[Sammelthread] Fußball - EM - Finale

Spiele

So., 10.07., 21:00 Uhr: Portugal - Frankreich


EM 2016 - Zu Gast bei Bohnen

  • Fr 8.7 17:00-18:00
  • So 10.7 20:15-23:15 - live gucken
  • Mo 11.7 20:15-22:00 - Abschluss

###Wer gewinnt die EM?

  • Portugal
  • Frankreich

0 Teilnehmer

Finale! Oho! Finaaale! Ohohoho! :grinning:

Ich drücke unseren Nachbarn die Daumen, weil ich Ronaldo flennen sehen will!

#allez les bleus

2 „Gefällt mir“

als randfranzose muss ich meinen brüdern und schwestern natürlich die daumen drücken.

allez les bleus!

1 „Gefällt mir“

Also vom gespielten Halbfinale hätte es sich Portugal verdient, vom Rest her eher Frankreich…irgendwie hätte ich immernoch gerne das WALICE Finale, das hätte ich mir wenigstens gerne angeschaut ;_; (schon irgendwie Ironie dass die 2 Mannschaften, die dieses Finale verhindert haben nun gegeneinander spielen :smiley: )

Wer Portugal siegen sehen will hat den Fussball nie geliebt. Wenn die das Ding gewinnen hören wir die nächsten 36 Jahre jeden Tag von Ronaldo.

1 „Gefällt mir“

o_o /:flag_fr:

1 „Gefällt mir“

Bin klar für Portugal. Leider wird Frankreich gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin hier auch eher für Portugal. Ich würde Ronaldo den internationalen Titel gönnen auch wenn ich ihn als Spieler nicht besonders mag. Rein vom Turnierverlauf her, hätte es Frankreich wohl noch eher verdient.

Portugal spielt immer noch den schöneren Fußball als Frankreich, und da ich für schönen Fußball bin geht meine Stimme an Portugal

1 „Gefällt mir“

Wer Portugal den Titel gönnt will auch das Schalke Meister wird.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine dreckige Lüge und unhaltbare Unterstellung! :smile:

Nein, weil Frankreich wie Schalke mauert und nicht Portugal.

1 „Gefällt mir“

Wer Portugal den Titel gönnt hat ein Poster von Beatrix von Storch überm Bett.

2 „Gefällt mir“

Kompensierst du hier etwas? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ja. Italien ist draussen. Irgendwohin muss ich jetzt meinen unbändigen Hass kanalisieren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hört sich immer besser an, wenn man gegen den Sieger des Turniers rausfliegt. Daher:

Go France

Ich bin ein sehr stiller Leser und halte mich grundsätzlich zurück, aber zu diesem Dauerthema möchte ich dann doch auch mal meinen Senf dazu geben, da ich es nicht fair finde, wie Portugals Leistungen im Turnier geschmälert wird.
Ich persönlich kann es nach dem 2:0 gegen Wales nicht verstehen, dass immer noch gesagt wird, dass Portugal unverdient im Finale eingezogen ist oder dass sie sich durchgemogelt haben. Wer solche Äußerungen tätigt, hat entweder nie ein Spiel von Portugal gesehen, oder, und das ist dann anders nicht zu erklären, sind diese Leute Ronaldo- und/oder Portugal-Hater. Es ist ja nicht so, dass sie wie Italien bei der WM 2006 im Achtelfinale gegen Australien nur durch einen eindeutigen Schwalbenelfmeter verursacht von Materazzi weitergekommen sind.
Aber jetzt nun noch mal alles von Anfang an:

Die Gruppenphase:

