Naja das ist ja das Perfide an so Systemen. „Alle machen das hier freiwillig, du willst doch nicht die/der Einzige sein der da nicht mitzieht?! Willst du etwa nicht zum Team gehören?“
Da wird so ein krasser Gruppen-Druck aufgebaut. Bestimmt ist das für einige kein Problem und die machen das gerne. Aber niemand der Familie / Kinder hat wird sagen „ui super, ich kann wochenlang meine Kinder kaum sehen, danke liebe Arbeit!“, Wird aber eben vermutlich die Wahl haben mitzumachen oder sich was anderes zu suchen.
Diese Bück-dich-hoch-Mentalität find ich ganz schlimm.
Wir gehen von dem Szenario aus dass uns Mitarbeiter aus der Branche seit Jahren erzählen. Umgekehrt könnte man sagen du verschließt die Augen und gehst immer vom für dich angenehmsten Szenario aus
Ich rede von Leuten die ihre eigene Arbeitserfahrungen geschildert haben. Seit Jahren ist crunch ein großes Thema wie auch dass viele Programmierer schlecht bezahlt werden, gerade bei großen Studios.
Aber ja, random dude x wird wissen wie es in der Industrie für alle ist, die tausend anderen sind einfach bekloppt
Trotzdem muss man bedenken, dass es auch das Phänomen Selbstausbeutung gibt. Habe ich an mir selbst auch schon einmal erlebt. Im schlimmsten Fall, wenn einige Faktoren ungünstig sind, rauschst du so in einen Burn-Out der ganz schlimmen Sorte.
Mit einem manuellen Ticket in dem du die Situation beschreibst und erklärst warum du solche Sachen und Entwickler nicht unterstützen willst wäre einen Versuch wert.
Könnte sein das Valve da Verständnis hat, immerhin haben die nicht nur das Spiel entfernt sondern sogar so sehr die Schnauze voll gehabt, dass sie den Dev in seinem eigenen gamehub gebannt haben.
Erst haben sie den Dev vom eigenen Community hub gebannt.
Nun erst haben sie das Spiel (bzw. das ganze Entwickler"studio" - keine Ahnung ob das mehr als der Typ war) runtergenommen und sämtliche weitere Zusammenarbeit ausgeschlossen.