„Sammelstelle Privater und offizieller Bohnen Content (X, Instagram, Facebook)“

Naja, die pauschale Aussage würde ich so nicht stehen lassen. U.a. (nicht abschließend) kommunizieren hier Marah, Viet, Schröck, Krane, Krogmann, T. Escher, durchaus regelmäßig in ihren Format-Threads.

Wo ich dir auf jeden Fall Recht gebe, ist, dass viele Moderations-Bohnen kaum bis gar keine Kommunikation im Forum pflegen. Guckt man sich die Bohnen Gruppe im Forum an, erkennt man vor wie vielen Wochen/Monaten hier einige RBTV Aushängeschilder zuletzt was geschrieben haben oder online waren.

Dabei würde es oft schon ausreichen, wenn man wie Schröck oder Krane ab und zu einen Kommentar im Thread hinterlässt, so dass man als User den Eindruck vermittelt bekommt, das Feedback kommt zumindest mal an, weil da der/die Verantwortliche mitliest.

3 „Gefällt mir“

https://forum.rocketbeans.tv/g/Bohnen?order=last_seen_at
26 Bohnen waren heute alleine online im Forum. 52 alleine im Monat Mai. Eddy und Nils haben sogar dieses/diesen Wochenende/Feiertag reingeschaut.
Aber aktiv zu diskutieren ist natürlich auch ein immenser Zeitfresser, wenn jeder Beitrag X Reaktionen hervorruft, wo viele Sachen auf die Goldwaage gelegt werden, und man allenfalls nur kurz was klarstellen wollte. Da wären wohl so Q&A Blöcke gut wie Nils bei Moin Moin oder Eddy hin und wieder gemacht hat, damit man sich eher die Zeit nehmen kann.

6 „Gefällt mir“

Aber so wie ich es bisher mitbekommen habe ist Schröck ja im Kino Plus Thread.

Sandro war beim Festival im entsprechenden Thread Aktiv

Oder Krogi in seinem Nachtkrogramm

Wäre das nicht ne nette Lösung das je nach Format es entsprechende Ansprechpartner gibt und diese Bohnen in ihrem Thread reinschauen und den mitgestalten?

Will halt nicht jeder

Aber ist doch irgendwie schon schade oder.

Als Redakteur hat man quasi ja seine eigenen Babys und das Forum ist so einer der kürzesten Wege zu den Fans.

Klar nicht jeder hat die Zeit und Lust aber schade ist es dennoch

Ja. Aber kannst ja niemanden zwingen

Oder Collin, der für die letzte Folge LMG dem Wunsch der User:innen im zugehörigen Thread hier im Forum nachgekommen ist und mit Schröck Bundeswehr-Nahrung ausprobiert hat.

Hab mich auch damals im Forum angemeldet, um den Bohnen (und damit meine ich nicht alleine die beans) näher zu sein und erlebe das auch genau so.

Denk da auch an Florentin, der zuletzt auf Fragen im Thabor Thread eingegangen ist; Marah die sich viel und auch gerne auf lockerer, lustiger Ebene mit uns austauscht ; Budi, der nach seiner langen Pause sich hier mit einem Thread aus seinem „Keller“ zurück gemeldet und um Austausch und Feedback gebeten hat usw.

Schröck wurde ja auch schon erwähnt mit seinem. Kino + thread. Oder Nils, der für seine moin moins einen extra thread hat, in den man ihm fragen stellen kann.

1 „Gefällt mir“

Naja Zeitfresser, man könnte es auch Teil des Jobs nennen ^^.
Ich betreue/moderiere ein Format und schaue am Ende und zwischendurch auf die Rückmeldungskanäle auch hier im Forum. Und damit die Community gerne Feedback schreibt, antworte ich ihr auch, um zu zeigen, dass ich die Rückmeldung lese. Und sei es auch nur ein, „Danke für dein Feedback, ich habe es zur Kenntnis genommen“. Nicht bei jedem Beitrag, aber in regelmäßigen Abständen. Böse Zungen behaupten, so ein Vorgehen ist „Extraaufwand“, aber diese „Extrameile“ (Zitat Simon K.) kann man als communitynaher Sender trotzdem machen.

