Sa (15.10.22): CIV-Gipfel ab 18:00 Uhr

Die Erweiterung „Multiplayer Helper (MPH)“ machte in meinen letzten Runden einen Guten Job, Desyncs zwischen den Spielern zu verhindern. Außerdem liefert sie angepasste Rundentimer mit, die etwas „kompetitiver“ sind, da der Standardrundentimer ziemlich schnell sehr lange wird und das Game dadurch vermutlich langweiliger zum Zuschauen wird. (Wie oben schon geklärt: Man kann jeden dieser Timer, wie auch den Standardtimer pausieren - es hätte aber natürlich etwas zusätzlichen „Spice“, wenn man durch Diplomatie potenziell 2-3 Runden verpasst).

Erfahrenere Spieler haben durch kürzere Runden natürlich einen kleinen Vorteil, da sie nicht so viel lesen müssen, aber generell denke ich, dass das eher eine Verbesserung wäre.
Die Erweiterung wird auch in offiziellen Turnieren verwendet.

Wechsel auf eine Standardmap und die geänderten (vielleicht teilweise geheimen) Siegbedingungen halte ich für eine hervorragende Idee! Freue mich sehr auf den Gipfel :slight_smile:

Gipfel über 2 Tage wäre natürlich mein absoluter Wunschtraum, sodass man eine Runde mal wirklich „zu Ende“ spielen kann, aber da ist wahrscheinlich schwierig. Ich kenne es aus eigenen Runden, dass gerade die Spieler auf den hinteren Plätzen nach 6-8 Stunden schon mehr als genug haben.

2 „Gefällt mir“

Waren Desyncs den bisher bei Gipfel ein Problem :thinking: Kann mich da gard nicht dran erinner :see_no_evil:

Beim Timer, bekommt man da ein extra Interface zum steuern oder wie läuft das ?
Da man ja den Timer sowie so ingame anpassen kann wie man möchte und daher das Tempo immer selber bestimmen kann.
Genauso kann man einfach pausieren per P drücken wenn man es braucht.

Finde Mods bei Civ immer etwas unnütz wenn die keinen echten Mehrwert haben oder er nur minimal ist.
Dafür hat man am Ende nur wieder Kompatibilitätsprobleme :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Ich würde niemals den Standardtimer nehmen sondern immer einen eigenen einstellen und wärend dem Spiel den Bedürfnissen entsprechend anpassen (z.b bei Krieg).
Dafür braucht es natürlich einen Spieler mit Erfahrung (nicht sicher ob der Spectator das auch übernehmen kann als Host? Könnte aber gut sein) und Feingefühl.

Die Multiplayer-Helper Mod hatten wir bei uns auch probiert und es traten dennoch Desyncs auf, ich kann mich nicht genau erinnern ob/welche sonstigen Probleme dadurch auftraten aber wir haben ihn letzten endes ausgeschalten bei unseren Runden.

1 „Gefällt mir“

Es setzt wahrscheinlich ziemlich viel Wissen und Feingefühl voraus, den Timer manuell „nach den Bedürfnissen“ einzustellen. Deshalb bin ich eigentlich großer Fan von den MPH Timer Skripten. Probleme hatte ich mit der Mod noch nie, aber klar, Zusatzinhalte sind da ein zusätzlicher Risikofaktor ^^

Mann muss ESC drücken um das Menü zu öffnen, auf Einstellungen gehen, Gameplay und dann die Zeit in Sekunden in eine Zeile schreiben, dann auf OK :see_no_evil:

Gibts dann sowas wie fertige Timerdauern zum auswählen wo einfach steht: MOdern AGe oder AB 10 Städten oder so was ? Und das sind halt von den MOdern on average ausgewählte Zeiten die zum Spielfortschritt passen ?

1 „Gefällt mir“

Das ist mir schon bewusst, aber da die Beans scheinbar alle nicht super bewandert in dem Game sind, ist es halt schwer zu entscheiden, was eine gute Rundendauer ist.
Nur weil Nils 7 Minuten ab Runde 3 braucht, ist das sicher nicht optimal :smiley:
Wenn man Lust hat, das gut vorzubereiten, kann man sich natürlich gute Zeiten für jedes Age überlegen.
Die Tournament Timer sind soweit ich weiß abhängig von der Anzahl an Städten im Spiel, Era, Kriegen und einigen weiteren Faktoren und haben sich mMn bewährt, ein faires und doch „schnelles“ Spiel zu schaffen. Den stellt man einmal zu Spielbeginn ein, und die Rundenzeit wird dann für jede Runde individuell berechnet.

Ich finde, man sollte das einfach mal ausprobieren und dann entscheiden, ob das zum G8-Gipfel passt oder ob man sich da lieber mehr Zeit lässt und dafür selbst die ganze Zeit rumfrickelt.

Ah das klingt schon interessanter.

Wenn sich eine dieser Variablen „in negativen Sinne ändert“, wird der Timer dann auch automatisch wieder kürzer ?

Bei unseren Forumsrunden hier stellen wir in 8 Stunden wenn’s hochkommt vielleicht 2 mal den Timer höher.

Gut, wir pausieren natürlich auch nicht wenn Leute in den Diplomatie-Raum gehen und haben vergleichsweise wenig Konflikte :sweat_smile:

Aber ich finde für mich einen Timer den man selber frei bestimmen kann und den Wünschen/Bedürfnissen der Spieler anpasst deutlich angenehmer als ein Timer der selber die Zeit bestimmt.

