Sa (15.10.22): CIV-Gipfel ab 18:00 Uhr

Maurice hat sehr verdient gewonnen, Glückwunsch.

Meine Kritik die ich vorher schon hatte, bleibt bestehen. Dieses künstliche Aufblasen des ganzen, sprich großes Set in der Halle, Zuschauer vor Ort usw., hätte es null gebraucht, da es keinerlei Mehrwert geboten hat.

Immerhin die veränderten Siegbedingungen waren nice und zum Glück gab es genug Trashtalk.

PS: Und ja, es war zu kurz. CIV lebt einfach davon das es wirklich lange geht.

Das mit den geheimen Zielen war top, hätte es als Zuschauer nur gut gefunden alle theoretischen Ziele gekannt zu haben.
Das mit den Live vor Ort Zuschauern…weis nich, da muss ich sagen bin ich ohne wirkliche Meinung, weil die, bis auf diese eine Resolution halt nur da waren, als etwas schnellerer Chatvote…wenn wieder so groß, wobei ich bei groß auch an ACHT Spieler/innen und nicht nur sechs denke, sowie an 8 Stunden + und an 6 Stunden+. Ja ein wirklich langes Game wäre geil, aber verstehe, dass man da quasi keinen Teilnehmer für findet, aber 12 bis 16 Stunden als am Stück event sollte doch realistisch sein, zwecks der Bezahlung in den Nachtstunden, fängt man halt am Samstag Mittag um 10,11,12 Uhr an und macht bis Mitternacht mit 2 guten Pausen.
Resolutionen, also den Weltkongress kann man mit einer Mod ausschalten, die ist sehr gut Multiplayer verträglich!
Mit strg+enter beendet man eine Runde umgehend, sollte Maurice (doch) eigentlich wissen?!?
Alles in allem, mein Platz 2 der Civ-Gipfel bisher, wäre das jetzt ein 10-12 Stunden G8 gewesen, wäre es wohl mein neuer favorit.

Nochmal zum Publikum, wäre cool, wen auch von denen als Volk aus, etwas käme. Nach dem motto, das Volk ist unzufrieden, du darfst X Runden deshalb Aktion x nicht mehr machen oder einen Bonus oder so, denn die da vor Ort jede Stunde einmal als Volk voten oder richtig nice, wenn man schon so viel Platz hat, mit kleinen Minispielen im Hintergrund austrägt oder sowas…denn je länger ich da drüber nachdenke, desto irritierender fand ich das Publikum beim Civ-Gipfel…
Egal freu mich jetzt schon auf nächsten Herbst

Dennis? Hat gestern von 21 Uhr 1 Uhr oder so gespielt, sonst seit seiner letzten Civ-Gipfel Teilnahme gar nicht.
Ist aber natürlich seine eigene „Schuld“. Aber die Machbarkeit der Ziele mit Spielern zu testen die 1.9k Stunden in Civ haben finde ich ein bisschen albern.

1 „Gefällt mir“

Es wurde doch extra runtergeregelt damit es auch weniger erfahrene Spieler schaffen können.

7500 Gold oder 3 Gouverneure auf Max Lvl ist dennoch ziemlich happig und gerade für casual Spieler, nicht zu schaffen.

2 „Gefällt mir“

Ja, und da haben ihn (wie gesagt, das hat der Chad gesagt) durchaus paar Leute Tipps geben wollen, weil das Spiel hat sich geändert (auch durch die Patches und neuen Völker und war Gallien eines der neuesten Völker).

Ist aber auch nicht seine „Schuld“, weil wenn das nicht weißt, bist aufgeschmissen - gerade bei Gegnern wie Waller und Nils. So hat er einfach seine Sache runtergespielt und dass gar nicht einmal schlecht. Es zeigte sich einfach, dass ihm (und Kiara) ein wenig die Erfahrung fehlte, die Max und Maurice hatten.

Da haben wir auch lange drüber diskutiert. Wenn Steffen mit Anfängern getestet hätte hätten die wahrscheinlich gar kein Feedback geben können was realistisch gewesen wäre weil es ihnen selbst an Erfahrung gefehlt hätte.

Und er konnte ja auch nur mit den Leuten testen die sich angeboten haben und auch nur mit 6 Leuten um den Gipfel abzubilden

1 „Gefällt mir“

Ich hätte kleine geheime Ziele, die man in einem regulären Spiel vielleicht garnicht verfolgen würde, auch unterhaltsam gefunden. Im Chat hatte irgendwann jemand die Vermutung, dass es das Ziel von Max ist, einen Keulenkrieger bis zum Ende des Spiels zu behalten :smiley:
Schenke eine Einheit an X Verbündete, umrunde die Weltkarte, besitze die Nördlichste/Südlichste Stadt etc.

6 „Gefällt mir“

Schon klar, aber dass das bezogen auf die Ziele nicht repräsentativ ist, auch. 3 Gouverneure auf Max… Sorry, aber…

2 „Gefällt mir“

Blöde Frage: ist Civ VII eigentlich schon angekündigt? Die letzten Patches waren doch etwas lange her …

Nein leider nicht

3 Gov auf Max bringen, dass war echt hart.

Auch das „Freundschaftsvertrag, direkt brechen und Stadt erobern“ - Wenn du das nicht sofort machst, haben die Städte meist Mauern, ist dann extrem schwer, die zu erobern.

Fand 3 Souzeräne das einfachste (schnell alle finden und auf die gehen, die kein anderer haben mag).

Danach Gold.

Städte überall bauen hängt von der Karte ab, die hat Maurice sehr in die Karten gespielt.

Kultur entwickeln - hängt von den Mitspielern ab (spießt sich ein wenig mit der Souzerän-Aufgabe, da du mit Kultur weitere Botschafter freispielen kannst).

Was war nochmal Nils seine Aufgabe?

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich klar und sollte auch kein Vorwurf sein, sondern einfach als Lehre gesehen werden. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Geht nicht

Sowas in der Richtung gab es ja mit den verschiedenen biomen

Die Gouverneure

Kann man keine Einheiten mehr verschenken? Vielleicht verwechsel ich das mit CIV5. Waren auch nur Stegreif Vorschläge die mir grade eingefallen sind.

Die Idee fanden wir eigentlich besonders witzig. Man kann ja während der Freundschaft schön in Ruhe belagerer bauen

1 „Gefällt mir“

Ist halt schwierig zu balancen, deshalb auch kein großer Vorwurf. Aber sind halt schon große Unterschiede in der Machbarkeit.

1 „Gefällt mir“

Stimmt auch wieder :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Jo. Das war ja auch unser Feedback. Aber man sollte die Aufgaben (für 5 Punkte) schwer haben. Der Grad zu „unmöglich“ ist dann schmal.

2 „Gefällt mir“