Es wird am Mittwoch rund 3,5h BohnJour geben + anschließendes Live-AD! (Hallo? Hammer!). Ich hatte schon die Befürchtung, dass dieser Umzug nicht entsprechend „gefeiert“ wird. Dann wird eine Idee umgesetzt (Community wählt aus) die schon vor Monaten angesprochen und meines Wissens damals sehr positiv aufgenommen wurde. Aber anstatt sich über 4,5 h Extra-Super-Langer-Live-Sendung und Community-Einbinung zu freuen wird kritisiert…
Aber so läuft das hier leider oft: An jeder Entscheidung, jedem Experiment, jeder Idee wird erst einmal rumgemeckert anstatt einfach mal abzuwarten. Von daheim mit gesundem Halbwissen über Entscheidungsprozesse lässt es sich eben sehr einfach kritisieren
Das wurde sich für das Wochenende gewünscht, wo fast nur Wiederholungen laufen.
Durch das zeigen von Wiederholungen am Donnerstag fallen live Strecken aus und auch ein Format wie Kino+ (Stand aktueller Wochenplan).
Dann aber bitte dazu sagen, dass Kino+ nicht deshalb ausfällt. Es waren 3 Wochen Pause angekündigt (u.a. wegen neuem Studio). Das heißt es fällt zwar aus aber nicht wegen der Takeover-Aktion. Hättest du lieber eine x-beliebige Kino+ Wiederholung (Spezial-Folge #100 wurde letzte Woche ja schon wiederholt) oder etwas was die Community sehen will?
Ok was das mit Bezug aufs Wochenende? Das weiß ich nicht mehr genau aber finde die Idee jetzt für den Start bei Youtube nicht schlecht. Gerade weil ja so gut wie nichts deshalb wegfällt.
Rein faktisch runter gebrochen fällt wegen dem Takeover eigentlich nur das wieder neu gestartete WMR aus. Deshalb jetzt so ein Fass aufzumachen verstehe ich einfach nicht…
Dafür gibts Abends dann “Best of Beans” wobei ich jetzt nicht weiß was genau dahintersteckt.
Eigentlich sollte es ab dem 1. September wieder losgehen:
Ob das jetzt aber wegen dem Takeover ausfällt oder es aus anderen Gründen ausfällt und der Takeover einfach nur verlängert wurde ist natürlich nur reine Spekulation. Vielleicht ist auch einfach nur der Wochenplan falsch.
Rein faktisch runter gebrochen fällt wegen dem Takeover eigentlich nur das wieder neu gestartete WMR aus.
Und Social Eating und ein zweistündiges Let’s Play. (der Vollständigkeit halber)
Gab bisher keinen wirklichen Ersatz für KF auf dem 15 Uhr Slot… KD Deus Ex würde ich persönlich außer Konkurrenz laufen lassen, da es ja tatsächlich die ganze Woche (inkl.) Wochenende durch läuft… man also eher 2 Std Bonus Content hat (-2 Std am Donnerstag, +4 Sa+So)
Ok. Da sieht man das auch bei mir Halbwissen vorliegt
Aber in der letzten Ausgabe von Kino+ hieß es, dass sie 3 Wochen Pause machen (oder?) damit wäre der 01.09. noch in der Pausezeit.
Abgesehen von all dem würde ich jetzt nicht sagen, dass mega viel Programm wegen der Takeover-Aktion ausfällt. Wir bekommen dafür rund 2 Extra-Stunden BohnJour und ein extra Almost Daily. Also für mich persönlich ist das eher ein Gewinn
Ich lass den Leuten ihren Spaß, kann doch aber trotzdem meine Ansicht dazu äußern, man muss sie ja nicht teilen. “Lass die Leute doch ihren Spaß” könnte man auch als Erwiderung für jede Kritik und Meinung hinsichtlich RBTV nehmen, das will man doch aber auch nicht. Abgesehen davon, werde ich mit meinem kleinen Post hier im Forum sicher keinem seinen Spaß nehmen, wenn er das Video lustig findet.
miserables Erwartungsmanagent, dass durch Aussagen wie “ein Geschenk für die Community” erwartungen weckt, die nicht erfüllt werden
Prioritäten für die erste Sendewoche auf YouTube erscheinen mir verdreht zu sein. Aus meiner Sicht, hätte es die oberste Priorität sein sollen, mit Content der die besteheneden Zuschauer anspricht, diese dazu zu bringen, direkt auf YouTube einzuschalten, um sicherzustellen, dass sich ihre Sehgewohnheiten nicht (negativ) verändern. Der angepeilte Wachstum durch das YouTube Publikum sollte eher organisch und langfristig erarbeitet werden. Sollte es spezielle Marketing-Aktionen geben, die speziell auf den ersten YouTube Tag abzielen, könnte dieser Punkt entfallen.
