[Sammelthread] 12.02.16 - HEAD LINEZ

Ich kann mit der Sendung leider überhaupt nichts anfangen.

Mir gefällt weder der Moderationsstil, noch die Tatsache, des es nur ein Meinungsformat / bzw. Fakteninterpretationformat ist. Wenn schon ein Politikformat, dann mit einem längeren Zeitrahmen. Wobei meiner Meinung nach RBTV kein eigenes Politikformat benötigt.

Ich weiß, es läuft nur 5-10 Minuten. Wollte aber trotzdem meine Meinung zum Format abgeben. Die paar Minuten kann / werde ich halt den Stream wechseln / ausschalten :wink:

3 „Gefällt mir“

Inwiefern, ist seine Kritik an Sympathisanten der AfD ein Angriff auf deren Meinungsfreiheit?
Diese Leute haben weiterhin vom Gesetz her ein recht auf freie Meinungsäußerung und dürfen die Sendung kritisieren, wenn sie möchten.

6 „Gefällt mir“

Eine Meinung als falsch zu bezeichnen, sofern man dies begründen kann, ist kein Angriff auf die Meinung, sondern ein ganz normaler Beitrag zu einer Diskussion.
Jm. als lächerlich darzustellen ist natürlich ein Unding. Wenn sollte man natürlich möglichst objektiv mit einer Person diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Dann begründe doch bitte sachlich, warum meine Einwände gegen die Inhalte der ersten Sendung (fehlerhafte Darstellung des Asylpakets II, Missbrauch von Statistik) falsch sind. Von den Verteidigern der Sendung werden immer die AfD/PEGIDA Anhänger als Totschlagargument verwendet um auf die sachliche Kritik nicht eingehen zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe hier nur ausgesagt, dass Kritik üben für mich kein Angriff auf die Meinungsfreiheit des kritisierten ist und das, wenn man eine Meinung als falsch ansieht, und dies durch Fakten/ Daten begründet, ein guter Beitrag zu einer Diskussion sein kann.
Zur Sendung und zur Diskussion bzgl AfD habe ich mich hier im Threat nicht geäußert.

(Zumal mir das Thema mir langsam zum Hals raus hängt. Jeder 2te Artikel auf Spiegel online etz. ist über AfD, Pegida, Flüchtlinge. Wo sind die guten alten Plagiats-Vorwürfe XD )

Wenn ich auf der gamestar zu irgendwelchen News zu Filmen oder Geräten wie Handys etc. in die Kommentare schiele, sind in den ersten 5 Kommentaren min. 3 Leute die rumheulen was der Artikel auf dieser Seite zu tun hat.
Kommentare zum eigentlichen Thema gabs früher mal trotzdem, inzwischen fluten diese “Trolle” aber so sehr, dass man dafür schon nach richtigen Kommentaren suchen muss.

Was ich damit sagen will, und das hat nicht unbedingt was mit der Topic zu tun: RBTV ist KEIN reiner Games-Sender. Wieso sonst sind Formate wie Kino+ (was haben die meisten Filme bitte mit Games zu tun?), Buchklub, WMR, Therathiel, ChatDuell, Bohn Jour uvm. auf den Hauptsendeplätzen so sehr vertreten?

Dieses Argument ist so unendlich dämlich und unüberlegt, zudem nervig und führt zu nichts. Die passende Lösung für dein Problem und das der meisten anderen hier ist in dem Fall (ich betone und wiederhole: nicht nur für Headlinez, sondern auch für alle anderen Formate die euch nicht gefallen): Klick nicht drauf! // Schalte weg!

(Damit bist natürlich nicht nur du gemeint @Deatheye , aber ich habe dich halt gerade “erwischt” und dein Kommentar hat dazu ganz gut gepasst.)

Die Leute, die ein Problem damit haben, dass RBTV durch die Sendung ein Statement gibt und eine gewisse Stellung bezieht und die Sendung deshalb “nervt” haben natürlich nen validen Punkt. Ich Persönlich habe (wie glaube ich auch schon geschrieben) nichts gegen das Format, würde aber ein “anständiges” Format auch begrüßen.
Aber, dass nur weil der gute Herr eben ne Stellung bezieht so darauf rumgeritten wird ist trotzdem nicht schön, man könnte Kritik auch etwas konstruktiver gestalten!

