RTL 2 You - Mit den Rocket Beans

Jedem das Seine :wink:

Die Gefahr sehe ich auch. Natürlich wird man beteuern, dass sich für Rocket Beans nichts ändern wird und man weiter unabhängig ist. Im Hinterkopf wird die Kooperation aber immer sein.

Ja, das nächste Q&A wird wohl besonders spannend. Noch ist ja außer MoinMoin nichts (zumindest mir) bekannt, was da von den Bohnen laufen soll. Aber alleine die Sendung sollte genug Platz für RBTV-Werbung bieten, alleine das Besprechen des Sendeplans ;)…

Was sonstige Inhalte angeht bin ich mal gespannt was das werden soll. Ich hoffe nur, dass es wirklich keine Einschränkungen bzgl. des jetztigen Programms geben wird. Angesichts der geplanten Zielgruppe wird das ganze ja wohl nicht erst ab 18 sein.

Keep your friends close but your enemies closer :wink:

Eigentlich ziemlich clever, dass die Beans bei einem „Konkurrenzprodukt“ mitmachen. Man wird auf RTL 2 You wahrscheinlich versuchen, das Programm mit Youtubern zu füllen, die ihre Community mitbringen. Das ist auch eine ziemlich krasse Crosspromo die da passiert. Und glaubt mir, die jungen Leute werden anfangen mit Beauty, Lifestyle und allem was auf Youtube Erfolg hat, dann da relativ schnell rauswachsen und schwupps ist da RBTV :wink: Hab ich z.B. auch selber an mir gemerkt. Und es ist eine tolle Möglichkeit, Leute zu erreichen, die nie auf Rbtv selber kommen würden.

Allerdings bin ich skeptisch ob dieses Projekt überhaupt funktionieren wird und sich refinanzieren lässt. Kann mir im Grunde aber auch egal sein.

3 „Gefällt mir“

Finde ich interessant.
Ich frage mich inwiefern sich die Live-“MoinMoins” verändern werden, um auch für “RTL2 You”-Zuschauer interessant zu sein. Den Sendeplan von RBTV vorzulesen wird dann wohl kein Teil von #MoinMoin mehr sein. Auch spontane Verlängerungen werden schwierig.

Ansonsten blicke ich dem ganz positiv entgegen.

1 „Gefällt mir“

Ich schätze es ja sehr, das sich RBTV neue Deals an Land holt um einfach auch weiter zu kommen, gerade finanziell wird sich das rentieren.

Doch dann kommt irgendwie meine “Aber” Stimme, denn in sämtlichen Interviews über RB TV die meistens Arno vorführt geht es darum das RocketBeans nicht dahin arbeitet seine Authentizität (Glaubwürdigkeit) zu verlieren.

Jetzt liest man in dem Absatz RocketBeans TV zusammen mit Inhalten von Köln 50667 und Berlin - Tag & Nacht und kann dann diesen Worten leider nicht mehr viel Bedeutung schenken, auch wenn ich es RB TV sehr gönne dadurch an Reichweite zu gewinnen…

2 „Gefällt mir“

Um hier vielleicht schon einige Fragen zu beantworten: Es handelt sich hierbei, wie auch bei NRW.TV, um Zweitlizensierung von unserem Content an RTL2You. Das bedeutet wir gewähren RTL2You die Ausstrahlungsrechte für diesen Content den wir selbst bereits ausstrahlen. Dies bedeutet aber auch, dass inhaltlich RTL2You kein Mitspracherecht an den Formaten besitzt. Wir müssen uns nur mal an unseren eigenen Sendeplan halten, das ist alles was sich ändert. Und da das Ganze bei denen auf einem eigenen Online Portal läuft, braucht ihr auch keine Angst haben, dass der Chat plötzlich von Köln 34567 Fans geflutet wird ;-). Also macht euch keine Sorgen das ist zum einen eine schöne Möglichkeit für uns mal wieder ein bisschen in den Fokus der Öffenlichkeit zu rücken und wir können weiter so geilen Scheiß wie Beans on Ice oder ähnliches machen. Und das bekommt ihr dann als Einzige ;-).

Und zum Thema Exklusivität: Es wird kein Format geben was exklusiv oder Zeitexklusiv bei RTL2You läuft. Euch wird nichts vorenthalten!

43 „Gefällt mir“

Das ist einfach perfekt, genau so bitte auch noch bei YouTube Red machen!

Mal eine Frage zur konkreten Umsetzung: Im DWDL-Interview ist die Rede von 3 Stunden Livecontent täglich. In eurem Blogpost heißt es, dass #MoinMoin und einige weitere Shows gezeigt werden.

