Rustplatz Datensicherung

Hallo (Rustplatz-)Community,

Es wurde in vielen Chats quasi die Forderung gestellt, dass die Season 1 sowie 2 gecuttet ausgestrahlt werden soll. Das waren dann immer Momentaufnahmen, wenn etwas spezielles passiert ist. Aber im Grund hat der jeweilige Chat da schon recht. Es gab noch nie so ein gutes, durch die Streamer von allen Seiten zu beobachtendes Projekt, welches so hohe Live- und VOD-Quoten hatte.
Bei Twitch gibt es die 2-Monats-Regel. Was bedeutet, dass in Kürze die VODs der 1. Staffel und danach die der 2. Staffel quasi ins Nirvana verschwinden.
Sollte es irgendwann einmal eine Aktion/Initiative geben, welche die jeweiligen Staffeln, von mir aus angefangen mit S1 mit „Eiserne Zeiten, Rostige Zeiten“ oder so zusammencutten möchten, wäre genau jetzt der Zeitpunkt das VOD-Material zu sichern.

Da das Projekt allerdings aus mehreren dutzend bis hundert Streamern besteht, ist es wohl nötig, dass jeder Streamer erstmal selber sein VOD-Material sichert und seine Zustimmung zum entsprechenden Projekt und Zeitpunkt abliefert (ohne Datensicherung gibt es auch keine Verhandlungsbasis). Twitch wird hier keine große Hilfe sein. Der Streamer selber muss sein Material sichern und der Zeitpunkt ist aufgrund der 60-Tage-Regelung mittlerweile gekommen.

Sollte es sich wie wohl in mind. 80% der Fälle nicht um professionelle Streamer handeln, welche eh ihr Material sichern, so ist der „Twitch Leecher“ dein Freund.

Was ich hier fordere? Dass RBTV alle teilgenommenen Streamer auf dieses Thema (sowie Potential) aufmerksam macht.

Niemand, und wirklich niemand, interessiert sich für die 300. Folge Among Us. Aber Rustplatz war ein Projekt, welches zu seiner Zeit selbst Netflix in den Schatten gestellt hat.
Die Aufnahmen und Daten dazu sollten nicht verloren gehen, selbst beim kleinsten Streamer, der die entsprechenden Akzente gesetzt hat (und ich nehme hier ganz explizit Jiwa als Beispiel, welcher gesamt mit relativ wenig Story-Time mind. zwei Mal extrem großen Einfluss auf die Geschichte des Rustplatzes hatte),

Was auch immer aus einem solchen Gesamt-Cut gemacht wird…
Ich würde mir wirklich eine Short-Story Version wünschen, wie auch ein „Extra-Fetzig“-Directors-Cut mit den schönen Reaktionen der Streamer auf das RP. :smiley:

Naja, Träume über Träume, aber erstmal sollen die Leute das Rohmaterial sichern, ansonsten kommt da gar nix bei raus und wir, als Community/Chat, können uns auf unseren Erinnerungen „ausruhen“.

VG Maas

8 „Gefällt mir“

Hatte ja im anderen Thread bereits gefragt ob es jemanden gibt der vieles bereits gespeichert hat.

Da Problem auch mit den twitch vods ist das teilweise nicht alle streams dort sind (torro erste Tage hab ich z.b gar nicht gefunden, bei divi fehlen sehr viele Abschnitte) aber auch das oft wegen Musik oder sonst was mehrere Minuten der Ton fehl (Krogis streams sind sehr oft sehr lang gemutet wegen der Musik, aber auch bei torro manchmal).

Schaue mit grade wegen der 2 Monats Regeln nochmal die streams bei Torro an, hätte aber so gerne nochmal die Sachen bei Dhalu, Items, Divi usw, angesehen.

Ein kleiner Film oder Doku darüber aus Sicht der meisten Spieler wäre natürlich genial, ob es sich für rbtv aber Lohn soviel Arbeitsstunden reinzublasen ist fraglich.

Alleine das Sichten der ganzen Videos würde ja mehrere Wochen Arbeitszeit in Anspruchsnehmen und dann ist das noch nicht geschnitten und bearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Es kommt darauf an. Ich würde als Anfang z.B. erstmal in S1 nur die Torro-Story-Line verfolgen. Dann würde ich merken, dass bei Ironcat und Pimp-my-Ride auch etwas abgeht (neben der JenNyan-Line), aber am Ende lohnt es sich natürlich bei Sherlucard vorbei zu schauen.
Dann plötzlich woanders: die Knechti-Polizei-Line…
Und irgendwann zwischendrin kommt DiZee um die Ecke und macht den 420-Elektriker.

Nein, ich möchte nicht der Drehbuchschreiber oder Regiseur für S1 sein. Der ganze Story-Abfuck ist doch gar nicht zum Aushalten. Ahaa. Ohoo. DaDaaDaaa.

Und dann gibt es auch noch Bell und co… nein diesen Cut ganz sicher nicht nochmal!!!

Wenn du unbedingt daten horten möchtest. Dann wird dir hier geholfen.

Eigentlich hatte RBTV ja zu Anfang angekündigt, dass sie nicht dauernd live dabei sind, aber dafür geschnittene Beiträge machen, daraus wurde ja leider nicht viel.

Wenn man auf die channels von Dhalucard oder pietsmiet schaut, sowas hätte ich erwartet.

Gerade bei Pietsmiet zb, perfekt zusammengeschnitten, plus Erzähler, .

1 „Gefällt mir“

Also pietsmiet hatte ich mir da auch gern angesehen, sind ja aber auch alles nur die Tage und streams der entsprechenden Kanäle.

