[Sammelthread] B.E.A.R.D.S - 15.07.2016

ich bin eigentlich nicht zum diskutieren hier sondern um ein persönliches statement abzugeben mir is dieses ganze genörgeln an allem und jeden fehler in letztwr zwit einfach etwas zu viel Kindergarten Niveau ^^

Klar wars nich Perfekt aber dafür braucht Hauke kein Forum um das zu wissen
Ihn jetzt zigmal mit der Nase drauf hinzuweisen ist einfach nur idiotisch
Erstrecht da man froh sein kann das er überhaupt nochmal Pen and Paper macht
Jeder der hier rum mault das Hauke vielleicht einen im Tee hatte sollte bedenken das man so ne Liveshow wenns denn passiert ist auch nicht einfach abbrechen kann
Zuhmal die Leute von ganz Deutschland anreisen und dafür bezahlt haben
Also entspamnt euch mal etwas

Hauke is alt genug um selbst zu wissen das es blöd war
aber das 1000 zu wiederholen ist auch nicht produktiver als zB rum zu trollen

1 „Gefällt mir“

Hey ist doch in Ordnung, du hast ja recht! Wir sind bestimmt alle froh, dass Hauke wieder mit ganzem Eifer dabei ist! :slight_smile:

Das mit dem Alkohol passiert in der Tat vielen irgendwann einmal. Aber denk dran, es war keine private Gartenparty beim Nachbarn sondern das groß angekündigte, langersehnte, vielleicht größte RBTV-Event des Jahres vor Live-Publikum und zehntausenden Zuschauern im Stream.

Das sollte schon nicht passieren und es sinnverwandt zu relativieren mit „ach ist ja nicht so wild, hab mich über deinen betrunkenen Zustand köstlich amüsiert“ ist finde ich der falsche Weg um Zuspruch zu geben.

Die Show hat insgesamt bei vielen Frust erzeugt der sich im Forum in einem überwiegend (für mich überraschend :grin:) sachlichen Ton äußert.
Große hate-Kommentare habe ich nicht gefunden. Nur häufig einseitig negative Kritik, die wiederum aggressive Gegenreaktionen in Form von „hört auf zu heulen“ o.ä. erzeugt :upside_down:

Am besten immer Nörgeln und Zuspruch in einem Post kombinieren dann kommts nicht zum hate- oder fanboy Effekt :joy:

Achja und natürlich ist Hauke alt genug. Ich finde er geht bisher super damit um und lässt Kritik offen zu (im & Lallen-Thread). Ich glaub nen Schutzengel hier im Forum der ihn verteidigt ist am Ende gar nicht nötig um ihn vor böser Kritik zu schützen :innocent:

:heart:

6 „Gefällt mir“

Nochmal eine Kritik am Regelwerk außerhalb der ganzen Suff-Debatte. Das Ehre-System steht ja ohnehin auf sehr wackeligen Beinen aber ein hoher oder niedriger Wert in Ehre ist absolut sinnlos, wenn der Wert ohnehin immer in Prozent-Anteilen gesenkt und gesteigert wird. Auch in diesem Beards wieder - einmal um 50%, in Beards 2 eine Reduzierung um ein Drittel und schon in Beards 1 waren es 20 oder 25%. Da dieser Wert ja offensichtlich so eine Mischform aus geistigen und sozialen Punkten ist (ähnlich den Lebenspunkten für den Körperlichen Bereich), wie wäre es, wenn die Vier Punkte für Spezialaktionen einsetzen müssten - also zum Beispiel 15 Punkte fürs Waffen segnen, Gegner verscheuchen oder Spalten. Sie müssten nicht zwangsläufig immer abgezogen werden, sondern solche Aktionen könnten zum Beispiel nur etwas kosten, wenn sie fehlschlagen (was einen Ehrverlust realistischer oder zumindestens nachvollziehbarer machen würde) und wenn nicht genug Ehre “eingesetzt” werden kann, können eben die Aktionen auch nicht eingesetzt werden. In dem Fall hätte auch der absolute Ehre-Wert einen Sinn.

