Sa (15.10.22): CIV-Gipfel ab 18:00 Uhr

Meins auch. Das war einfach ganz groß in allen Belangen.

Aber irgendwie befürchte ich, dass wir dieses Jahr sowas nicht mehr kriegen werden. Aufwendige Events gibt es seit Monaten nicht, bisher auch keinerlei Aussage dazu, wie der Stand der Dinge ist, was das angeht. Vielleicht haben wir Glück und man hat mit dem auswärtigen Amt einen Sponsoren dabei, durch den man das finanziert kriegt. Ansonsten mache ich mir da keine großen Hoffnungen momentan.

3 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt. Zum einen helfen Teams beim Fortschritt, alles geht also schneller. Zum anderen können sich Spieler im selben Team nicht formal hintergehen, und es macht überhaupt erst dann Sinn, „gegeneinander“ zu spielen, wenn sie sowieso am gewinnen sind.

Das wäre natürlich noch besser.

Ich dachte jetzt eher so an PotatoMcWhiskey . Wäre aber auch egal wenn WB oder einer seiner Community als Experte angeheuert wird, weil der Experte ja als „Joker“ fungieren soll, nicht als Mitspieler.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das sie den dafür extra einfliegen. Cool wäre es natürlich.

WB wäre natürlich Bombe. Eignet sich meiner Meinung nach viel besser als Experte als als Spieler. Aber mit dem man vom Amt wären sie dann ja zu viert. Weiss nicht ob das funktionieren würde.

Ich weis nicht, sehe da nicht den Vorteil mal abseits davon das es etwas schneller geht.
Dafür bist du im Spiel selbst viel eingeschränkter, hast einen Spieler den du nicht angreifen kannst der dir im Zweifel aber auch nicht hilft jemanden anzugreifen, was darin endet das niemand kämpfen würde (weil im Worst Case greifst du alleine an und 2 verteidigen).

Ich schaue dem seine Videos nur selten, aber ist der nicht ähnlich wie WB?
Das sind zwar vlt. Experten was das Spiel in der Theorie angeht, aber Multiplayer ist halt nochmal was ganz anderes.
Für die Kommentatoren wäre es aber auf jedenfall sehr praktisch jemand Civ-Erfahrenes dabei zu haben.

2 „Gefällt mir“

1000 km von Dublin nach Hamburg für einen PotatoMcWhiskey sind eben keine 600 km für einen Maurice Weber von München nach Hamburg. Das müsste jemand durchrechnen. Ich sage ja nicht, dass es ein Potato sein muss, ich meine nur, ein Experte wäre hilfreich.

Es kommt darauf an, was man von einem Civ-Gipfel sehen möchte. Ich denke eben, Intrigen und Diplomatie und „Drama“ sind ein wichtiger Teil. Aber klar, man könnte auch Teams bilden die zu 100% zusammen kämpfen und dann am Ende König und Königin krönen. Ich befürchte nur, diese Variante wäre weniger unterhaltsam.

Ja, Potato spielt Civ6 vornehmlich als Single-Player, er war aber schon mehrfach Co-Moderator für Spiele der CivPlayersLeague. UND Ich sage ja nicht, dass es Potato sein muss, ich meine nur, ein Experte wäre hilfreich. PotatoMcWhiskey war nur ein Beispiel. Wenn es einen 2023 Civ-Gipfel geben sollte und den WB als Experte kommentiert, dann habe ich damit auch kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Warum steht im Thread Titel nur 15.10. und nicht auch noch das Jahr. Jetzt muss ich die hochgekochte Hoffnung wieder so tief begraben mit Schmerzen im Herzen. :beanfeels:

8 „Gefällt mir“

ich hab es mal angepasst :beanderp:

3 „Gefällt mir“

Nope, zum einen is WB I’m Vergleich zu :potato: ein Noob der noch nie civ6 angefasst hat :see_no_evil:

Zum anderen hat Potato auch zig MP gespielt, sogar FFA und TG Turnier+ diese auch gecasted.

Also TLDR, als Spieler würde er jeden anderen den man bisher beim Gipfel gesehen hat zerstören, daher imo worst idea selbst wenn man ihn bekommen könnte :beanlurk:

Caster Rolle wäre natürlich geil, aber RBTV + Kundschaft sind eher nicht für ihr Interesse an ENG sprachigen Content bekannt.

1 „Gefällt mir“

Naja Lars hat ja mit der Geobattle WM ja gezeigt das sowas funktionieren kann.

Also ich hätte gewiss nichts dagegen ^^

Nur glaube ich nicht das es jemals kommen wird :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Dieses Jahr wird es definitiv keinen neuen CIV-Gipfel geben. Ich hoffe ja immer noch, dass wir den nächsten CIV-Gipfel mit einem neuen Teil von CIV durchführen können.

3 „Gefällt mir“

Schade, da geht mein erhofftes Highlight (neben Carcosa 3) dahin. Aber danke fürs verkünden, dann brauchen wir immerhin nicht weiter hoffen. Und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben oder wie das heißt. Hoffentlich dann nächstes Jahr wieder.

1 „Gefällt mir“

Schade, dabei war das bisher mMn. das beste RBTV-Event seit der Umstellung und bis Civ 7 dürfte es ja bestimmt noch eine Weile dauern (und wer weis wie stabil das Spiel zu beginn sein wird für Multiplayer) :beansad:

6 „Gefällt mir“

Ich hoffe auch, dass es nochmal einen CIV Gipfel mit CIV6 geben wird, sollte CIV7 noch auf sich warten lassen. Der letzte Gipfel war echt ein absolutes Highlight!

3 „Gefällt mir“

Im Zweifelsfall ne kleinere Runde und kein „Gipfel“?

So als kurzer Snack zwischendurch (natürlich trotzdem 4h plus, klar^^) wäre das ja auch cool.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sogar sagen, dass es das beste Event von RBTV überhaupt war. Da hat fast alles gepasst letztes Jahr.

Schon, ja, aber halt nicht vergleichbar. Der Gipfel ist ja einfach viel mehr als nur das Spiel zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Nächster Gipfel erst in 3-5 Jahren wäre aber sehr :beanfeels:

(Ja ich glaube aktuell leider nicht das wir vor frühestens 2025 was von nem neuen Civ sehen werden)

3 „Gefällt mir“

Vllt finden wir bis dahin ja auch noch andere Spiele die sich für ähnliches anbieten.

3 „Gefällt mir“

ich warte ja immer noch auf einen Humankind Gipfel ^^ (da gabs auch erst letztens wieder eine Erweiterung+Update). Ich weiß viele mögen das nicht so wie Civ, aber für mich steht das, gerade nach den Updates schon auf einem guten Platz gleichwertig mit Civ. Mag einfach dieses System die Zivilisationen im Laufe des Spiels zu wechseln.

1 „Gefällt mir“

Endless Legends wäre auch immer ne tolle Option ^^

1 „Gefällt mir“