Die Community das Programm für eine Zielgruppe, die nicht Deckungsgleich mit der Community kuratieren zu lassen sehe ich als suboptimal an, denn, zumindest wenn man in den Thread schaut, sind viele der Community Highlights doch sehr RBTV spezifisch und für einen ersten Kontakt (bei dem eine neuer Zuschauer nach 10-20 sec überzeugt sein muss) nicht unbedingt geeignet.
Wiederholungen machen in meinen Augen keine Werbung für ein lineares Program, da nur bei live Content ein Mehrwert existiert. Darüber hinaus wird auf YouTube das SocialViewing Erlebnis durch die TimeShift Funktion sowieso zu einem gewissen Grad abgeschächt.
Die Live-Votes werden den Chat vollkommen unbrauchbar machen (mehr noch als normal) was Social Viewing komplett unmöglich macht
Fazit: In meinen Augen das falsche Event mit den falschen Zielen
Um noch auf ein paar Argumente der Gegenseite einzugehen:
“Es fällt nichts aus”
Sehe ich anders. Der erste Tag auf YouTube ist kein “normaler” Donnerstag, daher hat man hier auch andere Erwartungen. Aber selbst im Vergleich zum Donnerstag der letzten Woche fallen 2h LP (15-17 Uhr), Social Eating (17:15-17:45) und Wir Müssen Reden (22:30-24:00) Uhr aus und ob es eine vollständige neue Ausgabe Kino+ gibt oder “nur” das Boll Interview kann man zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
“Community Voting für Wiederholungen wurde geforder”
Zum Teil richtig, aber dabei ging es spezifisch um die “Off-Times” an regulären Tagen, in denen sich meist nur um die ~2k Viewer auf dem Stream befinden und der Chat scheinbar auch für Diskussionen genutzt werden kann und nicht nur um Memes zu spammen. Dafür wäre aber ein automatisiertes System notwendig, da die Bohnen nicht das Personal haben um 24/7 jemanden in der Regie sitzen zu haben, der die entsprechenden Videos queued. Es sieht für mich nicht danach aus, dass es hier Fortschritte gibt, vielmehr wird man zu dem Event “YouTube Start” einmalig eine Nachtschicht einlegen um die Videos entsprechend des Votes zu starten.
Effektiv ist nur das AD von 0:00-1:00 zusätzlicher Content, denn Mittwoch Abends läuft sonst Gothic 2.
Dafür fällt Mittwoch auch Gothic 2 aus, was auch viele feiern. Das könnte man auch auf Donnerstag schieben anstatt eine Wiederholung oder die 2h Extra Bohnjour auf Donnerstag legen um den “neuen” Zuschauern direkt etwas zu bieten.
Also eigentlich hats nur Simon im Reddit geschrieben, soweit ich weiß, wenn du es mehrfach gelesen hast, war das wahrscheinlich das Echo davon.
Ich will auch erstmal abwarten, was sich da planmäßig womöglich noch ändert oder näher spezifiziert wird. Als sie das 24h-Fallout-Event (oder die lange Final Fantasy Nacht) gemacht haben, stand auch nur ein riesiger Event-Block im Plan. Die enthaltenen Programmpunkte wie die Winterfestspiele und Specials wurden erst kurz vorher bekannt gegeben. Vielleicht ist das diesmal wieder so und es kommt noch was zwischen den gevoteten Wiederholungen, vielleicht auch nicht, wir werden es sehen.
Ein paar Gedanken zu einigen deiner Gedanken (hauptsächlich denen welchen ich Arg wiederspreche, dem Rest stimme ich zumindest in Teilen zu):
Völliger Quatsch meiner Ansicht nach, denn dadurch wird Social Viewing eher noch gestärkt, da Leute auch später noch ein „Live-Feeling“ mit Freunden und bekannten erleben können… man kann sich nun sogar zu einem späteren Zeitpunkt mit allen Freunden „syncen“ und Gemeinsam schauen, ohne auf einen YT-Upload zu warten/angewiesen zu sein.
Social Viewing ist nicht nur der Chad. + jeder kann sich seinen eigenen Chat aufmachen oder auch das Rocketspeak für „Social Viewing“ nutzen.
Ich meine das Ding hatten wir hier (oder in einem anderen Thread) schon mal und du scheinst nicht drauf eingegangen zu sein, da du jetzt einfach die selbe Behauptung aufstellst… ohne nähere Infos zu den Live-Votes zu kennen.
Wieso sollten diese den Chat unbrauchbarer machen als bspw. während CD auf Twitch?
