[Sammelthread] Chat Duell - 09.08.2016

Ein bisschen traurig macht mich das aber trotzdem :cry:

ich hab das gefühl als ob im ganzen team keiner so richtig weiß was die regel ist wenn keiner am anfang eine antwort findet. da kann dann der moderator auch nicht so viel für.

fand die lindgren frage auch nicht so einfach :smiley: kannte zwar jedes der bücher aber bis auf langstrumpf und karlsson wusste ich auch nicht dass die jetzt von ihr sind

Mal frei in den Raum geworfen: vielleicht kann man das Ganze auch ganz old school lösen, wenn man dem Moderator ein kleines schlaues Regelbuch unters Pult packt. Von Bohnenseite wird sowieso oftgejammert, wenn die Regel dann von der Regie durchgegeben wird und so kann man das dann einfach schnell rausziehen udn sieht “Aha, keiner hat was erraten, jetzt machen wir das und das.” Es entsteht ja auch eine kleine Verzögerung, wenn die Regie die Regeln durchgibt, da könnte man im Zweifelsfall selber schauen und den sich beschwerenden Kandidaten gleich die entsprechende Regel vorzeigen. Die Regie wird die Regeln ja wahrscheinlich jetzt schon in schriftlicher Form igendwie zur Verfügung haben und kann im Notfall eingreifen. Und wenn was Neues auftritt ergänzt man es einfach.

U know u’re here at RBTV yea? :smile:

5 „Gefällt mir“

Da will man einmal nett sein und lässt das „hoffentlich“ weg… :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn allgemein nach einen Kinderbuch gefragt worden wäre, klar voll. Aber wenn nach Werken von Astrid Lindgren gefragt wird…
Finde persönlich, dass Chad eine unterhaltsame Sendung mit super Konzept langsam zerstört. Mag ja für die Leute am Bildschirm kurz ganz lustig sein, wenn sie mit so einer Quatsch-Antwort durchkommen, aber für die Teilnehmer geht doch so der Spaß verloren. Kann damit dann auch nichts mehr anfangen und ärgere mich zu Haus genauso darüber. Und wie du sagst, später wurds ja noch schlimmer und ich in froh, dass Nimbus 2000 als Antwort rausgefiltert wurde.
Bin mal gespannt wies weitergeht, aber wenn es sich weiter in die Richtung entwickeln sollte, dass Teilnehmer ragen, wegen absichtlichen Troll-Antworten aus dem Chat, dann bin ich auch durch mit Chatduell.

2 „Gefällt mir“

Bezüglich des Regeldurcheinanders bei der Buzzerrunde. Eigentlich müsste man nur die bestehenden Regeln für ideengebende Shows anwenden:

Regel 4.1 Auswahlrunde am Pult
Zwei Mitspieler der gegnerischen Teams stehen sich am Pult gegenüber. Der Moderator liest bis zum buzzern eine Frage vor. Derjenige, der zuerst buzzert darf in vorbestimmter Zeit eine Antwort geben. Ist diese Antwort nicht mit den meisten Nennungen identisch, kann der Gegenspieler am Pult ebenfalls antworten. Findet sich seine Antwort höherplatziert wieder, wird die Tischrunde mit seinem Team fortgesetzt. Im Falle, dass die erste Antwort überhaupt nicht auftaucht reicht eine beliegplatzierte Nennung des Gegners, die auf der Tafel vorkommt. Erscheint sowohl die Antwort des ersten als auch des zweiten Teams nicht auf der Tafel, geht es reihum abwechseln bei den weiteren Mitspielern 2 und 3 beider Teams weiter, bis zum ersten mal eine Antwort auch unter den Nennungen auftaucht. Die Auswahlrunde ist dann sofort zu Ende und die Tischrunde wird bei dessen Team fortgesetzt. In der Auswahlrunde wird für eine falsche Antwort zu keinem Zeitpunkt ein X vergeben.

