[Sammelthread] Chat Duell 12.07.2016

Das Ende war legendär :joy:

Diesmal beide Teams bei den Finalantworten sehr gut, wenn man bedenkt, dass man manchmal auch schon mit 50 Punkten gewann. Wie spannend es dann am Ende ist, ist nunmal oft auch eine Frage des Zufalls und Glücks.

Die Gäste für nächste Woche wurden noch nicht angekündigt?

Vielleicht haben sie noch keine Gäste

Und das GoT recap hat 15 Minuten früher angefangen. Shitstorm incoming. :wink:

Also erstmal sei gesagt, das Chat Duell eines meiner Lieblingsformate ist und es mich definitv mehr als unterhält.

Ich finde es aber irgendwie in letzter Zeit schade, dass das Finale relativ langweilig und einem Finale unwürdig ist, weil es kaum Auswirkungen auf das Ergebnis hat, da meistens immer die gleichen Antworten fallen.
Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass die Antworten oder Fragen “langweilig” sind aber irgendwie kommt es in letzter Zeit im Finale immer zu 90% gleichen Antworten zwischen den Teams. Das Finale unterhält zwar, da durchaus lustige Antworten gegeben werden aber irgendwie kommt keine richtige Spannung im Wettkampf auf.

Vielleicht eher so mehr Glaubensfragen-Style mit rein bringen, also das es zu der Finalfrage 2-3 polarisierende Mainstream-Antworten gibt und nicht nur eine Mainstream-Antwort (mir ist bewusst, dass das eine ziemlich schwer Aufgabe ist, da der Chat quasi unberechenbar ist).

Das ist Kritik auf hohem Niveau, da sich RBTV eigentlich immer gute und lustige Fragen ausdenkt aber das ist mir leider aufgefallen in den letzten Sendungen.

Ich denk mir auch schon länger dass man am Finale irgendwas machen müsste. Vielleicht sollte man doch keine zwei gleichen Antworten zulassen. Dafür darf dann das Team mit weniger Punkten anfangen weil man natürlich mehr Zeit benötigt wenn man eine Antwort doppelt nennt und sich ne zweite überlegen muss.

1 „Gefällt mir“

Ich denke man sollte bei den Fragen einfach darauf achten, dass die Fragen mehr Antwortmöglichkeiten zulassen und die Fragen, bei denen viele direkt an das gleiche denken sollte man weglassen. “Nenne etwas typisches für…” wird z.B. immer die 2-3 gleichen Antworten hervorbringen weil man etwas typisches sucht. Der Fragenstil muss einfach anders werden. Direkt das Finale umzustrukturieren finde ich nicht gut.

Dazu übrigens:
In der Pilotfolge war das mit den gleichen Antworten noch nicht ganz klar und Simon fragte damals bei der Regie nach, ob gleiche Antworten gelten dürfen. Man entschied sich dafür, im Gegensatz z.B. zur Ideengebenden Spielshow (dort gab es dazu 5 Sekunden extra), wobei man beim FD auch nicht gegeneinander spielte. Hier wäre es ja für das Team mit mehr Punkten von Nachteil Alternativantworten zu geben. Aber muss ja nichts heißen.
(Ohne in irgendeiner Form dafür/dagegen zu votieren.)

man könnte es so machen dass das team mit den meisten punkten in der letzten runde anfängt und das andere team andere antworten geben muss. dann würden die ersten 6 runden halt nochmal krass an bedeutung gewinnen.

Ich weiß, ich hab diese billige Kopie des Chat Duells die in den neunzigern auf RTL lief damals auch gesehen. :wink:

Hatte auch erst überlegt dem zweiten Team Extrazeit zu geben, fand das aber nicht gut weil die wieder in Punkte zurückgerechnet werden und im schlimmsten Fall das Team das die ersten Runden gewonnen hat am Ende mehr Zeit zum antworten hat. Deshalb die Idee dass das Team mit mehr Punkten als zweites antwortet da die ja eh schon mehr Zeit auf dem Konto haben.

Ich verstehe allerdings nicht ganz wie du „Hier wäre es ja für das Team mit mehr Punkten von Nachteil Alternativantworten zu geben.“ meinst.

Damit hat das Team mit mehr Punkten aber halt nochmal einen weiteren riesigen Vorteil. Das zweite Team hat eh schon deutlich weniger Zeit und muss sich dann auch noch zweite antworten überlegen. Da könnte man sich das Finale dann fast schon sparen.

Ich meinte, dass der Anreiz mehr Punkte (=Zeit) in den Zwischenrunden zu erzielen teilweise sinken würde. Angenommen es steht vor der dritten Glaubensfrage fast unentschieden, dann würde ich doch auf die Punkte aus dieser Runde und damit vielleicht 4-5 Sekunden absichtlich verzichten. Denn diese Zeit geht bei Alternativantworten sowieso drauf. Und man hätte halt nur noch die zweibeste Antwort parat bzw. müsste umdenken, weil die erste schon gesprerrt ist. Das Punktemäßig bis dahin unterlegene Team dagegen, hat zwar weniger Antwortzeit, dafür aber auch keine “mentalen Sperren”.

Nur weil man ne Antwort nochmal ändern muss heißt das ja nicht dass die zweite Antwort schlechter ist. :wink:

Aber ich versteh schon was du meinst. Ist halt schwierig das so zu balancen dass das Team mit mehr Punkten noch nen Vorteil, das andere Team aber auch noch ne Chance hat.

Welcher Fail?

Ich habe Anspielungen nicht verstanden:

1.) War Nasti mal weg?
2.) Ist Nasti mit irgendjemand aus dem anderen Team zusammen?

1. Hab ich nicht mitbekommen.
  2. Mit Ben.

Nasti war früher schon zu Game One Zeiten dann ne Weile weg und kam letztes Jahr zu den Beans zurück und sie ist mit Ben zusammen

Großes Lob an Nils trockene und leicht zynische Moderation, genau so muss das! :thumbsup:

Wie hier schon wieder über Nichtigkeiten diskutiert wird :sweat_smile: der Weg ist das Ziel bei CD, Leute

1 „Gefällt mir“

Inhaltlich war es wirklich eine runde Folge die mir sehr gefallen hat allerdings wird meiner Meinung nach der hot button viel zu oft gedrückt. zur Untermalung des Punktestandes oder zur Auflösung der Antwort ist es ja okay allerdings wird er gefühlt nach jedem noch so kleinen Spruch gedruckt. Eindeutig zu oft