Könnte dieses Takeover bei den neuen Zuschauern nicht einen falschen Eindruck erwecken?
Ich meine, ihr sagt ihr wollt euch so darstellen wie ihr und euer Sender wirklich seid.
Ihr seid ja aber kein Sender der alten Content sendet und diesen von der Community bestimmen lasst. Ihr zeigt beginnend mit Moin Moin bis Abends sehr viel Live-Content.
Wenn ich da als neuer Zuschauer ankomme und irgendwelche Chat-Votes sehe und dann im Chat jedes Mal noch gespoilert werde… Ist das wirklich das was ich bei Rocketbeans bekomme, wenn ich am nächsten Tag wieder einschalte?
Und gerade am ersten Tag wo viele neugierig sind, wäre es doch wichtig, dass man sowohl innerhalb der Shows, als auch im Chat (man könnte bei Lets Plays einen Co-Moderator mit offenem Chat dazusetzen) , klar macht, dass das hier Live ist und Leute willkommen heißt. Die Tatsache “hier auf YouTube” einfach so oft wie möglich herausstellt.
Im Endeffekt wird sich der neue Zuschauer fragen “warum gehen die null auf uns als Community ein” und durch die alten Recken im Chat die mit ihren Insidern um sich schmeissen wird man sich auch direkt als Außenseiter fühlen.
Ich weiß ja nicht, kann die Negativität, die hier teilweise herrscht nicht ganz nachvollziehen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser „Tag 1“ so entscheidend für die Zukunft des Senders ist.
Für die Stamm-Zuschauer ändert sich ja erstmal nichts, außer der URL. Das Standart-Programm (MoinMoin, Game+ und Kino+) wird durch die Aktion kaum eingeschränkt. Ob jetzt Wiederholungen von LetsPlays laufen oder alte Klassiker macht da ja keinen Unterschied.
Potenzielle neue Zuschauer müssen eh langfristig überzeugt werden. An einem Tag kann lediglich ein erster Eindruck entstehen und alte Highlights sind doch ein guter Weg um Interesse zu wecken.
Im besten Fall entsteht an dem Tag eine coole Dynamik, unterstützt durch Bohnen-Beteiligung am Chat, Twitter und Co, sowie kleine Live-Segmente zwischendurch (gab hier gute Vorschläge!).
Im schlimmsten Fall wird es ein ganz normaler Tag, einfach nur mit anderen Videos in der Wiederholung, schade, aber auch kein Beinbruch .
Ich finds ne nette Idee, in der sich die Community den neuen Zuschauern vorstellen kann. Also lass uns doch einfach mithelfen, einen guten ersten Eindruck zu erwecken, denn keiner mag Leute, die nur nörgeln
Dann verstehe ich nicht warum man seitens der Beans so einen Hehl mit Pressemeldung, Extra-BohnJour und dieser Community-Abstimmung macht wenn doch nur der Sendeplatz gewechselt wird wenn es doch nichts besonderes ist.
Sogar Simon (Threaderöffner im anderen Thread) und Budi packen Marketingfloskeln aus um nach außen hin glattgebügelt zu wirken.
Bei der Suche nach dem Artikel bin ich auch noch über einen Artikel über den RBTV-News-Skandal gestolpert. Ist es rechtens das die da Bilder aus der “vernichteten” Aufnahme verbreiten?
Dass man dem Wechsel an sich so viel Aufmerksam wie möglich schaffen will, ist verdammt wichtig, wenn man keine Leute durch den Wechsel verlieren will. Zu der Takeover-Aktion um die es hier geht, gibt es seitens der Bohnen nur den Forum-Thread von Simon, und der ist halt dazu da, um über die Aktion zu informieren und Videos zu sammeln…
Idee: Cool. Timing? Hmm…
Warum ich die Idee cool find? Weil dadurch, zumindest ist das meine Hoffnung, die wahren Perlen an Sendungen rausgesucht werden, und für neue Zuschauer somit ein grober Überlick dessen gezeigt wird, was geboten wird und wofür die Community steht und was ihr gefällt. Und wir älteren kriegen einfach nochmal unsere Best Ofs zu sehen <3 (Ich gehe jede Wette ein, dass die ein oder andere Royal Beef-Folge dabei sein wird :D)
Warum ich das Timing suboptimal finde?
