RPG / JRPG Empfehlung

Ein guter Einstieg zu actionbasierten JRPGs wäre Tales of Berseria. Allgemein die Tales-Reihe kann ich nur empfehlen, wobei viele Titel schon älter sind und sich dementsprechend so spielen. Tales of Zestiria würde ich auch noch empfehlen, besonders storytechnisch, wenn dir Berseria gefallen hat. Zestiria ist zwar bei den Fans nicht allzu gut angekommen, aber ich hatte meinen Spaß und in Kombination mit Berseria ist das Spiel deutlich besser.

Als Mittelalter RPG sage ich jetzt einfach mal Dragon’s Dogma: Dark Arisen. Ist sicherlich kein Meisterwerk und hat einige Macken, hat dafür ein fantastisches Kampfsystem, ein Klassensystem, mit dem man seine Klasse immer wieder wechseln kann, eine anständige Spieldauer mit einer verwirrend wirkenden, aber dennoch guten Story. Zudem hat man neben seinem Hauptcharakter einen weiteren KI-gesteuerten ausrüstbaren Charakter und zwei austauschbare KI-Charaktere. Natürlich kann man auch alleine durch die Gegend streifen.

2 „Gefällt mir“

wenn du keine lust auf sack-schwere games hast und es ums aufleveln geht: kein Monster Hunter.
KCD würd ich vmtl eher auf dem pc als ps4 spielen glaub das spiel lief nich tso rund/flüssig

Empfehlunge/meinungen zu gepostet spielen

  • Persona 5 - soll gut sein (selber noch nicht gespielt) hat aber allein als story über 100 ohne nebenquests
  • Tales of Berseria - gutes JRPG geile geschichte, story hält einen gut 60h beschäftigt ohne nebenaufgaben
  • Tales of Zestiria - auslassen
  • Ni No Kuni 2 - hat gute kritiken gekriegt glaub ich kann man machen
  • Horizon zero dawn - ist nicht mittelalter sondern zukunfts-steinzeit, als ps4 besitzer ein muss in meinen augen top spiel, habs auf platin gespielt weil ich einfach gerne in der welt unterwegs war
  • skyrim: wenn dann aufm pc halte ich aber nicht viel von
  • Nier Automata: ist mehr action rpg als klassisches RPG aber für mich eines der besten spiele die je gemacht wurden, es gibt das aufleveln ist definitiv nicht zu schwer und bietet unglaublich viel, es hat aber keine open world wie es ein witcher 3 hat und man muss sich auf das spiel einlassen

elex - post apocalypse
horizon zero dawn, oben erwähnt
skyriem, oben erwähnt

Hey,
Hallo erstmal.
Skyrim habe ich damals auf der 360 bereits gezockt. Genial gewesen !!

Schwanke aktuell zwischen einem der Tales Spiele (Welches?), Ni No Kuni2, Persona 5, Ys das Neue, Risen und Dragons Dogma :slight_smile:

bei tales is es schwierig :smiley: Zersteria ist zeitlich später kam aber vorher raus, berseria spielt weit vor zesteria kam aber als letztes raus. Spontan würde ich dir aber berseria empfehlen bessere story und es wurden ein paar dinge vereinfacht was das gear grinden betrifft.

ob jetzt allerdings

berseria, ni no kuni2, persona oder das neue Ys die bessere wahl ist ka, persönlich rate ich aber sehr stark von dragons dogma ab und risen kenn ich nich^^ aber bevor du risen spielst würd ich gleich elex wählen

Wenn ich mich nicht entscheiden kann, gucke ich entweder nach Demos, Gameplayvideos oder befrage diesen Thread

Von Tales of Berseria müsste es eine Demo geben, von den anderen Spielen weiß ich nichts

Würde mich mit der Einordnung als JRPG da schwer tun, ist aber ein tolles Spiel.
Und den Schwierigkeitsgrad kann man sich wirklich beliebig anpassen durch die Chips.

