Sa (15.10.22): CIV-Gipfel ab 18:00 Uhr

Das war ja jetzt auch das erste Mal mit Geheimzielen und jetzt wissen wir, welche Ziele machbar sind und welche nicht. Darauf lässt sich ja aufbauen.

4 „Gefällt mir“

Sie waren ja jetzt auch nicht spielentscheidend

Kurzes Feedback von mir vor Ort: die erste Stunde war recht handzahm. Zum Glück hatten wir Funkkopfhörer um die Kommentatoren zu hören. Die haben gut überbrückt. Nach ner Weile kam dann richtig Fahrt auf, zumindest was den Trashtalk anging.
Moris und Nils Resolutionen haben dann richtig Wind rein gebracht. Da hätte ich mir wirklich gewünscht, dass die Resolutionen früher ins Spiel gekommen wären. Vllt kann man da fürs nächste man Anreize finden, die auch früher einzubringen. Vielleicht passiert das aber auch so, weil man das ganze ja jetzt mal ausprobiert hat und weiß wie mächtig es ist.
Mein liebster Moment war da, wie Nils alleine am Tisch saß, während alle anderen sich im Diplomatie Raum gegen ihn verbrüdert haben und er nur unser Lachen hörte, aber nicht weswegen. Das war wirklich Peak Civ Gipfel für mich.Danach war die Spannung auch richtig intensiv und die Laune in der Halle war wirklich großartig.
Die geheimen Missionen fand ich auch super. Ich hätte es vllt als Zuschauer cool gefunden, wenn wir die gekannt hätten (nicht wer welche hat). Die haben auf jeden Fall das Spiel beflügelt.
Am Ende war es für mich der beste Civ Gipfel bisher. Es gab alles was so ein Gipfel braucht - Intrigen, Schattenspiel, Streit und Spannung. Das Set war einfach nur der Wahnsinn und hat das Event echt auf ein neues Level gehoben. Es war keine klassische Civ Runde, aber das braucht es auch hat nicht sein. Sowas kann es überall geben. Aber so ein Event kenne ich nur von RBTV und dafür lieb ich den Laden :lovenado: :lovenado: :lovenado: :lovenado: :lovenado:

17 „Gefällt mir“

And then he realised, he fucked up.

6 „Gefällt mir“

Und nun die wichtigste Frage des Abends, habt ihr das versprochene Bier bekommen? :beanjoy:

6 „Gefällt mir“

Haben wir :beanbeer:

6 „Gefällt mir“

Das war ganz groß von allen Beteiligten. Super Aufbau, super Spieler*innen, super Kommentatorenteam, super Atmosphäre, super Unterhaltung.

Meine Skepsis bezüglich der Communityeinbindung und dem Publikum hat sich zum Glück nicht bestätigt und so wurde das gut eingebunden, ohne wirklich all zu spielentscheidend zu sein. Vor allem die Resolutionen sind eine richtig gute Idee, auch wenn man vielleicht beim nächsten Mal untersagen sollte, dass man Siegbedingungen ändern darf, auch wenn das hier jetzt dann auch nicht mehr entscheidend war.
Vor allem die Überarbeitung der Siegbedingungen ist ein echter Mehrwert, weil es so einfach viel spannender bleibt als wenn man ständig einfach auf die Punkte gucken kann.

Einziger Kritikpunkt bleibt natürlich, dass das Event nicht länger geht, weil es immer zu kurz ist (selbst wenn es 7 Tage ginge, wäre es mir zu kurz) …

Und dann hat es Maurice auch endlich geschafft, das Ding mal zu gewinnen, im sechsten(?) Anlauf. Krönender Abschluss sozusagen.

Nichts als Lob von mir für absolut alle Beteiligten. Das war einfach nur großartige Unterhaltung. Ist jetzt aber natürlich auch der Gradmesser für alle weiteren Gipfel, nur dass das schon mal klar ist …

6 „Gefällt mir“

Auch nochmal ein dickes Lob an Max, der ja kurzfristig eingesprungen ist und sich dafür super gegen Größen wie Nils, Maurice und Steinwallen behaupten konnte. Den kann man zukünftig gerne wieder einladen.

12 „Gefällt mir“

Vielen Dank an @Grziwatzki für das Last-Minute-Ticket und die großartige Moderation, ein Dankeschön für die tolle Unterhaltung an alle Mispielenden, ein großes Lob an das ganze Team hinter den Kameras und einen speziellen Gruß an die liebe @Bella und Maske für den wahnsinnig herzlichen Empfang und das Beinahe-MakeUp!

  • der falsche Stephan. :wink:
5 „Gefällt mir“

Jo, verwechselst du mit Civ 5. Vermisse die Funktion aber auch eun bisschen.

@Trollmanns
Jaaaaaaaaa!

Der Wunsch ist nachvollziehbar aber für das Team fand ich die 6 Std. + Aufbau Tag(e) davor und Abbau bis spät in die Nacht schon echt hart. Selbst für die Spielenden ist es ja nicht pünktlich um Mitternacht vorbei, die müssen ja auch noch nachhause/ins Hotel, genau wie das Publikum.

3 „Gefällt mir“

DU WARST JOCHEN?! Verdammt.