Schnelleres Spiel ja, aber man möchte den Leuten ja auch genug Zeit geben für RP/Trashtalk/Fragen etc.

1 „Gefällt mir“

Wurde der beim letzten Mal nicht nur vielleicht 2 mal genutzt? :sweat_smile:

Wobei ja im Blog auch steht, dass die Karte stark verkleinert wird und die unterschiedlichen Startbedingungen durchaus gewollt sind, um den Start und die ersten Stunden spannender zu machen und früher Konflikte entstehen zu lassen. Vielleicht klappt das ja.

Und wenn am Ende 5 Stunden als VOD dabei herauskommen statt 8, fände ich das auch nicht schlimm. Für Livezuschauer sind 8–10 Stunden wohl ok, aber um es nachzuholen finde ich das eher zu lang.

Da war ja auch der Diplomat dabei der Konflikte boykottiert hat :frust:

Das hätte ja aber ebenfalls zur Folge das die ersten Runden länger brauchen so das es noch länger dauert bis man beim Mid/Late-Game ankommt :sweat_smile:
Ich kann gut verstehen das man als Zuschauer gerne frühe Konflikte hätte weil es dann mehr action gibt, aber als Spieler ist es auch irgendwie blöd wenn man dann direkt zu Beginn fast aus dem Spiel rausgenommen wird weil jemand einen Krieg anzettelt.

3 „Gefällt mir“

Wir haben aber auch von Anfang an eine sehr großzügige Zeit, man könnte da durchaus öfters ändern und es dafür anfangs etwas zackiger machen.

Aber ich denke den selbst anzupassen ist schon deutlich besser. Wenn der Spectator der Host ist geht das ja auch easy nebenbei. Der MPH ist ja schon eher für erfahrene Spieler ausgelegt, wenn da dann jemand ein Pantheon aussuchen muss und sich das nochmal alles durchließt ist der Timer schnell abgelaufen^^

Beim letzten Pietsmiet Game hatten sie auch den MPH Timer auf Moderate, der hat angefangen mit 30 Sekunden und bei Runde 100 mit aktivem Krieg waren sie bei 2 Minuten, da haben schon einige immer bis zum Rundenende noch Züge gemacht, die sind jetzt zwar auch keine Profis, aber das Grundwissen ist doch noch höher als bei den schwächsten Spieler in den RBTV Runden.

Ist doch auch wieder dabei, finde es ja schön dass das Auswertige Amt da sponsort, aber das fand ich schon beim letzten Mal Quatsch.

2 „Gefällt mir“

Ich fände es cool, wenn der Diplomat auch mal genau das machen würde, was ein Diplomat nicht tun sollte und Konflikte eskaliert statt deeskaliert. Er kann danach ja erklären, was er da gerade „falsch“ gemacht hat.
Es wäre noch cooler, wenn jeder Spieler eine Diplomatenkarte hat, die er einmal während des Events nutzen darf und die bewirkt, dass der Diplomat den jeweiligen Spieler vertritt, also zu seinen Gunsten verhandelt.

Um das mal für den Laien zu erklären: Wenn einem als Spieler zu Beginn des Spiels die zweite oder dritte Stadt wegerobert wird, wirft einen das so weit zurück, dass man mindestens die nächsten zwei Zeitalter damit beschäftigt ist, diesen Verlust und den damit entstandenen Rückstand auszugleichen (eventueller Verlust von Luxus-/Strategieresourcen, weniger Produktion, Wissenschaft, Kultut, Glauben und Geld pro Runde, weniger Produktionsslots). Man kann ja auch nicht mal eben ne neue Stadt gründen. Siedler bauen braucht Zeit, man muss einen neuen Platz finden, welcher sich auch lohnt und eventuell ist das aktuell erkundete Gebiet schon voll besetzt oder ungeeignet.

5 „Gefällt mir“

Dafür bräuchte er aber denke ich ein besseres Spielverständnis

1 „Gefällt mir“

Jo. Oder er wird vorher kurz vom jeweiligen Spieler gebrieft.

Daher finde ich auch sind Stadtstaaten eine gute Sache und hoffe das sie beim nächsten Gipfel wieder dabei sind.
Auch wenn man anfangs einen Krieg hat der beide etwas zurück wirft, kann man daraufhin evtl. einen Stadtstaat erobern um so die Kriegskosten wieder etwas auszugleichen (weil Armee hat man ja bereits wegen dem Krieg zuvor gebaut).

Das empfand ich auch als ziemlich schnell.
Ich glaube ich starte immer mit einem großzügigen Timer von 2-3 Minuten und ändere ihn dann für eine sehr lange Zeit nicht.
Selbst bei einem Timer mit 3 Minuten bedeutet das ja das man in einer Stunde mindestens 20 Runden schafft, bei einem Timer mit 2 Minuten sogar 30 Runden.

Die bisherigen Civ-Gipfel gingen meine ich bis zur 90-110 Runde ungefähr, bei einem 2 Minuten Timer wäre man da nach 3-4 Stunden :fuerdaswasesseinwill:
Ich glaube das wäre besser als ein Timer der direkt von Anfang an einen unter Druck setzt mit nur 30 sekunden.

Ja kommt hin





Zählt der Rundentimer eigentlich auch runter während ein Weltkongress läuft?

Ja tut er