Endlich konnte ich B.E.A.R.D.S. 3 dank YouTube Upload anschauen.
Es folgt mein Statement bzw. meine Meinung zum Pen and Paper:

Im Vorfeld

Da ich leider am Ausstrahlungstag arbeiten musste (auch bei der Wiederholung), konnte ich es nicht live verfolgen. Aber habe hier im Forum, auf Reddit und anderen Kanälen einige Meinungen und Kommentare gelesen. Natürlich war das heißeste Thema hierbei: Hauke.
„Wird schon nicht so schlimm sein“, dachte ich mir. Einige überdramatisieren hier etwas…
Dann kam noch das Statement von Hauke hier, weitere zahlreiche Kommentare und die Lager waren etwas gespaltener als üblich.
Gut, ich muss mich halt selbst davon überzeugen wie das PnP ist.

Start der Pre-Show

Die Pre-Show war bekannterweise kurz gehalten, was nicht verkehrt ist. Die Jungs zum Xten mal alles erklären wäre für jeden etwas zäh geworden.
Mein erster Eindruck vom Bühnenbild, dem Publikum, der musikalischen Untermalung und dem gesamten Auftakt waren positiv. Mal was neues. Soweit so gut.

Das Abenteuer beginnt

Die Interaktionen waren, wie ich finde, OKAY. Das Publikum und der Chat haben sehr schön mitgemacht. Die Rätsel waren teilweise sehr simpel, trotz vermutlich höherem Aufwand. Der gehört natürlich auch gelobt.
Vielleicht würde das Pen and Paper mit weniger Rätseln etwas mehr an Fahrt aufnehmen und die Story könnte etwas simpler und spannender gehalten werden.
Was mich zu meinem größten Kritikpunkt bringt: Das Tempo.
In B.E.A.R.D.S. 2 steckte meiner Meinung nach etwas mehr Abwechslung, in den Locations wurde sich nicht so lange aufgehalten, wodurch mehr der Welt für den Zuschauer preisgegeben wurde.
Interaktionen gehören natürlich in ein Abenteuer, aber wie gesagt, man könnte es etwas simpler bzw. realistischer halten.
Stichwort: Türen-Rätsel aus B2 oder in B3 war es das Rezept-Rätsel. Dort habe ich etwas vorgespult, da es mich nicht so sehr gepackt hat.
Die präsentierten Orte in diesem Abenteuer waren zwar schön ausgedacht, aber haben die Geschichte nur semi spannend vorangebracht, obwohl suggeriert wurde, dass Eile geboten ist durch den Aufbruch von Gino S.

Pen & Paper & Lallen (The Hauke Incident)

An dieser Stelle muss mal eine Lanze gebrochen werden und ein Wort der Vernunft gesprochen werden.
Und zwar an die Community: Einige haben sich in diesem Fall wirklich daneben benommen.
Einige Dinge gingen schon derbe unter die Gürtellinie. Hauke hat dazu alles in seinem Statement gesagt, sich entschuldigt und damit ist auch gut.
Wer das Gefühl verspürt hier nachtreten zu müssen, ist wirklich ein widerlicher Mensch.
Ja, das Abenteuer hat gegen Ende darunter gelitten.
Ja, es kam oft zu verwirrenden Szenen.
Ja, die Jungs waren teilweise damit überfordert.
ABER, gleichzeitig haben sie in entscheidenden Augenblicken die Zügel unterstützend in die Hand genommen, Hauke geholfen den Faden zu finden und das wichtigste: Sie haben ihn wie einen guten Freund der etwas über den Durst getrunken hat behandelt. Respektvoll, haben ihn davor bewahrt sich zu blamieren und sich darauf fokussiert sein Werk fortzusetzen.
Dafür Hut ab!

Was mich angeht: Ich fand es GROßARTIG. Die letzten beiden Teile des Abenteuers waren ein reines Gag-Feuerwerk. Das lag natürlich an Hauke und wie die Jungs reagiert haben. Aber ist das schlecht? Natürlich nicht.
Rocketbeans ist Familie und mit der scherzt man, aber verscherzt es nicht. Mein Respekt an Hauke ist ungebrochen, er war so verdammt lustig, das ich teilweise Seitenstechen vom Lachen bekommen habe.
Selbstverständlich das man DARÜBER lacht. Aber halte ich ihn deswegen für unprofessionell? Quatsch!
Er war grandios. Hat es bis zum Ende durchgezogen.
Wer hier mit erhobenem Zeigefinger rummotzt hat das Prinzip Rocketbeans nicht verstanden.
Ist doch kein verbissenes ARD/ZDF-Programm… Hier gilt Spaß und Toleranz.
Man muss nicht alles mögen, man muss aber auch nicht alles haten.