Weil das die Chance nimmt, sich am ersten Tag persönlich vorzustellen. Mit besonderen Shows.
So, ich habe Format Vorschläge die gesendet werden sollen, im andern Thread genannt, aber ich werde selber nicht einschalten.
Wiederholungen kann ich auf Youtube auch so anschauen, bieten mir auf einem Live Sender fast null Mehrwert und da eine Wiederholung von einem Dosenbeatz auf Youtube vor erst auch nicht klappt, gibt es auch keinen Grund für mich einzuschalten.
Hoffe das die Formate neuen Zuschauer gefallen werden, da der Tag für diese gedacht ist.
Kenn mich, wie oben schon einmal geschrieben, überhaupt nicht mit dem Live Stream Service von Youtube aus, aber ohne Werbung auf Youtube selber sehe ich keinen Grund das Leute, die die Beans nicht kennen, auf den Sender stoßen bzw. am 1.9 einschalten.
Abwarten ob noch eine neue Folge Kino+ kommt, aber ansonsten kann ich auch besseres tun als Wiederholungen zu schauen.
Hast nicht weniger Grund nicht einzuschalten als sonst. Es läuft doch genau das gleiche Programm ab wie jeden anderen Donnerstag auch (wenn das mit dem voraufgezeichnetem Kino+ stimmen sollte), nur das die wiederholungen an diesem tag vom chat gevoted werden können. (maximal wäre vll noch irgendein random LP, eventuell sogar vopraufgezeichnet, noch gelaufen, für das sich aber auch kaum einer interessiert)
Das Problem ist aber das die meisten Perlen unkommentiert und ohne größeres wissen meistens eher schlecht bei fremden ankommt.
Dann sind viele Perlen aus Sachen die sich schon total verändert haben oder es garnicht mehr gibt.
Genau deswegen sollten die Bohnen wissen was sie zeigen wollen und es auch wirklich präsentieren. Also ein Block Highlights aus bohn jour, mit dem Ende aus einer Folge die die neue Staffel präsentiert. Highlights von spiele mit Bart wo erklärt wird was das ist, am besten am Ende mit der Ankündigung wann die nächste Staffel davon startet usw.
Glaube keine erwartet das sie an dem Tag nun nachts 2 Stunden den Start auf YouTube feiern, und dann ab Moin Moin bis in die erste Nachtschleife neuen geilen live Kram abfeuern.
Aber im Moment sieht das eher aus als wenn das ein reiner technischer Testlauf ist. Wir testen das abstimmen über den Chat, wir testen das abfeuern von Sendungen die wir auf der Platte haben usw. Und das über den ganzen Tag. Damit Fehler weniger auffallen und wenn es schief geht keiner was wichtiges verpasst.
Und irgendwie ist das halt für die Bohnen recht langweilig.
Aber es ist kein Welt Untergang, es wird dem Sender nicht schaden oder so. Aber es ist halt auch nichts was man positiv bewertet sollte.
Verstehe nicht, wie man dem Sender, den machen doch so liebt, so zynisch gegenüber sein kann.
Verabscheue soche Leute. Hier geht es um einen von bisher 600 (?) Sendetagen. Letzte Woche durch die Gamescom gabs ohne Ende Content und jetzt ist einmal an einem Wochentag “nur” drei Stunden (MoinMoin + Gameplusdaily) Live/Neuer Content.
Klar besonderer Tag, aber trotzdem nur ein Tag, wo man eben was weniger RBTV schaut.