Aber ich denke, das ist der falsche Thread um über dieses Thema zu diskutieren :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wobei das seine einzige Kommunikation im Forum ist. Und diese eher dem Moin Moin gilt als einem seiner anderen Formate. Siehe seine letzten Beiträge im Forum.

Die Bohnen die gescheit kommunizieren sind hier doch recht aktiv.

Die Redakteure vieler Sendungen, sowie das CM.

Die Beans ab und an Mal in ihren eigenen Threads.

1 „Gefällt mir“

Und es gibt sie ja doch, die Bohnen die hier auch mal was nicht dienstliches schreiben, wie isi die hier viel unterwegs ist oder ein Doom der auch mal beim BSC dabei ist. Aber wie gesagt kein Muss. Man muss ja auch der Typ für ein Forum sein.

1 „Gefällt mir“

Ich lese auch immer fast alles was unter „Allgemein“ zu finden ist, auch wenn ich selten etwas schreibe.

14 „Gefällt mir“

Ich habe die ganze Sache gelesen und ich verstehe, was Simon so wütend gemacht hat (war btw nicht der Beitrag auf den er so reagiert hat sondern wirklich widerliche sexistische Kackscheiße die im CJ rumgegangen ist). Ja, die Art der Reaktion war definitiv drüber. Ich kann Simons Wut aber nachvollziehen, und es ist nun mal mittlerweile bekannt dass er das Herz auf der Zunge trägt und dann auch mal unangemessen reagieren kann.

Gleiches ist mir auch bei anderen schon aufgefallen, z.B. Eddys On-Cam Rant beim Mobile Games Chat. Ich hab mir deswegen öfter schon gedacht dass da ein Kommunikationstraining hilfreich wäre. Ich arbeite ja selbst in nem Umfeld wo es leicht passieren kann, dass es zu emotional aufgeladenen Gesprächen kommt und die Gesprächspartner auch mal sehr unsachlich werden. Habe auch schon das ein oder andere Kommunikationstraining hinter mir und fand das immer wirklich hilfreich. Man lernt seine persönlichen Trigger kennen und auch Möglichkeiten, wie man damit umgehen und solche Situationen entschärfen kann. Macht das arbeiten wesentlich schöner und entspannter.

Aber muss natürlich nicht für jeden sein, sondern ist lediglich als Denkanstoß gemeint :wink:

Ich lese und lurke auch sehr oft hier Forum. Muss aber durchaus gestehen, dass ich mich nicht gern an ernsteren Themen beteilige, da Leute so gut wie immer Screenshots machen und nach Wochen-Jahren legt man das dann wieder auf den Tisch oder es landet eben auf fremden Plattformen.
Sehe mich auch noch nach 9 Jahren rbtv eher als normaler Mensch und nicht als Peron des öffentlichen Lebens (nach dem Motto: deal with it).
Zumal hier ja quasi mein Arbeitgeber mitliest :wink:
Bin also eher ein klassischer Lurker.

22 „Gefällt mir“

bonjwaLurkWeihnachten

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich aber doch neugierig, was da abging, dass Simon so derartig abgeht.

Wurde in einem von Simons Tweets erwähnt. War ein Bild, auf dessen Inhalt hier hoffentlich niemand weiter eingeht, falls es jemand gesehen haben sollte, weil ich es für recht wahrscheinlich halte, dass Leute hier mitlesen, die auf der Photoshop-Montage zu sehen waren.
Es wurde sogar damals im cj gelöscht, nachdem es da gepostet wurde.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

Was heißt denn „damals“? War der Tweet von Simon nicht von gestern?

Das Bild worauf er sich bezog ist schon eine ganze Weile her. Er hats jedenfalls so genau beschrieben, dass ich wusste wovon die Rede war.
ODER es wurde nochmal was gepostet. Ich hab keine Ahnung, ich setz mich weder mit Twitter noch mit Reddits auseinander.

Twitter ist auch nicht meine Welt. Klang jetzt so für mich, als sei da irgendwas neues aufgetaucht. Aber ist vielleicht auch besser, da nicht weiter nachzubohren.