Der Wunsch ist nachvollziehbar aber für das Team fand ich die 6 Std. + Aufbau Tag(e) davor und Abbau bis spät in die Nacht schon echt hart. Selbst für die Spielenden ist es ja nicht pünktlich um Mitternacht vorbei, die müssen ja auch noch nachhause/ins Hotel, genau wie das Publikum.
Eines meiner Highlights waren echt die UN-Resolutionen. Eine der besten Ideen für den Civ-Gipfel und hervorragend umgesetzt.
Um diese noch etwas früher relevant zu machen könnte man überlegen, ob man pro Spieler zwei Resolutionen erlaubt. Eine in der ersten Hälfte, und die zweite in der zweiten Hälfte. Das würde auch schwächeren Resolutionen den Weg eröffnen und man muss sie nicht als Verteidigung bis zum Ende aufheben. Das würde die Bewertung für die UN-Versammlung-Kategorie auch erleichtern.
Als Civ-Gipfel-Fan der ersten Stunde kann ich sagen, dass das wirklich ein herausragendes Event war. Respekt was ihr auf die Beine gestellt habt und wie die Idee des Gipfels konsequent weiterentwickelt wurde, ohne dabei den ursprünglichen Charme außer Acht zu lassen (Kaugummi-Automat muss dabei sein!).
Zum Entwicklungsprozess gehört immer ein Ausprobieren von neuen Dingen dazu - manches funktioniert, manches nicht. Die meisten der neuen Ideen sind wirklich großartig! Die Zuschauer z.B. bringen mit ihren Reaktionen zusätzliche Motivation für die Spieler:innen ein bisschen mehr Show zu liefern (nicht dass es bisher daran gemangelt hätte). Zukünftig daher gerne noch mehr Interaktion mit dem „Rat“. Auch das Punktesystem überzeugt, weil es gerade am Ende noch wirklich spannend bleibt und man nicht genau weiß wer aufs Treppchen kommt. Ich z.B. hatte fest mit Steinwallen auf Platz 1 gerechnet, freue mich aber für Maurice, weil er ein schönes Comeback mit abschließender Hauptstadteroberung hingelegt hat (Kahn wohl doch wahr sein). Vielleicht kann man hier überlegen die IG-Punkte ins System mit aufzunehmen, wobei ich ohne Ausprobieren nicht sagen könnte, ob das abgeschlagene Spieler nicht noch weiter nach hinten wegfallen lassen würde.
Die Kooperation mit dem Auswärtigen Amt und dem einhergehenden Realitätsbezug im politischen Sinne mit in das Event einzuflechten finde ich angemessen und gut. Ein bisschen neutrale politische Bildung - auch noch im spielerischen Rahmen vermittelt- schadet wirklich niemandem. Allein Nils’ „Impuls“ die Siegbedingungen zu (vermeintlich) seinen Gunsten zu verändern, spiegelt doch auch einiges aus der Realität wieder. Schön zu sehen, wie sich alle anderen dann zumindest symbolisch zusammengetan haben und ihm den Sieg nicht haben geben wollen. Tolle Story & die Produktionsleitung konnte da mit ihrer Flexibilität wirklich punkten. Wahrscheinlich muss man hier auch zukünftig auf das Unvorhergesehene vorbereitet sein.
Die Moderation von Steffen und seinem Team war echt gut! Stringent, unaufgeregt und immer sachlich, auch als es „brenzlig“ wurde. Ich empfand das alles als sehr professionell. Die zwischenzeitlichen Analysen der Spectator-Karte helfen sehr sich ein genaueres Bild zu machen, davon könnte ich sogar noch mehr vertragen.
Mich persönlich stört es nicht, dass die bisherigen Partien nie über eine bestimmte Epoche hinauskamen, die Story steht für mich im Vordergrund. Ich kann aber verstehen wenn man auch mal das Lategame in so einer Runde sehen möchte. Außer das Event zeitlich noch mehr auszubauen, fällt mir da aber keine Lösung ein. Ich bin auch nicht sicher ob das der Sache gut tun würde.
Danke an alle Beteiligten für eine tolle Veranstaltung und Respekt an eure Leistung. Schön, dass ihr sowas möglich macht!
Möchte auch nur einmal mein ganz großes Lob ausdrücken. Ein unfassbar geiles Event. Egal ob Moderation, Aufbau, Regie oder Spielende, alles hat so gut gepasst und war so unterhaltsam. Das Regelwerk war meiner Meinung nach sehr durchdacht und man konnte nicht bis zur Auflösung ahnen, wer denn nun der Sieger ist. Auch die Geheimziele und die Resolutionen haben das Spiel sehr cool beeinflusst und das Event CIV-Gipfel einzigartig gemacht.