So wäre alles einheitlich für die Spiele.

3 „Gefällt mir“

@Marah? @RBTV_Colin? Sagt doch mal bitte was dazu. Gibt’s festgelegte Regeln oder wird das vor jeder Sendung gewürfelt?

1 „Gefällt mir“

Bitte einfach genau so ins Regelwerk aufnehmen. Dann hat man es endlich mal klar geregelt, es ist einheitlich und es hängt nicht mehr von der Laune des Moderators ab.

Nach Rücksprache mit der höchsten Regelinstanz kann ich deine Fragen wie folgt beantworten.

Den Fall hatten wir ja schon öfters: Nennen weder der Erst-Buzzerer (Team A) noch sein direkter Konkurrent (Team B) eine richtige Antwort, wandert die Frage zum nächsten Spieler in Team A. Wenn dieser nun die Top-Antwort gibt, wandert die Runde direkt zu Team A. Antwortet er hingegen ebenfalls falsch (Fall 1) oder nennt eine richtige Antwort (Fall 2), die NICHT die Top-Antwort ist, kann sein direkter Konkurrent (Team B) entweder irgendeine richtige Antwort geben (Fall 1) oder eine höher platzierte richtige Antwort (Fall 2) nennen. In beiden Fällen wandert die Runde nun zu Team B. Geben beide Spieler hingegen falsche Antworten, müssen die jeweils nächsten Spieler beider Teams ran und der Kampf geht wie beschrieben weiter.

Die Kreuze der Buzzer-Runde werden in die reguläre Raterunde übernommen. Das war laut oberster Regel-Instanz auch immer schon der offizielle RBTV-Weg. Wenn dagegen verstoßen wurden, haben die Moderatoren es jeweils verkackt.

Ja, per Definitionem kann es so zu einer Null-Runde kommen. Schafft es kein Spieler keines Teams zumindest eine richtige Antwort zu geben, wird die Runde mit null Punkten beendet. Allerdings gilt auch hier: Nach dem zweiten Kreuz dürfen sich die Teams beraten. Wenn der Rateball also beim jeweiligen dritten des Teams liegt, darf gemeinsam die Antwort erarbeitet werden.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde die gestrige Folge auch exakt nach diesem Regelwerk gespielt. Und ja, das war auch schon mal anders (zumindest als ich Moderator war).

Grundsätzlich gilt: Natürlich sind wir absolut offen für Verbesserungsvorschläge eurerseits. Diese werden auf Sinn geprüft und ggf. auch eingebaut. Ob das in der laufenden Staffel passieren wird, halte ich allerdings für weniger wahrscheinlich.

17 „Gefällt mir“

Sehr schön. Diesen Text bitte ausdrucken und dem Quizmaster auf’s Pult tackern! Danke. :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Thats commitment! :heart: danke Colin für deine harte Arbeit die du sogar in die einfache Beantwortung einer Forenfrage steckst, obwohl du diese auch einfach an einen der zuständigen Redakteure hättest weiterleiten können :slight_smile: :thumbsup:

3 „Gefällt mir“

Nun ja, soooooooo viel „Personal“ haben wir da ja nun auch nicht drauf sitzen :smiley: Außerdem sind die Moderatoren im Zweifel ja eh meist die ausgemachten Hauptverantwortlichen, für alles, was in der Sendung schief laufen kann. Da kann man auch direkt selbst antworten :wink:

Da hast du sicherlich ein Stück weit recht mit dem was du sagst…

ABER! Es sollte trotzdem nicht als Selbstverständlichkeit ausgelegt werden! :slight_smile:
Die Kritiker (zu denen ich selbst hin und wieder mal zähle) nörgeln ja oft genug (und auch oft zurecht) an der Kommunikation/Außendarstellung von RBTV rum. Von daher, und grade auch wenn man wie in diesem Fall nur einer von mehreren Moderatoren ist, sollte man sein Licht nicht unter den Scheffel stellen ;):grin:

