„Sammelstelle Privater und offizieller Bohnen Content (X, Instagram, Facebook)“

Sieh es positiv. Wir geben der Platform formerly known as Twitter keine klicks.

image

1 „Gefällt mir“

Florentin war ebend in der neuen Folge von „Reschke Fernsehen“ zu sehen:

(Timestamp: 21:25)

4 „Gefällt mir“

Ich hatte auf meiner Bingo Karte für 2024 nicht, dass ich GNTM verteidigen würde…

beschwert die sich ernsthaft, dass es in einer Show, wo es darum geht ein TOP MODEL zu finden UM ÄUßERLICHKEITEN GEHT?! Gibt viele legitime Gründe GNTM zu bashen, das ist halt keiner. Aber egal, kommt ja immer gut ~~

5 „Gefällt mir“

Du meinst die Szene, wo auf einmal gezeigt wird, wie Heidi Klum auf den Plus Size-Zug aufspringt bei Germany’s Next Topmodel?

Wer ein bißchen googelt, findet auch ziemlich viel, dass das Thema Body- und Fatshaming Jahr für Jahr medial aufgefriffen wird. Da bist du also ein wenig spät, falls du GNTM verteidigen willst. :eyes:

???
ich mein die Szene aus dem Clip von Reschke, Minute 2. Reschke zeigt einen Clip aus GNTM wo ein Model zugenommen hat und darauf entsprechend reagiert wurde von den Hosts, Reschke dann sinngemäß „die ist immer noch superdünn aber die reden davon wie fett die ist!!! skandal!!“. Sie versucht das halt auf lustig zu machen, aber gelingt ihr generell so gar nicht.

Jailhouse boogie vielleicht? Fand ich recht kurzweilig und für sich stehend. Klar hats auch ein Ziel/Aufgabe aber eher wie so ein kleiner Spielfilm. Charaktere waren auch mal was anderes :beanfriendly:

3 „Gefällt mir“

Ja, beschwert sie sich zu recht drüber. Warum muss man es denn als Gott gegeben ansehen, dass es diese Sendung überhaupt gibt? Es ist doch offensichtlich, was für einen schlechten Einfluss diese Sendung und auch solche Szenen auf das Körperbild junger Menschen ( vor allem Mädchen) hat und wie schädlich das ist.
Zu sagen, es geht nun mal um Models und die müssen schlank sein, ist einfach denkfaul.

12 „Gefällt mir“

Ne, das ist zu leicht gedacht, auch wenn sich das moralisch natürlich vom hohen Ross aus gut anhört. Wenn ich Germany’s next top Runner suche und der Kandidat ursprünglich mal 100m in 13 Sekunden gerannt ist, nächste Woche aber die 100m in „nur“ noch 15 Sekunden schafft dann ist das immer noch eine beeindruckende Zeit - aber im Sinne des Wettbewerbs eben eine Verschlechterung.

Und komm mir bitte nicht mit „ja laufen ist aber immerhin gesund!!!“. Ich muss hoffentlich nicht erwähnen, wie es immer Leute geben wird die schädliche Wege eingehen werden weil sie um jeden Preis ihr Ziel erreichen wollen und das ist grade bei sportlichen Wettbewerben auch nicht anders.

1 „Gefällt mir“

Modeln und Schlank sein ist kein Sport und selbst im Profisport ist man mittlerweile sensibilisiert und führt Kontrollen und Überwachungen im Bezug auf das Körpergewicht ein, aktuell beim Klettern.

Klar kann man die Modelwelt und das Modeln einfach hinnehmen wie es ist und dann sollte ein Model eben so schlank sei wie es der Designer will. Nur weiß man mittlerweile das es nicht so einfach ist und das solche Shows große Auswirkungen auf Frauen, besonders Mädchen und Teenager, haben.

15 „Gefällt mir“

Komm Brudi, das ist albern wie leicht du dir das hier machen willst :smiley:

Achso, im „Profisport“ ist das also so, ja? Da besteht kein Druck auf junge Athleten oder so :D? Da gehts nicht darum, dass ein Läufer eben so schnell laufen soll wie sein Trainer es gerne hätte :D? Ah gut, das wir das geklärt haben, wusste nicht, dass da im Sport glücklicherweise schon eine heile Welt herrscht :smiley:

Ich bin mir sicher Vertreter der Modeling-Branche würden btw ähnliches über den Modeljob erzählen, wie verantwortungsvoll das da alles nun mittlerweile ist. Ich will das denen tbh auch nicht absprechen, genau so wenig wie ich die guten Bemühungen aus anderen Bereichen wie eben z.B. dem Sport absprechen möchte, aber eine gewisse Grundlinie gilt halt immer noch. Es kann eben nicht jeder Top-Läufer werden (oder Fußballer, oder MMA-Kämpfer, oder whatever) oder Topmodel.

1 „Gefällt mir“

Ich bin erst mal kein „Brudi“

Wo habe ich gesagt das es da kein Druck im Sport gibt? Es geht nicht um Druck in bestimmten Bereichen, es geht um gefährliche Körperbilder und das weiter tragen von diesen.

