Vom reinen Spiel her war es vielleicht die spannendste Ausgabe bisher und es war im großen und ganzen auch ziemlich unterhaltsam.
Problematisch war aber wieder mal dieses Chaos. Einige scheinen das unterhaltsam zu finden, was ja auch in Ordnung ist, aber ich gehöre nicht (mehr?) zu dieser Gruppe.
Das lag aber nicht unbedingt an Simon, sondern an Team Elstnr, im speziellen Florentin und Aurel, die ganz schön auf die Kacke gehauen haben. Gerade Florentin war ja wortwörtlich nicht einzufangen, so oft wie er durchs Studio spaziert ist. Ist natürlich super, wenn sie an der Show Spaß haben, aber an den Zuschauer haben sie nicht wirklich gedacht.
Das kann man als Moderator eindämmen, aber ich kann auch verstehen, wenn man in dem Augenblick keine Spaßbremse sein will.
Wo es eigentlich kaum zwei Meinungen geben kann ist aber, dass der Moderator die Regeln drauf haben muss. Es ist kein Weltuntergang, wie es gestern ablief und es gab keine spielentscheidenden Fehler, aber es war insgesamt ziemlich unrund.
Da muss sich Simon dann halt nochmal ne Stunde Zeit nehmen und sich Regeln sowie Ablauf in den Kopf kloppen, dann wird das auch beim nächsten Mal besser.
Ich finde diese Art der Professionalisierung ist wichtig, wenn man als RBTV expandieren und nicht immer nur im gleichen Teich fischen möchte, um mal mehr als die immer gleichen Fans aus GIGA- und Game One-Zeiten abzuholen, die diese “Verpantheit” schon seit Jahren kennen und zu Teilen auch lieben.
Die Reaktion auf die Kritik ist dann leider wieder “typisch Simon”. Ich habe nur im Forum gelesen, aber ich habe nicht wirklich Sachen gelesen, wo ich dachte “geht gar nicht”, sondern immer wieder 2-3 valide Punkte, die zur Verbesserung des Formates beigetragen wurden.
Dass nach seinem Tweet dann wieder die Lobhudeleien gestartet werden, nun, danach kann man die Uhr stellen. Finde ich ja auch gut, wenn der offensichtlich geknickte Simon aufgemuntert werden soll, aber dass dann wieder von einigen Leuten die komplette Kritik abgeschmettert wird, weil “wir” doch das Chaos lieben und sowieso alles gar nicht so war, wie die vielleicht 3% an “Idioten”/“Hatern” erzählen, geht mir ein bisschen auf den Keks.
Nur weil Simon einen derartigen Tweet absetzt, wird die Kritik noch lange nicht nichtig.
TL;DR: Folge spannend und unterhaltsam, Team Elstnr zu chaotisch, Regeln müssen sitzen, nächstes Mal macht Simon es besser.