Kritik ist okay, wenn sie angebracht ist… und so ist es Lob auch und das finde ich in diesem Fall für angebracht, grade auch weil positiv Beispiele in der Kommunikation mit der Community jetzt auch kein Alltag sind :smiley::wink:

Ist ja auch mal ne angenehme Abwechslung zu „Sinnentleertem Feedback mit Hate-Einschlag“ :smirk:

Disclaimer: Nicht das ich mein Lob an dich vor dir rechtfertigen wollen würde, ich denke schon das du es angenommen hast und dein Post nicht zu 100% ernst gemeint ist, aber ich finde das man es Ruhig nochmal hervorheben kann/sollte das dies hier nicht „der Standard“ ist /sein sollte :blush:

Nun aber genug der Schmeicheleien hier, sonst muss ich noch ein Schild aufstellen „Vorsicht Rutschgefahr“ :smile:

1 „Gefällt mir“

Okay, sorry für das reine Motzen ohne Erklärung, war eine „Kurzschlussreaktion“.

Da die Sendung aber schon zu ende ist, macht es auch keinen grossen Unterschied mehr. Ich habe von der Regel am Anfang beim „Einzel-Duell“ gesprochen, was mit den Punkten und X-en passiert, wenn beide die Antworten falsch haben.
Soweit ich mich erinnere, hattest du die Regel schonmal falsch angewendet, statt, dass du die nächsten beiden Spieler der jeweiligen Teams zu dir gerufen hast und dass beide Teams eigentlich keine Punkte hätten bekommen sollen (wenn ich mich recht erinnere).

Ich hoffe, die Sache hat sich mittlerweile geklärt. Weiter so. :slight_smile:

Hallo Colin, bisher hatten wir glaube ich, auch bei dir, gefühlt jede Regelvariante. Von “nur Spieler 1 und 2 geben abwechselnd Antworten” bis zu “Team 1 gibt eine Antwort, die nicht die Höchstantwort ist und trotzdem geht es bei ihnen weiter”.
Allerdings war es bisher in der Mehrheit so, dass die Kreuze nach dem Buzzer gelöscht wurden, sogar bei deiner(?) Nachfrage in der Regie! Ansonsten macht das ganze ja keinen Sinn, warum sollte ich mir bei 2 Kreuzen noch die Mühe machen eine richtige Antwort zu finden? Die Chance zu verlieren ist ungleich höher, wenn nach der ersten falschen Antwort sofort geklaut werden kann.
Und sobald ein Team 3 Kreuze hat, kann es nicht mehr Punkte klauen? Und wenn beide Teams 3 Kreuze haben, dann ist die Runde ohne Antworten zu Ende? Das macht doch hoffentlich auch in deinen Augen keinen Sinn.

Bitte sage mir doch, warum muss man sich in genau diesem Punkt vom Original unterscheiden, wenn es keinen Vor-, sondern nur offensichtliche Nachteile hat?

4 „Gefällt mir“

Natürlich macht das noch einen Unterschied. Konstruktive Kritik führt ja dazu, dass man sich für das nächste mal bessern kann.

Das kommt immer wieder auf, aber ich bin der Meinung, dass das bisher einheitlich gehandhabt wurde: Die Kreuze bleiben stehen. Wie sinnvoll das ist, da kann man diskutieren, aber wenn sie die Regel so aufgestellt haben (siehe oben Colin) und das konsequent durchziehen, ist doch alles (aus regeltechnischer Sicht) ok.

Bei uns ist das der Frauenarzt :slight_smile:

Ich bin ja nicht immer Host und habe auch nicht alle Folgen gesehen. Aber wie hier (und auch von mir) geschrieben: Laut offiziellem Regelwerk und Aussage derer, die die Sendung regelmäßig in der Regie betreuen, ist das Beibehalten der Kreuze CD-Standard und wird bzw. sollte auch seit jeher so angewendet werden (Ausnahmen möglich :))