Als würde es da einen Unterschied zum Ende geben
Excel, ääh, Europa Universalis IV?
oder CK2 mit Game of Thrones Mod
irgendwas mit Weltraum
Endless Space 2?
Hab ich selber noch nicht gespielt, steht aber noch auf der Liste. Ist im Grunde aber auch nicht so wichtig, welches. Sins of a Solar Empire oder Stellaris sollten auch passen, gibt ja aber noch weitere Vertreter.
CK3, schön groß aufziehen, da wäre dann ein Gaius auch ein perfekter Teilnehmer.
Kiara hat da auch schon einige Stunden drin versenkt.
Alles tolle Spiele, aber gibt es bei den Bohnen auch jemanden, der sich damit auskennt?
Steffen ist glaube ich schon gut aufgestellt in dem Genre und könnte dementsprechend planen und moderieren. Bei Spielenden wird es vermutlich enger, aber der Civ-Gipfel besteht in der Regel ja größtenteils aus externen Leuten (und Nils), also wäre das ja weniger das Problem, wenn man die Richtung beibehält.
Stelllaris.
CK3 als andauerndes Format und nicht als Event wäre cool. Man nimmt einfach 3-4 oder mehr Spieler und lässt sie in mehreren Sessions bis zum Enddate durchspielen. Genug potentielle Teilnehmer aus den eigenen Reihen oder Freunden des Hauses, die das Spiel einigermaßen kennen gibt es ja. Das hätte den enormen Vorteil, dass der Event-Zeitdruck wegfällt und man auch mal „the long game“ spielen könnte. Wenn man dabei mehr auf den Rollenspielaspekt von CK eingeht, hat man auch nicht unbedingt diesen starken Konkurrenzcharakter, den es z.B. bei den Ränkespielen immer gibt, was auch mal ne nette Abwechslung wäre.
Der Multiplayer von CK3 läuft auch wesentlich stabiler als der von Civ6 und unterstützt bis zu 40 oder so Spieler.
Warum gibt es eigentlich kein CK3-Communityevent/-spiel?
Ich mag deinen Optimismus
Nils kennt CK3, es wurde ihm sogar von Maurice Weber beigebracht
Bin ehrlich gesagt echt überrascht, dass der Gipfel erst mal ,eingefroren’ wird Falls es mit hohem (finanziellen) Aufwand zu tun hat, kann ich es natürlich verstehen, aber ist auf jeden Fall sehr bedauerlich. Und sollte das Event in der bekannten Form künftig schwierig umzusetzen sein: Setzt euch nicht unter Druck, ich denke ne Nummer kleiner geht’s auch. Letztes Jahr war es ja sogar nochmal aufwendiger als zuvor. Und natürlich hoffe ich sehr, dass wir nächstes Jahr endlich was von Civ 7 hören - aber denke auch, dass es ausreichend andere Spiele gibt, die geeignet sind
Ich denke Civ 6 ist auch einfach außerzählt. Unsere Runden hier sind ja auch mehr oder weniger eingeschlafen.
Könnte aber auch eher an den Spielern als dem Spiel liegen
Ich meine da schon eine gewisse Müdigkeit erkannt zu haben weil alle auf Teil 7 warten
Ich könnte mir die Civ 6-Runden bei den Bohnen immer wieder ansehen, weil es so unterhaltsam ist, aber vielleicht ist es als Spieler:in anders
Hat zumindest für mich weniger mit Civ7 zu tun als mehr damit das Civ6 Runden sich mittlerweile meist gleich spielen bei uns, was einfach den Anreiz nimmt 6-8 Stunden lang zu spielen
Beim Civ Gipfel ist das aber finde ich anders, die Spieler sind „unerfahrener“ wodurch die Runden unvorhersehbarer sind, zudem hatte man beim letzten Mal gute eigene Gewinn-Bedingungen eingeführt, die dass ganze abwechslungsreich gemacht haben
Aus Zuschauer-Sicht finde ich es daher seltsam/schade auf den Nachfolger zu warten, wenn noch überhaupt nicht absehbar ist wann der Nachfolger kommt und man doch eigentlich ein gut funktionierendes Civ6-Event hat?
Events produziert man doch so oder so, warum dann nicht eines welches bisher schon sehr beliebt war?