Was macht für euch Civ-Gipfel aus?
Für mich ist der Civ-Gipfel ein Kompetitives Event bei welchem es nicht nur darum geht zu gewinnen, sondern insb. sich aktiv einzubringen und mit anderen zu interagieren.
Dabei machen für mich der Aufprall unterschiedlicher Persönlichkeiten/Ziele/Spielweisen den Reiz aus und das ganze drumherum, wie z.b Andreas/Krogi die einem die Geschehnisse Humorvoll zusammenfassen.
Was hat euch bei den letzten Ausgaben gestört?
Spieler ohne Ehrgeiz haben mich vermutlich mitunter am meisten gestört.
Man sollte mMn. schon vorher wenigstens die Grundlagen verstanden haben, andernfalls macht man nur sein eigenes Sim-City-Spiel abseits vom Rest, oder wird von den anderen überrollt.
Das ist dann sowohl für die Zuschauer als auch für die Spieler selbst frustrierend.
Krasses Positiv-Beispiel wäre hier für mich z.b Krogi der sich zuvor das Spiel sehr konzentriert angeschaut hatte.
Die Vorgefertigten Karten fand ich auch eher störend, diese haben bisher eigentlich immer Konflikte erschwert statt sie zu fördern.
Was würdet ihr euch für den nächsten Civ-Gipfel wünschen?
Nicht nur Völker wählen die „Kriegerisch wirken“, weil oft sind das die gleichen und meist auch die langweiligsten.
Am besten ein netter Mix aus Kriegerischen, Wissenschaftlichen, Kulturellen und Religiösen Völkern um unterschiedliche Spielstile zu fördern, oder eine Pick & Bann-Phase.
Definitiv ein Runden-Timer und Spectator-Sicht.
Bei zweiterem wüsste ich selber nicht wie das geht, aber vlt. können da die Kollegen von Pietsmiet helfen die das bisher immer problemlos genutzt haben.
Das Spiel hat mittlerweile ganz interessante Mods / Bonusinhalte, ich empfehle sehr den Barbaren-Clan-Modus welcher eine unglaubliche Verbesserung gegenüber dem normalen Spiel ist.
Ist relativ simpel und bringt nur Vorteile, weil die Barbaren endlich nicht mehr „einfach nur nervig sind“, sondern man mit ihnen etwas interagieren kann.
Kurz erklärt, man kann z.b einem Barbarenstamm Militär-einheiten abkaufen (deutlich billiger als wenn man sie normal kauft, einen Bogenschützen gibt es für 71 Gold und normal kaufen kostet 120 Gold) und für Gold gefangene Siedler/Handwerker befreien.
Zudem verwandeln sich Barbarendörfer irgendwann zu Stadtstaaten.
Ich würde mir für den nächsten Gipfel zudem mehr Spielzeit wünschen.
Durch das ganze drumherum (welches ich nicht missen wollen würde), Essenspausen, Diskussionen etc. ist die tatsächliche Spielzeit doch etwas zu kurz bzw. endet bevor es in die wirklich heiße Phase geht.
Eine echte Lösung hätte ich dafür jetzt auch nicht außer den ganzen Gipfel einfach länger zu machen, Start in einer späteren Zeit ist mMn. keine Option.