Sa (15.10.22): CIV-Gipfel ab 18:00 Uhr

Ok also ich will wirklich nicht euren Entwurf über den Haufen werfen und alles tot-kritisieren, aber ich muss die Frage einfach stellen :beansweat:

Bleiben 2 Zivilisationen übrig oder warum habt ihr 8 Zivilisationen bei 6 Spielern? :sweat_smile:

Wie kommst du darauf? Höchste Stufe bedeutet für mich nicht das man alle Beförderungen braucht, sondern nur die letzte erreichen muss.

Nee keine Sorge die Votings machen wir einmal am Ende.

1 „Gefällt mir“

Wir wollten erstmal hören was ihr sagt und ggf noch zwei rauswerfen.

5 „Gefällt mir“

Für mich ist höchste Stufe halt complete aka das Zeitalter Eureka für :man_shrugging:

Die Gouv Titel sind weder in Tiers noch Level aufgeteilt und nur ein loser Techtree im Design, der nich darauf direkt ausgelegt ist das man 3 in einer Reihe hat.
Daher ist es imo unsinnig von einer „letzten Beförderung“ zu reden, besonders da nach diesem Schema 3 der 6 eh 2 letzte Stufen haben.

Aber wenn hier einfach das gemient ist ok, hab ich halt anders verstanden und dann wären 9 Titel ok. Das kann man über Civics, Wunder und PLaza ez schaffen ^^

Hier gibt es übrigens eine hohe Chance von Gleichstand in den Kategorien.

Ich bin garantiert nicht der größte Civ-Experte hier im Forum, aber hier mal meine Meinung:

Saladin finde ich irgendwie zu stark in Anbetracht der Kategorien für Extrapunkte, da man mit ihm auf jeden fall eine Religion bekommt und er auch technologisch gute Boni bekommt.

Zu den Extrakategorien:

  • Diplomat finde ich als Community-Voting irgendwie schwierig einzuschätzen, da fände ich sowas wie „bester Trashtalk“ oder „Sieger der Herzen“ leichter festzulegen als Zuschauer.
  • Demokrat macht als Voting keinen Sinn, das könnte man viel besser and der Zufriedenheitsstufe der Städte ablesen.
  • Wenn es religiöses Oberhaupt und Wissenschaftler gibt, warum dann nicht auch ne Kategorie für Kultur?

Die Geheimziele sind ne gute Idee, aber die müssen noch gebalanced werden wie andere schon erwähnt haben.
Öko finde ich für das Event undankbar, weil ich bezweifle, dass jemand so weit kommt erneuerbare Energien nutzen zu können und ohne Strom spielen zu müssen würde einen ziemlichen Nachteil mit sich bringen.

3 „Gefällt mir“

2 Gouverneure „voll geskillt“ fände ich eigentlich ganz gut. Das kann man objektiv schaffen, aber muss eben ein paar unangenehme Entscheidungen treffen, wie auch wenn man z.B. eine Stadt an komische Stellen bauen muss „nur für die Extrapunkte“.

1 „Gefällt mir“

Da jeder die Bedingungen kennt, könnte sowas auch schnell ne unterhaltsame Einladung zum Krieg sein, wo niemand wirklich weiß, ob die Person wirklich diese Geheimmission hat. :beancute:

Bei der Freundschaftsallianz mit allen Spielern sehe ich es ähnlich, das klappt niemals, da ja jeder sieht mit wem du schon alles verbündet bist.

Da bräuchte es eher etwas weniger offensichtliches. Denke bei Schlitzohr zB an:

  • Espionage 007: Habe mindestens 3 Meisterspione in unterschiedlichen Zivilisationen

Hier wäre es denke ich schon sinnvoll, dass alle Ziele am Ende erreicht sein müssen und nicht nur zwischendurch. Sonst könnte man bei anderen ne Stadt erobern und ihm seine Regenten-Mission streitig machen, aber beim Reichsten nicht Geld klauen. Da braucht man dann als Dagobert entsprechend Gegenspionage, um sein Ziel zu erreichen.

2 „Gefällt mir“

Das Ziel widerspricht auch auch der Gewinnerkategorie Regent, da man ja keine Kriege führen kann, wenn man mit allen anderen verbündet/befreundet ist.

3 „Gefällt mir“

Ich find’s gut, dass es bei Regent nicht explizit um Herrschaft und Eroberung geht, aber es ist schon schwer bei vielen Städten nicht Ziel von Angriffen zu werden. Da spielt diese Geheimmission schon sehr gegen die Hauptziele und kann eigentlich nur von jemandem versucht werden, der keine Bedrohung bei den restlichen Kategorien darstellt. Aber in jedem Fall unmöglich, wo andere wissen, dass es dieses Ziel gibt.

Sorry vielleicht war das etwas unklar, was wir damit meinen ist, dass im Rahmen des Spiels mit jedem Spieler mindestens einmal eine Freundschaft / Allianz eingegangen werden muss. Also nicht gleichzeitig.

2 „Gefällt mir“

Und eigentlich fände ich es bisher ganz geil wenn niemand alle Geheimmissionen kennt. Das führt dann zu viel mehr Misstrauen und damit zu mehr Konflikten.

7 „Gefällt mir“

Das klingt schon interessanter, würde Allianzen aber dennoch extrem unwahrscheinlich machen. :smiley:

Perma-Ban für alle RBTV-Mitarbeiter fürs Forum incoming.

Die meisten lassen sich hier doch eh nicht blicken :kappa:


Wer jetzt übrigens noch einsteigen will in Civilization. Das Grundspiel gibt es am Wochenende mal wieder kostenlos

1 „Gefällt mir“

Plant ihr eigentlich mit Observer (-Mod)? Bzw. irgendwelchen Mods?

Der Gipfel findet ja sicherlich lokal statt und das bringt weniger Probleme mit der Synchronität. Während es beim Testlauf mit der Community eventuell zu Komplikationen kommen kann. Da gibt es ja viele Spekulationen, woran es liegt (Pins, Mods, Server). Nachweisbar war noch nie etwas kontinuierlich. Was aber auf jeden Fall zu Problemen führt, ist unterschiedlich starke Hardware. In der Arena habt ihr hoffentlich gleiche Specs an allen PCs. In der Testrunde kann das aber ein Problem sein, da alle unterschiedlich schnell in die Runde laden und daher es auch zu de-sync kommt. Bzw. im Kriegsfall es unfair wird. :wink:

Zwei Fragen fallen mir auch noch ein.

Babarenclanmodus ja oder nein?

Und

Wie sieht es mit Stadtstaaten aus?

2 „Gefällt mir“

Observer Mod nehmen wir aber darüber hinaus möglichst keine wegen der Stabilität.

2 „Gefällt mir“

Stadtstaaten Ja, Barbarenclanmodus müssen wir uns nochmal anschauen.

3 „Gefällt mir“

Und wundert euch nicht, ich habe eure PMs bekommen ich muss nur einmal intern gucken wann wir das machen können.

3 „Gefällt mir“

Barbarenclans bringt auf jeden Fall nochmal ein gewisses Extra, ohne zu viel zu ändern. Gerade auch das Bezahlen um sie auf Gegner zu hetzen ist, zu mindest für einen „gemeinen Moment“ ganz cool.

4 „Gefällt mir“