[Sammelthread] Community Takeover vom 01.09.2016

?
Es werden komplette Sendungen gezeigt, die der Community gefallen haben. Wie sollst du den Leuten sonst Rbtv näher bringen als mit den Sendungen die sie machen?

Als Stammzuschauer hat man ja das “normale” Programm am Donnerstag wie MoinMoin, Game+ Daily und Kino+. Und das Special für die Rbtv Zuschauer kommt ja am Mittwoch sozusagen.

3 „Gefällt mir“

Wow, was hier wieder abgeht ist schon phänomenal.

Ich hab die Meldung erstmal relativ neutral aufgenommen. Hab mich am WE ein bisschen durch den Vorschlagsthread geklickt und dabei ein paar “Perlen” selbst nochmal auf YT angeschaut. Wahrscheinlich werde ich am Donnerstag also relativ wenig einschalten, weil ich das meiste schon kenne. Wenn dann eher aus Neugier, wie die neue Plattform und der Chat so läuft.

Aber was hier wieder teilweise für Fässer aufgemacht werden und man den Bohnen wiedermal jegliche Kompetenz abspricht und den Untergang herbeiruft ist wirklich nicht mehr feierlich. Da fragt man sich wirklich so langsam bei einigen, welche Motivation dahinter steht und warum sie überhaupt noch RBTV schauen, wenn sie offensitchtlich jeden dort für einen Stümper halten.
Es wird von einigen so getan, als ob die sich da überhaupt keine Gedanken drüber gemacht hätten und mal eben so im Vorbeigehen die Idee abgesegnet wurde. Es glaubt doch wohl wirklich niemand, dass sie nicht auch Gründe dafür haben das so aufzuziehen und das auch ausgiebig besprochen und geplant haben.

Ich freu mich auf jeden Fall auf den Mittwoch und das AD am Donnerstag und werde auch Donnerstag immer mal wieder reinzappen.

Lasst sie doch einfach mal machen, was sie für richtig halten, ohne ständig zu glauben, dass man selbst es so viel besser wüsste, was natürlich einfach zu behaupten ist, wenn man nie erfahren wird, ob es anders “besser” gelaufen wäre. (Was auch immer das dann bedeuten würde)

So oder so wird der erste YT Tag nicht über Erfolg oder Untergang entscheiden.

7 „Gefällt mir“

Ich möchte nur mal etwas persönlichen Optimismus liefern, der kein Kontra zu irgendwas darstellt, sondern einfach nur zeigen soll, auf was ich mich selbst freuen könnte und wie meine Vorstellungen aussehen.

Ich freue mich auf die Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag mit dem Special Bohn Jour sowie dem Almost Daily, das womöglich dann den YouTube Stream einleitet. MoinMoin und Game+ Daily kommen immerhin live und ich hoffe, dass sie bei MoinMoin dann auch nochmal über YouTube reden bzw. kurz die Nacht davor resümieren, die auch nicht unbedingt glatt verlaufen wird. :stuck_out_tongue:

Best of Rocket Beans am Abend ist wie der exakte Ablauf des Community Takeovers noch etwas ungewiss, aber ich fänds cool, wenn Oli seine Schnittkunst da ausgepackt hätte, um die beste Momente noch zu verstärken. Wenn sie wie beim Jahres-Rückblick noch die Bohnen das ganze kommentieren lassen würden, wäre das supaaah.

Ich bin sowohl auf das Wiederholungsprogramm als auch mögliche Überraschungen gefasst und blicke dem Ganzen einfach mit Spannung entgegen.

5 „Gefällt mir“

Ach quatsch… iwo… wie kommst du denn darauf :smile:

Wenn du den Unterschied zum “normalen” Program berechnest, darfst du nur die Sendungen addieren, die normal nicht laufen würden. Vor dem Deus Ex LP lief auf dem Sendeplatz auch regelmäßig ein neues LP; daher sehe ich nicht, warum man das einfach “weglassen” sollte. Dann sieht die Rechnung so aus:

+1h (AD live)

• 2h (15-17 Uhr LP)
  • 0,5h (Social Eating)
  • 1,5h Wir Müssen Reden
    (-2,25h Kino+)
    (+0,5h Boll Interview)

=> -3h wenn man Kino+/Boll Interview nicht beachtet oder es in der üblichen Länge ausgestrahlt wird. Ansonsten verliert man mehr neuen/live Content.

