[Sammelthread] Games-News IV

PC Master Race :beanlul:

Ich denke das hat weniger mit den „Spielern“ zu tun. Du kannst nun mal am PC viel mehr machen, da her findest du da auch mehr die Tüftler und Technikbegeisterten, dass heißt aber nicht, dass du umgekehrt nur casual auf den konsolen hast oder nur nerds am pc ^^

Ich meine da auch eher eine Tendenz.

MS hat Sony vorab angeboten mehr als nur COD weiter auf der PS rauszubringen. Der Deal jetzt beinhaltet allerdings nur noch COD.

https://twitter.com/tomwarren/status/1680665085482598401

1 „Gefällt mir“

Ist das sowas wie damals als Sony die social medai und Youtube Kanäle von Sony mit DMCA strikes überzogen hat? :smiley:

Also ein schlechter Deal für Sony :beanlul:

man muss auch weniger in entweder oder denken.

Bin sowohl PC, Konsolen und Mobile Spieler.

2 „Gefällt mir“

Ups, ausgebessert. :smiley:

Es ist doch aber schon interessant, dass MS das so fest datiert. Ist das nicht vielleicht einfach, damit der Aktienkurs von Activsion-Blizzard nicht sinkt? Ist nur so die erste Theorie die mir in Sinn kam, vielleicht ist das auch kompletter Schwachsinn. Vielleicht wär ein gesunkener Aktienkurs für MS ja auch interessant, weil sie dann nochmal nachverhandeln könnten was den Preis angeht, vielleicht ist der Preis aber auch schon fest und das ist halt nur um den Markt zu beruhigen.

Vorhin gabs ja glaub ich mal den Ansatz, dass MS ein Interesse daran hätte weiterhin auf Sony Konsolen stattzufinden. Jain, würd ich sagen. Ja klar, auch (momentan noch), aber das noch größere Interesse wird daran bestehen Leute in deren Ökosystem zu kriegen. Die haben jetzt 10 Jahre Zeit CoD Spielern beizubringen, dass Xbox deren neues Zuhause sein sollte (zeitexklusive dlcs, whatever) und dann können sie Sony irgendwann den Hahn abdrehen.

Ich mein, rein businesstechnisch ist das ja auch alles irgendwie nachvollziehbar. MS hat da viel Geld für ausgegeben. Ich finds nur halt albern, dass Spencer da jetzt versucht zu erzählen wie er das macht, weil es das beste für die Spieler oder die Industrie wäre. Bzw ist das nicht mal der alberne Punkt, auch das „muss“ er quasi sagen. Was halt albern ist, ist, dass Leute das für bare Münze zu nehmen scheinen.

3 „Gefällt mir“

Titel wie CoD finanzieren sich nicht auf einer Plattform, dacon ab wieso solltest du dir eine gewisse Anzahl an Kunden (millionenbeträge) entgehen lassen, die wechseln nicht wegen CoD zu MS.
Wäre das tatsächlich so viele, die nur eine ps5 nutzen für CoD, dann hätte am Ende wohl eher Sony und die FTC recht bekommen.

Da dürfte auch nichts am Preis nachverhandelt werden, die Verträge stehen ja schon lange, da hat ja nur das behördlixhe okay gefehlt.

Nochmal, auch wenn alle Welt bei dem Deal über CoD spricht und damit millionen gemacht werden, hat man das mMn viel interessantere Ding, KING, in der offentlichen wahrnehmung vollig rausgenommen.

4 „Gefällt mir“

Da gibts kein nachverhandeln, wenn MS nicht für 95$ kauft dann tut es tencent, amazon oder sonst wer. Das ist auch seit über einem Jahr festgelegt und KANN auch nicht einfach so geändert werden weil es erhebliche Einflüsse auf den Aktienmarkt hatte. Der Deal ist ja der Grund warum die Aktie seit Freitag um die 90$ herum schwingt.

