Für heute bin ich wohl zu spät, aber kann mich auch mal wer in diese PN einladen, evtl. würde ich dann nächsten Samstag mitspielen, wenn noch Plätze frei sind.
Ich mach für jede Session dann immer eine neue pn, zwecks Übersicht. Ich behalte dich auf dem Schirm. bzw. schreib mich am Samstag nochmal an.
Ach so alles klar. Dann mach ich das und versuche dran zu denken. Wegen heute dachte ich auch ihr startet später
Ich hab es leider zu spät gesehen. Haben vor 15min begonnen.
Kein Problem und viel Spaß
Community Civ 6 Runde #3
Samstag 09.10. 15 Uhr - 22 Uhr | Pause: 18:00 - 18:30 Uhr
Für die angedachte Samstag Runde würde ich gern etwas neues ausprobieren. Auch im Hinblick darauf, falls ein neuer Community Gipfel entstehen soll.
Zuerst die Game Settings und weiter unten erkläre ich dazu etwas und was ich mir denke/erhoffe.
Game Settings
Addons: Rice and Fall + Gathering Storm
Timer: feste Zeit (~4min)
Turn Mode: Simultaneous
Start: Ancient
Speed: Online
Map: Seven Seas
Map Size: ~je nach Spieleranzahl~
Disaster Intensity: 0
City-States: Standard
Start Position: Balanced
Civs: Drafting
Mods: Sukritact’s Global Relations Panel (einfacher Blick, wer mit wem und warum)
Kommunikation und Trash Talk: TS3 RocketSpeak
Die meisten Einstellungen sind wie bisher. Ich würde gern mal einen festen Timer von 4 Minuten ausprobieren. Ich denke nicht, dass der am Anfang in volle Länge geht, dafür aber hinten raus das Spiel flotter macht. Falls sich das als blöd herausstellt, haben wir es wenigstens mal getestet.
Nachdem die Pangaea Map in der letzten Runde ungünstig ausfiel würde ich gern mal Seven Seas ausprobieren. Die Landmassen sind dort ausreichend groß und es gibt angemessene Wassermengen. In ein paar Testrunden mit dem PC waren die Civs auch gut verteilt.
Naturkatastrophen würde ich mal auf 0 stellen. Erhoffe mir, dass dadurch etwas RNG raus genommen wird. Naturkatastrophen existieren dennoch, aber sind wesentlich seltener und richten kaum bis keinen Schaden an. So wird vermieden, dass jemand zu stark durch den Zufall zurück geworfen wird oder beim Spawn gleich von mehreren Vulkanen überrascht ist.
Zudem bitte ich dieses Mal die Mod zu laden. Sie fügt oben links in der Leiste einen Schaltfläche hinzu, die nichts anderes erfüllt, als schnell zu sehen, wer mit wem, welchen Beziehungsstand hat. Sparrt hauptsächlich Zeit.
An was ich parallel noch arbeite ist, wie man zusätzliche Anreize für den Spielverlauf schafft. Ich denke dabei an geheime Ziele wie bei Risiko. Das soll hauptsächlich dafür sorgen, dass man immer noch eine Art Punktesieg schaffen kann und nicht nach ~4h aussteigt oder unmotiviert wird. Auch ist denkbar, dass man bestimmte Wunder braucht und wenn sie jemand anderes hat, diese erobert werden müssen. So wird man mehr zum Handeln gezwungen. Das alles bedarf aber mehr Denkzeit.
Gevotet für Samstag 09.05. hatten:
@Berto, @Tendo, @Valotaan, @Lexian2, @carlosomse, @FolderOfD00M, @Rolly, @causk
Schon mal mitgespielt/Interesse geäußert:
@BlueStorm, @josynger, @Turbo_RB, @Rednu, @maltemcfly, @Eckomon
@Bruce_Wayne, @Greenbear, @InspectorPatronum
Ihr hattet ja gemeint, bisher nur Vanilla zu haben. Ich habe euch mal mit getaggt, falls ihr mittlerweile doch die DLCs habt.
Map finde ich ok, die ist nicht schlecht, wobei ich noch mehr ein Fan der Seen Map wäre. Disaster 0 finde ich nicht so geil, ich würde eher noch höher gehen als 2 um das noch ein bisschen interessanter zu gestalten.
Soweit find ichs gut nur Disater 0 is wirklich etwas wenig ^^
Can man statt civ draften auch einfach für sich selber Random nehmen ??
Mich stört ja ehrlich gesagt am meisten der Timer mit fester Zeit^^
Hat da irgend jemand Erfahrungswerte mit gemacht?
