Huh, ich habe das VoD jetzt durch und habe sehr gelacht. Es war ein sehr schöner Gipfel. Das Herzblut, was du und dein Team, lieber @Grziwatzki, hier reingesteckt habt war wieder einmal deutlich zu spüren.
Erstmal die ganze Arbeit mit den Regeländerungen, die ihr euch gemacht habt. Ich fande das selbst gemachte Wertungssystem sehr schön. Wertungskategorien kann man ja jedesmal anpassen. Zwischendurch immer wieder mal Wasserstandsmeldungen, wie konkrekt sei mal dahingestellt, fände ich auch hilfreich und könnte evtl. für Würze im Spiel sorgen. Aber vom Ingame-Counter, bei dem man nach 3 bis 4h klar gesehen hatte wohin die Reise geht, weg zu gehen hat dem Spiel imo gut getan. Auch die Resolutionen mit den Deligierten haben sich wunderbar eingefügt und diesen Gipfel bereichert. Jetzt bin ich gespannt, wie ihr da nächstes Jahr noch besser werden wollt.
Auch dsa Set (welches Maurice verdient für sich gewonnen hat ) war wieder großartig. Die Bühnenbaucrew hat sich mal wieder selbst übertroffen. Hier bin ich aber zuversichtlich dass sie dies auch weiter tun wird (und hoffe irgendwann ein „Lauri lastelt… den Petersdom aus Pappmaché und Panzertape“ in der Mediathek zu finden ).
Auch Hut ab wie ihr aus selbigem Max so schnell hervorgezaubert habt. Er hat verbal gut mitgespielt und sich dann auch noch den Titel des Vizekönigs erarbeitet. Da habt ihr wirklich einen guten Spieler herangeschafft der, meiner Meinung nach, gerne auch mal als vorgesehener Gast eingeladen werden darf.
Dann natürlich Nils’ Gamechanger, eine kreative Nutzung der bestehenden Regeln. Ich habe mich schlappgelacht . Für mich einer der Höhepunkte bei RBTV. Die Rede war auch sehr gut vorgetragen. Dann hat das ganze auch noch den etwas fehlenden Pfeffer ins Spiel gebracht. Die Reaktionen der anderen war vmtl. etwas anders als von Nils erhofft. Aber auch seine fünf Mitspieler*innen sind dann kreativ in der Auslegung der Situation geworden. Alte Multiplayer Weißheit: Wer Dick-Moves sät wird Dick-Moves ernten.
Fürs nächste mal wäre ich euch aber trotzdem nicht Böse wenn ihr hier ein paar Schlupflochstopfen ins Resolutions-Regelwerk einweben würdet .
Mirkos Verbindung zwischen dem beim Gipfel gesehenem und den Annekdoten aus dem Real-Diplomaten-Life waren auch wieder sehr interessant. Im Diplomatieraum gab es ja leider diesmal nicht soviel zu tun.
Herzlichen Glückwunsch an König Maurice dem Wohlverdientem.
Vielen Dank auch an die Regie und die Kamerateams und die Beleuchter und, und, und das ihr so lange aufbleibt nur um uns zu Unterhalten.
Bleibt nur noch, @Grziwatzki, die eine Frage zu stellen: Warum habt ihr König Maurice dem Wohlverdientem nicht mit einem gelben Umhang eingekleidet, um schon einmal nonverbal das nächste Carcosa-Abenteuer anzuteasen?