10 Jahre ist einfach so das maximum an Berechenbarkeit in der Branche aber selbst da sind 10 Jahres die absolute Ausnahme, vor 10 Jahren gabs weder Fortnite, Among us noch die Switch, weil der Markt sich soo unfassbar schnell entwickeln kann.

Nur zur Info zu diesen Punkten wurden von den großem Behörden und unabhängigen Wirtschaftsanalysten Analysen getätigt um zu überprüfen wie sehr es sich lohnt COD exklusiv anzubieten und es kommen eigentlich alle zu dem ergebnis, dass MS ähnlich wie bei Minecraft kein finanzielles (auch mit potentiellen,ehr verkauften Konsolen und Game Pass einberechnet) Interesse daran hat.

Auch das ist in den CoD Verträgen zwischen Nvidia, Sony etc. ausgeschlossen.

Lies dich mal mehr ein, denn zu den meisten Mutmaßungen Bauchgefühl Einschätzungen gibt es bei dem deal deutlich mehr Infos. Ich verstehe auch nicht, dass Leute glauben sich ein fundierteres Urteil erlauben zu können ohne sich mit den Urteilen von dutzenden internationalen Behörden und Gerichten zu befassen die das anhand von Daten und Analysen mit hunderten von Profis entschiede haben und nicht anhand von Bauchgefühl.

2 „Gefällt mir“

Es ist seit der Übernahme von Nadella das Konzept von Microsoft ihre Produkte auf möglichst vielen Plattformen anzubieten. Sieht man auch nun am Gamepass, aber auch jedem anderen MS Produkt. Alles soll möglichst vielen Kunden zur Verfügung gestellt werden. Wenn die Xbox als Konsole nicht so etabliert gewesen wäre, hätte man diese vermutlich wie auch Windows Phone schlicht eingestellt.

Es gab ja laut Insidern 2016-2017 einen Pitch von Spencer an Nadella für die aktuelle Strategie Crossplay, PC, Mobile, Game Pass, First Party Studios, etc.

Der Zeitpunkt soll wohl ein Make it or Break it Punkt gewesen sein an dem unklar war wie es mit der Xbox Sparte weitergeht.

Nadella hat sich von Spencer für „All in“ für Gaming überreden lassen.

https://twitter.com/Knoebelbroet/status/168

0741413317648384?s=20

Ist von mehren Seiten bestätigt man wartet im Prinzip nur auf die offizielle Ankündigung von MS.

Bye Bye Xbox Live

Joah gut. Datt war ja nur eine Frage der Zeit.

Ja sowieso aber die Frage war halt wann und wie genau.

Und der Moment ist anscheinend jetzt mit einem abgespeckten Game Pass Core Tier.

Ist halt ein wenig lustig, dann jetzt noch einen Tier einzuführen der $1 günstiger ist als der viel bessere normale GamePass.

1 „Gefällt mir“

Dachte ich auch, nachdem ich dann aber mal die kommentarspalte zu den gold games gelesen habe… es gibt immer noch leute die zahlen 7$ für multiplayer … und beschweren sich über schlechte games bei gold.

Die leben tatsächlich unter steinen… xD

Eigentlich verwunderlich, dass das so lange lief. Schade um mein gold in zukunft.

Wobei, wie lange müssen so codes garantiert halten? Dann kann ich mir jetzt ja noch 3 jahre kaufen xD

Ich glaube da gibt’s keine wirklichen Regularieren, wie lange die gültig sein müssen. Wenn dann sollte es drauf stehen aber am Ende kann dass der Anbieter über seine AGBs ja regeln.

Dass es Leute gibt die immer noch unter einem Stein leben, kann ich aber durchaus verstehen. Habe in meiner Firma auch so einige mit Verträgen, die komplett veraltet sind, sie viel zu viel dafür bezahlen. Beschweren darüber tun sie sich aber auch nicht.

Wenn du über irgendwas Gutscheine kauft, müssen die mittlerweile eine Gültigkeit von drei Jahren haben. Ob darunter solche Codes fallen, weiß ich allerdings nicht.