Sind das dann wirklich 3 Stunden live jeden Tag? Wären die dann über den Tag verteilt (das würde die Programmplanung von RBTV und RTL 2 You schwer machen) oder gibt es einen 3-Stundenblock ab 10:30 Uhr? Oder sind auch Konserven dabei?

1 „Gefällt mir“

Es werden glaube ich zwei Blöcke sein von denen MoinMoin einer sein wird soweit ich weiß aber nagelt mich nicht drauf fest.

find ich ne gute möglichkeit der bohnen an reichweite zu gewinnen. jetzt noch ein stück von den öffentlich-rechtlichen 80 millionen holen.

1 „Gefällt mir“

Sprich in der Theorie wird der Steam abgegriffen und zählt als 1 viewer ? Ich finde es auf jeden Fall cool für RBTV!

Kleine Anmerkung zu dem Punkt, das der Chat nicht „geflutet“ wird. Ich vermute mal das durch die Interaktion mit dem Chat bei MoinMoin oder ähnlichem, sich durchaus Leute fragen wie ‚mitmachen‘ kann und doch noch ein paar auf Twitch/ Homepage gehen werden. Ist aber sicherlich auch das Ziel :slight_smile:

Ich habe das gelesen und war - und bin immernoch - extrem skeptisch. Einfach weil die Köpfe hinter RTLII und co einfach absichtlich, mit vollem Wissen, die Qualität des Fernsehens an die Wand fahren.
Solang sich für uns allerdings nichts ändert und auch die Community nicht mit Assis überflutet wird, ist wohl alles gut und kann nur vorteilhaft werden. Eine Kollaboration mit Tele5 hätte mich persönlich allerdings mehr gefreut (rein theoretisch)

2 „Gefällt mir“

Ach der gute alte KKK. Meine Nummer Eins Anlaufstelle für Prominews

1 „Gefällt mir“

Bei RTL ist wenigstens die Fillrate bei den Werbepausen besser als bei Twitch.

Alleine RTL II und RBTV in einem Satz zu lesen bringt mich zum schaudern. Es scheint ja ein guter Deal zu sein aber muss das mit jemanden wie RTL II sein? Die negativen Gespräche über Sender wie RTL II kann man wohl vergessen und möchte man wirklich eine Zielgruppe ansprechen die Berlin Tag & Nacht usw. schaut? Da ist selbst der Chat in seiner Primetime noch zu gut dafür.

1 „Gefällt mir“

Was ist der untersuche zwischen RTL und Viacom? Schon mal nachgedacht :smile:

2 „Gefällt mir“

also ich bin auch kein riesen Fan von der Geschichte und werds mir auch nicht anschauen, aber hey, wenns der Sache dient. Es sollte nur sichergestellt sein dass RTL keinen einfluss auf RBTV nimmt.

Solange das nicht der Anfang vom Kommerz wird…
Das bringt nämlich Erfolg meist mit sich. Je größer - desto mehr Werbung - desto mehr Partner die Erwartungen haben usw.
Hoffe die Beans bleiben unabhängig und Kommerzfrei. Das mit RTL ist schon etwas unsympathisch.

Für die Bohnen ein sehr guter Deal. Ich frage mich nur was RTL2 davon hat. Im normalen TV würde ich es ja verstehen, aber im Internet macht es meines Erachtens keinen Sinn. Die Leute die mehr TV gucken, die wird man nicht dazu bekommen einen Internetsender zu schauen, es gibt eben manche Leute, die sowas eben nicht nutzen. Die Leute die sowieso schon Streamern oder Youtubern zuschauen, die werden dies auch ohne RTL2.
Der Deal mit den Bohnen scheint mir für RTL2 auch keine Ideale Strategie. Von den Bohnen Zuschauern wird keiner auf RTL2 umsteigen und RTL2 Zuschauer, die die Bohnen durch den den neuen Internetsender für sich entdecken werden auch dann auf RBTV umsteigen.

Es war ja klar, dass irgendwann jemand mal die Idee eines 24-Stunden Internetsenders „nachmacht“, aber die haben wohl nicht so ganz verstanden, warum RBTV so erfolgreich ist. Natürlich guckt man das auf Grund der Formate, aber vor Allem wegen den Leuten. (Ich gucke mir nie Kochshows an, weil ich das einfach uninteressant finde, aber Beans on Rice habe ich selbstverständlich nicht verpasst :wink: )

2 „Gefällt mir“