezüglich ignoriert weil sie nach einem Sponsor gesucht haben anstatt gleich am Anfang zu sagen dass es erst mit Sponsor kommt.
Dass es dann auch ohne Sponsor ausgestrahlt wurde lag nur an Rene weil er Druck machte.

1 „Gefällt mir“

Ja, die aber inhaltlich, wie sich anscheinend nun rausgestellt hat, völlig falsch war. Selbst wenn es zum damaligen Zeitpunkt noch gestimmt haben sollte. Da bin ich einfach eher auf der Seite, dass man nichts ausschließen, oder versprechen, sollte wenn es nicht ganz klar ist, dass daraus nichts bzw. ganz sicher was wird.

Wir wissen nicht ob Beef wirklich gesponsert wird. Derzeit ist das noch pure Spekulation. Da jetzt im Vorfeld schon wieder aufgrund einer Spekulation zu meckern finde ich unfair. Es können auch 1000 andere Gründe vorgelegen haben, warum es vorher nicht geklappt hat.

Ach und warum hat das Bonjwa nicht gesagt? Es ist ja offensichtlich, dass die auch nen Sponsor für die GC gesucht und nun erst kurzfristig gefunden haben. Da hätten sie auch gleich sagen können “Wir wissen nicht ob wir zur GC fahren, sind aber auch der Suche nach nem Sponsor dafür.” Warum ist einmal das Verschweigen der Gründe okay oder gar gut und einmal nicht?

3 „Gefällt mir“

Also kommt bei Bonjwa der Bock mit nem Sponsor?

6 „Gefällt mir“

Weil der 0815 User ein offensichtlicher Troll ist, der hier allerdings aus unerfindlichen Gründen weiter geduldet wird :man_shrugging:

Spätestens seit dem Wasserthread ist das doch offensichtlich

1 „Gefällt mir“

Und wo wäre das Problem einfach zu sagen “Ja wir hätten schon Bock drauf aber solange wir keinen Sponsor finden wird es wohl nichts”.

Stattdessen hört man “Ja haben wir schon Bock drauf und wird definitiv wieder mal kommen.” PUNKT
Ja und weiter? Von was hängt es ab? Welcher Zeitraum? Wie was wann? Das wird nicht weiter erklärt. Sie haben Bock und es kommt halt irgendwann.

1 „Gefällt mir“

DIE NACHRICHT DES JAHRES :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:

spielt das denn für dich als Konsument ne Rolle? Ist doch Wurst ob es kein neues Beef gibt weil sie kein Bock haben, weil es zu viel mentaler Stress ist, ob due Resourcen einfach nicht da sind oder was auch immer. RBTV ist immer noch ne Firma und ist nicht verpflichtet jede Kleinigkeit an die Öffentlichkeit zu tragen

5 „Gefällt mir“

Ja, wie bei RBTV aber Bonjwa schämt sich nicht dafür es genauso zu kommunizieren und stell dir vor, die Community steigt wegen sowas nicht auf die Barrikaden sondern freut sich dass man ihnen die Wahrheit sagt, auch wenn sie einem nicht gefällt.

“Bonjwalan? Kommt wenn wir einen Sponsor haben, anders können wir das nicht stemmen.”

Danke Niklas für die klare Ansage, so geht Kommunikation.

1 „Gefällt mir“

Nun, wie war das? Getroffene Hunde bellen.
Und wenn es öfters vorkommt: Vielleicht liegt die Schuld nicht bei mir sondern bei dir?

Warum Royal Beef kommt oder nicht, kann mir im Grunde egal sein, dass sie diese Gründe nicht einfach kommunizieren können, finde ich dennoch scheisse.

Es gibt übrigens zwischen den Extremen „Gar nichts sagen“ und „Alle Firmengeheimnise raushaun“ auch noch viele viele Grautöne mit denen man trotzdem klipp und klar sagen kann was nun Sache ist.

Ich kann wohl am wenigsten dafür wenn andere Leute nicht sinnerfassend lesen können und den Kontext einer Aussage einfach ignorieren :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Manchmal lässt man Dingen halt ihre Zeit, manchmal muss sich wieder was entwickeln. Es muss nicht immer Gründe geben!
Und wenn man die anderen Royal Beef Staffeln gesehen hat, hat man doch gesehen wie froh/angepissed waren, wenn es vorbei ist. Dann braucht sowas halt wieder Zeit bis man es wieder machen will/muss. War bisher immer so. Zwischen den Staffeln waren immer knapp 1,5 Jahre Pause, während der 1. Staffel sogar 1,5 Jahre Pause.

1 „Gefällt mir“