[Sammelthread] B.E.A.R.D.S - 15.07.2016

Da hier wieder Gefallen gefunden wird an Zahlen:

Zuschauertechnisch war Beards 3 ebenso erfolgreich wie sein Vorgänger. Zu Beginn gab es zwar nicht so viele Zuschauer und in der Spitze erreichte es nicht den Höchstwert (37370 vs 38106), dafür war man aber viel beständiger. Im Mittel war es nur leicht hinter Beards 2 und im Median (35280) sogar vor diesem. Im Gegensatz zu Beards 2 (und 1) schauten sogar die Leute über einen längeren Zeitraum zu. Erst um 23:18 gab es einen Abschwug, weil es wohl Probleme gab und viele dachten es wäre vorbei? - Pause.

3 „Gefällt mir“

Die Stimmung kocht… Ich traue mich kaum hier was reinzuschreiben. :sweat_smile: Vorweg: Ich habe generell keine Ahnung von P&P. Ich habe eingeschaltet, weil ich unterhalten werden wollte. Der Abend war eine stetige Mischung aus Lachen und „Hää?!“ und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Respekt an die alle, die bei der Umsetzung mitgewirkt haben, ich freue mich auf die Fortsetzung!

2 „Gefällt mir“

Also selbst wenn Hauke angetrunken/betrunken war oder das nicht einfach nur super gut gespielt hat, mir hat der Abend gefallen.
Ich wurde 5 Stunden super unterhalten.
Das Rapbattle war einfach nur göttlich, die Sachen im Walbauch ebenfalls, die Zeitschleife im Dorf auch super lustig und mich störte das Publikum absolut nicht.
Ist wohl alles eine Frage dessen, was man so erwartet.

3 „Gefällt mir“

Ach, ich finde das ist alles eine Sache der Einstellung, klar in der Situation wars mega merkwürdig teilweise, ABER ich finde, dass gerade das Dorf der Community die Möglichkeit gibt, diesen Patzer von Hauke als völlig gewollt darzustellen. Ich habe mir hier mal die Freiheit erlaubt, einen Wikieintrag dazu zu verfassen, der zwar durchaus noch bearbeitungsfähig ist, aber eine solide Grundlage für das letzte Drittel liefert. An einigen Stellen muss ich im Nachhinein sogar sagen, Respekt an Hauke, als beispielsweise die Situation mit dem kleinen Jungen/Mädchen war und die Jungs einfach mal Geld genommen haben, was sie gar nicht hatten und Hauke entsprechend reagiert hat, ohne aus der Rolle zu fallen. Naja, ich finde, dass das Dorf eine geniale Grundlage liefert, um alles als geplant aussehen zu lassen.
Ich bin dem Livepublikum gegenüber gespalten (lol, gespalten :smiley:), auf der einen Seite hat es die negativen Effekte gehabt, die du genannt hast, auf der anderen Seite, hat es den Jungs Livefeedback gegeben, was lustig war und was nicht. Ich finde, dass man das schon nochmal machen kann, aber vorher die Regeln klar festlegen muss und dass man das nicht unbedingt jedes mal machen sollte, aber ab und an mal, es ganz cool sein kann.

ich raffe hier grad gar nix. Was ist denn passiert?

Also ich fand es großartig. Es gab tolle Communityeinbindungen und große Unterhaltung. Bitte @Hauke lass dich nicht unterkriegen, sollte es irgendwelche doofen Kommentare hier oder woanders geben. Die meisten lieben dich hier <3 Ich fand das war ein toller Abend, und das ist ja wohl das wichtigste das die Zuschauer Spaß an der Sache haben (und auch nicht in einem bösen Sinne)

Ich freue mich schon auf ein nächsten BEARDS und hoffe das ich es dann auch schaffe Live dabei zu sein (und ihr es mir nicht mitten in die Prüfungszeit legt :wink: )

Was heißt unnötig in die Länge ziehen… Beards 1 und 2 waren noch recht gut auch wenn ich das Setting nicht sonderlich mag. Aber wie ich schon sagte mit Beard 2 hätte das ganze ein schönes Ende gehabt, die Jungs sind Jarls und somit Herrscher geworden.
Jetzt jagen sie Seepferdchen und liefern sich ein RapBattle, C’MON, keiner kann behaupten das er dieses Beards aus Sicht von P&P und der Story besser als Teil 1 und 2 fand. Es kann ja sein, dass sich Leute heute besser unterhalten haben, es war halt Slapstick, Pen&Paper meets Broadway wäre doch die perfekte Überschrift gewesen…
Ede und Schröck kennen es doch von vielen Filmen und Serien, oft nimmt das Niveau von Filmen und Serien mit zunehmender Staffelanzahl zu, weil man es eben nicht enden lassen möchte, man zieht es künstlich in die Länge.
Ich meine immer noch man sollte Beards jetzt erstmal pausieren oder damit ganz aufhören und ein neues Franchise starten. Ich kann aber natürlich auch die Leute verstehen, die ein rundes Ende haben wollen. Kompromiss wäre ein Beards Light in einfacher Form ohne großes TamTAm und Zeichnungen, welches die Serie ausklingen lässt.