Es geht hier darum, dass der Chat, als unmittelbares Social Viewing Medium während eines Formats, dass auf Social Viewing basiert, unbrauchbar ist. Chat Duell hat einen ganz anderen Schwerpunkt.

Die Entscheidung nach Youtube zu wechseln ist ja erstmal garnicht das Thema, allerdings sollte man immer im Kopf behalten, dass RBTV deutlich früher auf YouTube verfügbar war als auf Twitch.

Sollte man nicht einfach mal abwarten, was es bringt, wie es wird, usw?
Selbst wenn jetzt am ersten Tag nicht Heerscharen neuer User kommen ist das doch eine nette Sache. Ich kann nicht alles an RBTV Content gucken und so wird es einigen gehen, die so vielleicht die ein oder andere verpasste Perle nachholen können.

4 „Gefällt mir“

Da lief vorher Kingsfield 4 und das ist beendet. Gibt es denn einen Ersatz, der seit dem Ende der Reihe lief?

Erstmal läuft das Deus Ex LP auf allen LP Slots, danach wird wohl auch wieder etwas neues kommen.

Und warum? Ich verstehe es einfach nicht. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die Shows, die gezeigt werden im Schnitt 45 min dauern, wird es alle 45 Minuten einen Vote geben (oder es verteilt sich über die kompletten 45 min) in beiden Fällen ist doch genug Raum für Unterhaltungen/Diskussionen/WhatEver im Chat.

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich erkenne da auch kein Drama. Dennoch wäre es langfristig - wenn so etwas ginge - sehr cool, wenn die mittels !cd abgegebenen Stimmen nicht für alle sichtbar wären sondern nur für denjenigen, der es schreibt. So könnte man auch einige Schneeball-Joke-Effekte bei Chat-Duell umgehen (Stichwort Harry Potter) - vermutlich lässt sich das aber technisch nicht lösen.

2 „Gefällt mir“

Vermutlich das selbe Problem wie bei Verflixxte Klixx - so lange der YouTube-Chat keine User-Direktkommunikation unterstützt, dürfte das nicht machbar sein über den „reinen Chat“.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Gerade für CD wäre das sicher interessant. Die Frage ist ob das geht.

Ich finde er hat schon recht. Während der Werbung zwischen den Sendungen bei dem Voting wird dann nur noch lästig gevotet, statt der jetzigen stilvollen Diskussion wie zurzeit in der Werbung (wenn Frauen zu sehen sind (grill-Spam), oder die Grillshow (kreygasm) oder der rbtv-Shop (Nun - Overload) Das ist wirklich tragisch. :wink:

Okay das fällt dann vielleicht in die Kategorie schlecht Ausgedrückt von mir… ich rede hier natürlich nicht vom „normalen“ im Sinne von „Standard Donnerstag der RBTV Geschichte“… sondern von dem was wir an einem „normalen“ Donnerstag (also ohne Community-Takeover) zu erwarten gehabt hätten, diese Woche.

Demnach sieht es so aus das es nach dem „Ende“ von KF keine Neubesetzung auf diesem LP Slot gab bis zur Gamescom… dann kam die besagte Gamescom-Woche und in der letzten Woche lief dann Deus Ex auf dem Sendeplatz. Deus Ex läuft wie gesagt nicht in die Berechnung, da es kein „Donnerstags Exclusives-LP“ ist und am Wochenende sogar noch Plus macht.

Wie sieht es also aus mit einem Ersatz für KF… der wäre diese Woche (ohne Takeover) höchst unwahrscheinlich, da nach dem Ende von KF nicht direkt ein neuer „Nachfolger“ kam und in der Woche zwischen Gamescom und dieser Woche (durch gleichzeitige After-Gamescom „Nachwehen“ und Pre-YT-Wechsel „frühwehen“) keins Produziert und wahrscheinlich auch nicht mal 1 Game von Colin bisher ausgewählt wurde für diesen Slot.
Daher rechne ich den 2h LP-Slot nicht mit ein :wink:

Womit ich dann wieder dabei wäre -1h durch den Community-Takeover rechtfertigt keine Argumentation gegen den Takeover, weil der ja immer nur für die „Off-Times“ und „Wiederholungen“ gefordert wurde… wenn von den 17,5 Stunden Takeover + Best Of Beans (-die Kino+ Zeit) faktisch 15,5 Std eh Wiederholung gewesen wären. (Also nahezu genau das was gefordert wurde damals)

Nein es ging hier um die Aussage das der Chat noch unbrauchbarer ist als normal

Das ist aber nicht anders der Fall für Leute die sich während CD im Twitch-Chat „social viewing“-mäßig Unterhalten wollen würden (ja, ja mir ist Bewusst das dieses Format einen ganz anderen „Schwerpunkt“ hat, aber als wenn jedes Format auch immer nur die Leute erreicht für die es Gedacht ist / bzw. wo der Schwerpunkt liegt.
Davon abgesehen:

Also kann Social Viewing nicht komplett unmöglich sein… da gibt’s nämlich noch Twitter, Facebook, Forum, real-life Gruppenviewing, Rocketspeak, ect.

