Da es etwas in andere Themen geht nur kurz:
Trading Card Games (gab genug Kinder an meiner Grundschule die übers Ohr gezogen wurden), Süßigkeiten, Soft/Energydrinks, Alkohol/Tabak (gibt genug Möglichkeiten durch ältere durch Geld da ranzukommen) etc.
Aufklären heißt auch nicht direkt verbieten bei mir. Dass Kinder keine Logik verstehen ist zumindest Quatsch. Wenn man sich mit einem Kind beschäftigt und auch Mal zuhört, können die auch schon gut selbst Verbindungen herstellen. Du musst aber auch Input liefern können und der fehlt, wenn du dich nicht mit den Ausgaben des Kindes beschäftigst.
Passend zum Thema habe ich gerade Marcus Pokemon Karten Video gesehen. Es macht mich nur noch traurig was das Internet und dieses Influencer Pack aus fast jedem populären Hobby machen.
Stehlen von schlechten Firmen ist ein Kavaliersdelikt.
Man sollte sich vielleicht nicht wie Robin Hood fühlen aber Mitleid hab ich bei so etwas weniger.
Das ist das Problem bei diesen Digital Only Spielen. Um sie zu bekommen nachdem die Stores down sind musst du eine Vita/PS3 kaufen auf denen sie installiert sind.
Gibt es oder besser gesagt sollte es nicht mitlerweile ein öffentliches Archiv geben das diese Art der Kultur archiviert und für die Nachwelt schützt, wie es zum Beispiel bei Filmen und Büchern schon der Fall ist?
Wenn du aber ein Spiel nicht rechtzeitig gekauft hast bleibt dir nur eine gebrauchte Vita mit dem Game drauf zu kaufen bzw einen PSN Account, sofern das wirklich noch funktioniert.
Das sollte es, aber meines Wissens nach gibt es da nichts offizielles. Es scheitert ja schon am Rechtlichen. Es ist ja immernoch „Raubkopieren“ nicht mehr erhältliche Spiele zu cracken.
Manchmal passiert das auch absichtlich, weil zB Lizenzen auslaufen.