[Sammelthread] Awesome Games Done Different

An sich eine gute Idee aber sie sollten sich wirklich ein bisschen auf die verschiedenen Spielweisen konzentrieren. Ich hoffe sie lassen sich jetzt nicht von der negativen Kritik total entmutigen, mit ein paar Anpassungen kann man aus dem Format echt was schönes machen.

Evtl. sollten man dann auch Leute finden, die in etwa gleich schnell sind. Iliyass ist ja noch langsamer als Gregor damals bei Metal Gear :smiley: .

1 „Gefällt mir“

Ich hab eher das Gefühl, dass Simon nicht so ganz der Typ ist, feste Pläne einzuhalten. :smile:

5 „Gefällt mir“

Hier mal meine Ideen, wie das Format aussehen könnte:

1. Spiel aussuchen, dass auf zwei unterschiedliche Arten gespielt werden kann (stealth und haudrauf ist natürlich am offensichtlichsten), z.B. Tomb Raider, Crysis, BF1 Missionen, etc.

2. Zwei Spieler raussuchen, die etwa auf dem gleichen Stand sind, was das Spiel betrifft

3. Festlegen, wer von beiden welchen Spielstil verfolgt und einige Eckpunkte für diesen Stil festlegen

4. Zu spielende Level des Spiels raussuchen und wenn diese recht lang sind (> 5 Min) in Abschnitte unterteilen

5. Todescounter und Zeitstopper programmieren und vorbereiten

6. Einen dritten, neutralen Moderator festlegen

Jetzt beginnt die Show

1. Kurze Vorstellung des Spiels, wer welchen Stil macht und wie dieser ausgestaltet wird

2. Es wird nacheinander der nächste Abschnitt gepielt (so ist es übersichtlich und man hat immer zwei Leute, die gerade nicht spielen und so für bessere Unterhaltung sorgen können und man hat einen besseren, direkten Vergleich der Stile)

3. Dabei wird die Zeit gestoppt, die man für diesen Abschnitt benötigt, so wie die Anzahl der Tode. Versöße gegen den vorgegebenen Stil werden in irgendeiner Form bestraft.

4. Wenn beide den Abschnitt fertig haben, werden die Daten verglichen und bestimmt, wer diesen Abschnitt gewonnen hat.

5. Nach und nach wird einen Übersicht angelegt, die von Zeit zu Zeit eingeblendet wird, in der all diese Daten angezeigt werden, also ein Zwischenstand

6. Wenn alle Abschnitte durch sind, wird ein Sieger gekürt

7. Zum Schluss eine kleine Fazitrunde

Das wären jetzt so die Sachen, die mir kurzfristig in den Kopf kommen würden, welche das Format aus meiner Sicht unterhaltsamer machen würden. :slight_smile:

10 „Gefällt mir“
  1. haben sie ja mit dishonored sogar gemacht nur (scheinbar) nicht durchgezogen. Da müsste man dann natürlich erheblicher drauf achten.

Größtenteils würde ich das so unterschreiben, aber ich finde, dass der Aspekt des gleichzeitigen spielens das ganze Interessanter macht. Am besten hat man dann aber noch eine dritte Person, die als primärer Kommentator fungiert. Wenn nicht parallel gespielt wird, dauert jedes Level auch doppelt so lange, was langweilig sein kann.

4 „Gefällt mir“

Es ist schon so unfassbar schwer zwei Leuten zu folgen und du willst noch einen Sprecher einbauen?

1 „Gefällt mir“

Gefällt mir überhaupt nicht. Das ist dann ja letztendlich nichts anderes als zwei LP’s nacheinander zu machen. Sogar bei Dishonored, wo man mit verschiedenen Spielstilen punkten will, wäre es schon ab dem zweiten Level langweilig das gleiche noch einmal zu gucken.

Ich denke das könnte funktionieren, wenn der dritte man alles im Blick hat und übersichtlich moderiert. Dann hilft es eher dabei beiden folgen zu können. So ein KOmmentator hat ja bei sowas wie den Sommerspielen oder Couch an Couch auch nicht unbedingt gestört.

ich denke aber auch, dass das ganze ebenso aufgezeichnet funktionieren kann, wo man dann mit schnitten und off-stimme ordnung reinbringen kann - wäre dann nur wieder etwas auffändiger mit postpro und so

1 „Gefällt mir“

Sehe ich ganz genauso. Finde es auch so unterhaltsam, da ich den beiden gerne zusehe, die Grundidee hat aber durchaus noch deutlich mehr Potenzial.
Hoffe sie geben dem ganzen noch mindestens 2, 3 Chancen, nachdem sie etwas an der Idee gefeilt haben. Denjenigen, die unter dem Deckmantel der Konstruktivität, vom Start weg nur bemängeln was alles doof ist, sollte man eh kaum Beachtung schenken.