Und ob nun 50% oder mehr die bei YT in den Chat kommen und sagen, öh ne den Benutz ich nicht, weil da nur Bullshit geschrieben und/oder gespammt wird… das wäre doch keine Verschlechterung der aktuellen Situation… jetzt auf Twitch gibt es doch nahezu nur die „Chad-Hater“/nichtbenutzer und die „Chad-Jünger“/Stammuser.

Also ist das was sie während Community Takeover bekommen, doch nur die „echte Chad-Erfahrung“ viel quatsch gerede und alle 30 bis 60 Min gespamme durch ein Vote. Besser als ihnen einen „ruhigen“ Chat am 1 Tag vorzugaukeln den es danach eh nie wieder geben wird :wink:

1 „Gefällt mir“

habe ich was falsch verstanden?
Ist dieses community Takeover ein tag oder die ganze Woche?
Wenn es nur ein Tag ist, kann man es doch verkraften und muss man nicht irgendwelche mathematischen Rechnungen machen, wie viel live-content läuft oder wie viel live content flöten geht.
nächste Woche ist bestimmt alles wie beim alten und jeder kann dann die Sendungen gucken, auf der er oder sie Bock hat :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es ist nur ein Tag. Bzw. nicht mal wirklich ein Tag (also keine 24h). Du weißt doch wie das ist. Änderungen, Experimente, etc sind immer bäh! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nur einen Tag, aber eben der erste Sendetag auf YT. Der soll natürlich was besonderes sein. Was die Aktion sicher ist, nur bezweifeln eben einige (auch ich), ob das die richtige Art von Besonderheit ist. Keiner ist letztlich böse das sie was machen, und es wird sicher auch das schön, aber die Frage ist einfach, ob es die ideale Art ist, sich Neuzuschauern zu präsentieren - nämlich nicht (kaum) live.

Das die Besonderheit jetzt komisch ist, sage ich ja nicht. Ich finde es auch etwas komisch, aber ich kann den Grund verstehen. Die wollen dem neuen Zuschauern die besten Sachen von RBTV zeigen. Für mich ist das jetzt auch nichts, weil ich das meiste kenne, aber ich werde bestimmt mal einschalten und auch was angucken, weil man von dem Content nicht enttäuscht werden kann.

Mich hat es nur stutzig gemacht, dass einige hier ausrechnen, wie viel Stunden Live-Content jetzt wegfällt. Meiner Meinung nach ist es eine recht banale Diskussion.

Ist es. Sehe es wie du. Für mich persönlich ist das kein mega Highlight aber sollen sie von mir aus machen. Verstehe die Idee dahinter.

Gerade habe ich mir kurz überlegt, dass man das natürlich auch super mit einer Art Live-Kommentier-Show hätte kombinieren können. Also immer 2-3 Bohnen sitzen dazu auf ner Couch und kommentieren was (durch die Community gewählt) gerade läuft. Aber nach 4,5 Live-Programm am Abend vorher, wäre das wohl auch etwas zu viel verlangt :smiley:

Aber vllt. hätte man so auch den ein oder anderen hier milde gestimmt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Haben sie das nicht bei diesem RBTV Highlight-Show gemacht. Ich fand das auch recht lustig, aber ich glaube bei den meisten Sachen wurde schon recht viel gesagt oder es gibt dazu nicht viel zu sagen.

Ich fände es auch besser, wenn sie neben den Best-Of Content auch recht kurz war neues raushauen würden. Aber weil es eben NUR EIN TAG ist, ist es halb so schlimm. Ich hätte es verstanden, wenn es eine Woche wäre oder auch 3 Tage. Darauf hätte ich auch kein bock. Aber das jetzt ein Donnerstag dafür Flöten geht, kann ich verkraften, auch wenn Kino+ ausfällt oder immer noch in der Kreativpause ist. :smiley:

1 „Gefällt mir“