Naja, ich habe beim zuschauen eine unterschiedliche Qualität des „Beefs“ zwischen den Leuten empfunden.
Simon war einfach in Rage und hat wie wild beleidigt, mit den derbsten Sachen, die ihm gerade eingefallen sind. Muss man nicht mögen, kennt aber vermutlich jeder der mal mit Kumpels gezockt hat (oder evtl. auch mal alleine vorm Fernseher, wenn ich da an mich bei Overwatch denke z.B. )
Bei Edes Beef am Ende, hatte man halt schon das Gefühl, dass er da sehr gezielt persönlich angegriffen hat und eben nicht aus dem Affekt heraus.
Was man angenehmer findet, oder ob man da überhaupt nen Qualitativen Unterschied sieht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zu Simon:
Ist ja jetzt auch so nichts Neues. Wie schon früher hier geschrieben habe ich gestern z.B. noch das Risiko-Beef angeschaut. Da war es auch Simon der eig. am unfairsten auf den anderen drei rumgehackt hat. Anderes Beispiel wäre z.B. Halo 3 in dem er Budi echt hart angeht ohne wirklichen Grund. Nicht falsch verstehen. Ich finde das sogar gut und wichtig für Beef. Aber bei den letzten Diskussionen hatte ich so das Gefühl, dass es was völlig Neues ist, dass Simon manchmal etwas über die Stränge schlägt.
Naja, sollte nicht so ankommen. Die BENS und Arno sind halt die A-Bohnen, weil sie den Laden gegründet haben und nach außen hin auf den PR Fotos präsentiert werden und zu den Preisverleihungen und Medien Präsentationen gehen.
“A-Bohne” soll nicht heißen, dass die 5 bessere oder wichtigere Arbeit als die anderen machen.
Jeder hat ein Veto, es werden im Vornherein 12 Spiele ausgewählt und jeder Spieler darf einmal ein Veto verwenden. Dann passieren solche Sachen wie Micro Machines wahrscheinlich nicht. Und ja, der Redakteur kann nicht wissen, wer welches Spiel vor 10 Jahren gesuchtet hat.
Ich bin auch nicht zufrieden mit der Spieleauswahl… manche waren echt nicht sehr unterhaltsam für den Zuschauer, aber das könnte auch mein persönlicher Geschmack sein und spielt eher eine untergeordnete Rolle.
EDIT: Simon ist nun eben an der Macht und wir müssen ihn aussitzen… wie Trump. Aber eine starke Community muss das aushalten können.
Hier meine Idee für ein faires Verfahren bei der Spieleauswahl.
Der Spiellleiter könnte bei der nächsten Staffel die Games durchaus schon vorher festlegen und den beans offenlegen. Die Beans hätten dann Zeit “Einsprache” gegen gewisse Spiele zu machen und wenn 3 Mitspieler ein Game abwählen weil jemand zu stark ist fliegt es aus der Liste bei zwei gegen zwei Stimmen fällt der Spielleiter den Stichentscheid.
Damit das ganze transparent ist, muss jeder Spieler die Games mit 1-5 Punkte bewerten. 1 Punkt bedeutet keine Erfahrung in dem Spiel, 5 Punkte bedeuted sehr viel Erfahrung in dem Spiel. Die Werte, welche sich die Spieler gegeben haben, werden vor Spielbeginn (bei Ausstrahlung der Sendung auch für die Zuschauer) öffentlich gemacht und dienen dazu abzuschätzen ob man Einsprache erheben will oder nicht.
Das ganze würde ne etwas andere Dynamik erhalten (was nach drei Staffeln angebracht wäre). Jeder könnte sich vorbereiten und sich “vorgängig” Tipps ausem Netz heraussuchen. Gleiche Chance für alle.
Mit einer Art Gentlemans Agreement könnten die Jungs sich dann einigen dass die Games nicht wie blöd trainiert werden. Da es dann doch einige nicht lassen könnten wäre wiederum für Zündstoff gesorgt nur halt fairer, weil grundsätzlich jeder die Möglichkeit gehabt hätte zu trainieren.
Die Finale Runde könnte in einem Live Event vor Publikum mit Rahmenprogramm ausgetragen werden. Dabei spielt der aktuell zweite gegen den aktuell ersten den Sieg aus in einem Top of 5. Die 3 und 4 platzierten moderieren das ganze.