Ganz viel Liebe für alle Beteiligten.
Ich fand das auch einen insgesamt gelungenen und unterhaltsamen Gipfel.
Die UN fand ich eine gute Ergänzung. Die kurzen Reden passen super zum Gipfel. Den einzigen Kritikpunkt den ich hier hätte ist, dass Resolutionen früher gemacht werden sollten, und nicht erst kurz vor Ende. Eventuell kann man eine Regelung einbauen wie „keine Resolutionen mehr in den letzten 2h“. Dann bleibt auf jeden Fall noch genug Zeit, um sich auf mögliche Änderungen einzustellen.
Die Geheimmissionen fand ich gut. Ein wenig muss da noch am Balancing gearbeitet werden. Ich würde es auch besser finden, wenn noch mehr der Missionen in die Richtung wie die von Steinwallen gehen würden, sprich mehr Konflikte fördern. Eventuell Dinge wie „Entführe mindestens 1 Siedler von 2-3 verschiedenen Mitspielern“. Also Sachen, die an sich einfach umzusetzen sind, aber Spannung zwischen den Spielern erzeugen.
Die Spielzeit fand ich insgesamt auch okay. Natürlich wäre es schön, mal in die späteren Zeitalter zu kommen, aber einen späteren Spielstart würde ich dafür nicht begrüßen. Durch die eigenen Siegbedingungen ist es ja auch nicht mehr nötig, bis zum eigentlichen Ende der Runde zu kommen.
Nils` Resolution wurde hier ja häufig kritisiert. Ich fand die hat nochmal ordentlich Schwung reingebracht und es hätte für die Spieler ja auch genug Möglichkeiten gegeben, die zu kontern (durch eigene Resolutionen) oder durch Spielmechaniken einfach zu umgehen (eine kleine Stadt irgendwo gründen und hin- und her tauschen). Wie oben schon geschrieben hätte die Resolution nur besser eine Stunde früher kommen können, von der Art her fand ich die aber absolut in Ordnung.
Noch Mal der Hinweis für alle die gestern Blut geleckt haben. Heute um 13 Uhr findet eine neue Runde Civilization statt also wenn ihr noch spontan mitspielen wollt kommt am besten auf den Community Discord
wollte mir den civ-gipfel heute nochmal ankucken weil icb gestern keine zeit hatte, leider ist der livestream auf privat gestellt :(. was da los ? hoffentlich kommt zeitnah das VOD.
Okay, das ist das Lustigste, was ich hier seit langem gesehen habe - manchmal muss ich auch im Meme-Thread grinsen, aber das Bild passt sooo perfekt, danke dafür!
Nochmal zum Gipfel: ich fand ihn richtig, richtig gut, war top unterhalten!
Zu den geheimen Zielen dann nochmal: ich selbst habe Civ ja nie gespielt, aber wenn viele Pros hier schreiben, dass einige Ziele zu hart waren, könnte man es ja nächstes Mal wie bei Risiko machen: jeder bekommt mehrere kleine Ziele, die jeweils ein bis zwei Extrapunkte am Ende geben - statt eines großen Geheimziels, welches 5 Punkte bringt.
Ich persönlich mochte das große Set und die Zuschauer waren besser implementiert als ich dachte, aber bei Live-Publikum bin ich im Vorfeld immer eher pessimistisch, k.A. warum.^^
Und zu guter Letzt: ich habe derzeit noch keinen Gaming-PC, aber will mir schon lang einen zulegen aufgrund diverser Spiele (Planet Zoo, D2R etc.), nach gestern ist es nun soweit: ich hab Bock auf Civ! Und wenn ich dann ne gute Hardware habe, werde ich mir dann auch (das aktuelle) Civilization holen und mich da reinfuchsen, danke dafür!
Dem kann ich nichts hinzufügen. War ein tolles Event. Ich hab etwas mit @Grziwatzki mitgefühlt, als er Nils‘ Resolution zumindest diskutieren wollte und der Vertreter des auswärtigen Amts ihm den Zahn direkt wieder gezogen hat
Man plant im Vorhinein sicherlich mit erwartbaren Schwierigenkeiten, die den Ablauf beeinflussen können, aber da wirkte man doch etwas auf dem falschen Fuß erwischt Um so schöner, dass diese Offenheit im Endeffekt ganz und gar nicht bestraft wurde, aber es war doch ein Tanz auf dee Rasierklinge und deshalb wird hier fürs nächste mal sicherlich nachjustiert.
Ich war bestens unterhalten, das Set war beeindruckend und die Zuschauer haben der Dynamik vor Ort sehr gut getan!