FAZIT

Im große und ganzen habe ich Spaß mit Pen and Paper B.E.A.R.D.S. 3 gehabt.
War es das beste BEARDS? Nein. Aber wie ein Stand Up-Comedian weiß man nun, woran man weiter feilen kann, was die Community für Feedback gibt und man kann sich Zeit nehmen, um das nächste Kapitel auszubauen.
Ich würde wieder ein PnP im kleinen Kreis bevorzugen, mehr Inhalt, mehr Tempo und mehr von der Welt erfahren.
Jetzt wo der Krieg bevorsteht, ein wenig Action in der alle ihr Können beweisen müssen, die Gefahr besteht jemanden zu verlieren und BEARDS abzuschließen.
Als jemand der im damaligen Vote für ein Sci-Fi-Setting gestimmt hat, wäre ein komplett neues Abenteuer für mich derzeit attraktiver.
Aber das ist Zukunftsmusik und Hauke soll sich alle Zeit der Welt nehmen :slight_smile:
Habt ihr gut gemacht, war lustig, tolle Leute im Saal, ein Daumen nach oben für Miri und bis zum nächsten Mal!

p.s.:
„Ihr befindet euch nun also im Dorf Oke.“
„Es handelt sich um ein Fischerdorf.“
„Oke ist… ein mittelgroßes Dorf… so… 200 Bewohner leben hier“
„Allerdings ist euer sozialer Status eher gering.“

„Ihr befindet euch also nun im Dorf Oke.“ :smiley:

p.p.s.:
Ich freue mich auf:

4 „Gefällt mir“

Am Ende hab ich nicht mehr so viel verstanden (war dann auch ziemlich müde), aber alles in allem fand ich es ein tolles Event. Die Einleitung mit Jannis <3 hat mir sehr sehr gut gefallen und ich habe mich ein wenig in Jannis’ Lockenpracht verliebt *schmacht

Wie immer war es sehr liebevoll gestaltet, mit der ganzen Welt und Dekoration und Props … das hat mir sehr gut gefallen. Das nächste Mal schalte ich wieder ein, auch wenn ich anmerken wöllte, dass vllt. etwas gemäßigter mit Ethanolhaltigen Erfrischungsgetränken umgegangen werden sollte :smiley:

Ich habs mir gestern nochmal via Youtube gegeben und muss sagen, dass es mir trotz allem echt gut gefällt. Also lieber Hauke, nimm dich selbst nicht zu hart ins Gericht.

Aber mal an den Piano-Menschen Jannis… ohne Scheiß hat der geil abgeliefert. Falls du das hier lesen solltest: Richtig geile Show.

@All Bin ich vlt. etwas gestört oder hattet ihr beim Zusehen auch diesen abartigen Drang die Haare von Jannis anfassen zu wollen?

1 „Gefällt mir“

Mein Feedback zu Folge 3.

Charaktere:

Es gab in dieser Folge wenig Bezug auf das bereits Geschehene. Kungen, die Crew etc. sind nach der Schlacht einfach verschwunden und spielten danach keine Rolle mehr. Im Verlauf der Episode tauchte kein weiterer bekannter Charakter wieder auf (bis auf die Nennung am Ende), es wurde auch kein charismatischer neuer Charakter eingeführt. Der “Pinocchio”-Charakter im Wal war zwar toll gespielt, aber letztendlich wie alle anderen Charaktere austauschbar. Ohne charismatische Charaktere verliert die Story an Spannung und es ist schwierig für die Spieler sich auf die Welt einzulassen. Es braucht interessante Interaktionspartner mit einer individuellen Hintergrundgeschichte/Rolle.