Die ersten ~50-100 Runden wären dann vermutlich so als hätte man keinen Timer (weil mehr als genug Zeit) und danach hat man keine Zeit mehr für Trashtalk weil man jede Runde die Zeit für viele Aktionen ausschöpfen muss.
War das beim letzten Mal ein Problem mit dem Variablen Timer?
Hatte nicht das Gefühl das es bei der ersten Runde ein Problem war und selbst da fand ich das anfangs manche etwas zu lange für ihre Züge gebraucht haben (das wäre ja mit 4 minuten timer von anfang an noch viel schlimmer).
Desaster level 0 finde ich ebenfalls nicht so geil, meist sind z.b Überschwemmungen ja eher gut für einen anfangs.
Deutlich unfairer sind da eher Barbaren, glaube wenn es nur darum geht den Zufall abzuschwächen, sollte man eher die Barbaren komplett rausnehmen.
Ne, meines erachtens nicht, ich wäre auch für variabel
Distaster 0 heißt nicht, dass es keine gibt. Es gibt nur weniger drastische negative Folgen, wie Bevölkerung tot. Überschwemmungen gibt es dennoch.
Ich fand es manchmal schon etwas lang mit der Zeit und es haben auch andere gemeint. Wenn die ganz große Mehrheit aber bei dynamisch bleiben will, beuge ich mich natürlich. Würde es halt gern mal testen, wie es sich wirklich auswirkt.
@FolderOfD00MNein. Der Draft lässt dich zwischen zwei oder drei Civs entscheiden. Wenn jemand mit keinen seiner Civs zufrieden ist, könnte er ja immer Random als Ausweg nehmen. Fände ich nicht gut.
Barbaren raus lehne ich ab. Da wäre Gilgamesch ein schlechter Pick und ein paar Eurekas und Era Scores würden auch wegfallen.
Babaren würde ich auch drin lassen. Die sind schon ein elementarer Bestandteil. Vielleicht wäre der Kompromiss ja disaster auf 1 zu setzen. Timer ist mir eigentlich egal.
Draften können wir gerne machen jetzt wo ich weiss daa man die zu starken civs bannt statt die schwachen
Gerade auf einer Wasser-ish Map würde ich Seefahrernationen bannen. Die eskalieren sonst zu schnell.
Jo Ich dachte halt genau andersrum das ich die schlechten banne um die guten zu kriegen
Bei mir hats geklappt. So hab ich mit Inka echt sau Glück gehabt. Aber in einer zweiten Ban-Runde hätte ich sie auch gebannt.
Das mit den Risiko ziehlen finde ich übrigens super. Hatte ich mir ja beim rbtv Gipfel schon gewünscht.
Das Addon habe ich noch nicht, eure Runde wird mit Sicherheit auch wieder voll sein. Wie wäre es sonst, wenn man eine 2. Runde startet, mit Leuten, die die Vanilla Version besitzen und noch nicht ganz so viel gespielt haben? Quasi eine Anfängerrunde. Müsste dann natürlich einer organisieren, ich kann es leider aktuell nicht, da ich mich im Bewerbungsprozess befinde, würde aber mitspielen, wenn es der Termin hergibt.
Ok, finde ich dann weniger schlimm das abzuschwächen, wobei ich wie gesagt nicht das Gefühl habe das das den RNG effekt wirklich abschwächen wird.
Beim Timer bin ich immer noch skeptisch, aber dass können wir dann ja auch am Samstag gemeinsam besprechen bevor wir das Spiel starten.
Etwas äquivalentes zu Risiko-Zielen finde ich btw. auch super, ist aber glaube ich super schwer zum umsetzen.
Aber auf jedenfall etwas was sehr interessant sein könnte.
Ich glaube daran hackt es aktuell am meisten.
Not gonna lie… hat mich paar Sicunden gebraucht, um das Wort zu begreifen.
Wurde ja auch vorgeschlagen. Deswegen möchte ich das mal „ausarbeiten“.
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So schwer ist das eigentlich nicht. Einfach Mal eine Zeit in den Raum werfen und schauen was passiert.
Naja Ideen hätte da schon. Ist nur die frage ob jeder ein großes Ziel hat und dann ist ende wie bei Risiko oder viele kleine mit verschiedenen Punkten und dann wird am Ende gezähl
@Berto haben dann alle die selben Ziele wie beim anno gipfel oder jeder eigene geheime? Und dann wäre noch die Frage ob man allgemeine nimmt wie baue 3 wunder oder auf die civ zugeschnittene Ziele. Das zweite wäre natürlich mehr aufwand bei der ersten besteht dafür aber auch die Gefahr das die kombi aus ziel und civ nicht passt