Wegen dieser Sache SO… SO… zynisch zu reagieren ist absolut scheisse und jene Leute sind 3000 mal schlimmer, als das RBTV das bestimmen des Sendetages mit Wiederholungen durch die Community als was besonderes zu “verkaufen”.
Geht wohl nicht um komplett neue zuschauer sondern eher um solche die zwar schon ab und zu RB geguckt haben aber nie regelmässig und daher sehr viele hoghlights verpasst haben. Man erhofft sich daher wohl dass der harte kern von so 5-6k zuschauern dem “nicht so harten kern” so 50-60k die highlights zeigt die in den letzten monaten verpasst wurden. Ich persönlich finds cool obwohl ich schon vor ewigkeiten im reddit den vorschlag eines community wunschkonzert gemacht habe.
Ich bin jetzt grade ein bischen verwirrt. Es gibt ja den einen oder anderen user der seit Monaten mit Vehemenz darauf hinweist das die Zuschauerzahlen zurückgehen, und das daran etwas getan werden muss.
Jetzt wird doch tatsächlich beim Umzug zu Youtube ein event gestartet bei dem ein best off läuft, und das auch noch unter community-einbindung (community einbindung war etwas das dieselben leute auch ständig gefordert haben).
Dieses best off läuft unter anderem, um den neugierigen NEUZUSCHAUERN das bestmögliche Bild der Bohnen zu vermitteln. Also…im Prinzip wird hier exakt das gemacht was einige User seit ewigkeiten fordern…
und exakt diese user sind es jetzt die daran rummeckern? DAS muss mir echt mal jemand erklären.
Ich persönlich glaube nicht wirklich dran, dass es “neuen Zuschauer” auf den YT livestream in großer Anzahl geben wird und die durch die Wiederholungen “überzeugt” werden können.
Vielleicht will RBTV damit einfach die “technischen” Problemen aus dem Weg gehen, die YT bieten könnte und haben nur 2 Live Sendungen, um zu sehen ob alles gut läuft oder wo es noch zickt. Genauso wie sich YT Verhält beim Abspielen der ganzen Wiederholungen und welche Überraschungen sich dann noch offenbaren.
Aber wieso muss man diese Highlights dann im Stream abfeuern?
Wer sich auf YT herumtreibt ist in erster Linie nicht wegen linearem TV da sondern wegen VoD. Jetzt wechselt RVBTV zu YT. Warum sollten die Neu-Interessenten jetzt den Stream anschalten und sich ein 60 Minuten Almost Daily anschauen wenn die ersten Minuten nicht deren Geschmack trifft?
Um Interessenten abzuholen wäre es meiner Meinung nach hilfreich im YT Channel eine Playlist mit den von uns genannten Highlights zu erstellen und ganz nach oben zu schieben, direkt unter “Neueste Videos”. Die jetzige Highlight-Playlist ist leider nicht Optimal. Da fehlen die von uns genannten Highlights (Almost Dailies z.B.) und enthalten sind dagegen zu viele gute, aber nicht Best-Of-Einspieler aus BJ (Tims Google vs. Hip Hop und mMn etwas zu viel der Hausband), andere Einspieler sind hingegen zu lang.
Außerdem sollten endlich auch “Best of Beans”-Videos in eine solche Playlist auf dem RBTV-Channel aufgenommen werden, da kann eine Einigung doch nicht so schwer sein, oder?
Ein paar Posts über dir wurde das Teil schon gepostet.
EDIT: Das Video ist für mich eine persönliche Meinung/Kritik ohne Überspitzung oder Pointe, die dann in ein gängiges Meme-Video gepackt wurde. Ist für mich jetzt kein Witz, wie im Reddit-Thread betitelt, aber alternativ als Kritik auch in dieser Form nicht ernstzunehmen. Hat für mich eher was vom zynischen Circlejerk. Ich mag da eher Kritik auf eine direkte Art, wie sie hier geäußert wird. Den meisten scheints aber zu gefallen, ist halt nur meine Empfindung.