4 „Gefällt mir“

Du hast dich fälschlich angesprochen gefühlt. Im Grunde haben wir die selbe Auffassung.

@JacktheRah
Ja, vieles aus dem Dorf wirkte auch eher nach Planung als nach Trunkenheit. Ich bin auf das „Was wäre wenn“ gespannt. :smiley:

Außerdem kam das ja auch relativ plötzlich. Erst war noch alles relativ normal und dann nach ner Werbung ist es plötzlich aus dem Ruder gelaufen. Nach der nächsten Werbung ging es dann wieder einigermaßen. Ein Abbruch wäre definitiv übertrieben gewesen.

Ich hoffe einfach nur Hauke nimmt sich das alles nicht zu sehr zu Herzen. Er ist ja intelligent genug um selbst zu merken was los war. Hat er am Ende ja auch noch gesagt. Ich wünsche mir auf jeden Fall ne Fortsetzung. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Haha ich bin auch mega gespannt, ich hoffe, dass Hauke einfach sagt, dass das meiste geplant war, selbst wenn es das vielleicht nicht war, einfach nur um sein Gesicht zu wahren, vielleicht auch mit nem kleinen Augenzwinkern. :smiley:

Ich mir auch. Ich hab nur -nach seinen Reaktionen zum ersten BEARDS- ein bisschen Angst, dass er nicht mehr weitermachen mag. Er hackt definitiv immer viel zu sehr auf sich selbst rum wenn was nicht klappt. Und bisher waren nur kleine Dinge schief gegangen.

Ich hab ja gar nicht gesagt dass ich die Story heute die beste von allen fand. Trotzdem seh ich da kein “in die Länge ziehen”. Der Kampf gegen die Freisen steht seit beards 1 im Raum, das ist quasi der große Bogen der die Story umspannt.

Ich könnte die Ansicht verstehen wenn es mehr Folgen von Beards als von Tears geben würde. Aber von Tears gab es fünf und ich denke Beards ist genauso auf fünf Folgen angelegt.

und diese schaulustigen haben dann Herzen gespammt ohne Ende weil es so kacke war?

sie haben herzen gespammt weil chat im Emote Only war um zu vermeiden dass zuviel HAUKE IST DICHT reinkommt.

1 „Gefällt mir“

Eine Geschichte zu dem Dorf zu erfinden finde ich ist eine gute Idee, da kann sich jeder austoben.
Im Nachhinein sagen,dass das alles so gewollt wäre, nicht. (Es sei denn Hauke kann glaubhaft rüberbringen, dass das so geplant war, da erwarte ich mir schon Ehrlichkeit)

Es gibt doch genug emotes um sein missfalenzu äußern. Vielleicht wollten sie auch nur honorieren das Hauke es wie geplant durchgezogen hat

Für die fortlaufende Story finde ich es ein bisschen schade wie das heute gelaufen ist, vom Unterhaltungswert her war das ganze dann aber trotzdem sehr gut, da ein Lob an die 4 Bohnen, die haben aus der “Situation” wirklich noch rausgeholt was ging.

Was ich mich frage sind zweierlei Dinge:
Wurde denn in der Regie niemand hellhörig nachdem Hauke den Kampf gegen das Seepferdchen wirklich komplett verplant war oder gab es da Gespräche in denen Hauke beteuert hat er könne weiter machen?
Das wäre nämlich der letzte Punkt gewesen an dem man relativ problemlos einen vorgezogenen Endpunkt hätte definieren können.
Als professioneller Sender kann man es sich ja eigentlich nicht erlauben jemanden in einem solchen Zustand zwei Stunden weiter moderieren zu lassen.

Dann Frage ich mich ob Hauke wirklich SO verplant war wie es den Anschein hatte oder ob er sich (ab einem gewissen Punkt) bewusst war dass er sich öfter wiederholt und dann ein Stück weit damit gespielt hat.

Ab einem gewissen Punkt wirkte es auch so als wollte Hauke nur noch zwanghaft sein vorgefertigtes Script abarbeiten und kam den Jungs fast gar nichtmehr entgegen, DAS tat dem ganzen unabhängig von den Wiederholungen gar nicht gut.

Ich hoffe aber sehr dass Hauke sich diesen Abend und jegliche Kritik daran nicht all zu sehr zu Herzen nimmt und weiter macht.