3 „Gefällt mir“

natürlich ist rbtv kein reiner gaming sender, aber hauptsächlich geht es nun mal um spiele, sonst würden sie gar nicht auf twitch streamen dürfen

1 „Gefällt mir“

Aber wenn auch Film, Musik, Talk und sogar Psychologie!! Platz auf dem Sender haben dürfen, warum nicht auch Politik? (mal ganz ohne auf die Umsetzung einzugehen)

Außerdem ist RBTV auf Twitch glaube ich etwas Speziell anzusehen, einfach wegen der Form in der RBTV auf Twitch vertreten ist (kein “Streamer” im herkömmlichen Sinne, eben auch kein dauerhafter Live-Content, sondern ein “richtiger” Sender wie im TV)

2 „Gefällt mir“

Ein politisches Format an sich finde ich ja auch gar nicht mal so schlecht, aber die Einseitigkeit und die Form der Übermittlung, gepaart mit der Persönlichkeit lässt halt den Effekt verpuffen. Das regt doch niemanden zum Nachdenken an, wenn man eine vordefinierte Einzelmeinung präsentiert bekommt. Erst recht wenn sie so totalitär vorgetragen wird.
Wenn es da mehr um’s erklären oder aufzeigen von Zusammenhängen gehen würde, als um die Verunglimpfung Andersdenkender und Propagierung einer systemkonformen Einzelmeinung, dann würde das Format auch mehr Sinn machen und auf weit weniger Ablehnung stoßen.

Aber wenn wir jetzt alle Mal mit ein wenig Abstand betrachten was eigentlich hinter der Situation in Deutschland steckt, nämlich das Säen von Zwietracht, dann muss man schon sagen: Es funktioniert ganz und gar hervorragend.
Ich selbst kann die Flüchtlings-Situation als heikel ansehen ohne direkt ganze ethnische Gruppen oder Religionen als Bedrohung oder Feindbild zu sehen und das erwarte ich auch von einem Politik-Format. Kritik muss da mit drin sein, denn die Politik ist zur Zeit so fernab jeder Realität, nicht nur was die Flüchtlings-Krise angeht, dass ich es grob fahrlässig finde die durchaus bestehenden Gefahren runterzuspielen und die Handlungen der Regierung schon fast zu beweihräuchern. Eine Differenzierung findet kein bisschen statt. Es gibt eine Meinung, die teilst du entweder, ansonsten bist du ein Idiot oder Verschwörungstheoretiker. Das ist die Message und der einzige Sinn und Zweck, den der Herr Anders auch mit seinem Kanal verfolgt.
So kommt man im Diskurs kein Stück weiter, es verstärkt nur noch die Kluften zwischen den verschiedenen Meinungen und da erschließt sich mehr der Sinn dann nicht warum das auf RBTV laufen muss, was nicht heißt dass ich ein Politik-Format ablehne. Ich lehne Head Linez und Rayk Anders ab, weil der Typ hilft gegen den Rechtsruck in Deutschland kein Stück.

7 „Gefällt mir“

Alle anderen Themen sind - im weitestens Sinne „Entertainment“ und können irgendwie dem „Nerd-Kosmos“ zugeordnet werden. Deswegen schauen die meisten Leute. Ich finde ein Politik-Format auf dem „Nerd-Sender“ RBTV (selbst wenn es ein Gutes wäre, was es nicht ist) einfach so unangebracht wie die ständigen „größter Motor der Welt-Dokumentationen“ auf n24, der sich selbst als „Nachrichtensender“ bezeichnet.

Psychologie (also Thera-Thiel) ist ja u.a. heraus aus einem Community-Wunsch entstanden und es gefällt mir richtig gut. Daher sage ich, und die anderen, ja auch, dass es „meiner Meinung nach“ nicht zum Sender passt. Andere mögen das durchaus anders sehen, aber die Kommentare hier und anderswo zeigen mir derzeit eher, dass meine Meinung da wohl keine Ausnahme ist.

Dennoch bleibt der Sender letzten Endes natürlich die Spielwiese der Beans, und wenn die finden dass so ein Format gut passt, dann können sie es ja senden. Ich muss es ja nicht mehr gucken :slight_smile:

Also in meiner wahrnehmung sind die meisten der Beans offensichtlich eher “links”,
die ausrichtung der sendung war also nicht so ne große überraschung für mich ^-^

Hingegen frage ich mich wie ein sogenantes “neutrales” politikformart funktionieren sollte.
Steine in nahaufnahme vielleicht? <.< würde das nicht zu sehr an frank walter steineimer oder steinbrück (beide spd) erinnern x.x

Zu Headlinz direkt … hätte was talkformatigeres erwartet (eher wie der rest des senders) und vorallem länger.
Naja so kann man wenigstens dirket belege für die aussagen mit einbauen aber die waren teils eher so myaa von ihrer aussagekraft.
Herr Rayk wirkt nicht sonderlich “motiviert” und der eingesträute humor ebenso, da ist noch die heuteshow mit dem fußballmenschen besser, die tu ich mir aber auch nicht an :-/

Zusammgenfast:

• Idee gut (wenn man ignoriert das politik+internet= bullshit incoming, grade deshalb auch nicht das verkerteste)
  • umsetzung verbesserungwürdig
2 „Gefällt mir“

Neutral muss nicht zwangsläufig heißen, dass keine Meinungen vertreten werden. So kann man zum Beispiel auch mehrere Meinungen nebeneinander Stellen (z.B. Augstein und Blome auf Phönix), sodass sich der Zuschauer im Anschluss seine eigene Meinung bilden kann.

