RTL 2 You - Mit den Rocket Beans

Na ja, erst von vollständiger Unabhängigkeit + keinerlei Exklusivität zu sprechen, nur um dann “klammheimlich” doch exklusive Inhalte zu produzieren, finde ich schon “verdammt nah dran”

1 „Gefällt mir“

Es ist ja auch nicht so, als hätte Budi das in seinem MoinMoin letzten Mittwoch nicht ansprechen können, dort hatte er ja schon die Bedenken der User angesprochen und besprochen bzgl. RTL2You.
Ich glaube das Ganze wäre hier weniger schlimm aufgenommen, hätte Budi anstatt den Tonus zu verfolgen, dass sich quasi nix ändert außer einer Werbung in MoinMoin, sowas sagen können wie “Hey Leude, vorgestern ist ja Game+Daily gestartet und ihr habt ja mitbekommen, wie viele Leute daran ständig mitarbeiten, deswegen verkaufen wir regelmäßig ein exklusives LP an RTL2You”.
Hätte die Situation zumindest nicht eskalieren lassen, wenn man gleich eine Begründung mitliefert und offen gegenüber seinen Fans und Supportern ist.

22 „Gefällt mir“

Wo bitte habe ich denn mutwillig geschrieben?
Geht eher darum, dass Aussagen ja offenbar nicht mehr lange gehalten werden (können?) und deshalb mit vorsicht genossen werden müssen

Ich würde sagen ohne Simons Tweet würde niemand darüber reden.

Ganz ehrlich, wer das ganze als Eskalationsgrund sieht… hat vermutlich zu viel Freizeit.
Außerdem ists doch kein Problem das dann nachts auf RTL2U anzuschauen, wenn eh die Nachtschleife auf RBTV läuft.

Und zur Mediathek: Beansbox gabs auch nur in der XBOX mediathek, da hat sich keiner aufgeregt

1 „Gefällt mir“

Also, ja ich weiß was ich geschrieben habe und zu dem Zeitpunkt war das auch vollkommen korrekt. Lasst mich euch kurz erklären worum es eigentlich geht: Das Grundarangement was wir mit RTL2you ganz am Anfang hatten war über 5 Folgen pro Woche Game+Daily. Dann ging sehr viel Zeit ins Land und Inside PlayStation kam hervor und landete auf dem Freitagsslot. Da wir aber Inside PlayStation nicht auf RTL2YOU spiegeln können mussten wir das anderweitig ausgleichen. Wir hätten jetzt auch eine Folge G+D für RTL2you produzieren können aber das wollten wir nicht. Also haben wir das Arrangement von 2 Std. lets Play Content für RTL2you getroffen den wir ursprünglich auch nur produzieren und nicht hätten moderieren sollen. So ist das Ganze entstanden.

Letztendlich geht es hier nicht um eine eigene Show für RTL2you sondern Simon sitzt im Kaminzimmer und zockt Spiel Xy. Und das bedeutet auch nicht, dass wir die Spiele jetzt nie wieder on Air anrühren dürfen. Ich verstehe eur Problem und eure Sorgen aber schaut euch vielleicht erstmal an worum es geht es ist wirklich nichts Besonderes.

Ja klar hätten wir das auch noch kommunizieren können aber eigentlich wollten wir alles nochmal in einem gesammelten Blogpost mit allen wichtigen Infos auch zum MoinMoin Werbebreak veröffentlichen aber da war Simon wohl schneller als wir…

Tl;Dr Also tut mir Leid, dass wir euch da nicht vorher informiert haben aber es geht hier um 2 Stunden lets Play die Woche und nichts weiter.

48 „Gefällt mir“

Das is ziemlich flach von dir, denn es sollte klar sein, dass das nicht der Grund ist warum gerade alle riot gehen. Neben der Kleinigkeit wie beschissen das kommuniziert wurde, geht es einfach um den Faktor, dass da anscheinend exklusiver Content produziert wird für einen anderen Sender mit dem der RBTV Zuschauer erstma nix zutun hat UND DADURCH die Kapazitäten bei RBTV fehlen.

Ich sehe schon, was für ein Hauptproblem die Leute damit haben werden, und zwar, dass es nicht kommuniziert wurde und, dass Steffen in einem Forum-Post vom 7. April geschrieben hat, dass es kein Exklusivcontent geben wird. Evtl. hat sich das seit dem 7. April geändert, also können die Beans höchstens für fehlende Kommunikation angekreidet werden. Mich persönlich stört es null. Rocket Beans ist eine Produktionsfirma und nicht nur ein Web-Sender. Content für andere Kunden zu produzieren ist ihr gutes Recht und ist ja auch für den ARD/ZDF Jugendsender geplant. Außerdem gehen dadurch keine Spendengelder der rbtv Fans oder sonstiges verloren, die Kunden, in diesem Fall RTL2You werden dafür bezahlen müssen. Ich freue mich über diesen Deal, ist ein neues, zusätzliches finanzielles Standbein für die Rocket Beans. Außerdem wird es den Content doch höchstwahrscheinlich auf der RTL2You Mediathek geben falls vorhanden und im Optimalfall sogar auf der rbtv Mediathek.

