[Sammelthread] Bohn Jour Relaunch am 8.6

Das mit dem Ergebnis ist in der Tat schwierig - jedoch ist die Aussage „hört auf zu diskutieren“ auch nicht zielführend da genau für Diskussionen ja ein Forum da ist. Neue Denkanstöße kann man immer gewinnen, auch wenn man nie seine Grundmeinung ändert.

Und zur Musik noch mal: Ich sehe es ähnlich wie du und habe zwar einen „musikalischen Schwerpunkt“, höre aber Musik aus unterschiedlichsten Genres. Der Anteil Hiphop / Deutschrap bei Bohnjour war unbestreitbar inflationär, der Rest war Indie-Kram. Den Künstler mit dem Gameboy fand ich auch ganz gut, aber was fehlte war mal ernstgemeinte, gute Musik. Es war meistens „wir nehmen uns selbst nicht ernst“ Kram oder eben deutschsprachiger Hiphop und das war der Hauptkritikpunkt wenn es um Bohnjour ging, das ja sonst recht gut ankam.

Warum man genau diesen einen Hauptkritikpunkt aber dann nicht berücksichtigt und mit gleichem Stil weitermacht, erschließt sich mir derzeit einfach nicht. Aber wie gesagt: Der Schwerpunkt der Sendung wird ja nicht auf der Musik liegen und ich bin gespannt, was sich ansonsten so konzeptionell getan hat.

Bohn Jour <3 Ich hab bis zum Schluss keine Folge verpasst und wurde auch immer mittel- bis sehr gut unterhalten, daher freue ich mich sehr über den Relaunch. Bin mal gespannt, welche Veränderungen sonst noch unternommen wurden - gucken werde ich vermutlich sowieso jede Folge.

OK, Neonschwarz macht deutschen „Hip-Hop“, das stimmt. Aber das ist doch schon eine Beurteilung, bevor eigentlich die Gruppe aufgetreten ist. Vielleicht liefern sie eine tolle Show und haben gute Musik, dass vielen gefallen wird.
Was ich auch paradox finde ist, dass die meisten Hannes und Felix abfeiern, weil sie eben alberne Musik machen. Wenn es aber andere Leute machen, die nicht zum Bohnencosmos gehören, wird es als Fremdscham-Material angesehen.

Worauf ich mich bezogen habe ist, dass man aufhören soll darüber zu diskutieren ob der Musiker/Band gut oder schlecht ist. Man soll nicht aufhören über die Show im Allgemeinen zu diskutieren, denn Bohn Jour lebt eben davon, dass man Verbesserungsvorschläge gibt und darüber diskutiert.

Und das ist eben was extrem Subjektives. Was ist „Ernstgemeinte Musik“? Ist Haftbefehl keine ernstgemeinte Musik, weil er eine Kunstfigur ist und so tut, dass er extrem der Gangster ist?
Ist Justin Bieber keine ernstgemeinte Musik, weil er Liebes-Pop-Schnulzen singt, aber in der realen Welt ein Arschloch ist, der seine eigenen Fans bespuckt?

Ebenso ist „gute Musik“ subjektiv. Was du als gute Musik ansiehst, sieht vielleicht ich als schlechte Musik an. Das kann man eben nicht richtig beurteilen.

Ansonsten gebe ich dir ja Recht, dass zu oft Hip-Hop vertreten ist. Lag aber daran, dass Tim, der früher Redakteur von Bohn Jour war, gerne Hip-Hop hört.

Jetzt kommt Bohn Jour aus der Kreativpause wieder, und bevor die Show angefangen hat, wird kritisiert, dass Hip-Hop läuft. Dies kann man doch kritisieren, wenn in den ersten 3-4 Sendungen nur Hip-Hop-Musiker als Musik-Act auftreten. Aber wenn in der 2. Sendung eine Rock-Band auftretet, wird es bestimmt wieder zu Kritiken kommen, weil einige User andere Musik lieber hören oder gerne Hannes sehen möchten.
Wie gesagt diese Musik-Diskussion wird zu Nichts führen, weil es keine universelle Lösung gibt.

