[Sammelthread] B.E.A.R.D.S. - 07.10.2016 | Akt 4

Ich weiß dass er nur meine Meinung ist.

Dieser Zeitfaktor oder Druck ist eine Sache, mit dem die Jungs immer noch nicht umgehen können. Sie können sich häufig einfach nicht entscheiden und diskutieren außerhalb ihrer Rollen gefühlt ewig rum, selbst wenn es schnelle Kämpfe oder halt die Sache mit dem Boot sind. Manchmal muss man einfach impulsiv entscheiden und kannn nicht ewig Pläne schmieden. Ich weiß, dass Hauke sich da viel Mühe gibt, mit den Vieren irgendwie umzugehen, aber so ein paar konsequente Zeitdruckmomente mit Fehlschlägen ohne rasche Entscheidung fänd ich schon nicht schlecht.

4 „Gefällt mir“

Ich stimme dir da vollkommen zu! Ich denke da an die erste Szene aus Stranger Things, wo die Kinder auf nen P&P spielen und angegriffen werden und der Spielleiter sie ziemlich unter Druck setzt, dass sie schnell handeln müssen. Das fügt einfach Spannung und Realismus hinzu. Bei den Hasen am Anfang hätte man das locker machen können. Ich wollte nur für diese spezielle Situation am Ende versuchen zu erklären, warum er es gerade da nicht gemacht hat. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

War mir da nicht sicher, auch weil mir BEARDS 4, wie gesagt, viel besser gefallen hat als die Teile zuvor und du resümierst:

Da haben wir wohl einen komplett unterschiedlichen Geschmack.

Okay, ich habe jetzt noch Teil 5/5 von Akt 4 gesehen und dieser war wirklich wieder deutlich besser und hat viele der zähen Stellen ausgeglichen. Auch clever wie Hauke so das Blauke Ende vom letzten Mal “löscht” und hier sozusagen neu anfangen kann … und dass die Bolger Kutt doch nicht down ist, ist ja auch gut finde ich.

Hat gerade beards fertig geguckt, finde es mega gut nicht auf die Wiederholung warten zu müssen. Also echt super dass ihr es so schnell hochgeladen habt.
War wieder mal super, leider etwas lang und zäh im Labyrinth, aber das hat Hauke ja auch schon bemerkt.
Trotzdem super P&P, auch schön dass man sich beim nächsten Mal schon auf das Datum einstellen kann.

Das ist so ein typisches Ding bei eher unerfahrenen Spielern, dass sie denken, es gibt jetzt den EINEN Weg, den der GM für sie hat und dann ihre ganze Diskussion darauf stützen, anstatt einfach zu machen, was für den Charakter logisch ist.
Solche Versuche, dem GM in die Karten zu schauen, sind manchmal echt nervig, da sollte Hauke die Jungs konsequenter drauf hinweisen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Problem an BEARDS ist im Gegensatz zu TEARS, das die Leute inzwischen wissen wie sie ihre Powergamen können, mit extremer Spezialisierung. Nils wandelt jedes Problem in eine “Mysthische Täuschung” Situation um, Simon kann jedes Problem durch eine SciFi Konstruktion umgehen und Etienne axt einfach alles weg, wodurch Kämpfe in der Story eigentlich von vornherein keinen Sinn machen. Das sind eben keine realistischen Charaktere mehr sondern One Trick Ponys, wodurch normales Rollenspiel nicht mehr möglich ist, sondern es immer wieder zu den selben Situationen kommt.

5 „Gefällt mir“

Japp…das hatte ich auch schon im Q&A vor Akt 3 mal angesprochen.
Das liegt mMn aber primär daran, dass das Regelwerk ihrer Schwächen nicht ausreichend bestraft.
Die Tatsache, dass zB Lasse im Prinzip nur ne Axt schwingen kann und ansonsten eigentlich ein Steinklotz mit Beinen ist, hat ja im Prinzip kaum negative Konsequenzen für ihn. Zumindest keine WIRKLICH entscheidenden.

Ist natürlich für Hauke auch nicht ganz einfach. Es soll ja Spaß machen und unterhaltsam sein (für Spieler und Zuschauer) und gerade mit unerfahrenen Spielern, muss man da schon mal etwas vorsichtiger umgehen.

Aber wenn die fünf irgendwann mal ein neues Abenteuer anfangen sollten, dann müssen die Daumenschrauben da regeltechnisch schon etwas angezogen werden, finde ich.

1 „Gefällt mir“

Hauke kann sie garnicht richtig bestrafen, da das Abenteuer zu sehr OpenSchlauch ist und sie, damit der Abend weiterläuft auch im Spiel immer weiter vorwärts kommen müssen.

Zwei Situationen wo man das sehr gut sehen konnte war einmal am Anfang, als die Jungs eigentlich erstmal gegen die Hasenwarge kämpfen wollten, dass aber von Hauke nicht vorgesehen war und auf dem Schiff, als sie direkt in die Kajüte des Kapitäns gehen wollten. In den Situationen beschreibt Hauke so oft das entscheidende Detail, bis die Jungs den Wink mit dem Zaunpfahl erkennen und entsprechend handeln.

Ähnlich verhält es sich dann auch in allen anderen Situationen, sie müssen sie lösen/bewältigen, da es vom GameMaster in der Regel nicht vorgesehen ist, dass sie scheitern.

Ich fände es cool wenn sie wirklich scheitern könnten und das Spiel dann daraus bestände, die Konsequenzen dieses Scheiterns zu erleben, denn genau das unterscheidet ein P&P für mich von einem Videospiel, aber ich verstehe natürlich auch, warum man das eventuell nicht macht, wenn man es primär als Unterhaltungsshow interpretiert - wofür ja auch der manipulierte Vote spricht.