Also seht es positiv und startet nicht wieder ein kolossalen Shitstorm :wink:

lg frenki :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Also…das es exklusive inhalte gibt…ok. kann ich eventuell noch nachvollziehen.

2 Dinge die ich nicht nachvollziehen kann: Das es nicht für nötig gehalten wird uns das zu sagen UND das die RTL2er eine Hauptbohne mit einem Programm mit AAA Titel kriegen, und wir kriegen regelmässig Leute wie Jan (nix gegen Jan, aber er ist eben kein Profi) die so einen Scheiss wie Neon Racer vorgesetzt kriegen und dann damit leben müssen.

7 „Gefällt mir“

Es ist glaub ich nicht das es „Exklusivformate“ auf RTL gibt, sondern wie mit der Community umgegangen wird.

Naja sobald das jemand auf RTL2 gesehen und hier gepostet hätte würde es wahrscheinlich genauso krass abgehen wie jetzt.

Na das nun wirklich nicht für vernünftig und richtig, als Unternehmen anzukündigen, wann es gerade Verträge verhandelt und nachverhandelt. Das mildert es dann auch nicht ab, wenn das Resultat als “empörende” Meldung einige Zeit später folgt. Diese Zwischenzeit der Unsicherheit gibt den Leuten auch nur mehr Zeit, zu spekulieren und die abenteuerlichsten Theorien rauszuhauen, an denen sie sich schon reiben, bevor überhaupt etwas feststeht.

Es gibt wirklich nur die Möglichkeit, entweder allemöglichen Infos zurückzuhalten, weil es immer eine gewisse Möglichkeit der Änderung gibt, oder Änderungen zeitnah zu kommunizieren und eigene Ankündigungen zu korrigieren. Das hätte dann z.B. auch erst vor ein oder zwei Wochen sein können. Man hat irgendwie immer das Problem, dass je nach Möglichkeit es Kritik und Vorwürfe hageln kann.

Für mich steht nur gerade fest, dass das Statement von Steffen hätte korrigiert werden sollen, bevor ein anderer wie Simon das als Nebenwort bei Twitter raushaut. Wobei man Simon nun wirklich nichts vorwerfen kann, weil seine Meldung schon in 4h eintrifft und er es nicht lange vorher geleakt hat.

3 „Gefällt mir“

Mit 2 Stunden Lets Play fängt es dann an. Kleiner Finger und so …

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt es geht darum, dass man es nicht WILL. Wenn ich Inhalt x von einem Produzenten auf Seite y bekomme und Inhalt z auf einer komplett anderen Seite anschauen muss, die ich möglicherweise nicht unterstützen will, dann wird der Inhalt an mir vorbei gehen. Mir ist das LP ziemlich egal und auch RTL geht mir ziemlich am Arm vorbei, aber wenn ich Simon auf RBTV sehen könnte würde ich es vielleicht anschauen so aber nicht. Keinen Bock extra ne andere Seite zu nutzen.

3 „Gefällt mir“

Ja genau, die Jungs haben ne Villa in LA gekauft wo sie ein Mal im Jahr sind. Kommt dir das selber nicht ein wenig merkwürdig vor?

Es geht zum einen darum, dass hier bewusst was verschwiegen wurde und zum anderen, dass nun Ressourcen genommen werden die RBTV selber nicht zu gute kommen. Wenn jetzt ein Marco das LP gemacht hätte würde das hier auch keinen stören.

“Kleiner Finger undso…”
Da ist die Community auch ziemlich stark drin.

2 „Gefällt mir“

Genau den Post hätte man einige Tage vor offiziellem Sendestart von rtl2you setzen sollen.
Mein einziger ‘Vorwurf’ an euch und wohl insgesamt ein riesiges ‘Lernt was draus!’ für den Sender.

14 „Gefällt mir“

Dann sollte sich RBTV mal fragen, wer hier von wem abhängt.

2 „Gefällt mir“

Naja nichts werden die meisten nicht so sehen, ja es geht nur um 2 Stunden LP aber sieh dir mal an mit wem, auch wenn ich keine Fan von diesem “Ich schau mir nur die Hauptbohnen” an getue bin. So werden es viele anders sehen