Zuallererst möchte ich ein Thema aufgreifen, welches von vielen Kritikern erwähnt wird: „Portugal sei nur aufgrund des neuen Turniersystems ins Achtelfinale eingezogen“. Auf dem ersten Blick mag es so sein, allerdings, gäbe es noch immer das alte System, hätte sich Ungarn nicht für das Turnier qualifiziert, da sie nur 3. in der Quali waren. Zudem hätte Österreich gegen Portugal, nach der Niederlage gegen Ungarn, nicht so extrem tief stehen und mauern dürfen, da 4 Punkte im damaligen System und in der Situation, die Österreich zu dem Zeitpunkt waren, nicht gereicht hätte. Das Spiel wäre dann sehr wahrscheinlich zugunsten Portugals ausgegangen, da die Österreicher offensiv aggieren müssten und dadurch hinten viel Freiraum und Lücken entstanden wären, die Portugal, als einer der besten Kontermannschaften weltweit, sicher ausgenutzt hätten. So viel dazu.

Schaut man sich die Torschussstatistik an, so fallen einem sofort diese Zahlen auf. Portugal vs. Island 26:4, Portugal vs. Österreich 23:3 und Portugal vs. Ungarn 19:9. Sie haben die ersten beiden Spiele deutlich dominiert und das nicht nur in der Statistik sondern auch sichtbar auf dem Spielfeld. Somit ist Portugal die Mannschaft mit den meisten Torschüssen in der kompletten Gruppenphase. Dass aus all diesen Schüssen nur ein Bruchteil letzendlich verwandelt wurden, ist einfach nur Pech und genau das Problem hatten viele starke Mannschaften in diesem Turnier vor allem auch in der Vorrunde, was wohl aufgrund des neuen Turniersystems zurückzuführen ist. Dann kommen wir zum meiner Meinung nach besten bzw. unterhaltsamsten Spiel der ganzen EM, Portugal gegen Ungarn. Das Spiel war extrem spannend und mit hoher Geschwindigkeit, so wie man sich ein Fußballspiel wünscht. klar war es technisch nicht der beste Fußball, aber darauf kommt es nicht immer an, wenn man mal Island bei diesem Turnier betrachtet. Die Tore gingen wirklich Schlag auf Schlag und dreimal in den Rückstand zu geraten und jedes mal wieder ins Spiel zu kommen, zeigt auch, welche Moral diese Mannschaft besitzt. Hinzu kommt, dass Ronaldo in diesem Spiel, mit weitem Abstand das beste Tor des Turniers mit der Hacke erzielt hat. Nur die Mischung aus Fallrückzieher und Seitenzieher Shaqiri gegen Polen zieht damit gleich. Was man vielleicht auch beachten sollte, ist, dass zwei der ungarischen Tore durch abgefälschte Freistöße entstanden sind, da war auch eine menge Pech für den Torwart dabei. Portugal wurde auch dadurch stark in Bedrängnis gebracht.
Fazit der Vorrunde: Portugal hat überzeugenden und offensiven Fußball gezeigt. Sie hatten nur extremes Pech in der Chancenverwertung und sind mit leider drei Unentschieden weitergekommen, die allerdings nicht ihre Spielweise widerspiegelte.

Die K.O.-Phase:

Achtelfinale: Zu diesem Zeitpunkt war Kroatien (die im Übrigen gegen Spanien gewonnen haben) für mich einer der Turnierfavoriten, weil sie in der Vorrunde offensiv sehr überzeugt haben und mit Modric, Rakitic, Perisic und Brozovic wohl den besten Mittelfeld im Turnier hatten und generell bis dato eines der besten offensiven Mannschaften darstellten. Allerdings nicht gegen die Portugiesen, denn Portugal hat im Vergleich zur Vorrunde ihre Taktik plötzlich völlig umgestellt von Offensivfußball zu italienischer Defensivtaktik. Ähnlich wie es Italien gegen Spanien genial gemacht hat, nur genau umgekehrt. Sie haben die zu diesem Zeitpunkt stärkste Offensive des Turniers mit einer geschickten Taktikwechsel so extrem lahmgelegt, dass man fast nichts mehr von den Kroaten gesehen hat. Klar, das Spiel war durch die starke Abwehr der Portugiesen nicht gerade das unterhaltsamste Spiel, aber taktisch war es von Portugal höchstes Niveau!