3 „Gefällt mir“

Man sollte die 4 einfach jeweils 2 backup Charas erstellen lassen und die Schwierigkeit etwas erhöhen… Den neuen können sie dann auf der Beerdigung des/der gestorbenen Helden treffen(zB) und schon ist mehr Spannung drin… Könnte auch dem Spiel der Jungs zugute kommen wenn sie einfach mal richtig auf die Schnauze fallen in einer Situation…

8 „Gefällt mir“

2 für jeden fänd ich etwas heftig, vor allem wenn man bedenkt wie lange sie schon fürs austüfteln der jetzigen Charaktere gebraucht haben.

Aber zumindest eine “Ersatzfigur” in der Hinterhand zu haben und dadurch die tatsächliche Möglichkeit des Sterbens wahrscheinlicher werden zu lassen, halte ich für eine interessante Möglichkeit um noch mehr Spannung reinzubringen. Vor allem wäre den vier dann auch wirklich bewusst dass ihr Handeln schwerwiegende Konsequenzen haben könnte und dürfte dazu führen dass Hauke ihnen mehr freie Hand lassen kann in ihren Entscheidungen.

Natürlich wäre der eigentliche Spieler dann immernoch dabei aber nach 2-3 Folgen einen liebgewonnenen Charakter begraben zu müssen, fällt sicher niemandem leicht.

3 „Gefällt mir“

Ich muss leider auch sagen das ich diesen Akt sehr schwach fande. Die Story war gut, doch leider haben die Jungs mMn nicht wirklich was geleistet. Die meisten Proben waren auf Mythische Täuschung und zudem noch geskripted. Nur Budi hat mit seinen beiden Jagen-Proben was gemacht das nicht vorgegeben war. Bin echt gespannt was die Jungs an XP bekommen beim nächsten mal.

Zudem wurde eine gute Chance vertan den Megamon einzusetzen und Tjarks Arm wegzusprengen finde ich. Immerhin war das alles nur eine Illusion und er hätte am ende in der Realität vllt nur eine leichte Verbrennung gehabt.

Zudem wünschte ich das die Votes wieder weniger Optionen hätten, mittlerweile ist das “Was wäre wenn” spannender als die gewählten Optionen. Hauke sollte zwei zur Wahl stellen und eine dritte als alternative optional einbinden wenn nötig. Beispiel aus TEARS: Die Jungs benutzen den Euro zum Telefonieren nicht und hätten dann etwas anderes finden können wo sie den hätten benutzen können. Wie z.B. das Teleskop.
Dadurch würden auch wir als Zuschauer mehr in den Genuss kommen mögliche extra Bilder/Animationen zu sehen ohne das Was wäre wenn abzuwarten.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Florentin Will. Er ist eine große Bereicherung für RBTV und ich kann mir auch vorstellen, dass er ein guter Spielleiter ist, aber woher stammt eigentlich die Idee ihn mit dieser Aufgabe zu besetzen? Also warum er und kein anderer?
Ist nur eine reine Interessenfrage :wink:

Sein DSA Podcast:

1 „Gefällt mir“

Ah ok, dann macht das durchaus Sinn. Danke für die Antwort :smiley:

Die Folge war für mich ok aber auch irgendwo belanglos.
Gefühlt war das Rollenspiel zu sehr forciert, ich genieße es auch wenn die 4 in ihren Rollen rumdödeln aber sie sollen dazu nicht “gezwungen” werden.
Labyrinth fand ich von der länge her völlig in Ordnung, Auflösung auch ganz nice, leider war mir zu wenig Humor&Spannung in der Folge, geil wurde es erst auf dem Schiff.

Dennoch großes Lob an alle beteiligten - explizierter Gruß an die Bildmischer Abteilung, da waren grade am Anfang n paar nice Bildwechsel am Start. daumen hoch

3 „Gefällt mir“

Also für mich war es auch die beste Folge BEARDS!

Es fühlte sicher wieder mehr so an wie die alten TEARS Folgen. Es gab zwar keine großen Kämpfe aber so ist das nunmal. Als alter P&P Spieler finde ich das gar nicht so ungewöhnlich. Ist bei uns auch oft passiert. Abgesehen davon waren die Kämpfe bis jetzt ja noch nie eine wirkliche Gefahr (Lasse mit Axt 25 klärt!). Dafür war die Story und die Darstellung (Studio, Animationen, Bilder, etc.) richtig gut. Es gab so gut wie keine technischen Probleme und auch die Jungs haben super mitgespielt. Super Mischung aus Witz und Spannung.

Auch riesen Respekt an Hauke der das storytechnisch wirklich super gemacht hat! Man könnte fast meinen, dass Blauke geplant war um die Story so aufzubauen :smiley: so im Nachhinein passt das alles einfach zu gut zusammen

Danke an alle Beteiligten :wink: freue mich schon auf den 25.11.

3 „Gefällt mir“

Waaaas? Solltest Du nachholen!!!

Mich holt das Wikinger Szenario leider gar nicht ab. TEARS fand ich einfach gut, weil es “realistischer” war und ich mich besser reinversetzen konnte. Hatte ja gehofft Beards endet mit Akt 4. Ich möchte wieder Geronimo Röder sehen, oder die Jungs beobachten wie sie einen Pavian in einen Rucksack stecken.

Rein Pen&Paper haben sich die Jungs klar weiterentwickelt und spielen zielorientierter.

2 „Gefällt mir“