Da hast du Recht, das nichts ausfällt ist quatsch… wer das Argument bringt dem kann ich nicht helfen ABER! es Fällt (rein von der Live/Premierenzeit) zumindest nur wenig Weg (oder zumindest weniger als wie einige hier tun), im Gegensatz zu einem „normalen“ Donnerstag.
+ 1 Std AD Live, = 50 Min MoinMoin, - 30min Social Eating, = 2 Std G+D, dann (evtl - 2Std) eig. aber ±0 Std Kino+ (weil es sich eigentlich eh in der Pause, unabhängig vom Wechsel auf YT, befindet) und läuft aber sogar evtl. lt. Leakmon/Spoilermon, dann + 1-2 Std., -1,5 Stunden WMR.
Also im Worst Case (-1 Std Premieren/Livecontent durch Community-Takeover) und im best Case +1 Std.
KD Deus Ex läuft hier außer Konkurenz, da es nicht auf DO beschränkt ist, und sogar am SA+SO läuft, wo in einer langen Zeit gar keine Live/Premieren-LPs gelaufen sind.
Grundsätzlich glaube ich, dass man mit dem aktuellen Programm (über zukünftiges will und kann ich nicht spekulieren) auf Youtube mehr Leute erreicht als auf Twitch. Da bringe ich gerne Herrn Körber aus der MedienKuH als Beispiel der mal meinte, dass ihm Twitch vor den RBTV-Zeiten nichts gesagt hat. Da ist Youtube einfach ein breitere Markt für ein breites Programm wie RBTV es bietet. Deshalb mMn: Umzug gut und richtig.
Das Takeover-Event an sich finde ich jetzt weder „mega krass toll“ noch „mega schlecht“. Ich respektiere einfach die Entscheidung, die die Jungs und Mädels da in Hamburg getroffen haben. Wegen dem einen Tag Experimente wird man keine eingefleischten Zuschauer verlieren.
Ob man Zuschauer gewinnt weiß ich nicht. Das wird aber sicher spannend zu beobachten. Wobei du hier auch noch nicht am ersten oder zweiten Tag verlässliche Aussagen treffen kannst.
Die Idee uns das Programm wählen zu lassen finde ich deswegen gar nicht so schlecht für den ersten Tag, da so jemand der noch die RBTV gesehen hat sieht was wir mögen. Das ist doch genau die Angst die du hast, oder? Also das auf YT das Programm „anders“ wird. Ich denke RBTV will sein Programm nicht für YT komplett auf den Kopf stellen, sondern einfach das was man bis jetzt bei Twitch anbietet auch dem Youtube-Markt anbieten (während man sich natürlich trotzdem weiterentwickelt so wie die letzten 1,5 Jahre eben auch). Da soll dann jeder selbst entscheiden was er mag und was nicht. Dann muss man sagen, dass man nicht wirklich von „der Youtube Community“ sprechen kann. Dafür gibts einfach viel zu viele unterschiedliche Zuschauer und Content dort. Auch auf Youtube werden die Leute älter und jemand der vor 3 Jahren noch mit Minecraft-LPs zufrieden war, will heute vllt. etwas anderes sehen. Das bietet RBTV für mich an vielen Stellen.
Gwyn ich verstehe nicht warum du immer so absolut bist. Beispiel: Warum sollten Live-Votes den Chat völlig unbrauchbar machen? Funktioniert bei ChatDuell doch auch? Klar in der Voting-Phase wirds schwer aber dazwischen geht das ohne Probleme. Und beim dem Takeover-Event werden ja jetzt auch nicht alle 5 Minuten neue Shows gevoted
Es hat hier auch niemand behauptet, dass gar nichts ausfällt.
Also für mich (und anhand der Zuschauerzahlen wohl auch für viele andere) bieten 2 extra Stunden BohnJour doch einen Mehrwert im Vergleich zu einem Gothic-LP. Aber klar, das ist am Ende des Tages Geschmackssache. Ein regelmäßiger Gothic-LP-Zuschauer wird jetzt aber auch nicht deshalb nie wieder einschalten xD
Ich bin völlig entspannt. Freu mich auf Mittwoch Abend und bin gespannt auf Donnerstag und wenns am Ende noch ein Kino+ gibt, dann ist das mehr als ich erwartet hatte
naja aber wie soll ein event in dem nur Wiederholungen von Insidern laufen jemanden begeistern ? Ich als Stammzuschauer hab keinen grund einzuschalten weil ich alles kenn und neue Zuschauer werden den großteil nit verstehen …
Ich als regelmäßiger Gothic-LP-Zuschauer fühle mich hier unterschätzt und herausgefordert muss ich jetzt tatsächlich nie wieder einschalten um wieder ernstgenommen zu werden?^^