Viertelfinale: Das Spiel gegen die Polen war wirklich sehr langweilig. Das lag daran, dass Portugal gegen Polen die gleiche Strategie wie gegen Kroatien gewählt hatte, allerdings konnte Polens Offensive im Turnier nie wirklich ganz überzeugen, stattdessen waren sie eher in der Defensive stark. Dass das Spiel sich so entwickelt hat, liegt nicht nur an den Portugiesen, sondern auch vor allem an der Spielweise der Polen. Wenn man sich alle Spiele von Polen anschaut, dann waren sie alle sehr zäh (siehe beispielsweise Deutschland gegen Polen). Gegen die viel besser spielenden Schweizer hat Polen auch nur gewonnen, weil die Schweiz leider immer Pech im Elfmeterschießen in einem Turnier hat. Das heißt, man kann Portugal nicht die alleinige Schuld an einem langweiligen Spiel geben, nur weil sie ihre Taktik konsequent durchgezogen haben. Allerdings muss man den Portugiesen hoch anrechnen, dass sie nach einem frühen Tor es wieder einmal geschafft haben zurückzufinden, was sie auch dem genial spielenden Renato Sanches zu verdanken haben. Damit sind sie schon viermal aus einem Rückstand zurückgekommen, was man auch erst mal schaffen muss. Abgeschlossen haben sie es, in dem sie alle Elfmeter konsequent reingehauen haben, im Gegensatz zu gewissen Deutschen oder Italienern. :smiley:

Halbfinale: Wie schon gesagt, nach dem Spiel sollte eigentlich Allen klar sein, dass Portugal verdient so weit gekommen ist. Das war ihr bestes Spiel und zudem sehr spannendes Spiel. Ronaldo hat sein drittes Tor mit einem sehr guten Kopfball erzielt und das andere mit einem guten Pass vorbereitet. Somit enttäuscht er endlich mal nicht so wie in vorherigen Turnieren und die Taktik Portugals war in diesem Turnier mal nicht: Pass zu Ronaldo, der macht das schon. Nicht nur die Offensive hat in dem Spiel überzeugt, sondern auch die Defensive und der Torwart. Denn Wales hatte mit Bale wirklich einen Topstürmer, der in diesem Spiel bis zum umfallen gekämpft hat. Dieses Spiel haben sie auch deutlich dominiert und zu recht gewonnen.

Fazit der K.O.-Phase: In einem Spiel hat die defensive Taktik überzeugt. In einem Spiel haben sie sowohl offensiv als auch defensiv überzeugt und gezeigt, dass sie zu Recht so weit gekommen sind. Ein Spiel war langweilig und schlecht anzuschauen.

Fazit insgesamt: In 5 von 6 Spielen haben sie überzeugt und in 4 von 6 klar dominiert. Sie hatten nur in der Vorrunde ziemliches Pech mit der Chancenverwertung, was aber bei weitem nicht nur das Problem von Portugal in diesem Turnier war. In der K.O.-Phase haben sie sich immer mehr gesteigert und in jeden Spiel zu Recht gewonnen. Anfangs mit genialer Taktik und später dann auch mir deutlich überlegener Offensive. Meiner Meinung nach sind sie verdient im Finale.