Aber ja hätte mir sowas auch mehr gewünscht bzw. Das sie die Ingame Events vielleicht so ein wenig die Aufzeichnung übernehmen.

Alleine das Flugshow Event im Stile der Late Night Show mit fliegenden Kameraleuten aus verschiedenen Perspektiven oder auch die ganzen anderen.

Würde mir sowas in einer eventuellen Season 3 von RBTV wünschen, das sie sowas wie der Rustplatz TV Sender werden, mit so kleinen täglichen News (Mischung aus der Schild und den Rustplatz News in Seaosb 1), Übernahme von eigenen Events (Talentshow, Nerd Quiz, LNS) und das aufwerten von so großen Events und Server Events mit Aufnahmen und nem Highlight Video.

Glaube so könnten sie eine wichtige Rolle einnehmen ohne das jemand täglich auf dem Server sein muss und eine Anlaufstelle für alle Streamer und Zuschauer sein.

Ein Highlight Video oder Story Video über alle Charaktere Events und Zeit ist halt eigentlich nen Ding der Unmöglichkeit, da müssten wohl alle, Die irgendwie cutten können bei rbtv, mehrere Wochen dran arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Gibt es den Server jetzt überhaupt noch, nachdem alle europäischen Server abgefackelt sind?

Ist schon beendet und für ein paar Monate in der Pause

Weiß auch gar nicht ob die nicht „privat“ einen irgendwo einen stehen hatten

2 „Gefällt mir“

Der Aufwand für das ganze steht außer Frage. Selbst wenn man es nicht gerade übertreibt, dürften die Produktionskosten für S1+2 mal ganz entspannt bei 30-50k liegen, inkl. viel Herzblut der Community. Allerdings dürfte das Einnahmepotential mindestens genauso hoch sein.
Am Ende ist es natürlich eine Geldfrage, aber da sehe ich wirklich viel Spielraum. Dafür, dass für den Rustplatz nicht ein einziger Cent Marketing betrieben wurde, war das ein voller Erfolg. Z.T. haben Leute in den Streamer-Communities bis zu 100 Geschenk-Subs auf einmal gespendet. Das sind mal eben 400 oder 500 €. Einfach nur weil sie das Entertainment so großartig fanden.
Es kann sich definitv am Ende lohnen.

@Kazuma Die Follow-Kamera beim Räch-Air-Race gab es bei Bonjwa/Kerrag

Ich weiß das von kerrag aber meinte das ja dann auch so aufgebaut wie wenn du dir nen Formel 1 Rennen ansiehst.

Kerrag hat auch auch im letzten After Talk zahlen gesagt und das es wohl das bisher größte derartige Event auf twitch Dach bisher war.

Da hat Kerrag ja auch völlig recht. Ich glaube, es gab in den Hochphasen über 100k-Live-Zuschauer (eindeutig identifiziert; im TV ist das ja immer mehr ein „Wunsch“-Schätzung durch „Umfragen“).
Die VOD-Zahlen dürften ähnlich „abartig“ sein.

Bei dem Kamera-Thema musst du bedenken, dass hinter jeder Kamera eine extra-Person steht, welche auch bezahlt werden möchte. Gerade solche Detailunterschiede schießen das Budget ineffektiv in die Höhe. Der Zuschauer hat nur geringfügig mehr Spaß beim beobachten mit extra-Kamera, aber die Produktionkosten steigen dadurch erheblich in die Höhe. In der MinMax-Überlegung sind solche Kamerafahrten vergeudetes Geld.

Hast recht das es mehr Leute braucht, wobei die Frage ist ob man mit 2 oder 3mehr Leuten, die ja nur während des Events da sind, durch den höhere prouktionswert mehr Zuschauer binden kann.

Im Endeffekt war es eine mögliche Idee wie Rbtv für so einen Server relevanter sein kann, ohne das Spieler jeden Tag mehrer Stunden online sein müssen für storylines.

Da das ganze Event laut Kerrag ja wenn mögliche Sponsoren frei bleiben soll, daher dürfte das Ziel von RBTV ja sein Zuschauer anzuziehen.
Aber durch 2 oder 3 mal ein paar Stunden Streamen bei sowas verlieren sie wahrscheinlich mehr Zuschauer an die aktiven Spieler als das dazukommen um das bei ihnen zuschauen.

Der größte Pluspunkt wird wohl die Vernetzung mit den anderen streamern sein, wobei die mehr Bezug zu Kerrag und Bonjwa aufgebaut haben wie zu RBTV, da Kerrag als General halt so eine große Rolle gespielt hat.

Würde mich daher ja freuen zu hören wir rbtv die zwei seasons aus unternehmerischer Sicht bewertet. Waren die Klicks und Zuschauerzahlen zufriedenstellen? Hatten sie viele neue Zuschauer?

Vielleicht kann da ja @maexdaemaege was zu sagen.

1 „Gefällt mir“

Waren das Zahlen mit oder ohne Trymacs? :smiley:

Das erste mal wurde die Grenze von 100k Zuschauern während der Talentshow in Season 1 überschritten, also ohne Trymacs.

Ob die 100k während Season2 auch geknackt wurden weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Auf jeden Fall mal zu Beginn mit Trymacs (der davon allein >50k ausgemacht hatte). Danach weiß ich es nicht mehr.

Ja, beim S2-Abschlusskonzert. In Season 1 - soweit ich es mitbekommen habe - auch noch während der „Red Wedding“.

Es ist wirklich schön sich nochmal vieles anschauen zu können. Es gibt auf YT ein Kanal der die vod hochgeladen bzw. Verlinkt hat. https://youtube.com/channel/UCC46JCC7xC4axF8t0NTTw6w
Zur Torro und yen Storyline soll es bald ein 2 stündiges spezial geben. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.