4 „Gefällt mir“

Ich dachte halt an Bands, die einfach gerne Musik machen - und zwar aus unterschiedlichsten Genres. Die Band von Colin zum Beispiel hätte ich da gerne mal gehört.

1 „Gefällt mir“

Das möchte ich ja auch gerne sehen und ich hoffe auch, dass solche Bands bei Bohn Jour auftreten. Aber das wird uns nur die Zukunft sagen.

Wenn es jetzt in den kommenden Sendungen auch nur Hip-Hop läuft, kann ich auch die Kritik verstehen, weil es auch für mich zuviel des Guten wäre und außerdem wäre es auch sehr eintönig.

Mal sehen, was die Zukunft bringt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich bin gehyped!

5 „Gefällt mir“

Sorry, aber wie dämlich ist das denn? Musik war immer der Hauptkritikpunkt der meisten Leute und jetzt nimmt diese, einen eventuell (noch) zentraleren Platz ein? (ich spreche hier nur vom Teasing und nicht vom Inhalt der Sendung)

Warum nicht einfach ohne…

Wie kommst du zu der Annahme? Wurde das im Moin Moin heute erwähnt? (Hatte die ersten 10 Minuten verpasst…)

Laut dem MoinMoin kriegt Lars übrigens Verstärkung von Anja und auch ein bisschen mehr von Team :slight_smile: Find ich gut, weil Tim sich früher, glaube ich, um die meisten Sachen alleine kümmern musste, was bestimmt auch mega stressig war und da nicht so viel Zeit übrig blieb um in die eigentlichen Inhalte und Ideen viel reinzustecken.

3 „Gefällt mir“

Solang dort nicht wieder jemand wie Taktloss sitzt, wird das schon hinhauen mit HipHop. Einzig Hannes hat mir das bisher schmackhafter gemacht - aber er ist auch einfach… Kunst. Pure Kunst. Und natürlich hoffe ich mal auf Colin mit Band auf rbtv, ich denke die rocken das gut weg.
Lars wird nicht auf den Kopf gefallen sein und stur seinen Stiefel machen, grade mit Anja zusammen. Ich hoffe auf frischen Wind im Bereich Bohn Jour, der den Staub der letzten Wochen und dieser eingefahrenen Schiene wegbläst. Hoffentlich viele neue, wertige Beiträge, anscheinend auch neues Studio, das wird wohl ein richtiges Reboot und kein Sequel.

1 „Gefällt mir“

neues Studio und frischer Wind - ja. Aber er hat ja auch gesagt, dass Bohn Jour nicht revolutioniert wird bzw. das gar nicht nötig ist. Also ich denke nicht, dass es eine komplett andere Sendung ist wie z.B. Game+ / Game+ Daily

Komplett würde zumindest ich auch garnicht wollen, eher wieder mehr Fokus und weniger Rumgequatsche auf dem alten Fundament aufbauend.

Weniger Rumgequatsche wird es wahrscheinlich schon weil die Sendung ja auch ein bisschen kürzer ist ab jetzt :slight_smile: Aber ich glaube (und hoffe) entspanntes Rumsitzen und quatschen wird es noch geben :slight_smile: und nicht nur strikt nach Plan usw

1 „Gefällt mir“

Neonschwarz ist natürlich geil. Da die keinen Hehl aus ihrer politischen Einstellung machen wird sich der kartoffelige Part der Community ganz schön an den reiben.

1 „Gefällt mir“

Bin mal auf die Zuschauerzahlen gespannt.

Lars meinte ja, unter 15k ist er enttäuscht (falls er das ernst meinte).

Ich behaupte jetzt einfach mal:

Gregor kommt und kündigt die 3. Royal-Beef-Staffel an und fragt uns nach Spielvorschlägen (Denke mal “Fragmental” sollte save sein).

Gut das wir jetzt schon bei 14k sind

Wenn sie bekannt geben das in der show live Gwyns Forenaccount gelöscht wird haben wir 50k

11 „Gefällt mir“

Bohn Jour hat nen Schnitt von 18k und nen Peak von 31k laut RBTV Stats - unter 15k wäre da schon extremst schlecht.

Wenn sie 50k Zuschauer bekommen werde ich meinen Account löschen, wenn es weniger sind löscht du deinen. Deal?

3 „Gefällt mir“