Neben den bereits genannten kann ich noch Valkyria Chronicles und Yakuza 0 empfehlen. Ersteres ist ein Remake des PS3 Teils und ein hervorragendes SJRPG. Bei Yakuza 0 lässt sich über das Genre streiten, wenn du allerdings eine wirklich spannende Hauptstory und abgefahrene Sidequests haben willst, wirst du da sicher fündig. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und geile minispiele wie Karaoke, tanzen, Poker, mahjong, retro shooter und racer, miniracer usw ^^ also bei yakuza

3 „Gefällt mir“

Was ist bei dir der Grund?
Bei mir ist es die triste, eintönige Welt und dass deine Kameraden seelenlose Arbeitssklaven sind, bei solchen Spielen brauche ich einfach interessante Nebencharaktere und Begleiter, sonst verlässt mich schnell das Interesse.

also Tales of Berseria kann ich nur empfehlen, spiele ich nämlich selbst gerade^^
Persona 5, naja muss man Bock drauf haben. ich hatte es nicht
Dragons Dogma kann ich auch nur ans Herz legen

ganz simpel. das kampfsystem ist in meinen augen einfach scheiße.

habe es 2 mal versucht anzufangen aber das kampfsystem is einfach mist dazu kommt das man keinerlei einschätzung hat ob man zu schlecht oder zu unterlevelt ist, ist etwas was ich in witcher schon scheiße finde, man platziert keine lvl 30 monstern neben lvl 2 monstern da sis einfach dumm (in witcher sieht man aber immerhin das lvl und kann so weggehen)

dazu kommt das was du sagst :smiley:

@Desotho
gebe dir recht ist kein klassisches jrpg aber ich erwähn es immer gerne :smiley:

Valkyria Chronicle:

das is kein Rollenspiel! wichtig das ist ein strategiespiel das rundenbasierende und echtzeitstrategie auf einzigartigeweise miteinander verbindet und dabei leichte rollenspielelemente aufweist wie das aufleveln und verbessern von einheiten. Wer aber keine Rundenstrategie mag sollte davon die finger lassen. Ansonsten is es natürlich ein super spiel das es als remaker für ps4 gibt aber auch aufm pc oder eben der ps3, hab die pc version und es war ein geiles spiel freue mich auf das richtige Valkyria Chronicle 4 (azure revolution zähle ich nicht) aber es ist kein rollenspiel und weicht bis dato am meisten von allen genannten ab.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Die Cutscenes sind teilweise episch lang (habe die Zeit nie gemessen, aber die dürften teilweise schon so 15-20 Minuten lang sein), aber sie sind es echt wert, das durchzustehen. Darüber hinaus hat dieses Spiel auch einen echt coolen Humor und wie gesagt auch sehr viele Nebenschauplätze und Minigames.

2 „Gefällt mir“

Vieleicht kannst du mir dann etwas weiter helfen, ich habe NIer Automata einmal durchgespielt und ein wenig in den zweiten Durchlauf reingespielt, aber die veränderte Spielemechanik (mit 9s) hat mich schon am Anfang so abgeschreckt das ich es nie weiter gespielt habe.
Außerdem habe ich gehört das man es ca 4 mal durchspielen muss um die Story richtig zu begreifen.

Also meine Frage: Durchbeißen trotz einem gewissen unwillen oder einfach alle Enden auf Youtube anschauen (was ich eigentlich nie bei nem Spiel mache das mir gefällt)?

3 mal durchspielen reicht und es geht relativ schnell wenn man keine nebenquests macht da man Level und Chips behält

3 „Gefällt mir“

Man muss sich eigentlich nicht durchbeißen. Schwierigkeitsgrad runterstellen, ggf Auto-Chips rein und es ist chillig.

Ich spiele lieber alte Klassiker wie: Suikoden 2, Lufia 2, Secret of Mana, Chrono Trigger, Terranigma, etc…

1 „Gefällt mir“

Ein gutes Lufia remaster wäre toll. Hab eine Gameboy Version davon damals gespielt und geliebt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann kannst du ja zumindest noch die SNES Variante Lufia 2: Rise of the Sinistrals spielen, lohnt sich aufjedenfall :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Meinen SNES hat mein Vater verkauft…