Zur Diskussion “gehört Politik auf RBTV” kann man nur sagen, dass die Leitung/Eigentümer des Senders ihn als “Vollprogramm” verstehen und daraus auch einiges an Motivation ziehen, weil sie gerade nicht nur ein Gaming Sender sind/sein wollen. Daher geht es weniger darum ob Politik auf RBTV statt findet, sondern wie man sie am besten gestaltet.

Unterschiedliche Meinungen ≠ Neutral

Wollte nur darauf hinaus das es IMHO keine 100% Objektivität geben kann.
Neutralität des Formats wurde aber in einigen Beiträgen gefordert, was ich als unlösbare Aufgabe erachte.

wie gesagt, gegen unterschiedliche Meinungen habe ich soweit sie nicht zu fanatische züge annehmen nichts ^-^

Das ist doch Quark. Natürlich kann man eine Meinung vorstellen und trotzdem neutral sein, indem man diese nicht bewertet.

2 „Gefällt mir“

Allein das Vorstellen einer Meinung und nicht einer anderen Meinung, ist unneutral.

2 „Gefällt mir“

Also das Format alleine ist für mich schon ein riesen Erfolg: Wie man sieht hat sie hier zu einer Diskussion über Politik geführt. Das ist doch schonmal was! Genauso wie die MoinMoin-Sendung mit ihm. Die Resonanz ist groß - zwar auch viel negative - aber die Leute beschäftigen sich mit dem Thema.
Den Inhalt der Sendung kam für mich eher als Aufstellung einer “These” rüber, mit der Message: “Und jetzt kommt ihr…diskutiert darüber!”

Ich hab mir mal sein Köln-Video angesehen.

2169 Dislikes , dazu die ultimative Verharmlosungs- Überschrift “SELBER SCHULD, MÄDELS!” die er wohl für sehr funny provokant hält.

Wenn der Herr unbedingt auf RB laufen muss , dann gerne ab jetzt ohne mich als Zuschauer.

So ein einseitigen Polarisierung hoch-10 Typen muss ich mir nicht geben nur weil ihn Budi ganz toll findet.
da muss ich mir direkt mal durch die Haare streichen

Und linke Meinung verbreitet sich auch schon so ganz gut durch Böhmermann , mit 10fach soviel Reichweite.
Wozu noch Rayk Anders , der für mich handwerklich viel schlechter ist.

Die , die eine andere Meinung haben ignorieren ihn , ragen und die andere Seite findet sich dauerbestätigt.

Oder glaubt irgendwer , dass jemand seine Meinung ändert wegen einem 5 Minuten Vortrag mit Statistiken vom Youtuber Rayk Anders?

Da müssen bei mir schon andere Kaliber kommen damit ich mich mal mit anderen Meinungen beschäftige , wie z.b. Serdar.

Dazu muss das Thema auch viel ausführlicher kontrovers behandelt werden.

Erreichen tut man mit Rayk eigentlich nichts außer wöchentliche Kleinkriege.
Im Chat , im Reddit oder hier.

8 „Gefällt mir“

Ohne ihn jetzt abseits von RBTV zu kennen/gesehen zu haben, hat er doch in moinmoin gesagt das er für seine Titel Zitate nimmt, keine Ahnung ob das immer der Fall ist und auch auf dieses zutrifft.

Und zu Böhmermann, sicherlich haben die zwei die gleiche Einstellung, was aber nicht heißt das es dann reicht das einer von ihnen eine Sendung macht. Solange Böhmermann nicht bei den Beans läuft ist das als wenn ich sagen würde, die brauchen Let’s Play XY nicht zu machen, hat doch der Gronkh schon gemacht.

2 „Gefällt mir“

Weiss nicht ob das ein Zitat war . Konnte mir das Video nicht komplett anschaun.

Beschwert sich direkt in den ersten Sekunden über Troll-Kommentare als Antwort auf seine Troll-Videos.
Der Arme…

Und was sollen so Überschriften bringen ? Leute davon abhalten AfD zu wählen ?

Eher genau das komplette Gegenteil.

Ist halt wirklich echte einseitige Propaganda , dazu noch sehr kurz und flach.

Man stelle sich vor 1500 Deutsche hätten muslimische Frauen belästigt.

Dazu 1075 Anzeigen , 467 mit sexuellem Hintergrund.

Das sind so die neuesten Zahlen.

Und Leute machen danach ihre Witzchen.

Was für ein Aufschrei , Empörung würde da jetzt noch durchs Land gehn.

Böhmermann macht auch noch Sanft & Sorgfältig , Schulz & Böhmermann wo er ausführlich seine Meinung zum Besten gibt.

2 „Gefällt mir“

So eine Vorgehensweise ist auch nichts anders als „Clickbaiting“, was die Beans aber ja so verurteilen (außer bei den eigenen News :wink: ) Kann man nicht einmal eine Sache versuchen neutral zu betrachten? Immer gleich Satire und Polemik und Sarkasmus und weiß nicht was. Für mich ist das Format jedenfalls nichts, zumal - wie im Thread hier schon dargestellt - viele aufgestellte Thesen einfach Käse sind.

1 „Gefällt mir“