8 „Gefällt mir“

Die haben das Live gemacht? Bin davon ausgegangen das das eine Aufzeichnung wird, und dann abwechselnd zwischen ihnen hin und her gewechselt wird.
Dann das ganze mit einem Kommentator, der die Spielstile miteinander vergleicht.

Fairerweise muss man aber auch mal sagen, dass das Spiel einem am Anfang offenbar noch nicht viele Möglichkeiten gibt, um es unterschiedlich zu spielen. Jetzt (nach 1,5 Stunden!?) bekommen sie ja erst so nach und nach ihre Kräfte und ich denke, dass sich die Spielweisen dadurch dann jetzt auch mehr unterscheiden werden.

2 „Gefällt mir“

Das wäre ja auch ein Punkt, der in Zukunft (wenn die Idee gereift ist und man daher mehr Vorbereitungszeit hat) angeasst werden könnte. Solche Spiele müssen ja nicht zwangsläufig von A bis Z durchgespielt werden, wenn es sinnvoll ist können ja einzellevel bzw ein späterer Einstiegspunkt gewählt werden.

Neben Dishonored, was fallen euch denn für Spiele ein, wo so ein DualSetup am meisten Sinn macht? Mir fällt da tatsächlich nur so etwas wie Braid ein, das geht dann aber schon wieder etwas in eine andere Richtung.

Sehe ich auch so, sehr angenehme Kombi. Hab jetzt nur nebenbei etwas laufen lassen und nicht alles mitbekommen, aber wenn dann teilweise verschiedene Herangehensweisen an die Levels gezeigt werden ist das auch immer mal ganz interessant. Ich persönlich würde weiterschauen.

Ilyas ist im Moment noch etwas zu sehr im “Präsentiermodus” finde ich. Vielleicht liegt’s daran, dass er das schon etwas gespielt hat, aber es kommt mir gerade eher so vor, als ob auf einer E3 Messe sitzt und das verkaufen will. Ich denke bei LP’s ist’s besser, wenn die Leute versuchen stärker IM Spiel zu sein.

Am offensichtlichsten sind schonmal alle Spiele mit “moral” bei denen das ganze Auswirkungen auf die Spielmechanik hat, da gibt es ja schon son paar - und seis nur ne billige gut-böse-skala.
Shooter mit unterschiedlicher Waffen- / Schwerpunktwahl?
Generell eben so Stealthshooter, da kann man die Gewichtung Stealth - Shooting ja teilweise auch annähernd wählen, wie bei Dishonored.
Taktikspiele wie CIV (das wären dann allerdings eher längere Sessions :D)

Neben den genannten Anregungen, würde vielleicht so ein Bildaufbau stimmig sein:

Wenns ein bisschen den „gegeneinander“ oder „anders“ Spirit bekommt, wäre es ja cool, immer alles im Blick zu haben :+1:

14 „Gefällt mir“

Hmm, ich muss gestehen ich bin eher daran interessiert wie Leute intuitiv anders vorgehen, als ihnen einen vorgegebenen Pfad in die Hand zu drücken (gut / böse) und dann zu gucken wie anders diese Pfade verlaufen.

Ich hab jetzt erst mal spontan alles aufgezählt bei denen ich mir zwei ganz unterschiedliche Spielweisen vorstellen kann, das Gut / Böse-Ding wäre davon auch nicht meine erste Wahl (allerdings gibt es eben auch Spiele, bei denen gut und böse Unterschiedliche Vor- bzw Nachteile bedeuten, die anderes taktisches Geschick verlangen.

“Intuitiv ohne Vorgaben” verstehe ich jetzt allerdings erst mal so als würden sich da einfach zwei vor die PCs setzen und spielen wies ihnen gefällt. Das fänd ich persönlich doof und würde auch nicht so recht zum Titel des Formats bzw der Ankündigung im News-Bereich passen, die ja klar zwei völlig unterschiedliche Spielweisen eines Spiels suggerieren. Da find ichs besser wenn es doch klare Vorgaben gibt (bei dishonored dann eben zB einer schnätzelt alles weg, der andere spielt non-lethal oder gar ghost), die am Anfang festgelegt werden und bei denen man dann auch bleibt, damit sich so auch wirklich ein Vergleichsbild und Spannung ergeben kann

Natürlich würde das mit dem “intuitiv spielen” nur dann funktionieren, wenn die Leute auch wirklich eine unterschiedliche Herangehensweise haben. Das heißt, es muss einer da sitzen der wirklich mehr Bock auf Schleichen hat vs. jemanden der Bock auf Metzeln hat.