[Sammelthread] Chat Duell - 23.03.2016

Da geb ich dir prinzipiell auch Recht und normalerweise wäre ich der Letzte der anfängt zu kritisieren, aber in diesem Fall ist es mMn doch so, dass es “viele” gab, die sich an den ganzen Problemchen von gestern gestört haben. (Auch wenn sie alles in allem trotzdem gut unterhalten wurden!!)
Würde es gar nicht angesprochen werden fände ich das auch nicht gut.

Ich kann es teilweise eher nicht verstehen, warum viele sofort in den Verteidigungsmodus gegenüber der Bohnen gehen, wenn ein paar kritische (und diesmal teilweise auf jedenfall auch berechtigte) Worte fallen, da es mMn diesmal nichtmal ausfallend oder unter der Gürtellinie geschehen ist.

1 „Gefällt mir“

Jedem das Seine

Einige wissen glaube ich nicht wie konstruktive Kritik richtig formuliert wird. Einfach nur die negativen Punkte aufzuzählen ist keine konstruktive Kritik. Man soll aufzählen, was gut und was schlecht war, und danach gibt man Verbesserungsvorschläge.
Wenn man von jemanden (Job, Schule, Studium etc.) nur alles Schlechte am Vortrag bzw. Referat gesagt bekommt, wird man schnell demotiviert.
Abey EY, das Internet funktioniert leider etwas anders… :confused:

1 „Gefällt mir“

In diesem speziellen Fall geht es darum das Simon durch die Kritik offenbar die Lust daran verloren hat weiter Chat Duell zu moderieren; was ich persönlich als großen Verlust für das Format sehen würde.
Egal wie berechtigt die Kritik auch sein mag, ist sie so wertvoll, dass es das verprellen von guten Moderatoren rechfertigt?

1 „Gefällt mir“

Sofia war der Hammer.

Meiner Meinung nach die beste Powerphrase seit Felix’ “Ich bin Felix und jetzt halt’s Maul”-Rückwärtsphrase.
Nicht zu viel, nicht zu wenig geredet.
Positive, fröhliche Ausstrahlung.
Mit Nudelsack den Magic Moment der Sendung hervorgebracht.

Simon tat mir richtig leid. Eine Quiz-/Gameshow ist nur dann gut, wenn die Autorität des Showmasters geachtet wird. Leider ist er auch nicht der Typ, der dann mal hart durchgreift und sich diese Autorität verschafft, was ihn andererseits aber noch sympathischer macht. Trotz guter Bohnenperformance keine gute Ausgabe “Chat Duell”.

1 „Gefällt mir“

Das es zum “Verprellen” kommt, läge dann nun mal an Simon.
Wie gesagt, vielleicht kann er in so einem Fall einfach nicht gut genug differenzieren zwischen “Alle haten was ich mache” und “Einige kritisieren mich, der Grossteil fand es aber spitze”.
Finde es daher nicht falsch seine Kritik zu äussern, solange sie im vernünftigen Rahmen bleibt.

Wobei ich auch wirklich erstaunt darüber bin, wie viele scheinbar ein Problem mit der Ausgabe gestern haben.

Ja das find ich auch nicht ok, aber ich glaube auch, dass es erst gar nicht dazu gekommen wäre, wenn nicht sofort alle so krampfhaft den Simon verteidigt hätten, dadurch hat sich das alles erst hochgeschaukelt. Hätte man es einfach dabei belassen, was manche geschrieben haben und man hätte selbst nur seine Meinung geschrieben (dass es einem ausnahmslos gefallen hat etc.) wäre genau gar nichts passiert.
Aber ich kann mich auch irren.
Will eigentlich gar nicht mehr viel dazu schreiben, sobald man eine kritische Seite verteidigt (auch wenn man sie gar nicht selber vertritt) hat mans sowieso nicht ganz einfach.

Man darf halt auch nicht immer alles verallgemeinern, es waren mMn schon einige konstruktive Kritiken dabei, wenn man sich aber nur auf die Kritiken aufhängt, die zu deiner Aussage passen, dann finde ich das auch nicht gerade fair arugmentiert.

Und nun zu meinen (hoffentlich) letzten Worten zu diesem Thema:
Das Internet funktioniert glaube ich wirklich anders, und es stimmt, dass einen sowas schnell demotivieren wird, daher hätte ich es wie gesagt viel besser gefunden, dass alle, denen es gefallen hat, diese Meinung auch kund getan hätten, und nicht immer gleich versuchen, negativen Meinungen den gar aus zu machen.