Popkultur-Anspielungen:

An sich sind solche Anspielungen lustig, allerdings nimmt es etwas Überhand. Gefühlt jeder zweite Charakter hat einen Wortspielnamen oder eine Abwandlung eines Prominenten/RB-Mitarbeiters. Ist vielleicht ein bisschen viel des Guten, war bei TEARS schöner, da es die Welt realer wirken ließ (soweit möglich). Nimmt die Immersion, wenn es zu viel ist. Besonders wenn die Namen in-universe nicht wirklich ernst zu nehmen wären (z.B. mit Namen aus dem Englischen).

Rätsel:

Die Rätsel waren durchweg sehr einfach und schnell gelöst, die Props waren aber super. Evtl. wäre es hier ratsam die Community ein paar Wochen vor der Folge nochmal gezielt um Rätselideen zu bitten. Statt mehrerer einfacher Rätsel, lieber ein kompliziertes, interessantes, wenn möglich mit Story-Bezug.

Die Kämpfe:

Die Kämpfe kamen von Anfang an (als Hauke noch nicht zu betrunken war) nicht wirklich in Gang. Es wäre hier hilfreich spezifischer angreifende Charaktere zu bennenen. Z.B. “4 Freisen stürmen auf euch zu. Was machst du, [Charakter mit niedrigster Initiative]” Und dann einfach Angriffe auszuwürfeln, wenn die Jungs zu lange brauchen. Nils sollte auch nicht immer in der Lage sein sich mit haarsträubenden Geschichten aus der Affaire zu ziehen.

Vorbesprechung (Leveling):

Wäre schön gewesen. Gerne auch mal Punkte abziehen, da die vier teils viel zu gute Werte haben. (Hat Hauke auch schon mal angesprochen)

Schiffe versenken:

War sehr schön gemacht. Besonders das Overlay über dem Publikum war beeindruckend gut. Beanspruchte Zeit war auch sehr passend.

Rap Battle:

War eigentlich ganz witzig. Evtl. lieber die Vier gemeinsam ein paar Zeilen schreiben lassen, oder drei schreiben lassen und der vierte muss dann ohne den Text vorher zu kennen vortragen o.Ä. Ist schwer sowas spontan rauszuhauen ohne verbal zu entgleisen oder herumzudrucksen.

Publikum:

War teils sehr gut und teils etwas störend. Würde für den regulären P&P Betrieb die kleine Runde im Studio bevorzugen, und gezielt vor Publikum einzelne Folgen machen. In denen darf die Story dann auch gern etwas kürzer treten, zu Gunsten der Interaktion. Dann sollte die Story für die Episode evtl. gezielt gekürzt werden und z.B. nur der Verlauf einer großen Schlacht bzw. eines fortlaufenden Handlungsstrangs ohne größere Ortswechsel stattfinden, damit es die Zeit noch erlaubt die Geschichte auszuschmücken und die Folge richtigen Eventcharakter hat. Kann man dann auch sehr gut anteasern am Ende der vorigen Folge. Publikum ist auch sehr geeignet für große Schlachten, statt ruhige Rätsel/Interaktions-Episoden. Dass die Leute brüllen können haben sie ja bereits gezeigt.

Anfängliche Schlacht und Soft Reset:

Ich vermute Hauke wollte mit der anfänglichen Schlacht eine Art Reset bewirken. Die Charaktere waren bisher viel zu erfolgreich und um wieder Spannung zu erzeugen war es nötig sie wieder ein bisschen zu schwächen. Interessanter wäre es gewesen, wenn dies mit mehr Bezug auf den Rest der Handlung geschehen wäre. Plötzlich kamen Freisen und griffen an. Kein besonderer Charakter oder zusätzliches Wissen und keine Auswirkung auf den Rest der Handlung, bis auf das rückgängig machen des Endes von Folge 2, durch den Verlust der Bolger Kutt.