Darum geht es nicht.

11 „Gefällt mir“

Achso, „Druck“ alleine ist also noch ok? Die Linie wird dann erst gezogen wenn… ähm… du das sagst!

Es geht vor allem darum, dass es leider immer Leute geben wird die bereit sind schädliche Wege einzugehen um an ihr Ziel zu gelangen, wie oben schon gesagt. Natürlich sollte das in einer idealen Welt nicht der Fall sein und natürlich sollte in allen Bereichen darauf hingearbeitet werden, dass man wegkommt von dieser Mentalität Ziele um „jeden Preis“ zu verfolgen und diese Bestrebungen werden ja allgemeinhin auch durchaus verfolgt, glücklicherweise. Aber deswegen jetzt sturr darauf zu beharren, dass das alles so „schädlich“ sei ist halt einfach - wie gesagt - sehr simplistisch gedacht.

Man mag dem zustimmen oder nicht, tatsächlich war das ursprüngliche Thema ein anderes. Wer in einem Wettbewerb vorher noch eine bessere Leistung erbracht hat und sich dann verschlechtert, der wird dementsprechend natürlich im Kontext dieses Wettbewerbs dann auch anders bewertet.

Es geht exakt darum.

Dass es beim Modeln in erster Linie um Oberfläche geht(nicht nur) ist eine Sache.
Allerdings ist es eine ganz andere Sache, wie diese Oberfläche, wie Körper in der Sendung erzählt werden und das kann bzw muss man mehr als kritisch betrachten.
GNTM hat ja nur sehr bedingt was mit tatsächlichem Modeln zu tun und behandelt diesen Job eigentlich garnicht.
Dass abseits der Sendung in der Mode und Modelwelt auch vieles schief hängt, steht auf einem anderen Blatt, wird aber ja genauso auch in der Öffentlichkeit diskutiert.

My two cents.

14 „Gefällt mir“

genau das hab ich gesagt und genau ich mach das :kappa:

Lassen wir es einfach.

1 „Gefällt mir“

GNTM hat mit dem Modelberuf so viel zu tun wie DSDS mit dem Beruf als Musiker. Beides sind Shows die vor allem auf den Voyeurismus abzielen. Die Zuschauer wollen Dieter Bohlen sehen wie er Menschen beleidigt oder Heidi wie sie junge Frauen drangsaliert. Mehr ist da nicht dahinter.

24 „Gefällt mir“

Absolut.

Und trotzdem haben beide Shows durchaus erfolgreichen Output für ihre Branchen hervorgebracht

3 „Gefällt mir“

Ist das so? Also ich steck da nicht so tief drin aber von den DSDS Siegern der letzten Jahre hab ich nie etwas gehört (ich wüsste nicht einmal wie die heißen). Bei GNTM kann ich es nicht beurteilen, da ich keine Ahnung von der Modelwelt habe :smiley:

Ist es nicht eher so, dass die Sieger erstmal Erfolg haben, weil sie bei DSDS nen Song mit Bohlen produzieren und bei GNTM als Preis ein Covershooting bekommen und danach ist es aber schnell wieder vorbei mit dem Erfolg? Naja aber keine Ahnung. Sind beides Shows und Welten mit denen ich mich nicht wirklich beschäftige.

1 „Gefällt mir“

Top-Model oder Superstar im eigentlichen Sinne sind aber die allerwenigsten geworden. An die meisten Gewinner erinnert man sich ja nicht mal mehr.

Aber zurück zum Thema: GNTM sucht keine Topmodels, die Heidi Klum ernsthafte Konkurrenz machen könnten. Es ist ne Sendung, die Aufmerksamkeit und Geld generieren möchte. Drama in Form von Zickenterror, Bodyshaming usw. Steigert die Quote.
Außerhalb der Welt der absoluten Topmodels gibt es zB durchaus aus Models mit Durchschnittsmaßen (wovon eine GNTM-Kandidatin, die 4 kg zugenommen hat, janoch weit entfernt ist). Da hätte man sich ja auch drauf fokussieren können. Aber bringt halt keine Quote.

5 „Gefällt mir“

Joa und trotzdem kamen bei DSDS doch recht viele erfolgreiche Sängerinnern und Sänger hervor. Spontan fällt mir zum Beispiel Beatrice Egli ein, die eine der erfolgreichsten Schlagersängerinnen ist. In ihrem Genre ist sie auf jeden Fall ein Star. Nur weil es nicht unsere Zielgruppe ist, heißt es nicht, dass da nichts bei rumkommt. Mark Medlock hatte ja auch mehrere Nr.1 Hits, bis er seine Karriere beendete. Und Alexander Klaws hat als Musical Sänger Fuß gefasst. Deshalb finde ich die Behauptung, dass so Shows nichts mit Musik zu tun haben, zu ungenau.
Bei GNTM gibts ja auch einige Teilnehmerinnen, die recht erfolgreich unterwegs sind, soweit ich weiß. Aber ich will diese Shows auch eigentlich gar nicht verteidigen, vor allem GNTM nicht. :florentin:

5 „Gefällt mir“