[Sammelthread] Games-News III (Teil 1)

Das war so geil :sweat_smile:vor allem wenn man sich nochmal das Ende von Black Opa zum Vergleich reinzieht .

Das schaut ja mal richtig richtig gut aus. WOW
Auf das habe ich jetzt noch mehr Bock.

2 „Gefällt mir“

Das war doch so ein kurzes Parodiespiel, aber ich hab vergessen wer das nochmal gemacht hat. Das war „Werbung“ für nen anderen Shooter.
:beanthinking:

PS es war Bulletstorm. Das passt ja. :smiley:

Interessanter Artikel bei Eurogamer, wo über 70% der Entwickler:innen im GDC (Games Developer Conference) Report gegen NFTs im Gaming-Industrie sind.

Ist schon krass, wie groß die Meinungen sich unterscheiden. Die Publisher wollen diese Technologie in die Games implementieren (weil mehr Geld dadurch generiert wird), aber Entwicklerstudios und (in meinen Auffassung) die meisten Spieler:innen sind gegen NFTs.

Haber irgendwie trotzdem das ungute Gefühl, dass es in paar Jahren wohl oder übel keinen anderen Weg geben wird, und die Publisher die NFT-Technologie pushen und promoten werden.

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte es wird sich ähnlich wie bei Gacha und Microtransactions entwickeln. FIFA und co bekommen exklusive, nicht duplizierbare Inhalte, die man für Echtgeld erwerben kann. Ob das wirklich über NFTs oder weniger umständlich gelöst wird sei mal dahin gestellt.

Das ist dann aber weniger cool.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, das neue Lego Star Wars sieht deeeeeeutlich ambitionierter aus als alle Teile davor. Gefällt mir enorm gut, scheint auch sehr umfangreich zu sein. Wenn die Reviews keine argen Schnitzer oder technischen Macken aufdecken, wirds gekauft.

Ja weil die eine Seite will primär Geld mit Videospielen machen und die andere Seite will sich künstlerisch austoben. Die meisten Entwickler werden ja kaum etwas von den Einnahmen der NFTs sehen. NFTs haben spielerisch kaum einen nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke die NTF-Thematik verhält sich wie z.B die Diskussion über DLCs /Ingame-Shops / Always-On oder wenn man noch weiter in der Geschichte zurückblickt: Spieledownloads ohne CDs.

Noch reden wir darüber, vielleicht finden wir es mehrheitlich sogar blöd. In ein paar Jahren sind NTFs einfach Bestandteil aller Spiele.

Das bestreitet auch nicht wirklich jemand. :poop: ist es trotzdem

3 „Gefällt mir“

Bestimmt. Weil es ist egal wie sehr wir uns darüber aufregen. Nur die wenigsten werden ein Spiel nicht kaufen weil es NFTs beinhaltet, also kein Grund für die Publisher sie nicht einzubauen. Ich denke aber nicht dass es schwer sein wird NFTs aus dem Weg zu gehen. Die allermeisten Spiele werden bestimmt keine haben und unter denen, die welche haben, werden viele sein wo man die ignorieren kann. Ich hab z.B. zur Zeit auch kein Problem Lootboxen aus dem Weg zu gehen und hatte ich auch früher nicht.

2 „Gefällt mir“

Das ist vollkommen richtig. Ich tendiere auch dazu den Sinn aus Sicht eines Konsumenten nicht nachvollziehen zu können.
Ich würde tendenziell auch gegen die Fusion von NTFs und Games sprechen. Dennoch glaube ich leider, dass selbst wenn es so blöd kommt wie man sich es vorstellen möge, niemand etwas dagegen tun kann.

Richtig, das denke/hoffe ich gegenwertig auch.
Ich kann mich aber z.B noch an den echt sehr veralteten Aufreger mit dem EA-Downloader erinnern. Die sollen wohl gut Datenklau oder so betrieben haben. Keine Ahnung mehr worum es da genau ging.
Bei diesem Dienst bin ich bis heute nicht, egal welches Spiel mir so durch die Lappen geht.
(Ich glaube es war EA…)
Will sagen: Ich hoffe man kann mit dem Kauf von Spielen bzw. dem nicht kaufen von Spielen doch ein Zeichen setzten. Aber das funktioniert bei den meisten Usern nur so lange, bis das nächste große must-have Game rauskommt.

Wenn nochmal ein z.B Bloodborne kommen sollte, würde das schon echt schmerzen wenn ich es aus „aktivistischen Gründen“ nicht kaufen könnte.

Der epic launcher stand/steht im Verdacht Daten auszulesen.

2 „Gefällt mir“

Ja das war EA Origin. Dort gab es bei release massive Verstöße gegen die Privatsphäre der Nutzer. So behielt man sich laut ToS vor die Festplatten der Nutzer zu scannen und diese Daten an EA zu senden.
Nach dem riesen shitstorm der darauf verständlicherweise losbrach ruderte EA dann zurück und hat den launcher entsprechend angepasst. Trotzdem erschreckend das die damals scheinbar ernsthaft glaubten damit durchzukommen.

Wobei viele dieser Anschuldigungen damals auf Grund des allgemeinen Unmutes gegen Epic gestreut wurden.
Bei einer sehr genauen Analyse können diese wohl entlräftet werden.

1 „Gefällt mir“

Sehr freundliche Umschreibung für Remote Code Execution.

1 „Gefällt mir“

So versteht halt jeder Laie um was es geht.

Findest Du? Für einen Laien dürfte „issue with online services“ eher nach „es funktioniert einfach nur etwas nicht“ klingen, als nach „es gibt in allen Souls-Spielen eine der gefährlichsten Sicherheitslücken überhaupt, die es Angreifern ermöglicht die komplette Kontrolle über Deinen PC zu übernehmen, persönliche Daten, Passwörter und Zugänge zu stehlen, zu löschen oder zu missbrauchen“.

Der Euphemismus in From Softwares Tweet passt aber dazu, dass sie Hinweise auf die Sicherheitslücke vorher ignoriert haben.

Aus einer Nachricht im SpeedSouls-Discord geht hervor, der Angreifer habe damit auf die Sicherheitslücke aufmerksam machen wollen. Zuvor seien seine Hilferufe an den Entwickler FromSoftware ignoriert worden.

2 „Gefällt mir“

Man weiß dass es ein Problem gibt. Für den 0815 Laien wird das reichen. Leute die da tiefer drin sind (:donnie:) werden davon woanders genaueres lesen.

Und der Service ist ja auch vorerst abgedreht, also kann zumindest vorerst auch nichts passieren.

Das soll nicht heißen dass ich es gut finde wie schludrig FS ihren online service programmiert hat.

1 „Gefällt mir“