4 „Gefällt mir“

Alsoooo wo soll ich anfangen… ich habe mich tierisch auf den heutgen Abend mit B.E.R.D.S gefreut und das Ganze ist auch super gestartet, die Einbindung des Puplikums und allgemeinen Stimmung wirkten zu Beginn ganz Rund. Auch die Aufbauten, musikalische Untermalung waren Top, hier einmal ein großes Lob.
Aber ich hatte das Gefühl das die 4 Jungs völlig aus der Geschichte raus waren und durch das Publikum und die allgemeine Heiterkeit auch der Ernst der 4 völlig weg war. Es wurde nicht mehr wirklich versucht die Umgebung zu erkunden / erfragen, jeder ist dem anderen ins Wort gefallen, Vorschläge wurden nicht mehr diskutiert, sondern sind unkommentiert im Raum verhallt und beim Würfeln wurde dauernd beschissen. Die Jungs waren nur zu Beginn so halbwegs in Character und das hat sich immer mehr verloren.
Aber woran lag das?
Zum einen hatte ich nicht das Gefühl, dass Eddy, Nils und Simon sich nochmal mit der Vorgeschichte außeinander gesetzt haben, lediglich bei Budi kam es mir so vor, als hätte er sich nochmal ein wenig eingearbeitet. Mit Döhlers Worten kann ich da nur sagen „Schade“, denn Pen & Paper ist mein absolutes Lieblingsformat und warscheinlich eines der meist gesehenen und aufwendigsten des Senders, warum geht man da so unvorbereitet rein? Es haben sich sicherlich wochenlang alle mögliche Mitarbeiter tirisch den A***** aufgerissen um das ganze vorzubereiten…und wenn dann 1-2 Leute es durch soetwas verkacken zieht es die Leistung aller nach unten.

Zum anderen sehe ich leider auch das live Publikum als einen der Gründe. Die 4 wirkten sehr beeinflusst und gehemmt durch die Anwesenheit so vieler Leute. Um in ein Rollenspiel abzutauchen muss man sich die Umgebung vorstellen können. Dabei helfen Bilder, kleine Einspieler und Kostümierte Schauspieler, sowie es beim 2. BEARDS (absolut überragend gut) der Fall war. Ein reinrufendes Publikum ist hingegen ehr eine Ablenkung. Die Jungs haben sich mehrfach in ihrem Handeln direkt vom Publikum beeinflussen lassen.

Zudem hatte ich das Gefühl, dass Hauke den 4 zu viel durchgehen gelassen hat. In den vorherigen P&P hat er sich öfter mal anhören dürfen, dass er zu stringend die Story vorran getrieben hätte. Ich habe das bis auf wenige Außnahmen eigentlich nicht so empfunden, denn es diente der Show. In einer privaten Runde kann man der Gruppe mehr Freiheiten lassen und auch mal etwas in die Länge ziehen. Jedoch nimmt der Unterhaltungsfaktor als Außenstehender schnell ab, wenn alles nurnoch zäh vorran kommt.
Außerdem hätte er irgendwann ruhig eingreifen dürfen, die Jungs zu etwas mehr Ernst auffordern und ihnen vlt. auch mal den ein oder anderen klareren Hinweis geben dürfen.

Ich glaube man wollte nach dieser langen P&P Pause einfach zu Viel in den Abend packen und hat dadurch, aufgrund all der tollen Ideen, Nichts mehr richtig gut vorbereiten können.
Und genau das ist es doch, was man dann oftmals zu Recht an vielen Computerspielen kritisiert. Rocketbeans, ihr seid doch ein Sender, der durch kreative Formate, Witz und Ideen glänzen kann. Um es mit einer Metapher zu sagen, ich brauche keine Hochglanzoptik und unmengen an Gadgets! Ich will lieber das nicht ganz perfekte und vielleicht auch ein wenig chaotische , aber dafür inhaltlich anspruchsvollere und interessantere Indie Game.

Ich hoffe es fühlt sich durch meinen Beitrag niemand persönlich angegriffen, dass war auf jeden Fall nicht meine Absicht. In der Hoffnung, dass ihr beim nächsten Teil wieder an die Brilianz des 2. BEARDS anknüpfen könnt freue ich mich trotzdem auf das Kommende. Macht weiter Jungs, lasst euch von kleinen Rückschlägen nicht unterkriegen, nehmt euch die Kritik nicht zu sehr zu Herzen, aber vlt. ein wenig :wink:

14 „Gefällt mir“

Wir waren ne Runde von 6 Leuten und hatten unseren Spaß, sowohl untereinander als auch beim Zugucken. Pen & Paper ist bisher das einzige RBTV Format, das uns zum gemeinsamen Gucken bringt, sonst guckt jeder halt mal den Stream für sich. Wir hofften wieder gut unterhalten zu werden und das haben wir auch bekommen. Es war mit all seinen absurden Facetten für uns ein langer lustiger Abend und damit auch ein Danke von uns.

2 „Gefällt mir“

du glaubst echt, dass die JUNGS das Problem waren ? und nicht der 17te Krug den unser Spielmeister geleert hat ?

2 „Gefällt mir“