Mein Senf: das goaltending hat nicht das NBA Jam entschieden, Eddy konnte es einfach mit Abstand am besten und Simon am schlechtesten. So ist Beef manche Spiele kann man, andere nicht so. Genauso war Overcooked Budis Spiel.
Bei Lance A Lot lag die Schuld eindeutig am Spielleiter aber Nils wurde die falsche Antwort neben allen anderen gegeben, die hatten genauso die falschen Information, haben ja auch nicht taktisch gespielt (Simon hat einfach sich einfach instinktiv am wenigsten bewegt). Selbst wenn nils in der ersten Runde einen Platz besser gewesen wäre, hätte er trotzdem den 2. Platz gemacht, hätte nichts geändert.
Eddy war bei der Forderung nach Neustart sehr unparteiisch, Simon wollte seinen Rundensieg logischerweise nicht hergeben und Budi wollte nicht diskutieren sondern Zocken.
Bei Tetris war es schon ein Kack Move von Budi und Nils, aber iwie noch im Bereich des Beef tolerablen für mich. Warum aber gabs nur Hate für Nils?
Budi hat doch das gleiche gemacht obwohl er komplett raus war, fast schlimmer oder?
Was für mich verständlicherweise Eddys Hate hervorruft ist Nils Versuch danach das Ganze komplett umzudrehen. Wenn er wie Budi sagt “Ja das war schon mies sorry, aber ist Beef ich wollte gewinnen” dann versteht mans ja fast, er spielte ja im letzten Spiel um den Sieg.
Wenn dann aber Sätze kommen wie “Ich bin nicht Schuld, dass du Beef verloren hast” würd bei mir auch der Rage einsetzen.
Ach Leute, nehmt es doch nicht so ernst. Mal verliert Budi und mal gewinnen eben die Anderen!
Nein, Quatsch. 4 Spieler, 1 Beef, bisher 3 Sieger, heißt für Beef Nr. 4 #TEAM Budi!
Dann kennen sie aber die Spiele. Dann trainiert einer die Spiele und die anden fühlen sich dann auch genötigt und das wollen sie eigentlich nicht. Die BEANS gaben auch schon diese Staffel immer eine Liste von No-Go-Spielen ab, den Rest muss der Spielleiter entscheiden. Es gab in allen Staffeln Beef Spiele, wo Leute viel besser oder viel schlechter als die anderen waren. Das gehört dazu und sorgt dafür das die Stimmung hitziger wird.
Meiner Meinung nach ist Beef immer noch ein Wettkampf und seinem Gegner zu helfen ist so naja…
Ich hätte es verstanden wenn man nicht vorher hätte üben dürfen aber es gab genug Zeit um diese Mechanik auszuprobieren.
Bei jedem anderen Spiel bei dem man vielleicht auch nicht durch einfaches Beobachten darauf kommen könnte, hätte ich es auch verstanden aber Ede hätte sich einfach mal nur den Spielstil der anderen genau angucken müssen
Aber wie bei jeder Diskussion gibt es verschiedene Ansichten ^^
Hier noch ein Beispiel wie @Etienne_RBTV früher mal zum Thema Helfen gestanden hat (aus dem Reddit geklaut):
Vielleicht mal in Zukunft vorher darüber reden, wie damit umgegangen wird. Nils und Budi hatten wohl noch die alte Fairness-Regeln im Kopf, während für Eddy das mittlerweile “Hochverrat” ist…
Hat Simon vorher Beruhigungsmittel genommen?
Oder waren dass allein die Kommentare zu seinem Verhalten aus der Folge davor, die ihn so ruhig bleiben ließen?
War ja schon etwas schnarchig, wie er nach all dem Terz den Sieg gefeiert hat.
Ich habe Doom Multiplayer afair einmal 1 Stunde und einmal 2 Stunden mit Nils on air gespielt. Einmal habe ich 30 Minuten privat mit nem Freund gespielt. Den Singleplayer habe ich nicht einmal angerührt.
Ich kenne alle Maps in MM V3 auswendig, insofern hatte ich auch auf allen Karten einen Vorteil. Ich habe außerdem nur die letzte Karte “ausgesucht”, da zu diesem Zeitpunkt diese Runde des BEEFS durch meine vorangegangenen Siege bereits entschieden war und ich den Zuschauern zumindest eine der vielen coolen MM Maps zeigen wollte. Ich kann doch nichts dafür, dass ich mehr Spiele gespielt habe als meine Freunde, wieso sollte ich mich dafür (auch noch bei BEEF?) rechtfertigen müssen?