Alsoooo wo soll ich anfangen… ich habe mich tierisch auf den heutgen Abend mit B.E.R.D.S gefreut und das Ganze ist auch super gestartet, die Einbindung des Puplikums und allgemeinen Stimmung wirkten zu Beginn ganz Rund. Auch die Aufbauten, musikalische Untermalung waren Top, hier einmal ein großes Lob.
Aber ich hatte das Gefühl das die 4 Jungs völlig aus der Geschichte raus waren und durch das Publikum und die allgemeine Heiterkeit auch der Ernst der 4 völlig weg war. Es wurde nicht mehr wirklich versucht die Umgebung zu erkunden / erfragen, jeder ist dem anderen ins Wort gefallen, Vorschläge wurden nicht mehr diskutiert, sondern sind unkommentiert im Raum verhallt und beim Würfeln wurde dauernd beschissen. Die Jungs waren nur zu Beginn so halbwegs in Character und das hat sich immer mehr verloren.
Aber woran lag das?
Zum einen hatte ich nicht das Gefühl, dass Eddy, Nils und Simon sich nochmal mit der Vorgeschichte außeinander gesetzt haben, lediglich bei Budi kam es mir so vor, als hätte er sich nochmal ein wenig eingearbeitet. Mit Döhlers Worten kann ich da nur sagen „Schade“, denn Pen & Paper ist mein absolutes Lieblingsformat und warscheinlich eines der meist gesehenen und aufwendigsten des Senders, warum geht man da so unvorbereitet rein? Es haben sich sicherlich wochenlang alle mögliche Mitarbeiter tirisch den A***** aufgerissen um das ganze vorzubereiten…und wenn dann 1-2 Leute es durch soetwas verkacken zieht es die Leistung aller nach unten.
Zum anderen sehe ich leider auch das live Publikum als einen der Gründe. Die 4 wirkten sehr beeinflusst und gehemmt durch die Anwesenheit so vieler Leute. Um in ein Rollenspiel abzutauchen muss man sich die Umgebung vorstellen können. Dabei helfen Bilder, kleine Einspieler und Kostümierte Schauspieler, sowie es beim 2. BEARDS (absolut überragend gut) der Fall war. Ein reinrufendes Publikum ist hingegen ehr eine Ablenkung. Die Jungs haben sich mehrfach in ihrem Handeln direkt vom Publikum beeinflussen lassen.
Zudem hatte ich das Gefühl, dass Hauke den 4 zu viel durchgehen gelassen hat. In den vorherigen P&P hat er sich öfter mal anhören dürfen, dass er zu stringend die Story vorran getrieben hätte. Ich habe das bis auf wenige Außnahmen eigentlich nicht so empfunden, denn es diente der Show. In einer privaten Runde kann man der Gruppe mehr Freiheiten lassen und auch mal etwas in die Länge ziehen. Jedoch nimmt der Unterhaltungsfaktor als Außenstehender schnell ab, wenn alles nurnoch zäh vorran kommt.
Außerdem hätte er irgendwann ruhig eingreifen dürfen, die Jungs zu etwas mehr Ernst auffordern und ihnen vlt. auch mal den ein oder anderen klareren Hinweis geben dürfen.
Ich glaube man wollte nach dieser langen P&P Pause einfach zu Viel in den Abend packen und hat dadurch, aufgrund all der tollen Ideen, Nichts mehr richtig gut vorbereiten können.
Und genau das ist es doch, was man dann oftmals zu Recht an vielen Computerspielen kritisiert. Rocketbeans, ihr seid doch ein Sender, der durch kreative Formate, Witz und Ideen glänzen kann. Um es mit einer Metapher zu sagen, ich brauche keine Hochglanzoptik und unmengen an Gadgets! Ich will lieber das nicht ganz perfekte und vielleicht auch ein wenig chaotische , aber dafür inhaltlich anspruchsvollere und interessantere Indie Game.
Ich hoffe es fühlt sich durch meinen Beitrag niemand persönlich angegriffen, dass war auf jeden Fall nicht meine Absicht. In der Hoffnung, dass ihr beim nächsten Teil wieder an die Brilianz des 2. BEARDS anknüpfen könnt freue ich mich trotzdem auf das Kommende. Macht weiter Jungs, lasst euch von kleinen Rückschlägen nicht unterkriegen, nehmt euch die Kritik nicht zu sehr zu Herzen, aber vlt. ein wenig