Sa (15.10.22): CIV-Gipfel ab 18:00 Uhr

Ich finde die Ideen mit dem Kongress ausserhalb des Spiels und Punkten durch Aufgaben, welche nicht im Game verankert sind, gut, weil es den unerfahrenen SpielerInnen mehr Chancen einräumt und die Veteranen nicht nur deshalb gewinnen indem sie ihr gewohntes Schema durchziehen.

Kommentatoren und News als Recap fände ich wieder klasse, weil ich bei einem so langen Event tatsächlich einige vorangegangene Details vergesse.

2 „Gefällt mir“

Wurden ja schon viele Punkte angesprochen. Was ich mir vor allem wünschen würde, wären gut vorbereitete Teilnehmer, welche zumindest auf einem ähnlichen Level das Spiel beherrschen. Klar wird es da immer welche geben, welche ein bisschen nach oben bzw. unten rausstechen/fallen, aber die Spielmechaniken, den Modus, die Völker etc… sollte schon jeder kennen.

Teilnehmer hätte ich natürlich auch wünsche, wer kommen bzw. nicht kommen sollte, aber das dürfte vermutlich wenig Einfluss haben. :wink:

1 „Gefällt mir“

CIV Gipfel, von 18 Uhr und dann mit Zuschauern? Uff… wieso muss man gute Sachen immer Verschlimmbessern?

Der Gipfel lebt doch von der Atmosphäre aus der Gamingarea.

2 „Gefällt mir“

Start um 18 Uhr bedeutet dann wohl das es entweder richtig spät, oder eher kurz wird :beansweat:

Joa, bei 18 Uhr dachte ich auch direkt, dass ich da immer eine frühere Startzeit im Kopf hatte. Statt des Format zu verlängern, wie es viele gerne wollen, wird es also eher verkürzt?

Mit Zuschauern? Wo wurde das gesagt?

Aus dem Blogartikel

„Für eine begrenzte Anzahl von euch werden wir wahrscheinlich sogar eine ganz
besondere Möglichkeit haben am CIV-Gipfel vor Ort teilzunehmen.“

Muss ja nicht unbedingt Zuschauer heißen vielleicht werden die irgendwie anders eingebunden.

Bei der Uhrzeit bin ich auch erstmal skeptisch aber das wird man dann sehen.

Ansonsten finde ich die Änderungen aber sehr gut und bin gespannt wie es wird.

1 „Gefällt mir“

Ach, es gibt da nen Blogartikel zu. Hatte nur die Ankündigung vorhin beim Congstar Event gesehen.

Wobei „besondere Möglichkeit“ jetzt nicht nach simplem Zuschauen klingt.

Naja was soll es denn sonst sein? Anders eingebunden? Auch das fände ich uncool. Für mich war der CIV Gipfel: 4-6 Spieler sitzen in der Area, spielen das Game, jammern und lachen und fertig. Dazu ne coole Moderation bzw. coole Kommentatoren und fertig.

Die Änderungen an den Siegbedingungen usw., die sind cool.

Das klingt halt mal wieder nach dem alten Problem, wie damals schon bei Couch an Couch.

„teilzunehmen“ klingt für mich nach mehr.
Ich denke mal die Leute die vor Ort dabei sein dürfen als Zuschauer, werden bei den alternativen Siegbedingungen bzw. Punktevergaben voten wer jeweils gewonnen hat :thinking:

Bin mal gespannt auf die eigenen Siegkriterien, dürfte schwierig werden da gute zu finden.

1 „Gefällt mir“

Das weiss man nicht. Teilnehmen klingt für mich irgendwie aktiv.

Vielleicht gibts irgendwie einen Kongress oder so :person_shrugging:

Du sagst es war. Änderungen müssen ja nicht unbedingt schlecht sein. Aber wir müssen ja nicht über ungelegte Eier diskutieren. :sweat_smile:

Wenn man bedenkt, dass die erste Stunde nur wieder mit der Vorstellung der Kandidaten und dem Losziehen verdaddelt wird, bleibt da nicht viel zum eigentlichen Spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Event länger als Mitternacht geht.

2 „Gefällt mir“

INB4 man ankündigt das es ein 24h stream wird :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Stimmt, „Zuschauer“ vor Ort spricht ja auch nochmal dafür das es deutlich kürzer geht, also vlt. 4h Civ-Gipfel :simonhahaa:

Die Kandidaten sollen ja während den nächsten Wochen bekannt gegeben vielleicht werden sie dann auch gleich mit ihren Völkern vorgestellt

2 „Gefällt mir“

Einen kürzeren CIV Gipfel sicher nicht :beansad:

15 „Gefällt mir“

Acht Spieler, es waren acht. So wie in G8-Gipfel. :kappa:
Wenn sie allerdings 2-3h später starten als sonst (die anderen Gipfel starteten immer 15/16 Uhr), wären höchstwahrscheinlich weniger Spieler nötig, um überhaupt über das Mittelalter hinauszukommen.

2 „Gefällt mir“

Zufallsgenerierte Map finde ich gut.

Der spätere Startzeitpunkt (also Uhrzeittechnisch) und eine mögliche Involvierung von Unbeteiligten (sei es als Zuschauer, oder in einer anderen Funktion) stimmen mich leider erstmal nicht so positiv. Bin da aber allgemein nie so begeistert wenn Leute aus der Community mitmachen.

Hätte mir ja eher einen frühreren Zeitpunkt (also evtl. schon zur Mittagsstunde) gewünscht.

5 „Gefällt mir“

Vlt. fängt der CIV-Gipfel um 18h Uhr an, eine Pre-Show mit der Vorstellung der Beteiligten aber um 16:30h oder so? :beanthinking:

Ich freue mich aber, das es wieder einen CIV-Gipfel geben wird und werde auch wieder reinschauen.

Auch dann wäre die Spieldauer ja ziemlich kurz.
Bisher brauchte es ca. die erste halbe Stunde bis das Spiel los geht, der richtige Inhalt war die letzten Male also ungefähr 7-7,5 Stunden lang (inklusive Werbung, Pausen, Diplomatie etc).

Ich bin auf jedenfall gespannt, aber nachdem der große Tenor war das die Runden bisher zu kurz gingen und das Mid/Late-Game verpasst wurde… skeptisch bzgl. der Dauer :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“