[Sammelthread] Games-News IV

Das gibts eigentlich überall, dass ist halt nur die vereutlichung der rechtslage nochmals vor dem spielen.

Es macht halt, abseits von nintendo (machen die das noch?) keiner wirklich was.

Daedalic schließt die Entwicklungsabteilung und macht nur noch Publishing.

:again:

1 „Gefällt mir“

Hm, irgendwie wirkt es so, als würde das Spiel technisch schwächer sein als Persona 5. Manche Umgebungen sehen schon sehr flach und detailarm aus. :confused:

naja es ist ein PS 2 Spiel im Kern ^^’’ und die Dungeons waren leider damals tatsächlich sehr lame und einfach random generierte korridore in einem farbschema und nicht handgemacht wie in Persona 5

Bei einem Remaster würde ich auch nichts sagen, aber bei einem Remake hätte ich von Atlus mehr erwartet.

Ich finde Persona 4 thematisch heutzutage so problematisch dass ich 3 glaube ich gar nicht erst probieren will :simonhahaa:

Verstehe, was du meinst, aber ich hätte schon Boch, Persona 3 nachzuholen. Alleine für den Soundtrack. Aber ja, Persona 4 war teilweise all over the place, was bestimmte Themen angeht.

1 „Gefällt mir“

Habs vor Jahren auf der Vita gespielt und geliebt, dieses Jahr neu angefangen auf der switch und recht schnell wieder deinstalliert :sweat_smile:

Die Nioderlande wollen schienbar Lootboxen komplett verbieten

4 „Gefällt mir“

Was findest du an P4 problematisch?

Kanji:
omg ich bin vermutlich schwul!

Alle anderen:
Haha, du bist schwul!

Kanji nach seinem Dungeon
OK bin wohl doch nicht schwul… Oder?

Alle anderwn:
haha du bist schwul!

Naoto:
ich bin ein mann/junge

Alle anderen:
nein du bist eine Frau!

Naoto:
ich bin ein Junge!

Alle anderen:
nein du bist eine Frau!

Naoto:
OK ich bin eine Frau :beansad:

I’m Endeffekt geht es das ganze Spiel darum dass die chars aus dem Gefängnis der gesellschaftlichen Erwartungen ausbrechen wollen und am Ende dann doch das machen was die Gesellschaft von ihnen erwartet.

Yukiko
ich will das hotel nicht übernehmen!

Alle anderen:
Das ist nur ne Phase!

Yukiko:
OK ich übernehms :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

haha in Wirklichkeit magst du P4

:beanlurk: jetzt wart ich, bis du am Ende doch P4 magst, wie es die Gesellschaft von dir erwartet.

Ich mochte es damals doch, sehr sogar. :beanjoy:

Ich mag die chars auch immer noch, aber ich bekomme mittlerweile Bauchweh und deswegen hab ich beschlossen es bei meiner, positiven, Erinnerung zu belassen bevor ich mir das ganze Spiel madig mach :simonhahaa:

Teddie fand ich auch toll, wobei mir der aber teilweise damals schon etwas zu rapey war :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Dass das Spiel mal mehr mal weniger latent homophob ist, stimmt schon. Bei Yukiko und den anderen Charakteren ist es aber nicht immer eindeutig so, dass sie das tun, was die Gesellschaft von ihnen erwartet. Yukiko sagt, dass sie das Hotel nicht übernehmen will und dass sie den Ort verlassen möchte. Im Laufe der Handlung merkt sie dann aber, dass sie von den Mitarbeitenden im Hotel sehr geschätzt wird und dass sie sich mehr Freiheiten im Alltag wünscht, statt konservative Vorgaben. Letzteres möchte sie dann ändern, ohne wegziehen und das Hotel abgeben zu müssen. Also es geht schon etwas komplexer zu. Ach ja, Spoiler. :sweat_smile:

Ohne Persona 4 für die problematische Behandlung mancher Themen verteidigen zu wollen, sollte man aber vielleicht dazusagen, dass es 2008 rauskam - eine Zeit, in der in Japan Animes mit Harem-Faktor und Abneigungen gegenüber bestimmten Themen immer noch geboomt haben.

Es ist natürlich ein Kind seiner Zeit. Deswegen sage ich auch es ist heute problematisch. Wie gesagt im Grunde mag ich es.

Wobei mich dabei auch beeinflusst dass mein bester Freund (schwul) das Spiel jetzt auf der switch das erste Mal gespielt hat und ich da ziemlich bombardiert wurde wie sehr ihm der ganze homophobe scheiß auf den Senkel geht :sweat_smile:

Naja der nagel der heraussteht wird eingehämmert

Sehr gut, irgendwer muss ja den Anfang machen. Wäre mir nur lieber, man würde das eigentliche Problem angehen und nicht dessen Symptome.