3 „Gefällt mir“

Hahahaha jepp.

3 „Gefällt mir“

14 „Gefällt mir“

Eines meiner Highlights waren echt die UN-Resolutionen. Eine der besten Ideen für den Civ-Gipfel und hervorragend umgesetzt.

Um diese noch etwas früher relevant zu machen könnte man überlegen, ob man pro Spieler zwei Resolutionen erlaubt. Eine in der ersten Hälfte, und die zweite in der zweiten Hälfte. Das würde auch schwächeren Resolutionen den Weg eröffnen und man muss sie nicht als Verteidigung bis zum Ende aufheben. Das würde die Bewertung für die UN-Versammlung-Kategorie auch erleichtern.

3 „Gefällt mir“

Als Civ-Gipfel-Fan der ersten Stunde kann ich sagen, dass das wirklich ein herausragendes Event war. Respekt was ihr auf die Beine gestellt habt und wie die Idee des Gipfels konsequent weiterentwickelt wurde, ohne dabei den ursprünglichen Charme außer Acht zu lassen (Kaugummi-Automat muss dabei sein!).

Zum Entwicklungsprozess gehört immer ein Ausprobieren von neuen Dingen dazu - manches funktioniert, manches nicht. Die meisten der neuen Ideen sind wirklich großartig! Die Zuschauer z.B. bringen mit ihren Reaktionen zusätzliche Motivation für die Spieler:innen ein bisschen mehr Show zu liefern (nicht dass es bisher daran gemangelt hätte). Zukünftig daher gerne noch mehr Interaktion mit dem „Rat“. Auch das Punktesystem überzeugt, weil es gerade am Ende noch wirklich spannend bleibt und man nicht genau weiß wer aufs Treppchen kommt. Ich z.B. hatte fest mit Steinwallen auf Platz 1 gerechnet, freue mich aber für Maurice, weil er ein schönes Comeback mit abschließender Hauptstadteroberung hingelegt hat (Kahn wohl doch wahr sein). Vielleicht kann man hier überlegen die IG-Punkte ins System mit aufzunehmen, wobei ich ohne Ausprobieren nicht sagen könnte, ob das abgeschlagene Spieler nicht noch weiter nach hinten wegfallen lassen würde.
Die Kooperation mit dem Auswärtigen Amt und dem einhergehenden Realitätsbezug im politischen Sinne mit in das Event einzuflechten finde ich angemessen und gut. Ein bisschen neutrale politische Bildung - auch noch im spielerischen Rahmen vermittelt- schadet wirklich niemandem. Allein Nils’ „Impuls“ die Siegbedingungen zu (vermeintlich) seinen Gunsten zu verändern, spiegelt doch auch einiges aus der Realität wieder. Schön zu sehen, wie sich alle anderen dann zumindest symbolisch zusammengetan haben und ihm den Sieg nicht haben geben wollen. Tolle Story & die Produktionsleitung konnte da mit ihrer Flexibilität wirklich punkten. Wahrscheinlich muss man hier auch zukünftig auf das Unvorhergesehene vorbereitet sein.
Die Moderation von Steffen und seinem Team war echt gut! Stringent, unaufgeregt und immer sachlich, auch als es „brenzlig“ wurde. Ich empfand das alles als sehr professionell. Die zwischenzeitlichen Analysen der Spectator-Karte helfen sehr sich ein genaueres Bild zu machen, davon könnte ich sogar noch mehr vertragen.

Mich persönlich stört es nicht, dass die bisherigen Partien nie über eine bestimmte Epoche hinauskamen, die Story steht für mich im Vordergrund. Ich kann aber verstehen wenn man auch mal das Lategame in so einer Runde sehen möchte. Außer das Event zeitlich noch mehr auszubauen, fällt mir da aber keine Lösung ein. Ich bin auch nicht sicher ob das der Sache gut tun würde.

Danke an alle Beteiligten für eine tolle Veranstaltung und Respekt an eure Leistung. Schön, dass ihr sowas möglich macht!

PS: Ich bin neu im Forum, also hallo an alle!

13 „Gefällt mir“

Weiß man eigentlich schon, wan das VoD zum Civ Gipfel hochgeladen wird? Habe im Uploadplan nichts dazu gefunden.

Es steht für heute drin aber auf dem Handy wird es mir nicht richtig angezeigt

Heute 12 Uhr steht im Uploadplan

2 „Gefällt mir“

Danke Leute. Dann wird das Problem sein, wie @Rolly meinte, dass ich mit dem Handy nachgeschaut habe. Da steht nämlich nichts vom Civ Gipfel. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Möchte auch nur einmal mein ganz großes Lob ausdrücken. Ein unfassbar geiles Event. Egal ob Moderation, Aufbau, Regie oder Spielende, alles hat so gut gepasst und war so unterhaltsam. Das Regelwerk war meiner Meinung nach sehr durchdacht und man konnte nicht bis zur Auflösung ahnen, wer denn nun der Sieger ist. Auch die Geheimziele und die Resolutionen haben das Spiel sehr cool beeinflusst und das Event CIV-Gipfel einzigartig gemacht.
Ganz viel Liebe für alle Beteiligten. :herz:

10 „Gefällt mir“