Was macht für euch Civ-Gipfel aus?
Bündnisse, Intrigen, unerwartete Wendungen, der Smacktalk in der Arena, die ganze Inszenierung und das Drumherum. G8-Gipfel ist für mich ein genuines Vor-Ort-Format, nicht nur wegen technischer Aspekte.
Was hat euch bei den letzten Ausgaben gestört?
- Ungleichgewichte bei den Völkern (besonders in Teil 1 und 2)
- Unvorbereitete Teilnehmer, wurde alles zu gesagt
- zum Ende hin wird es immer zur hektischen Punktehamsterei und es geht nie weiter als bis ins Mittelalter. Der Sieger steht oft auch schon ziemlich lange vor Schluss fest.
Was würdet ihr euch für den nächsten Civ-Gipfel wünschen?
Wunsch: Macht ein 2-Tage-Event draus. 8 Stunden Sendezeit sind am Stück natürlich richtig viel, aber für ein klassisches Civ-Match - mit Diplomatie, Rahmenprogramm und einer verdienten Verpflegungspause - ist es einfach nicht genug.
Wenn man die Runden superkurz macht, bleibt nur ständig was liegen, keiner kann mehr Entscheidungen überdenken und alles ist purer Stress für die Spieler. Und das Spiel selbst geht nun mal nicht schneller als Online-Mode.
In echt vermute ich, 8 Leute für ein ganzes Wochenende zu buchen ist nahezu unmöglich. Daher muss man an die Match-Gestaltung ran.
Spezielle, spielerabhängige Ziele oder ein ‚Bingo‘-Grid finde ich gute Ideen, allerdings sollten mE auf gar keinen Fall Siegbedingungen versteckt sein. Civ ist nicht Risiko!
Dann frickelt jeder an seinem eigenen Metagame und es wird tendenziell unattraktiv, Konflikt auszulösen, weil man sein eigenes Ziel gut kennt und darauf hin arbeiten kann, aber nicht weiß ob und wie man dem Gegner mit einem Angriff wirklich schaden kann.
Die Idee mit dem Bewertungssystem aus mehreren Kategorien, manche davon ingame, manche per Voting, finde ich auch als Prinzip interessant. Allerdings würde ich z.B. bei der Demokratiekrone spontan sagen, dass man das anhand dessen, was man als Zuschauer vom Spiel mitbekommt, niemals vernünftig beurteilen kann. Da wäre also auch am Ende die Ausgestaltung das Entscheidende.
Jedenfalls ganz hervorragend, dass die Community um Rat gefragt wird! <3