Hallo (Rustplatz-)Community,
Es wurde in vielen Chats quasi die Forderung gestellt, dass die Season 1 sowie 2 gecuttet ausgestrahlt werden soll. Das waren dann immer Momentaufnahmen, wenn etwas spezielles passiert ist. Aber im Grund hat der jeweilige Chat da schon recht. Es gab noch nie so ein gutes, durch die Streamer von allen Seiten zu beobachtendes Projekt, welches so hohe Live- und VOD-Quoten hatte.
Bei Twitch gibt es die 2-Monats-Regel. Was bedeutet, dass in Kürze die VODs der 1. Staffel und danach die der 2. Staffel quasi ins Nirvana verschwinden.
Sollte es irgendwann einmal eine Aktion/Initiative geben, welche die jeweiligen Staffeln, von mir aus angefangen mit S1 mit „Eiserne Zeiten, Rostige Zeiten“ oder so zusammencutten möchten, wäre genau jetzt der Zeitpunkt das VOD-Material zu sichern.
Da das Projekt allerdings aus mehreren dutzend bis hundert Streamern besteht, ist es wohl nötig, dass jeder Streamer erstmal selber sein VOD-Material sichert und seine Zustimmung zum entsprechenden Projekt und Zeitpunkt abliefert (ohne Datensicherung gibt es auch keine Verhandlungsbasis). Twitch wird hier keine große Hilfe sein. Der Streamer selber muss sein Material sichern und der Zeitpunkt ist aufgrund der 60-Tage-Regelung mittlerweile gekommen.
Sollte es sich wie wohl in mind. 80% der Fälle nicht um professionelle Streamer handeln, welche eh ihr Material sichern, so ist der „Twitch Leecher“ dein Freund.
Was ich hier fordere? Dass RBTV alle teilgenommenen Streamer auf dieses Thema (sowie Potential) aufmerksam macht.
Niemand, und wirklich niemand, interessiert sich für die 300. Folge Among Us. Aber Rustplatz war ein Projekt, welches zu seiner Zeit selbst Netflix in den Schatten gestellt hat.
Die Aufnahmen und Daten dazu sollten nicht verloren gehen, selbst beim kleinsten Streamer, der die entsprechenden Akzente gesetzt hat (und ich nehme hier ganz explizit Jiwa als Beispiel, welcher gesamt mit relativ wenig Story-Time mind. zwei Mal extrem großen Einfluss auf die Geschichte des Rustplatzes hatte),
Was auch immer aus einem solchen Gesamt-Cut gemacht wird…
Ich würde mir wirklich eine Short-Story Version wünschen, wie auch ein „Extra-Fetzig“-Directors-Cut mit den schönen Reaktionen der Streamer auf das RP.
Naja, Träume über Träume, aber erstmal sollen die Leute das Rohmaterial sichern, ansonsten kommt da gar nix bei raus und wir, als Community/Chat, können uns auf unseren Erinnerungen „ausruhen“.
VG Maas