Der Wal:

Der Wal hatte keine Story-Bewandtnis, war nur ein Mittel um die Vier nach Oke zu bringen. Florentin hat den “Wächter Durnholms” zwar super gespielt, aber die Wal-Episode dauerte m.E. viel zu lang, da sie die Story nicht voran brachte und auch spielerisch eigentlich keine Auswirkungen hatte. Die Rätsel für sich selbst waren leider auch nicht interessant genug, um die Zeit rechtzufertigen. Interessant wäre es nur dann gewesen, wenn sich die Spieler tatsächlich hätten entscheiden müssen, wessen Hab und Gut zurückgelassen wird. Aber auch dies wäre mit einer spannenderen und relevanteren Story besser rübergekommen. Z.B. werden die Vier von den Freisen gefangen und können höchstens x Sachen mitnehmen, da jemand Schmiere stehen muss und sie sich beeilen müssen. Wäre auch eine Möglichkeit gewesen sich für Schleichen/Diplomatie/Kampf zu entscheiden und so den Spielern mehr Entscheidung zu übertragen. Zudem hätte man dabei mehr über die Freisen lernen können. Die Idee hinter der Schlüssel/Kisten Mechanik war eigentlich cool.

Dorf Oke:

Über das Dorf Oke lässt sich nicht allzu viel sagen. Es ist etwa mittelgroß…

Die Charaktere und das Dorf an sich waren hier auch austauschbar, bis auf die Tatsache, dass sie gegen die vereinten Freisen sind. Ist aber schwer zu beurteilen, da hier wohl kaum etwas vom geplanten rüberkam.

Story-Fortschritt:

Es gab kaum neue Informationen oder einen Fortschritt der Story. Die Jungs haben ihre Schiffe verloren und sind in einem eher freundlich gesinnten Dorf im Freisenland gelandet und nun auf dem Weg ein anderes Dorf anzugreifen. Dafür, dass es nicht viel (ausgespielte) Action gab ist das nicht viel Handlung, bereits vor Limbo.

Live-Musik:

War super, gern wieder, auch im Studio ohne Publikum. Evtl etwas länger inne halten nach dem letzten Ton und das ganze etwas wirken lassen.

Es waren auch viele weitere Sachen herausragend: Bühnenbild, Soundarbeit, kaum technische Probleme, gute Regie, tolle Artworks und vier engagierte Spieler, Florentins Schauspielern, Hannes’ Reime und, wie immer, Haukes Stimmenverstellung waren ausgezeichnet. Die vorgelesene Geschichte zu Anfang, war auch sehr schön inszeniert und toll vorgetragen. Gänsehaut. Ich hoffe Hauke haut zum nächsten Mal auch wieder eine tolle Story raus wie schon in anderen Episoden (wenn du dafür spezifischere Vorschläge auch für Handlungsstränge, die Einbindung bestimmter Charaktere oder das Erreichen bestimmter Ausgangssituationen wünschst, wirst du in der Community sicher fündig).

4 „Gefällt mir“

Muss auch sagen das mir das eine oder andere nicht gefallen hat.
Das mit dem Wal hat sich gezogen, das stimmt, war aber wohl notwendig um die 4 zu isolieren.

Was mich mehr gestört hat, war das die Bolger Kut eigentlich keine Rolle spielte. Ich mein, das ist DAS legendäre Schiff in diesem Universum. Das stärkste Schiff mit der härtesten Crew. Und dann wird es einfach so in nem “Nebensatz” platt gemacht und geentert. Really? Warum war es denn dann so ein großer Erfolg sich dieses Schiff Untertan zu machen wenn die Freisen mal eben eben jenes Schiff (und dazu 3 andere der Fraktion, die ihren Konterpart darstellt) überwältigen können?

Außerdem hat mit Chad Tröllson in dem Abenteuer gefehlt. Man hat fast 2 Stunden dazu verschwendet einen Charakter zu erstellen der nicht mal ansatzweise in der Geschichte vorkommt, dann ist das irgendwie traurig.
Ich hoffe der kommt noch, man kann ihn ja wunderbar in diese Dorf Sache mit einarbeiten.
Man kann z.B. schreiben das Chad Tröllson zwar aus Röddit käme, aber in Oke aufgewachsen ist und dort einen großen Einfluss hinterlies. Und dieses Dorf nun Neulinge erst Mal testet in dem sie sie erst mal “trollt” und aus dem “Haus das Verrückte macht” erst mal ein “Dorf das Verrückte macht” wird um zu testen wie “würdig” solche Neuankömmlinge sind. Wiederstehen sie dem Getrolle, zeigen sie sich als würdig.