2 „Gefällt mir“

Sofia

Vom reinen Spiel her war es vielleicht die spannendste Ausgabe bisher und es war im großen und ganzen auch ziemlich unterhaltsam.

Problematisch war aber wieder mal dieses Chaos. Einige scheinen das unterhaltsam zu finden, was ja auch in Ordnung ist, aber ich gehöre nicht (mehr?) zu dieser Gruppe.
Das lag aber nicht unbedingt an Simon, sondern an Team Elstnr, im speziellen Florentin und Aurel, die ganz schön auf die Kacke gehauen haben. Gerade Florentin war ja wortwörtlich nicht einzufangen, so oft wie er durchs Studio spaziert ist. Ist natürlich super, wenn sie an der Show Spaß haben, aber an den Zuschauer haben sie nicht wirklich gedacht.
Das kann man als Moderator eindämmen, aber ich kann auch verstehen, wenn man in dem Augenblick keine Spaßbremse sein will.

Wo es eigentlich kaum zwei Meinungen geben kann ist aber, dass der Moderator die Regeln drauf haben muss. Es ist kein Weltuntergang, wie es gestern ablief und es gab keine spielentscheidenden Fehler, aber es war insgesamt ziemlich unrund.
Da muss sich Simon dann halt nochmal ne Stunde Zeit nehmen und sich Regeln sowie Ablauf in den Kopf kloppen, dann wird das auch beim nächsten Mal besser.

Ich finde diese Art der Professionalisierung ist wichtig, wenn man als RBTV expandieren und nicht immer nur im gleichen Teich fischen möchte, um mal mehr als die immer gleichen Fans aus GIGA- und Game One-Zeiten abzuholen, die diese “Verpantheit” schon seit Jahren kennen und zu Teilen auch lieben.

Die Reaktion auf die Kritik ist dann leider wieder “typisch Simon”. Ich habe nur im Forum gelesen, aber ich habe nicht wirklich Sachen gelesen, wo ich dachte “geht gar nicht”, sondern immer wieder 2-3 valide Punkte, die zur Verbesserung des Formates beigetragen wurden.

Dass nach seinem Tweet dann wieder die Lobhudeleien gestartet werden, nun, danach kann man die Uhr stellen. Finde ich ja auch gut, wenn der offensichtlich geknickte Simon aufgemuntert werden soll, aber dass dann wieder von einigen Leuten die komplette Kritik abgeschmettert wird, weil “wir” doch das Chaos lieben und sowieso alles gar nicht so war, wie die vielleicht 3% an “Idioten”/“Hatern” erzählen, geht mir ein bisschen auf den Keks.
Nur weil Simon einen derartigen Tweet absetzt, wird die Kritik noch lange nicht nichtig.

TL;DR: Folge spannend und unterhaltsam, Team Elstnr zu chaotisch, Regeln müssen sitzen, nächstes Mal macht Simon es besser.

14 „Gefällt mir“

Aber reichen ein paar dieser Postings nicht? Müssen alle anderen das unbedingt nochmal wiederholen? Wenn jemand schreibt “Puh ne, das war zu chaotisch und die Regeln müssen sitzen”, dann ist das okay. Aber wenn zig weitere Leute schreiben “Hallo langsam wird’s aber mal Zeit mit den Regeln, ne?” Ja denkt ihr, dass die angesprochene Person das nicht schon längst kapiert hat?! Das ist mit Shitstorm gemeint, wenn es kein Ende nimmt. Man muss nicht bis zum Erbrechen drauf rumhacken.

3 „Gefällt mir“

Es summiert sich nun mal, wenn man es nach jeder Sendung sagen muss. Es ist ja nicht so, dass es hier um irgendwelche abgefahrenen Physik-Regeln auf chineseisch geht, sondern um die Familien Duell Regeln. Einer Sendung die ca. 1000 Jahre auf RTL lief. Die sind echt ganz einfach zu kapieren.

2 „Gefällt mir“

Oh oh, jetzt kommen die rtl Zuschauer
wegduck :stuck_out_tongue_winking_eye:

Reichen dann nicht auch nur ein paar Postings das etwas gut geklappt hat? Muss man immer wiederholen “Super Ablauf, alles rund gegangen!”?