Ich möchte niemand seine Meinung absprechen, wirklich nicht, aber zu sagen dass sie unverdient so weit gekommen sind, ist einfach falsch. Denn sie haben weitaus besser gespielt als die Spielergebnisse es scheinen lassen. Auch haben sie nicht durch unfaire Spielweise, durch Schiedsrichter Fehlentscheidungen oder durch solche Sachen wie oben erwähnt Italien 2006 gewonnen. Zudem ist Portugal bis dato eines der wenigen Mannschaften im Turnier, die die wenigsten Karten-Quote haben. 7 gelbe Karten von 6 Spielen, was ich sehr beachtlich finde. Die Spielweise in der K.O.-Runde muss einem wirklich nicht gefallen, wobei man, wenn überhaupt, nur das Achtel- und Viertelfinale ankreiden kann, das möchte ich auch niemanden ausreden, man muss auch kein Fan von Portugal oder Ronaldo sein, aber zu behaupten, dass sie es nicht verdient haben, sich durchgemogelt haben oder mit Griechenland 2004 verglichen werden (allein die Statistiken in der Gruppenphase beweist, dass es nicht so ist) ist schlichtweg lächerlich. Man muss sich auch an die Fakten halten und alles mal neutral sehen, es gewinnt numal der zu Recht, der nach den Spielregeln gewinnt und Portugal ist nicht nur mit Ergebnissfußball so weit gekommen.

3 „Gefällt mir“

ich denke, ich werde es mir nicht anschauen. mauernde portugiesen gegen franzosen, die nichts mit dem ball anzufangen wissen, will ich mir dann doch nicht ansehen und vor allem nicht, dass einer von den beiden am ende auch noch den pokal bekommt.

@Meeresgrund mauern ist keine geniale taktik.

1 „Gefällt mir“

Ich werde es mir ansehen. In den letzten 24 Jahren bleibt es dann nur beim verpassten Finale 2010.

Schlimmer als ein paar Spiele oder Konferenzen der letzten Saison kann es auch nicht werden. Und wenn, dann mache ich es halt wie am Samstag um 16:00 und mache meine Augen zu. :joy:

Wenn Frankreich Europameister wird, dann sollen sie bitte wieder so klatschen wie die Isländer… Keine Ahnung, warum man das dann macht und das kopiert was Island im Turnier von Anfang bis Ende durchgezogen hat. Aber gut.

Ob es jetzt wirklich einfach nur Pech war oder auch ein gewisses Unvermögen der Offensivkräfte, dass die Chancenverwertung miserabel war möchte ich mal außen vor lassen. Spielt sicher beides eine Rolle.

Dazu muss man auch Erwähnen, dass eine gute Taktik sowohl aus Offensive als auch Defensive besteht.
In den ersten beiden KO-Spielen stand man zwar defensiv hervorragend, allerdings litt die Offensive nicht nur ein wenig darunter, was normal wäre bei einem defensiven Fokus, sondern wurde selbst fast komplett aus dem Spiel genommen.

Vergleichen wir das mal mit der Bundesliga. Beispiel Frankfurt-Bayern.
Aufgrund des Klassenunterschieds mag man der Eintracht diese Taktik sicherlich zugestehen.
Aber wenn das Gladbach, Dortmund, Schalke, Leverkusen machen würde, wäre das schon arg enttäuschend, wenn man angesichts des Punktgewinns aber auch wieder seinen Hut ziehen würde, da man ja immerhin gegen den großen Favoriten gepunktet hat.
Würden selbige Mannschaften das gleiche untereinander machen. Sprich Gladbach mauert sich gegen Leverkusen ein. Dann sind wir uns doch einig, dass dies nur “zulässig” ist, wenn 90% der Offensivspieler verletzt und/oder gesperrt sind. Eine folgende Enttäuschung wäre verständlich.

Und das ist der Punkt. Wir wissen, dass die Portugiesen unfassbare Offensivqualitäten haben, also erwarten wir als neutraler Zuschauer natürlich auch, dass wir diese bewundern dürfen und sich die Portugiesen nicht wie der Underdog schlechthin (z.B. Nordirland) einigelt.

Dennoch stimmt es, Portugal war in jedem Spiel überlegen, wenn auch “nur” durch das Aushebeln und Stilllegen der gegnerischen Offensive (Kroatien), und ist anhand der gespielten Partien somit völlig verdient im Finale.