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal Hauke hatte das Skript zu Akt 3 bereits fertig geschrieben bzw. soweit dass nur noch kleinere Dinge ergänzt werden mussten…
Da einen Charakter mitsamt allen Aktionen noch in ein bereits fertiges Skript einzubinden hätte anscheinend zu viel Zeit gebraucht - da das ganze erst geschrieben, durchgelesen, kontrolliert, weitere Aktionen ausgedacht und auf- bzw umgeschrieben, dieses dann wieder durchgelesen und kontrolliert, dann den gesamten Part (mit dem hinzugefügten) durchgelesen und kontrolliert und auch umgeschrieben um einen schöneren Übergang zu haben.

Deshalb denke ich da eher zu Akt 4 (bzw Akt 5 - je nach dem wie weit man kommt) wird der neue Charakter kommen

Najaaa.
Das Moin Moin war 9 Tage vorher, da hatte man schon Zeit das zu integrieren. Und sei es nur als kurze lustige Sequenz am Anfang bei der genau das passiert, was Chad Trölson an Charakteristika ausmachte. Auch hätte Chad eben jene Person sein können die sie kotzend antreffen.

Ich habe mir den Teil des Wikingerdorfs eben nochmal angesehen und erneut Tränen gelacht. Ist nicht jedermanns Sache, klar. Es wird nie wieder passieren, und ich bin sehr froh darum. Aber als spezielle, einzigartige Sonderfolge möchte ich es wirklich nicht mehr missen. Ich meine, so etwas sieht man wirklich nicht alle Tage. Und ich glaube, ich werde die daraus entstandenen Running Gags nie nicht lustig finden. Ein gut gemachtes Oke-Shirt wäre das erste PnP-Shirt, das ich mir tatsächlich kaufen würde. Und nachdem ich Simons #moinmoin gesehen habe, bin ich auch der Meinung, dass sich die Bohnen in dieser (verzweifelten) Situation genau richtig verhalten haben.

Zusammenfassend: Eine ganz andere Art von Unterhaltung, doch nicht unbedingt schlechter. Aber lass es uns nie wieder tun.

5 „Gefällt mir“

Ich bin gerade nochmal bei den Rätseln im Wal und die Tatsache, dass das Seepferdchen quasi wirklich nur da war und sie einfach weitergehen konnten, sich aber noch so sehr daran aufgehalten hatten, ist für mich einer der besten Gags.

1 „Gefällt mir“

Hab’s grade nachgeholt und muss schon sagen, dass mir das für den ganzen Aufwand etwas Leid tut. Die ersten Folgen waren lustig, danach hat der Fremdscham doch überhand genommen.

Nunja, wie Fabian Döhler sagen würde: SCHADE.

Vielleicht war Chad Tröllson auch ein Einwohner von Oke und Hauke hat es aufgrund seines “zustandes” einfach vergessen ihn in der Geschichte zu etablieren?

Also ich musste vor allem zum Ende sehr oft lachen.
Ach Hauke… War Super :'D

1 „Gefällt mir“

Gibts schon Infos, wann das “Was wäre wenn” kommt?

Noch nicht. Bin schon, unabhängig vom Verlauf des Abends, gespannt, was es so an alternativen Wegen gegeben hätte für die Jungs.
Irgendwie kam mir das Abenteuer dieses Mal etwas gradliniger vor, aber das muss ja nix heißen.

Schade das Hauke irgendwann so betrunken ist…

Sicherlich war es noch unterhaltsam. Aber nur weil die Beans super reagiert haben und die Show quasi übernommen haben. Wenn dort am Tisch alle wie Hauke besoffen gewesen wären (so geschehen bei einer Wir müssen Reden Folge) wäre das Niveau so derart Bachab gegangen, dass dies nachhaltigen Schaden für die Mearke gehabt hätte. Also alles in allem. Noch mal Schwein gehabt aber das Verhalten von Hauke war sicherlich mehr als unprofessionell bei einem solchen Event.

1 „Gefällt mir“