Wenn es mehrern aufgefallen bzw. gestört hat können die es doch kundtun.
Dadurch wissen die Beans das was geändert werden muss, da es mehreren nicht gefällt.
Der Ton muss halt stimmen, da hast du recht.

Das gleich gilt für Lob, wenn es mehrern aufällt das was gut geklappt hat, schreiben sie es auch.
Dadurch wissen die Beans dann das etwas gut bei den Zuschauern ankommt und man dies dann gehebenfalls wiederholen kann.

4 „Gefällt mir“

Gott sei dank hast du das geschrieben, sonst hätts ich machen müssen :wink:

Ich glaube (zumindest hier in diesem Thread) liegt das auch viel daran, dass schon während der Sendung geschrieben und „diskutiert“ wurde. Da wurde halt jedesmal von jemanden wieder erwähnt, wenn etwas falsch gelaufen ist, das wird man aber immer haben (find ich aber auch nicht gut, gesammelt am Ende eine Kritik wäre wohl besser gewesen, dann hätts auch nur einer schreiben müssen, und alle anderen hättens liken können, wenn sie zustimmen!).

1 „Gefällt mir“

„USA! USA! USA!“ - richtig geil :smiley:

1 „Gefällt mir“

Eine sehr schön ausformulierte Kritik, kann dir in fast allen Teilen nur zustimmen, jedoch frage ich mich…

…Warum Simon, auf die Kritik zu seiner Person/seiner Art in der Folge wo Sofia das erste mal moderiert hat, so reagiert hat: [Link][1]

Ich glaube keiner von uns kann auch nur im Ansatz nachvollziehen was die Jungs da am Tag alles machen und wie sehr sie sich den Arsch aufreißen. Deswegen ist es auch dementsprechend schwierig in Simons Innenleben zu schauen, aber solche Tweets wie dieser von Simon bezgl. Chat Duell in Verbindung mit dem jüngsten großen Verlust innerhalb der Bohnenfamilie machen wir doch in Gewisser weise Angst.

Ich weiß ja nicht wo du deine “geht gar nicht” Linie ziehst, aber man sollte jedem Menschen zu gestehen diese für sich individuell zu ziehen. Und nicht darüber Urteilen wie andere diese ziehen.

Da kann ich dir nur Raten diese Leute zu ignorieren, so sehr sie dir auf den Keks gehen. Leute die überhaupt keine Kritik zulassen/annehmen sind genauso schlimm wie die “Hater”. Wie sagte Budi gestern in Q&A richtig: “Jegliche Form von Extremismus ist scheiße.
Und ich denke, wenn jeder seine Kritik hier (oder anderswo) vorbringt, werden die Bohnen schon intelligent genug sein die richtige und wichtige Kritik zwischen Hate und Fanboytum rauszufiltern.
[1]: https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/43vr5b/sammelthread_2216_chat_duell_7/czlgoe2

3 „Gefällt mir“

Ich hab mich super amüsiert. Bisher die unterhaltsamste ChatDuell Folge.

„If I die before I wake. At least in heaven I can skate…“ *sing* :smiley:

2 „Gefällt mir“

Finde es echt lächerlich wie Leute hier angegangen werden, wenn sie mal etwas Kritik äußern, die meiner Meinung sogar berechtigt ist.
Ich mag die Beans wirklich auch sehr gerne, trotzdem muss man nicht alles gutheißen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, dass bei der Frage Schlossallee und Schlossstraße (wenn es überhaupt vorkam) zusammengezählt wurden, ich bezweifle, dass von Tausenden von Zuschauern ganze 5% Schlossstraße geschrieben haben, das wäre imo ein zu seltsamer Zufall.

EDIT:

Mit den Gästen und dem “Chaos” hatte ich übrigens null Probleme, kann von mir auch immer so ablaufen.^^

Habe gerade die Folge auf YouTube geguckt und sehr gefeiert. Hab danach leider den Fehler gemacht einen Blick auf den Hate im Kommentarbereich zu werfen oO…

Also ich kann nur sagen ich fand die Show super und habe überhaupt kein Problem mit diesem Chaos / der Lautstärke. Super Sendung!!!

Einziger Kritikpunkt von mir wäre Simons Planlosigkeit bezüglich des Ablaufs, aber bei dem Geschrei ist das schon OK :wink:

2 „Gefällt mir“